zroadster Rennspielfans?

Zum TS per Smartphone:

Beim Spielen mit Teamspeak stelle ich das Soundsystem leiser und benutze nur einen Knopf im Ohr. Ist natürlich eine Notlösung. Mit einem geschlossenem Kopfhörer/Headset am PC wo beides gleichzeitig rauskommt ist natürlich ideal, aber wenn ich ohne TS fahre drehe ich das 5.1 schon gut auf. (Isch abe gar keine Nachbarn)

GTR2 läuft auf allen Win Systemen x32 oder x64 bis hin zu Win8 ohne Probleme. Lobbypatch wird per Autoupdater der Bierbude eingespielt. Lediglich der V1.1 Pach für GTR2 muss nach der Erstinstalation eingespielt werden. In der CBS ist die V1.1 schon enthalten, nur installieren und Bierbudenupdater laufen lassen. Auf der Bierbudenseite ist eine Readme wo zur Not alles nachgelesen werden kann. Oder PM an mich oder Moe.

Ja das mit deinem Soundkonzept ist natürlich klasse. Ein Spezl von mir hat auch das Privileg einer Privaten Lärmzone und einem großen Soundsystem. Der muß sein Headsetmikro während dem fahren immer ausschalten weil er so laut aufdreht das sein Motorengeräusch so laut ist das es über Teamspeak unser eigenes Motorengeräusch übertönt. :j

Ich seh schon du bist was die GTR2 Details angeht um einiges fiter als mein verblasten Erinnerungen. Nachdem der PB-Autoupdater den Installationsvorgang anscheinend wesentlich vereinfacht, schließe ich mich deiner Meinung an und wäre auch
dafür das jeder der mitfährt den PB Updater verwendet. Falls jemand eine wirklich Schamlbandige Anbindung hat die es ihm nicht ermöglicht den PB Updater innerhalb einer Woche die Daten herunterladen zu lassen, soll er sich bei mir melden dann werden wir die
entsprechenden Schritte manuell abarbeiten (ist aber wirklich nur ein Ausnahmefall da de Aufwand verhältnismässig hoch ist).
alFanta wie sind deine Kenntnise bezüglich FFB-Tunning in GTR2?
Ich hab gestern mal ein wenig gegoogelt bezüglich Tripple-Screen Support und GTR2. Einige Foren meinten das die Auflösung 2400x600 nicht überschreiten darf. Ist dir da etwas näheres bekannt?

Ein kurzer Blick ins Pilsbierbuden Forum empfiehlt diesen Link:
http://games.load.t-online.de/toigamesload/gtr2-setup.exe
Allerdings ohne Gewähr (Hab das File nicht heruntergeladen und getestet).

Bereits versucht mich wieder einzuloggen. Aber mich gibt es angeblich nicht mehr :eek: :o Obwohl in der Mitgliederliste bzw. zumindest in der Map noch geführt werde. Bin aber schon anderweitig nach einer gewissen Zeit auf den selben Link "gestoßen".... und auch schon runtergeladen :D

@MoeZ
Mann :) redest du dann im Spiel auch soviel wie du hier schreibst? :D
Nee, liest sich ja sehr gut:t dann nehmt mich mal in die Liste mit auf werde dann mal die Sache am PC angehen,da ich ja von der Konsole komme, wenn hier schon so geballtes KnowHow vorhanden ist.

Das mit den Setups find ich gut so wie du es beschreibst, hab fürs Setup erstellen keinen Nerv und noch viel weniger Zeit, Standartsetups bzw. für alle dasselbe:t

Nene keine Angst. Da mein Gehirn über äußerst eingeschränkte Multitaskingfähigkeiten verfügt bin ich ein sehr stiller Genosse sobald ich aus der Boxengase rausfahre. In der Regel erkennen die Mitstreiter
nur noch an meine DarthVadder ähnlichen Atemtechnik das ich mich noch im Teamspeak befinde. :rolleyes5 In diesem Fall bitte ich gleich um einen kurzen Hinweis so das ich meine Mic-Position ändern kann,
die GTR Soundkulisse ist da doch interessanter. :b

Kurze Frage noch an die Forenprofis. Mit der Unterhaltungsfunktion können wir doch in einem "privaten Bereich" schreiben? Ich würde ungern hier im öffentlich lesbaren Bereich die Teamspeak Daten
veröffentlichen (Der TS-Server läuft 24x7 und ich hab keine Lust alle halbe Stunde zu schauen ob irgendwelche Spam-Robots den Server auslasten).
Wenn meine Annahme richtig ist bitte ich das sich alle die mitmachen wollen kurz bei mir melden so das ich Sie in die "Unterhaltung" einladen kann.

Ja, alle die Du zu der Unterhaltung einlädst sind dann sozusagen "privat"

Edit:
geht ja wieder gut los. Mein GTR2 Aktivierungs-Key wird nicht mehr akzeptiert, weil ich den 2007 auf meinem alten PC schon verwendete. Mal sehen, wie schnell der Support reagiert auf meine Mail :b

Also zunächst mal wäre ein vernünftiger Sitz wichtig. :b

http://www.vanhese.de/simulatoren-vermietung/401-full-motion-simulator.html

Ansonsten komme ich mit diesen Dingen kaum zurecht, da ich kein Gefühl für das Fahren entwickeln kann. Das wesentliche Element beim Motorsport ist das Feingefühl für's Auto, gemischt mit dem Respekt vor einem Abflug. Beides fehlt mit bei Online-Spielen, da kann man nicht mit dem Hintern fahren. :(
Trotzdem macht es natürlich Spaß, ab und zu mal rumzurollen. Aber bei Nordschleifenrunden fahre ich dann eher mit dem Gefühl aus dem Gedächnis, sonst funktioniert es nicht.
Die teilweise erreichten Zeiten haben ja auch nichts mit der Realität zu tun.

http://www.vanhese.de/simulatoren-vermietung/401-full-motion-simulator.html

Ansonsten komme ich mit diesen Dingen kaum zurecht, da ich kein Gefühl für das Fahren entwickeln kann. Das wesentliche Element beim Motorsport ist das Feingefühl für's Auto, gemischt mit dem Respekt vor einem Abflug. Beides fehlt mit bei Online-Spielen, da kann man nicht mit dem Hintern fahren. :(
Trotzdem macht es natürlich Spaß, ab und zu mal rumzurollen. Aber bei Nordschleifenrunden fahre ich dann eher mit dem Gefühl aus dem Gedächnis, sonst funktioniert es nicht.

also mich würd auch ein perfekter Sitz ned schneller machen, ich fahr halt wirklich nur zum Spaß ... :w

Ich wurde im Pilsbierforum gefragt wurde wo denn der Unterschied zwischen GTr2 und einem Rennwagen ist, und habe ich das selbe geantwortet wie du. Es fehlt das Feingefühl im Hintern für die Haftung. Der Respekt vor dem Abflug fehlt bei einem Rennen in der virtuellen Welt aber ganz und gar nicht. Ich bin dieses Jahr das 24h Rennen virtuel gefahren, in Echtzeit!! aber auf 12 Abende á 2h verteilt. Die besten Autos einer Klasse (gefahren wurde übrigens die gesamte VLN Palette) lagen am Ende nur wenige Sekunden auseinander - wer will da schon einen Unfall riskieren!!!!???

Durch die ForceFeedback Lenkräder ist es aber sehr gut möglich die Haftung zu "spüren", das ist nicht wie bei der Playstation das die einfach "schütteln" es gibt genaues Feedback über die Haftung anhand der Gegenkraft oder beim überfahren von Curbs, Wiese, Nasse Fahrbahn... auch wenn einem der "arsch kommt" spürst du das anhand der Rückstellkräfte. Es ist lediglich die Umgewöhnung für die 2D Sicht die den meisten Einsteigern über 30 zu schaffen macht.

Die Lenkräder sind schon gut, aber mir fehlen eben die Kräfte, die auf den Körper einwirken und damit signalisieren, was mit dem Auto los ist. Mit der Umstellung auf 2D habe ich weniger Probleme, da ich mich mein Leben lang mit perspektivischer 2D-Grafik und 3D-Projektionen herumgeschlagen habe.

Du hast natürlich recht mit der Angst vor einem Abflug. Das ist aber eine andere als die in Wirklichkeit.
In der Realität musst Du Dich immer wieder aufs Neue überwinden, um beispielsweise Flugplatz und Schwedenkreuz schneller zu fahren als vorher. Du weißt, dass es irgendwann nicht mehr passt, und dass Du dann abfliegst.
Vor dem Monitor steigerst Du völlig emotionslos beim Trainieren die Geschwindigkeit, bis Du abfliegst, dann weißt Du was geht und mußt im Rennen nur innerhalb dieser Grenze bleiben.
Genau dieser Unterschied trennt auf der Strecke die normalen und die guten Fahrer voneinander, die Fähigkeit, die absoluten Grenzen bei hohen Geschwindigkeiten zu ertasten. Natürlich gibt es auch da genug Leute, die die Playstation-Methode anwenden... :w

Ganz so ist es nicht Dieter, es ist immer wieder eine Herausforderung die Arembergkurve anzubremsen oder die Flugplatzkurve richtig zu erwischen.Und inzwischen sind "Gruppen" unterwegs die mit dem gleichen Auto auch ungefähr auf die gleichen Zeiten kommen - 5 Runden am Limit ohne eine einzige Schramme sind ganz normal. Sowas gibt es bei der Playstation nicht, und erfordert ein sehr hohes Mass an Konzentration.

Was ganz klar fehlt ist die erzieherische Maßnahme in Form von monetärem oder gesuntheitlichem Verlust.
Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache; das Rennen beginnt mit dem Training um 8:00; Quali ist um 8;45 und Rennen um 9:00..... nur mal so als Beispiel. Startet das Rennen in der Realität Samstags um 12:00 muss ich schon am Freitag anreisen und, ganz ehrlich, die Warterei ist neben den Kosten das schlimmste am echten Rennen fahren.

PS: Ich wurde vor einiger Zeit gebeten mit dem Aston Martin Mod von Tim Schrick eine Virtuelle Runde auf der Nordschleife 24h zu drehen, und zwar genau paralel zu einer echten Runde. Das sollte auf deren Homepage laufen, leider ist es, wie wir alle wissen, anders gekommen.

Ganz so ist es nicht Dieter, es ist immer wieder eine Herausforderung die Arembergkurve anzubremsen oder die Flugplatzkurve richtig zu erwischen.Und inzwischen sind "Gruppen" unterwegs die mit dem gleichen Auto auch ungefähr auf die gleichen Zeiten kommen - 5 Runden am Limit ohne eine einzige Schramme sind ganz normal. Sowas gibt es bei der Playstation nicht, und erfordert ein sehr hohes Mass an Konzentration.

Was ganz klar fehlt ist die erzieherische Maßnahme in Form von monetärem oder gesuntheitlichem Verlust.
Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache; das Rennen beginnt mit dem Training um 8:00; Quali ist um 8;45 und Rennen um 9:00..... nur mal so als Beispiel. Startet das Rennen in der Realität Samstags um 12:00 muss ich schon am Freitag anreisen und, ganz ehrlich, die Warterei ist neben den Kosten das schlimmste am echten Rennen fahren.
Beim Online-Racing fehlt eben die letzte Konsequenz für das, was man tut. Schlimmstenfalls verliert man ein Rennen oder sogar nur ein paar Plätze. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob ich Flugplatz im real life austeste, was noch geht, oder ob ich das vor dem Bildschirm tue. Oder einsetzender Rеgen hinter einer Kurve, auf den man sich einstellen muss. Genau da setzen ja die erzieherischen Maßnahmen ein, die Du erwähnst. Und genau da beginnt der Adrenalinteil des Motorsports, der die Spreu vom Weizen trennt.
Bei Simulationen kommt es rein auf Geschicklichkeit an, die ich aber auf keinen Fall unterbewerten möchte.

Ein guter Vergleich ist ein Achterbahnsimulator:
Man sitzt mit voller Anspannung und Nervenkitzel in dem Ding und fühlt sich wie auf der Achterbahn. Macht man sich bewusst, dass sich der Simulator immer nur ein paar Zentimeter bewegt, kann man recht entspannt sitzen, und der Thrill ist weg.

PS: Ich wurde vor einiger Zeit gebeten mit dem Aston Martin Mod von Tim Schrick eine Virtuelle Runde auf der Nordschleife 24h zu drehen, und zwar genau paralel zu einer echten Runde. Das sollte auf deren Homepage laufen, leider ist es, wie wir alle wissen, anders gekommen.
Das Auto ist am Montag bei Race4Friends mal wieder aufgetaucht. Erst wurde stundenlang geschraubt, bis es überhaupt lief, dann blieb es ohne Sprit auf der GP-Strecke stehen...

Hier nochmal eins meiner Lieblingsvideos auf dem schön zu erkennen ist wie fair und gleichzeitig hart gefahren werden kann.

Unbenannt.JPG

Einmal pro jahr trifft sich die Bierbudengemeinde am Nürburgring. 2012 war das beim 6h Rennen, geschlafen wurde im Eifeldorf und das Team Phonix hatte freundlicherweise ein Zelt zum Grille und Essen zur Verfügung gestellt.

Bzgl. Taxifahrten im Freitagstraining hatte ich Dieter ja schon mal Kontaktiert, einige sind dann aber noch am Sonntag (Touristenfahrten) zu mir ins Auto gestiegen.

Hier mal ein ganz interesanter Beitrag zum Thema Simulation und echtem Fahren.

Kurzgefasst geht es um folgendes. iRacing hat den weltbesten Simracer (ein extrem extrovertierter und wortgewandter ;) Finne der angeblich weder Auto noch Führerschein besitzt, seit Jahren sämtliche "Profi"-SimRacing-Ligen im Road-Bereich dominiert. Btw. der Champion der jährlichen iRacing Profiserie bekommt ein 5 stelliges Preisgeld ) eingeladen mal ein Wochende unter den Fittichen der Skip Barber Racing School ein paar Runden in einem echten Rennwagen zu fahren. Die beiden Fahrzeuge (Skippy und StarMazda) sowie die Strecke gibt es in iRacing. Er hatte mehrere Monate virtuelle Vorbereitungszeit....

(Nicht Vergessen die HD Option im Player zu aktivieren)

...Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache; das Rennen beginnt mit dem Training um 8:00; Quali ist um 8;45 und Rennen um 9:00..... nur mal so als Beispiel. ...

Bei iRacing starten die meisten Ligen ihre Rennen auch im 2h Takt. Ich hatte letztes Jahr mal versucht "ernsthaft" eine Saison in der iRacing Skippy Meisterschaft mitzufahren.
Ein Rennwochende sah dann folgenderweise aus:
Freitag 3-4h Trainingsfahrten (Strecke kennenlernen, Ideallinie suchen)
Samstag 1h Trainingsfahrt
Samstag 1-2h Setup Erfahren (beim Skippy kann man nur den hinteren Stabi in der Härte verstellen, Spritmenge beim Start definieren, Reifenluftdruck anpassen und die Fahrwerkshöhe {dadurch indirekt Sturz etc.) einstellen)
Sonntag 20min. Qualifying
Sonntag 5min. Warmup
Sonntag 40min. Rennen

...mit dieser Vorbereitungszeit konnte ich dann (Fehlerfreies Rennen vorausgesetzt) meistens so unter den
ersten 6 ins Ziel kommen (im Schnitt 25 Teilnehmer). Die Skippy Liga ist in iRacing die 2. niedrigste
Einsteigermeisterschaft.

Meine "Rennfahrer-Karriere" hat dann ein schnelles Ende nach dem 4. Lauf gefunden, da es auf einmal Sommer war und mein Freundes- und Bekanntenkreis erste Überlegungen anstellte ob ich heimlich das Land verlassen habe.

Hier mal ein ganz interesanter Beitrag zum Thema Simulation und echtem Fahren.

Kurzgefasst geht es um folgendes. iRacing hat den weltbesten Simracer (ein extrem extrovertierter und wortgewandter ;) Finne der angeblich weder Auto noch Führerschein besitzt, seit Jahren sämtliche "Profi"-SimRacing-Ligen im Road-Bereich dominiert. Btw. der Champion der jährlichen iRacing Profiserie bekommt ein 5 stelliges Preisgeld ) eingeladen mal ein Wochende unter den Fittichen der Skip Barber Racing School ein paar Runden in einem echten Rennwagen zu fahren. Die beiden Fahrzeuge (Skippy und StarMazda) sowie die Strecke gibt es in iRacing. Er hatte mehrere Monate virtuelle Vorbereitungszeit....
Nun ja, mal abgesehen davon, dass das ein typisches amerikanisches Werbevideo ist, bei dem man nach den ersten paar Sekunden schon weiß, wie das Ergebnis sein wird, unterstreicht es ja, was ich gesagt habe.
Simracing geht gut als Vorbereitung z.B. zum Kennenlernen von Kurvenfolgen. Kommst Du dann in ein richtiges Auto, fängst Du ganz unten an, weil Du dann mit allen Körperteilen fährst...
Wenn man im Simracing schnell ist, so ist das eine eigene Fertigkeit, die aber nur sehr eingeschränkt etwas mit realem Motorsport zu tun hat.

Beispiel:
mit fast jedem virtuellen Auto fährt man die Fuchsröhre voll. Probiert es mal einfach in der Realität mit den Autos aus, die hier im Forum so gefahren werden...

Nun ja, mal abgesehen davon, dass das ein typisches amerikanisches Werbevideo ist, bei dem man nach den ersten paar Sekunden schon weiß, wie das Ergebnis sein wird, unterstreicht es ja, was ich gesagt habe.
Simracing geht gut als Vorbereitung z.B. zum Kennenlernen von Kurvenfolgen. Kommst Du dann in ein richtiges Auto, fängst Du ganz unten an, weil Du dann mit allen Körperteilen fährst...
Wenn man im Simracing schnell ist, so ist das eine eigene Fertigkeit, die aber nur sehr eingeschränkt etwas mit realem Motorsport zu tun hat.

Beispiel:
mit fast jedem virtuellen Auto fährt man die Fuchsröhre voll. Probiert es mal einfach in der Realität mit den Autos aus, die hier im Forum so gefahren werden...

Sorry ich hab nicht dran gedacht euch darauf hinzuweisen das es sich um ein etwas Marketingbelastetes Video handelt und das der Interesante teil erst nach 6 Min. losgeht.

Ich wollte damit auch nicht deine Aussagen wiederlegen, falls das so rüberkam. Insbesondere das Thema mit den Konsequenzen wird auch der fundamentalistischte SimRacingFanboy nicht bestreiten wollen. Ich wollte damit nur ein wenig deutlich machen das anspruchsvolle RennSims mittlerweile auch ein wenig mehr als reines Kurvenabfolgen lernen bringen können. Man muß sich bspw. intensiv mit dem spezifischen Fahrverhalten des jeweilig simulierten Fahrzeuges auseinandersetzen. Ich bilde mir ein durch den Simulator mein theoretisches Laien-wissen über Fahrphysikalische Grundlagen bspw. über Dynamische Radlasten, Auswirkung des Schleppmoments, Änderungen in der Fahrwerksgeometrie usw. etwas verständlicher gemacht zu haben. Wie gesagt ist das alles rein subjektiv da ich keinerlei reale Rennwagenerfahrungen habe (mein praktisches Wissen beschränkt sich auf ein paar Fahrertrainings und einem Trackday mit dem Zetti).

Es ist klar das eine Heim-Simulation, nach dem aktuellen Stand der Technik, nicht anährend eine Abbildung der Physikalischen Gegebenheiten berechnen kann. Bei meiner Lieblingssim gibt es zum Beispiel weder """", noch Temperaturänderungen auf der Strecke (neben 100 anderen Sachen die fehlen). Auch die Berechnung der Fahrphysik kann nur sehr eingeschränkt erfolgen. Ich hab letztens in einem Artikel gelesen das aktuelle Heim-PC Sims ca. 40 Berechnungsdurchläufe pro Sekunde mit den, für ein akkurates Simulationsmodell, notwendigen Ein/Ausgangswerten schaffen kann. Nötig wären aber weit über das 10fache. Selbst bei den Professionellen Simulatoren der Formel 1 Teams, die über das notwendige KnowHow und die Finanziellen MIttel für die benötigte Hard- und Software verfügen sagen die meisten Fahrer das der Vorteil darin liegt die Streckenführung schonmal trocken etwas kennenzulernen. Es gilt also nach wie vor: Reality beats Fiction by far

Ich vermute mal das du noch keine der sog. Hardcore-Simulationen ausprobiert hast. Wie schon geschrieben gibt es deutliche Unterschiede was die Simulationstiefe angeht. Wir sind uns sehr einig das eine Simulation die Realität nie 1:1 kopieren kann. Ich wollte nur anmerken das der Abstand was das Abbilden der physikalischen Gegebenheiten angeht, etwas kleiner geworden ist. Und dank der technischen Entwicklungen in naher Zukunft noch viele kleine Schritte uns der simulierten Realität immer näher bringen, auch wenn Sie niemals erreicht werden kann.

Aber lass uns kleinen Möchtegern-Schumis doch die Ilusion, einen Rennwagen (der in den Grundzügen realistisch simuliert wird) im engen 2 Kampf meistern zu können. :w

Habt ihr euch auf eine Plattform für gemeinsames Racing geeinigt?Mir erscheint hier eine Umfrage sinnvoll.

Zur Info:Pilsbierbude sagt um die 20GB Daten zum downloaden an bei einer Neuinstallation.

Jo, PC GTR2 vorerst. Pilsbierbudenupdate sind 17,5 GB :D UH läuft wenn du rein willst gib bescheid :t

Ich vermute mal das du noch keine der sog. Hardcore-Simulationen ausprobiert hast. Wie schon geschrieben gibt es deutliche Unterschiede was die Simulationstiefe angeht. Wir sind uns sehr einig das eine Simulation die Realität nie 1:1 kopieren kann. Ich wollte nur anmerken das der Abstand was das Abbilden der physikalischen Gegebenheiten angeht, etwas kleiner geworden ist. Und dank der technischen Entwicklungen in naher Zukunft noch viele kleine Schritte uns der simulierten Realität immer näher bringen, auch wenn Sie niemals erreicht werden kann.

Aber lass uns kleinen Möchtegern-Schumis doch die Ilusion, einen Rennwagen (der in den Grundzügen realistisch simuliert wird) im engen 2 Kampf meistern zu können. :w
Ich bin absolut begeistert davon, was mit diesen Simulationen heutzutage möglich ist. Angefangen von der grafischen Darstellung über die dynamischen Komponenten bis hin zum Rennfeeling hat sich da massiv was getan in den letzten Jahren, soweit ich das von außen beobachten kann.
Also bitte meine Kommentare nicht als abwertende Kritik ansehen. Ich wollte nur den Unterschied verdeutlichen.

Am Computer fährst Du mit dem Kopf und mit Reflexen, im Auto fährst Du mit dem ganzen Körper, und da hat es der Hintern oft genug bei weitem nicht so eilig wie der Kopf... :)

Umgekehrt gibt es viele Fahrer, die mit einer Sim eben aus diesem Grund nicht wirklich zurechtkommen. Ist eben eine andere Kunst.

Auf der Strecke ändern sich die Bedingungen ständig: Reifentemperatur und -druck schwanken je nach Streckenabschnitt, Bremsen kühlen nach einer langen Geraden ab, es gibt immer wieder Dinge auf der Fahrbahn, die den Gripp beeinflussen (Dreck und Gras von einem Abflug, Kühl- oder andere Betriebsmittel, Carbonteile etc etc), und natürlich das tatsächliche Verhalten Deines Autos, das nicht immer gleich ist. All das spürst Du mit dem Hintern.

Wie siehts aus, wir bräuchten noch ein bisschen Kanonenfutter:D Dieter haben wir fast soweit :b
Wir haben mit MoeZ und alFanta 2 superfähige Männer am Start :t die sich sehr sehr gut mit der Materie am PC wegen Einstellungen etc. p.p. auskennen und behilflich sind. Also traut euch :t ist ja nur ein Spiel und es geht ja nur um Spass zu haben :-)

High, bin auch ein Sim-Racer . . . Fahre aber auch gerne Need for Speed Shift2 . . . ist nicht schlecht finde ich, hat einfach die beste Grafik. Danach folgt dann GTR- Evolution . . . das Auge isst ja mit . . . oder ?? Worauf einigen wir uns nun ????

Zurück
Oben Unten