Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Eine ist jedenfalls ein Oldtimer...
Viele Grüße,
Oliver

Kannst Du Deine Erkenntnis mit Fakten untermauern? Lt. Datenblättern benötigt der M (egal ob Roadster oder Coupe) 5,0s für den Sprint, der 35is "nur" 4,8s???![]()
Dann klappt's auch wieder mit den Sprintrennen gegen den E89Noch ist es einfach ein älteres Auto, ein Oldtimer könnte er mal werden. Aber nur, wenn er nicht bei der praktischen Beweisführung fahrdynamischer Überlegenheit geschrottet wird.Der Eine ist jedenfalls ein Oldtimer...
Daher ist es schon gut und materialschonend, sich auf physikalisch vielleicht nicht ganz saubere, aber immerhin amüsante theoretische Betrachtungen zu den Zusammenhängen von Drehmoment, Drehzahl, Leistung und Übersetzungsverhältnissen zu verlegen.Da Du anscheinend auf meine Erklärungen zu dem Thema zielst und dieses mit einer gewissen Hang zum Lächerlichen beschreibst, muss ich mich auch ein wenig angesprochen fühlen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man -vielleicht auf Grund einer gewissen Unkenntniss- diese Mittel anwendet um wenigsten etwas gesagt zu haben. Ich verstehe nun echt nicht warum mein Beitrag derartige Reaktionen auslöst, zumal danach kein vernünftig fundamentiertes Gegenargument mehr gekommen ist. Sehr schade, da damit solche Diskussionen definitiv ins lächerliche gezogen werden. Spaß muss natürlich sein, aber irgendwie habe gerade eben den Humor verloren. So und nun könnt Ihr mich steinigen...Noch ist es einfach ein älteres Auto, ein Oldtimer könnte er mal werden. Aber nur, wenn er nicht bei der praktischen Beweisführung fahrdynamischer Überlegenheit geschrottet wird.Daher ist es schon gut und materialschonend, sich auf physikalisch vielleicht nicht ganz saubere, aber immerhin amüsante theoretische Betrachtungen zu den Zusammenhängen von Drehmoment, Drehzahl, Leistung und Übersetzungsverhältnissen zu verlegen.
Ich muss gestehen, dass ich diese gestrigen Erklärungen beim Schreiben des humorvernichtenden Beitrags gar nicht mehr so sehr auf der Pfanne hatte. Da kamen noch einige hinterher, die sicher alle einige richtige Sachverhalte beinhaltenden, aber die technischen Zusammenhänge nicht so recht auf die Reihe brachten. Ich habe daraufhin deine Erläuterungen noch einmal gelesen und auch wenn es dich nicht erfreut, da sind tatsächlich fragwürdige Dinge enthalten. So ist es bspw. für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit egal, ob ein Getriebe 4, 5 oder 6 Gänge hat, entscheidend ist die Gesamtübersetzung, die neben dem passenden Gang des Getriebes auch den Achsantrieb berücksichtigt. Gerade drehmomentstarke Motoren kämen auch bei einer langen Hinterachsübersetzung mit wenigen Gängen aus, aber Komfort, Geräuschemissionen und Verbrauch sind weitere bestimmende Größen.Da Du anscheinend auf meine Erklärungen zu dem Thema zielst ....
Leistung ist proportional zum Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, eine gute Beschleunigung ergibt sich aus einem hohen Raddrehmoment.
Entscheidend ist doch wohl, was an den Antriebsrädern ankommt.
Durch die Getriebespreizung beim Diesel (bedingt durch das schmale nutzbare Drehzahlband) geht da einiges verloren.
Diese Diskussionen kommen alle Jahre wieder, ein Lerneffekt ist nicht erkennbar.
nafob
das bringt doch sowieso nichts hier, jeder ist für das antriebskonzept das er grade fährt und die diskusion dreht sich im kreis. Ihr seid mit eurem drehmomentwunder nun mal leicht im nachteil gegen den m. seht es ein oder nicht das eine ist nun mal ein sportwagen und das andere ein gt. Beide haben ihre vorzüge...

wenn zwei autos in der selben ps liga spielen ist ein vergleich immer schwierig, der gegenspieler ist vielleicht eine sekunde schneller auf dem gas und schon nehmen sich die autos nichts oder der andere zieht weg. Der m muss nun mal konzeptbedingt ausgereizt werden um die volle power zu erhalten, im zweifelsfall ist er aber einfach noch eine spur schneller, wobei wir hier von 1 bis maximal 1,5 sekunden auf hundert sprächen, was jetzt nicht viel ist. Wie sollte es auch anders sein wenn beide autos gleich viel leistung haben?

EDIT: gelöscht wegen der Erkenntniss das es mir egal ist.

Der Eine ist jedenfalls ein Oldtimer...
Viele Grüße,
Oliver

Wer sich dadurch in seiner Potenz bedroht fühlt, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, sich bei Zeiten eine kürzer übersetzte Achse zuzulegenDann klappt's auch wieder mit den Sprintrennen gegen den E89

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Eigentlich hätte nach Dieters Aussagen viel weiter vorne alles beendet werden können:
"- Kraftentfaltung: Turbomotor läuft wie ein D-Zug, stark, aber ohne Kick, weil zu gleichförmig
- Fahrverhalten: Z4M urwüchsiger, sorgt für Männerschweiß, 35i/is mit kleinen Mods läßt sich genauso schnell, aber entspannter fahren "
So ist es und dem ist nicht wirklich nicht viel hinzuzufügen. Warum einzelne Fahrer eines inzwischen leicht angegrauten Wagens nicht "verknusen" können, dass der Nachfolger auch etwas kann, will ich genauso wenig verstehen wie die fehlende Einsicht mancher Fahrer des neuen Models, dass der neue gar nicht alles können will, was der alte verdammt gut konnte.
Tim

Dabei ist dieser Satz der entscheidende und völlig richtig! Ich hoffe, du wolltest mit der Sonne nicht das Gegenteil suggerieren.Den Satz mit der Leistung lass ich mal unkommentiert.![]()

So sehe ich das auch. Und diskutieren macht zumindest mir Spaß.:)Schließlich geht es hier, so sehe ich das jedenfalls, neben Spaß und Unterhaltung auch darum Wissen zu verbreiten. Halbwahrheiten einfach stehen zu lassen nutzt doch niemandem, besonders nicht denen, die noch etwas lernen wollen.

Das ist aber jetzt schon Logik für Fortgeschrittene, oder?An alle die den M als Oldtimer bezeichnen, ich glaube ein Auto das bis 2008 gebaut wurde ist davon noch gaaaanz weit entfernt! Wurde der 35is nicht ab 2009 gebaut? Was für ein Oldtimer!!!![]()
Entspannt Euch mal.Laber laber...An alle die den M als Oldtimer bezeichnen, ich glaube ein Auto das bis 2008 gebaut wurde ist davon noch gaaaanz weit entfernt! Wurde der 35is nicht ab 2009 gebaut? Was für ein Oldtimer!!!![]()