BMW Z4 M VS BMW Z4 35is

Oh gott da habe ich wieder was losgetreten.. also wie gesagt die 3 Autos waren ziemlich gleichauf, man kann außerdem nicht immer genau sehen wie viele meter abstand man gerade zum vorder bzw. hintermann hat wenn man mit solchen geschwindigkeiten auf der bahn unterwegs ist. Mir ging es eher darum dass man mit dem Wagen auch noch mit neueren Baujahren mithalten kann und sich nicht verstecken braucht. Klar benötigt der M mehr drehzahl aber wenns drauf ankommt wird er halt im oberen Drehzahldrittel bewegt dafür ist er doch da ;)

Mich würde eher mal interessieren für was sich der Threadsteller denn entschieden hat?

Oh gott da habe ich wieder was losgetreten.. also wie gesagt die 3 Autos waren ziemlich gleichauf, man kann außerdem nicht immer genau sehen wie viele meter abstand man gerade zum vorder bzw. hintermann hat wenn man mit solchen geschwindigkeiten auf der bahn unterwegs ist. Mir ging es eher darum dass man mit dem Wagen auch noch mit neueren Baujahren mithalten kann und sich nicht verstecken braucht. Klar benötigt der M mehr drehzahl aber wenns drauf ankommt wird er halt im oberen Drehzahldrittel bewegt dafür ist er doch da ;)

Mich würde eher mal interessieren für was sich der Threadsteller denn entschieden hat?

Hier bleibt nichts ohne Folgen. :d Also begraben wir das Thema mal! Ich tippe mal darauf das er den M genommen hat, da er ja das gesucht hat was er am M hatte, EMOTIONEN beim fahren.;)

Beschleunigung hat nichts mit dem Drehmoment zu tun ......
....Hätte Drehmoment einen Einfluss auf die Beschleunigung wäre ein 150 PS Diesel schneller wie ein M3. Das Drehmoment sorgt salopp ausgedrückt für entspanntes Fahren (Durchzug)
Aha, Beschleunigung und Durchzug sind also zwei verschiedene Dinge?:rolleyes:.... Drehmoment hat sehr wohl was mit der Beschleunigung zu tun, oder willst Du behaupten, dass die Beschleunigung im ersten Gang gleich groß ist wie im letzten Gang? Ein Getriebe is letztendlich immer ein Drehmomentwandler, aber kein Leistungswandler ;).
Egal, der Grund warum ein drehmomentgleicher Diesel das Nachsehen gegenüber einem Hochdrehzahlkonzept wie dem M hat liegt in dem nutzbaren Drehzahlband. Ein PKW-Diesel hat meistens gerade mal 2500 - 3000 upm nutzbaren Drehzahlband, während ein M-Motor ca. 4000 - 5000 vernünftig nutzbaren Band hat. Nicht umsonst benötigen selbst ziemlich schnöde Brot-und-Butter-Diesel mindestens ein 6-Gang-Getriebe um vernünftige Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen. Ein LKW -mit sehr begrenztem Drehzahlband- braucht deshalb sogar noch viel mehr Gänge. Anderes Extrem: ein Motorrad mit einem Drehzahlband bis teilweise weit über 10.000upm benötig auch heutzutage immer noch nur ein 6-Gang-Getriebe obwohl eine Höchstgeschwindigkeit von weit über 300kmh erreicht wird. Das studieren der Getriebeabstufungen der einzelnen Konzepte ist da sehr aufschlußreich.

Übrigens bietet BMW selber ein wunderbares Beispiel: vergleiche mal 535d mit dem 535i. Du wirst prima erkennen können wie die unterschiedlichen Konzepte zu fast identischen Fahrleistungen kommen. Der fast identischen Leistung der beiden steht ein deutlich unterschiedliches Drehmoment gegenüber.

Gruß,

Sven

Als Faustregel einfach zu merken

Drehmoment sorgt für Beschleunigung
PS sorgt für Höchstgeschwindigkeit

Einfach mal ins Physikbuch schauen

P = M x Omega

P ist die Leistung, also PS oder kW
M ist das Drehmoment
Omega ist die Drehzahl

Gruss

Roland

Sent from my iPad using Tapatalk HD

P = M x Omega

M ist das Drehmoment
Omega ist die Drehzahl

Gruss

Roland

EDIT: gelöscht wegen der Erkenntniss das es mir egal ist.

Gruss

Roland

Leistung ist proportional zum Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, eine gute Beschleunigung ergibt sich aus einem hohen Raddrehmoment.

Entscheidend ist doch wohl, was an den Antriebsrädern ankommt.

Durch die Getriebespreizung beim Diesel (bedingt durch das schmale nutzbare Drehzahlband) geht da einiges verloren.

Diese Diskussionen kommen alle Jahre wieder, ein Lerneffekt ist nicht erkennbar.

nafob

schon mal daran gedacht das ein leichteres auto einfach nicht so viel drehmoment braucht um die selbe beschleunigung zu erziehlen? Ausserdem ist es schon ab 300 nm schwierig die kraft schlupffrei auf die straße zu bekommen. Was nützen mir 450/500 nm wenn in den ersten 3 gängen sowieso eine drehmomentbegräntzung notwendig ist damit sich die reifen nicht in rauch auflösen (35i/35is)?

schon mal daran gedacht das ein leichteres auto einfach nicht so viel drehmoment braucht um die selbe beschleunigung zu erziehlen? Ausserdem ist es schon ab 300 nm schwierig die kraft schlupffrei auf die straße zu bekommen. Was nützen mir 450/500 nm wenn in den ersten 3 gängen sowieso eine drehmomentbegräntzung notwendig ist damit sich die reifen nicht in rauch auflösen (35i/35is)?

Ausserdem ist es schon ab 300 nm schwierig die kraft schlupffrei auf die straße zu bekommen.
Wer will das denn &: um die 20% Schlupf sollten es bei einem schnellen Start schon sein ;)

schon mal daran gedacht das ein leichteres auto einfach nicht so viel drehmoment braucht um die selbe beschleunigung zu erziehlen?
Das weniger an Gewicht nutzt dir bis ca. 100 k/mH danach brauchst du „Dampf“ ;)

Was nützen mir 450/500 nm wenn in den ersten 3 gängen sowieso eine drehmomentbegräntzung notwendig ist damit sich die reifen nicht in rauch auflösen (35i/35is)?
Lieber unten herum Drehmoment begrenzen und oben herum freigeben, als nicht´s zu haben :D

Es gibt viele Arten sich selbst glücklich zu machen... :)

Viele Grüße,
Oliver

P = M x Omega

M ist das Drehmoment
Omega ist die Drehzahl

Gruss

Roland

Die sind von vorne bis hinten totaler Quark, deine Faustregeln!

das bringt doch sowieso nichts hier, jeder ist für das antriebskonzept das er grade fährt und die diskusion dreht sich im kreis. Ihr seid mit eurem drehmomentwunder nun mal leicht im nachteil gegen den m. seht es ein oder nicht das eine ist nun mal ein sportwagen und das andere ein gt. Beide haben ihre vorzüge...

das bringt doch sowieso nichts hier, jeder ist für das antriebskonzept das er grade fährt und die diskusion dreht sich im kreis. Ihr seid mit eurem drehmomentwunder nun mal leicht im nachteil gegen den m. seht es ein oder nicht das eine ist nun mal ein sportwagen und das andere ein gt. Beide haben ihre vorzüge...
nun ja, dann müßte ich ja mehrfach pro Woche meine Meinung wechseln, da ich im steten Wechsel Z4M und 35i bzw. is fahre... :rolleyes:

Ich habe sicher nichts gegen den M, und ich würde mir auch wohl keinen 35is zulegen, aber in der Beschleunigung muss sich der M schon ganz schön sputen, um da dran zu bleiben. :)

Die sind von vorne bis hinten totaler Quark, deine Faustregeln!

Seine Faustregel stimmt (grob).

Wenn du die genaue Formel möchtest hier bitte :

PS = (((((Drehmoment in Nm*6,283185307)*Umdrehungen)/60)/1000)*1,35962162)

6,283185307 = zwei mal Kreiszahl
522359592d78569a9eac16498aa7a087.png
(Pi)
1,35962162 = KW in PS

Ich finde es wirklich ganz wichtig, dass solche Diskussionen in dieser Ausführlichkeit geführt werden. Andernfalls wären noch mehr Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs. :)

Seine Faustregel stimmt (grob).

Wenn du die genaue Formel möchtest hier bitte :

PS = (((((Drehmoment in Nm*6,283185307)*Umdrehungen)/60)/1000)*1,35962162)

6,283185307 = zwei mal Kreiszahl
522359592d78569a9eac16498aa7a087.png
(Pi)
1,35962162 = KW in PS
Das war aber nicht die Faustregel, sondern nur eine Formel, die genau das Gegenteil belegt von dem, was in den Faustregeln steht!

Was ist denn nun eigentlich der Anstoß zu dieser PS/NM Diskusion gewesen? Z4M vs 35iS, oder?

Ich fasse mal kurz zusammen was ihr bis jetzt zusammen getanzt (erarbeitet) habt: PS = das Ergebniss von NM x Drehmoment, zuviel davon geht eh in Rauch auf, wer leicher ist braucht weniger davon, Formel geht vor Fausrecht (äh -regel), es gibt viele Arten sich glücklich zu machen (für manche brauchts eine Tastatur, oder beide Hände :Banane28: ).

Nur weiter, das mitlesen macht mir spass. :13whipz:

nun ja, dann müßte ich ja mehrfach pro Woche meine Meinung wechseln, da ich im steten Wechsel Z4M und 35i bzw. is fahre... :rolleyes:

Ich habe sicher nichts gegen den M, und ich würde mir auch wohl keinen 35is zulegen, aber in der Beschleunigung muss sich der M schon ganz schön sputen, um da dran zu bleiben. :)
wenn zwei autos in der selben ps liga spielen ist ein vergleich immer schwierig, der gegenspieler ist vielleicht eine sekunde schneller auf dem gas und schon nehmen sich die autos nichts oder der andere zieht weg. Der m muss nun mal konzeptbedingt ausgereizt werden um die volle power zu erhalten, im zweifelsfall ist er aber einfach noch eine spur schneller, wobei wir hier von 1 bis maximal 1,5 sekunden auf hundert sprächen, was jetzt nicht viel ist. Wie sollte es auch anders sein wenn beide autos gleich viel leistung haben?

wDer m muss nun mal konzeptbedingt ausgereizt werden um die volle power zu erhalten, im zweifelsfall ist er aber einfach noch eine spur schneller, wobei wir hier von 1 bis maximal 1,5 sekunden auf hundert sprächen, was jetzt nicht viel ist.

Kannst Du Deine Erkenntnis mit Fakten untermauern? Lt. Datenblättern benötigt der M (egal ob Roadster oder Coupe) 5,0s für den Sprint, der 35is "nur" 4,8s??? &:&:&:

Zurück
Oben Unten