Wertermittlung Z4 da ggbf. baldiger Verkauf

StaV6498

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus Leute,

ich bin nun schon 1 Jahr hier dabei, und überlege mir ob ich mich von meinem Z4 trennen soll.
Grund hierfür ist, dass ich ein vollwertiges Auto für den Alltag möchte (E92 335i) da mehr Platz und komfortabler.
Man merkt auf Dauer ja schon, dass der Zett auf die Lanstraße gehört :D
"Überlege" da ich wirklich noch an dem Wagen hänge und viel Geld sowie Zeit investiert habe!

Es ist ein 2003 Z4 3.0i mit Automatik, 89000km auf der Uhr in titansilber metallic.
Vollaustattung sowie Aero Paket, ich habe noch M-Sitze New England mit Türpappen, M-Lenkrad, Eibach 30/30 mit SWP, Performance 313 19"mit 20mm H&R Traf hinten, und rundum weisse Blinker nachgerüstet. Scheckheft lückenlos, Inspektion II vor 4000km gemacht, Bremsbeläge neu! Reifen haben noch gutes Profil (5-6mm).
Ebenso neue Xenonscheinwerfer mit weissen Blinkern, er hat auch einen AC Schnitzer Nachschalldämpfer welcher einen satten Sound erzeugt und wunderbar tief blubbert :D
Diverse Teile wurden lackiert, Nieren und die Gitter der Aerofront.
Der komplette Innenraum sowie Lack wurde aufbereitet, für ein fast 10 Jahre altes Auto steht er super da.
4. Hand, ein Opa, dann eine Oma und als 3. dann ein Herr welcher ihn als 3. Auto für 4 Monate hatte, dannach war er beim Händler wo ich ihn abgeholt habe.

Fotostory mit Bildern:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...ynamik____Performance_BMW_Z1__Z3__Z4__Z8.html

Für mich stellt sich nun die Frage was ich dafür verlangen kann?
Ich habe schonmal in mobile im Umkreis von 200km von Stuttgart geschaut, Z4 3.0i mit maximal 90tkm, Navi und Automatik gesucht und nichts unter 14500 Euro gefunden.
14500 Euro war der erste in der Liste, allerdings ein Zetti von der Stange, sowohl Felgen als auch sonst nichts besonderes.

Ich bitte um eure Meinung sowie Hilfe bzgl. des Preises :)

Diskussionen bzgl. Umstieg ob sinnvoll oder nicht bitte meiden!

Hi

laut DAT liegt der Händlereinkaufswert bei ca 10.020.--€
Aufschlag an privat vl.25 -30%
aber Abzüge wegen 4ter hand, keine GW Garantie da Privat, dazu "verbastelt"....(sorry aber das wollen viele nicht bzw sind misstrauisch ob alles pfleglich behandelt wurde)....wünsch dir dennoch ein glückliches Händchen beim verkauf!

Ja wir reden hier aber nicht von irgend einem Billigschrott ATU Stil was verbaut wurde, schau was M Sitze kosten, schau was allein die Felgen kosten, und wieviel das Aeropaket allein gehandelt wird.
Wir sind doch hier in einem "Kenner" Forum, wenn sich jmd. auch nur etwas mit der Materie beschäftigt wird er merken, das bei diesem Auto so ziemlich nichts mit DAT ist :)
Ich glaub kaum dass jmd. sich von diesem Auto distanzieren wird und es als verbastelt abstempelt oder? :S die Veränderungen sind dezent und schrecken denk ich nicht ab, oder täusche ich mich?

Hi

aero Paket kostete 299.--€ im Angebot...denke das ein GW Käufer dies nicht als "must have" betrachtet, die M Sitze eher schon....die sind begehrt und werten auf. Die Felgen denke ich machen auch einen positiven Eindruck
Grundsätzlich ist es so...sollte ein Käufer genau das suchen was dein Z4 bietet wirst du auch einen guten Preis bekommen. Dennoch sind imho viele auch der Meinung, dass ein umgebautes Auto evtl auch nicht gerade "schonend" bewegt wurde, v.a. wenn es sich um sportive Teile handelt....(Verbreiterung, andere Auspuffanlage)
Versteh mich nicht falsch...will deinen Z4 nicht abwerten....aber mach dir nicht unbedingt die Illusion dass alle Umbauten wertsteigernd sind. Setz ihn halt mal auf mobile rein....mit deiner Wunschpreisvorstellung....und warte ab....

Danke für deine Hilfe, ich warte noch paar Vorschläge ab, das ganze hat ja noch Zeit :)

Ich würde ihn bei Mobile erstmal für ca. 16.000 € (VB) reinsetzen....rechne damit, das es lange dauern wird, evtl. bis zum Frühjahr....!?
Mehr als 15.000 € wirst Du aber vorr. nicht bekommen.....ist halt so! Wenn Du das nicht willst, dann bleibt halt nur behalten oder bei einem Händler in Zahlung geben, wenn Du dort was Neues mitnimmst.
Viel Erfolg!

Alper du sprichst mir aus der Seele...

16000€ wollte ich schon haben als Minimum!
Sind 1500€ mehr als zum günstigsten in Mobile, ohne M Sitze, M Lenkrad, Felgen blabla das ist doch ein fairer Aufpreis oder nicht?
Ich denke eher für die Fraktion bis 30 für die ein Zetti von der Stange zu öde ist, ist das hier doch die perfekte Gelegenheit?

Ich würde ihn bei Mobile erstmal für ca. 16.000 € (VB) reinsetzen....rechne damit, das es lange dauern wird, evtl. bis zum Frühjahr....!?
Mehr als 15.000 € wirst Du aber vorr. nicht bekommen.....ist halt so! Wenn Du das nicht willst, dann bleibt halt nur behalten oder bei einem Händler in Zahlung geben, wenn Du dort was Neues mitnimmst.
Viel Erfolg!

So sehe ich das auch und lege noch einen drauf ;)
Bei meinem letzten Verkauf waren alle Serienteile dabei :D

Hätte den Wagen 5000 Euro günstiger hergeben können :) (Verkauf in 3Tagen)
Die Teile hätten den Rest eingebracht ;)

Gesendet von meiner gelben Telefonzelle via Kakkatalk HD

Alper du sprichst mir aus der Seele...

16000€ wollte ich schon haben als Minimum!
Sind 1500€ mehr als zum günstigsten in Mobile, ohne M Sitze, M Lenkrad, Felgen blabla das ist doch ein fairer Aufpreis oder nicht?
Ich denke eher für die Fraktion bis 30 für die ein Zetti von der Stange zu öde ist, ist das hier doch die perfekte Gelegenheit?

Minimum ist wohl mehr als Sportlich ;)
Deine bis 30 Fraktion giert eher in andere Gebilde für leicht mehr :)

Schon lustig wenn man was von 299,- liest :) ich habe noch nen Satz Aeroschweller ;)
Soll ich die jetzt für 100 Euro verkaufen? ;)

hatte 2 Pakete zu 299.--€ eins davon in Einzelteilen sukkzessive verkauft.vor ca 1 bis 1,5 Jahren ...kamen als Ergebnis dann 960.--€ raus..

Was ist er deiner Meinung nach wert?
Ja man sieht ja, INXS will ihn auch loswerden für 24000€ glaub ich, sowas muss halt jmd. mal schätzen.

Für jmd. der sich seinen Z genauso vorstellt ist das doch das Richtige, so meinte ich das.
Für mich war damals zB. auch klar, es müssen Performance Felgen sein, M Sitze usw. so wie er da steht entsprichts dem "Ideal Z" was ich mir vorgestellt habe / vorstelle.

Was ist er deiner Meinung nach wert?
Ja man sieht ja, INXS will ihn auch loswerden für 24000€ glaub ich, sowas muss halt jmd. mal schätzen.

Für jmd. der sich seinen Z genauso vorstellt ist das doch das Richtige, so meinte ich das.
Für mich war damals zB. auch klar, es müssen Performance Felgen sein, M Sitze usw. so wie er da steht entsprichts dem "Ideal Z" was ich mir vorgestellt habe / vorstelle.

Hier muss man auch gesagt haben, INXS hat die selbe Möglichkeiten!
Felgen runter
Bremse weg
Auspuff ab
Schweller weg
Elektroupdates raus

Schon kann er unter 20000 verkaufen :)
Was dann für nen normalen Si ein normaler Preis ist ;)

Die teile bringen die 4000 locker ein ;)

Hast du deine Orig. teile?

Felgen nein, Sitze nein, Heck und Seitenblinker ja, Auspuff nein, Lenkrad ja.
Also für mich besteht diese Möglichkeit nicht / kaum.

Klar kann ich die besorgen aber dazu habe ich keine Lust, ist auch alles mit Stress verbunden.

Klar kann ich die besorgen aber dazu habe ich keine Lust, ist auch alles mit Stress verbunden.

Wenn du es besorgst ist es dann auch noch mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden ;)
Welchen du wieder reinholen müsstest...

Deswegen, kannst das mit dem Wagen von INXS weniger vergleichen :)

Hier muss man auch gesagt haben, INXS hat die selbe Möglichkeiten!
Felgen runter
Bremse weg
Auspuff ab
Schweller weg
Elektroupdates raus

Schon kann er unter 20000 verkaufen :)
Was dann für nen normalen Si ein normaler Preis ist ;)

Die teile bringen die 4000 locker ein ;)

Hast du deine Orig. teile?

Und dem ist noch hinzuzufügen:
Der Wagen hätte immer noch Vollausstattung bis auf erweitertes Leder :)

Ne ich meinte, bei INXS muss auch einer kommen der sagt okay, dies und das ist verbaut, für dies und jenes zahle ich dir soviel drauf da ich es eeh vorhatte zu kaufen und zu verbauen.
Gibt ja auch "Normalos" die wollen keine Performance Felgen oder Bremse, die sehen den Z als normalen Z, und das "gibts ja schon viel günstiger bei mobile als Sie ihn hier anbieten".
Die achten dann auch nicht, dass der Felgensatz mal an die 2000 Euro kostet, und wissen nicht was für ein Aufwand es ist ein Aero-Paket nachträglich nachzurüsten usw.

Ne ich meinte, bei INXS muss auch einer kommen der sagt okay, dies und das ist verbaut, für dies und jenes zahle ich dir soviel drauf da ich es eeh vorhatte zu kaufen und zu verbauen.
Gibt ja auch "Normalos" die wollen keine Performance Felgen oder Bremse, die sehen den Z als normalen Z, und das "gibts ja schon viel günstiger bei mobile als Sie ihn hier anbieten".
Die achten dann auch nicht, dass der Felgensatz mal an die 2000 Euro kostet, und wissen nicht was für ein Aufwand es ist ein Aero-Paket nachträglich nachzurüsten usw.

Diese Ansicht ist genau richtig, dann musst aber alles außer acht lassen was du verbaut hast...

Nimm deine Serienaustattung (in dem Fall als besonders zu beachten: M-Sitze)
Km Laufleistung
Zustand sollte auch einfließen in die Kalkulation

Und alles andere musst mit minimalwert aufschlagen, wenn du mich nicht steinigst
Kann ich gerne mal den Markt durchforsten :)

Kannst gerne machen und mir per PN schreiben dann :)
Hab wie gesagt den Umkreis von 200km abgesucht und da wären zB. 15000€ ein absolutes Schnäppchen für das Auto (wenn man auf die verbauten Teile achtet, wenn nicht dann wäre es Durchschnitt)

würde auch nicht rückrüsten..lass Ihn so wie er ist )ist ja auch ein schöner Z4)...wie schon angedeutet...wenn du keinen Druck hast zu verkaufen...reinstellen und abwarten....kannst dann immer noch später etwas absenken....kann aber auch sein dass sich einer in deinen Z4 verliebt und die verbauten Teile mit Wertschätzung sieht und gerne deinen Wunschpreis zahlt....aktualisiere aber nicht dein Angebot sondern setze es nach Ablauf neu und etwas verändert ein....

Im Syndikat hatten mich schon 2 Leute angeschrieben, als ich ihn nichtmal vorhatte zu verkaufen, da sie auch der Meinung waren dass der Z ihrem Ideal entspräche. Der eine bot 16500€ unverbindlich wenn alles vor Ort stimmt. Hatte ihm aber abgesagt, da ich ihn ja nicht verkaufen wollte zu dem Zeitpunkt... Mal sehen vll. sucht er ja noch.
Wie gesagt geht er nicht zu meinem Wunschpreis raus behalte ich ihn, es ist kein Notverkauf und ich bin auch keine 60 dass ich den E92 mit dem Mehrkomfort sowie Platz sooo nötig hätte :D biturbo lalala...

Wenn Du Dir einen besseren Überblick über die aktuelle Marktlage verschaffen möchtest, dann schau auch mal bei autoscout24.
Hab mir selbst gerade erst einen Z4 zugelegt und die Erfahrung gemacht, dass im Raum Hamburg erheblich mehr Zettis (mindstens 3 Mal so viele) bei autoscout als bei mobile eingestellt werden.

Ansonsten kann ich zu Deinen Preisvorstellungen nicht viel sagen. Hab für meinen 2004er 2.5i (119.000km) nur 8.900 Euro hinlegen müssen. Der Verkäufer hatte es allerdings sehr eilig und der Wagen ist in Urban Green sicher auch nicht so gut zu verkaufen. Außerdem ist meiner auch nicht so liebvoll und dezent getunt. Außer M-Fahrwerk und 18Zöllern ist der sonst nur gut, aber eben original ausgestattet (vom manuellen Verdeck mal abgesehen).
Wenn ich an Deiner Stelle wäre und noch Zeit hätte, dann würde ich den Wagen jetzt vermutlich für meinen Wunschpreis einstellen und ihn nicht vorm nächsten Frühling für viel weniger her geben.
Denn bekanntlich gehen "Cabrios" im Frühjahr sehr viel besser weg, als kurz vorm Winter.

Viel Erfolg und Beste Grüße
Lexor

Zurück
Oben Unten