2013 Porsche Cayman

..... und wer Boxster/Cayman fährt, kann sich nur keinen 911er leisten :D

Schon mal in die Preislisten gesehen? Ein gut ausgestatteter, neuer Boxster/ Cayman kostet ca. 80.000€ - dafür bekommt man einen tollen 911er, der gerade mal ca. 2 Jahre "alt" ist! ;)

Nur sind die Konzepte völlig verschieden, das vergessen die Leute immer, die sowas behaupten wie Du! Wer sich einen Boxster/ Cayman kauft, will gar keinen 911.....zumindest jetzt noch nicht aber evtl. dann später, wenn er andere Prioritäten setzt! ;)

Gruß,
Thorsten

Schon mal in die Preislisten gesehen? Ein gut ausgestatteter, neuer Boxster/ Cayman kostet ca. 80.000€ - dafür bekommt man einen tollen 911er, der gerade mal ca. 2 Jahre "alt" ist! ;)

Gute Vorlage zum Kontern:
Neuen Boxster/Cayman mit gebrauchtem 911 zu vergleichen in Bezug auf "kann ich mir leisten" geht irgendwie gar nicht. Einen guten gebrauchten Boxster gibt es auch schon ab 26000,-- Euro, einen 2 Jahre alten so ab 35000,- Euro. Wo ist da bei Dir der reale Vergleich. Hinzu kommen die Unterhaltskosten die man nicht miteinander vergleichen kann.

Nur sind die Konzepte völlig verschieden, das vergessen die Leute immer, die sowas behaupten wie Du! Wer sich einen Boxster/ Cayman kauft, will gar keinen 911.....zumindest jetzt noch nicht aber evtl. dann später, wenn er andere Prioritäten setzt! ;)
Welche anderen Prioritäten denn? Kinder aus dem Haus, Wohnung/Haus abbezahlt und jetzt kann ich ihn mir endlich leisten? Deinen Nebensatz solltest Du mal etwas präzisieren.

Nimm es bitte nicht persönlich. Ich kann sogar verstehen, wenn jemand vom Z4 auf den Boxster/Cayman umsteigt weil er sicherlich das "sportlichere" Auto ist. Zumindest bezogen auf die Serienversion ohne Veränderungen am Fahrwerk und Motor ist das wohl so. Aber viele Menschen die einen Roadster fahren haben halt andere Anforderungen an ihr Gefährt und die liegen dann nicht in der ausschließlich sportlichen Fortbewegung. Ist ja gut so, sonst würden alle das gleiche Auto fahren.

Was mich aber tatsächlich stört (und damit meine ich ganz bestimmt nicht Dich persönlich, ich lese gerne Deine Beiträge) ist die Haltung vieler Porsche-Frischlinge, die erst gepostet haben wie schmerzvoll sie sich von ihrem geliebten und treuen Z getrennt haben um sich dann später den Neid einiger Forumsteilnehmer abholen zu wollen, die dann ja nur noch Harz4-Sportwagen-Besitzer abgeben, untermotorisiert in der Gegend rumstehen und sich mit weichgespülter Technik abgeben müssen.

Und nur um das klar zu stellen, ich breche die Lanze für den Z nicht, weil ich mir nix anderes "leisten" kann und deshalb nur neidisch nach oben trete. Ich fahre meinen E85 äußerst gerne und steh auch voll dahinter. Dazu habe ich noch ein paar andere Fahrzeuge in meinem Fuhrpark, neben denen ein Boxster ziemlich alt aussieht. Aber das ist hier nicht das Thema.

Abschließend nochmals bemerkt, auch der Boxster/Cayman sind tolle Autos mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis nur halt leider nicht für mich. Zum Thema Leistung möchte ich noch mal den Beitrag von Dieter unterstreichen. Zwischen einem Wagen mit 350 PS und 500 PS und darüber liegen nochmals Welten. Wer das noch nie selbst ausprobieren konnte wie die Beschleunigung zwischen 60 und 100 kmh oder zwischen 100 und 200 kmh rüber kommt und wie es sich anfühlt wenn man bei 250 aufs Gaspedal drückt und nochmals ein richtiger Ruck durch das Fahrgestell geht und sich die Tachonadel nicht in Richtung 300 quälen muss, kann das überhaupt nicht beurteilen.

Viel Spass weiterhin bei diesem heiklen Thema Boxster/Cayman vs. Z

Roland

Gute Vorlage zum Kontern:

Was mich aber tatsächlich stört [...] ist die Haltung vieler Porsche-Frischlinge, [...] sich dann später den Neid einiger Forumsteilnehmer abholen zu wollen, die dann ja nur noch Harz4-Sportwagen-Besitzer abgeben, untermotorisiert in der Gegend rumstehen und sich mit weichgespülter Technik abgeben müssen.

Dazu habe ich noch ein paar andere Fahrzeuge in meinem Fuhrpark, neben denen ein Boxster ziemlich alt aussieht.

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe es geht nicht nur mir so: Wenn ich hier einen Thread über andere Autos lese, verspüre ich weder den Drang, mein Fahrzeug dagegen zu messen, noch verspüre ich einen Angriff gegen meine automobile Wahl. Eigentlich schätze ich das Forum dafür, dass auch mal über einen Porsche Cayman diskutiert wird, ohne dass es immer ein "vs. Z" gibt. Aber vielleicht war das mal.

Schon mal in die Preislisten gesehen? Ein gut ausgestatteter, neuer Boxster/ Cayman kostet ca. 80.000€ - ...

Man bekommt ihn auch noch recht locker auf über 90.000,- Euro. ;)

Aber der "Catahecass" hat natürlich recht: Wer Boxster fährt, konnte sich keinen 911er leisten. Wer 911er fährt, konnte sich übrigens keinen Ferrari leisten. Und wer E85 fährt, kann sich nicht mal einen Boxster leisten. So einfach ist die Welt... oder? :)

Welche anderen Prioritäten denn? Kinder aus dem Haus, Wohnung/Haus abbezahlt und jetzt kann ich ihn mir endlich leisten? Deinen Nebensatz solltest Du mal etwas präzisieren.

Es werden wohl eher verschiedene Zielgruppen angesprochen und das hat nichts damit zu tun, das man ihn (911) sich nicht leisten kann, sondern was man damit anstellen möchte...: ;)

Boxster/ Cayman:
Das "Kurventier" für die Landstraße, wild sein + Spaß haben! :D

911er:
Mittlerweile eher ein sportlicher "GT" für das gemütliche Cruisen auf der Landstraße oder auch mal Vollgas auf der AB, Reisewagen/ Geschäftswagen! :M

Für mich ist momentan noch das "wilde" und sportliche wichtig.....schön durch die Kurven auf der Landstraße räubern und Spaß haben. In einigen Jahren bin ich evtl. etwas ruhiger und dann kann ich meinen Boxster immernoch gegen einen 911er eintauschen. Bis dahin gönne ich mir von der "gesparten" Differenz lieber den einen oder anderen Luxus nebenbei! :w

Es soll auch Leute geben, die möchten sich gar keinen 911er leisten - auch wenn sie es könnten! :w

Bist Du schon mal den 991 gefahren? :zzz:

War ja klar, das das kommt! :(

Nein, den aktuellen 911er bin ich noch nicht gefahren - aber den Vorgänger!

Ist aber auch egal....wenn sich die Wagen (Boxster/ 911) nicht unterscheiden würden, dann frage ich mich, warum Porsche sie dann überhaupt beide anbietet???

Außerdem ist das (oben) meine persönliche Meinung....das kann jeder gerne komplett anders sehen...! :w

...
Boxster/ Cayman:
Das "Kurventier" für die Landstraße, wild sein + Spaß haben! :D

911er:
Mittlerweile eher ein sportlicher "GT" für das gemütliche Cruisen auf der Landstraße oder auch mal Vollgas auf der AB, Reisewagen/ Geschäftswagen! ...

Oh ha, Thorsten, du müsstest dringend mal einen aktuellen 911er fahren, oder auch das Vormodell. Du hättest definitiv deinen Spaß - auch und insbesondere in der Kurve. :)

Kurz gesagt ist der Anwendungsbereich des 911er einfach noch etwas weiter, als der des Boxsters. Umgekehrt könnte man sagen, der Anwendungsbereich des Boxsters ist etwas enger und konzentriert auf die Fahrdynamik. Das ist wertfrei gemeint. Es sind sämtlich hervorragende Autos, die viel Spaß machen können, wenn man Qualität, sportliche Dynamik und Fahrkultur zu schätzen weiß. :t

Ich finde es etwas schade, welche Züge die Diskussion über unterschiedliche Marken hier im Forum in der letzten Zeit wiederholt angenommen hat. Es ist ja bisweilen ganz unterhaltsam, welche Reaktionen die Erwähnung eines Porsches im Forum auslöst. :) Aktuell nicht recht nachvollziehen kann ich allerdings das stetige Hervorheben des eigenen Autos (egal welches) und das direkte oder zumindest tendenzielle Schlechtreden aller anderen Autos (egal welcher). Dazu muss dann offenbar auch immer noch in einem Nebensatz erwähnt werden, was man sich so alles leisten könnte. :X

Hier im Forum sind viele Eigentümer - häufig auch nur: Besitzer :w - vieler ordentlicher Autos anwesend. Da gibt es immer einen, der eines hat, das noch ordentlicher ist. Mit diesem Bewusstsein ließe sich doch eigentlich ordentlich diskutieren, ohne dass das eigene Auto immer das Ordentlichste sein muss. ;)

Ist aber auch egal....wenn sich die Wagen (Boxster/ 911) nicht unterscheiden würden, dann frage ich mich, warum Porsche sie dann überhaupt beide anbietet???

Damit auch das Einkommensschwache Volk bei Porsche einsteigen kann ;)

mann, ist das ne Kackdiskussion. Hier gibt es natürlich nur Spitzenverdiener, die sich locker ein paar 911er leisten können, dies aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht tun.
Wieso fühlt sich eigentlich Jeder bemüßigt seine Autowahl zu rechtfertigen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Leute hier schon so groß sind, um selbst zu entscheiden welches Auto angeschaft wird.
Gruß,
Thomas

Ich habe gestern noch lange überlegt, wie ich es schreibe - aber warum eigentlich?! Ich habe meinen persönlichen Schriftgelehrten Jan für solche Arbeiten :D

:t

Vielleicht könnten wir ja jetzt zum Auto direkt zurückkommen, wo nahezu alle finanziellen Verhältnisse geklärt sind :)

War ja klar, das das kommt! :(

Nein, den aktuellen 911er bin ich noch nicht gefahren - aber den Vorgänger!

Die Autos sind natürlich unterschiedlich, aber dass der 911 zum reinen GT verkommt, sehe ich nicht so.
Wenn der 991 mit ein paar vernünftigen Reifen schon die Zeiten des alten GT3 RS fährt, dann sagt das schon viel aus, zumal von diesem GT3 zu seinem Vorgänger schon gerätselt wurde, wo überhaupt die große Verbesserung gelegen haben sollte.

Die Top-Boxster/Cayman-Modelle konnten mit den normalen 911-Modellen mithalten, die Top-911er lagen immer darüber, auch im Fahrerischen. Die Mittelmotorautos sind bei weitem nicht einfach zu fahren und in Extremsituationen recht zickig (sprich mal mit Leuten, die sowas im Rennbetrieb fahren und sich auskennen). Der 911 hat das nicht (mehr).

Außerdem ist das (oben) meine persönliche Meinung....das kann jeder gerne komplett anders sehen...! :w
Porsche baut alles gute Autos, wobei ich persönlich weder zu Panamera, noch zum Cayenne eine Beziehung aufbauen kann. Es ist aber Unsinn, den Cayman/Boxster zum besten Porsche aller Zeiten hochloben zu wollen. :)

Oh ha, Thorsten, du müsstest dringend mal einen aktuellen 911er fahren, oder auch das Vormodell. Du hättest definitiv deinen Spaß - auch und insbesondere in der Kurve. :)

Ach ja.....natürlich kann man auch alles auf die Goldwaage legen. :#

Bestimmt würde mir auch ein 911er Spaß machen aber wie gesagt reicht mir der Boxster für meine Ansprüche völlig aus - steht eh die meiste Zeit in der Garage ungenutzt rum! :(

Ich denke, ich werde mich jetzt hier auch ausklinken aus der Diskussion....es wird so langsam wirklich sinnlos... - evtl. habe auch dazu erheblich beigetragen...!? :rolleyes:

Ich habe gestern noch lange überlegt, wie ich es schreibe - aber warum eigentlich?! Ich habe meinen persönlichen Schriftgelehrten Jan für solche Arbeiten :D ...

Es wird höchste Zeit, für solche Schrifttätigkeiten eine Preisliste zu gestalten - damit ich mir irgendwann auch endlich mal einen 911er leisten kann. :D

Habt (oder wünscht) ihr (euch) alle lahme Krücken :p :P
0 - 100 km/h 2,7 Sek (theor. Wert, real ca. 3,2 - 3,4 Sek.da keine TC)
0 - 200 km/h 7,5 Sek
250 km/h (hier ja gern erwähnt) noch im 4. Gang möglich (2 hätten wir da noch)
Und das Ganze kostet mit ordentlichem Kit neu ca. 1/4 aller erwähnten Fahrzeuge.

So einen Murks muss ich im Sommer fahren, da ich mir keinen Z4 oder 911er leisten kann :(

Genug der Trommlerei und wieder zurück zum Thema: Ich finde den neuen Cayman ziemlich gut :t
Ist auch in den Kurven etwas schneller als das oben erwähnte (und vorallem sicherer)

Ich kann mir keinen (neuen)911 leisten.
Jetzt habe ich mich geoutet...
Welcher besser Fährt...Boxter oder 911...kann ich auch nicht beantworten.
Mir gefällt der kleine Porsche einfach rein optisch besser.

Für meine Fahrweise würde mir auch der Einstiegs - Boxter genügen.

Bin normaler Autofahrer, wo lieber mal vom Gas geht vor der Kurve , anstatt das Risiko eines Abfluges zu riskieren.

Gruß an alle

Ich genieße das Auto...und finde es genial wie viel Emotionen es auslösen kann.

Verstehe auch nicht wieso jede Porschevorstellung in eine besser/schlechter Disskussion münden muss.
Man sollte sich doch lieber freuen,dass heutzutage überhaupt noch begehrenswerte Autos <100k€ gebaut werden.
Marke erst mal egal.;)

An ein vernünftiges Moped kommt vom Fahrfeeling eh nix heran - aber hier geht's ja eben um Dosen ;)

Gruß,
Thorsten
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/2013-porsche-cayman.92649/page-8#post-1727528

Die Mittelmotorautos sind bei weitem nicht einfach zu fahren und in Extremsituationen recht zickig (sprich mal mit Leuten, die sowas im Rennbetrieb fahren und sich auskennen). Der 911 hat das nicht (mehr)
Genau das meinte ich ... JEDER Boxster/Cayman Fahrer (also ab 986er Baureihe), den ich bisher persönlich oder in einem Forum kennengelernt habe, musste zugeben, dass dieser Wagen OHNE aktivierte Helferlein im Grenzbereich ziemlich unberechenbar reagiert und der Grenzbereich als solches auch nicht klar definiert ist. Da ist ein E85/E86 bei weitem harmonischer flott zu bewegen. Und je spitzer man den Zuffy konzipiert (GT3/Cayman R/Boxster Spyder), desto "aktiver" wird das fahren in der Burg. Mag mancher toll finden, bis er halt das erste Mal einem Reh ausweichen muss oder seltsamerweise der Strassenverlauf anderweitig geändert werden muss ... ist man hier mit einem Zacken unterwegs, heisst es Abflug. Und lässt man das ganze Zeug aktiv, verliert man diese ganzen dynamischen Vorteile gegenüber "schwächeren" Fahrzeugen.

Den E89 kenne ich nur von einer kurzen Driftsession und einer Probefahrt über 100km und kann/will mir da kein Urteile über Fahrbarkeit erlauben, deshalb reduziere ich mich auf den E85, den ich halt bisserl besser kenne ;)

@Lippe: Klingt nach einem Haufen Spaß, deine Bastelbude (und das ist nicht abwertend gemeint! Ich persönlich wäre nicht in der Lage, eigenständig ein KitCar aufzubauen, was eigentlich schade ist.). Was ist das für ein Gerät?

Zurück
Oben Unten