E89 Facelift

Also Facelift wie man es kennt ist es sicher nicht,
aber besser so, als wenn dort zu viel verschlimmbessert wird.

Aus etwas schönem noch was besser zu machen ist sehr schwierig.

Die Antenne hätten Sie ja direkt gegen die Kurze tauschen können :D

Mit den Scheinwerfern tauschen wird es wohl nicht so einfach sein, mit der LED Technik wird das Steuergerät gewiss auch etwas anderes sein,
vieleicht kann man das aber dann Updaten oder Coden lassen.

:rolleyes: So hätte man dann endlich LED mit Zulassung :oops:

Bin dann mal gespannt wann die ersten Chiptuning Fragen auftauchen: :)

" SDrive18i Chippen, der hat ja auch den 2Liter Motor wie der 20i und 28i. Dann sollten doch 245Ps möglich sein."

&:

Gruß
Rolli

Zum Glück hat sich nicht wirklich viel getan, die neue Farbe im Artikel gefällt mir eigentlich ganz gut, die Sitze sind da schon eher nicht so meins. Hoffentlich kann man die Scheinwerfer ohne größere Umbauarbeiten (Steuergeräte o.ä.) umrüsten ;), die neuen Seitenblinker wirken auf den Bildern jetzt nicht so toll, mal sehen, wie es in natura aussieht.

mfG
Sehe ich ähnlich

OK und wo ist der m35i Performance?
Wenn jetzt noch mit einem 35is geworben wird ist es ja relativ unwahrscheinlich, dass in Detroit oder Genf ein Performance-Model kommt, da dieses wohl nicht zusätzlich zum 35is eingeführt wird &:

Ich finde es super, dass sich optisch so wenig getan hat. Der E89 war und ist m.E. designmässig ein grosser Wurf, einer der schönsten BMW überhaupt. So bleiben die VFL aktuell, zumindest auf den ersten Blick frisch und vermutlich wird auch die Wertentwicklung nicht extrem nachgeben.
Das Valencia-orange gefällt mir sehr gut am E89, auch die Innenausstattung ist klasse mit den Alcantara-Einsätzen und den Ziernähten. Silber und grau muss man sicher live sehen.

Bleiben für mich 2 Fragen:
Hat sich fahrwerkstechnisch was getan?
Kommt nun ein Performance Modell?

das Heftpflaster auf den Sitzen müßte aber nicht sein ... ;)

also die Farbe (oder ein ähnlicher Farbton) stand dem 1M Coupe besser als dem E89 - auch das mit dem farblich abgesetztem Dach ist, sagen wir mal Geschmacksache... wobei der E89 eigentlich eh kein größeres facelift notwendig hat - mal sehen ob es noch ansprechende Farbkombis für außen/innen gibt...

Ehrlich gesagt find ichs gut, dass nicht wirklich viel geändert wird. Wenn es einen größeren Motor geben würde, dann wäre ich schon wieder in Kaufzwang.
Außerdem fallen dann die Nachrüst TFL LEDs nicht mehr auf, wenn die neuen mit weißen Ringen herumfahren.

Der Z4 ist einfach zeitlos, ich freue mich jedes Mal wenn ich einen auf der Straße sehe und bin immer wieder voller Freude auf dem Weg zu meiner Garage um den Z4 dann herauszuholen.

find ich auch gut dass es nur kleine änderungen sind, welche mir persönlich nicht gefallen. ausser die Scheinwerfer, welche evtl eine überlegung wert wären (aber auch hier sind die augenbrauen gewöhnungsbedürftig beim Z). die Seitenblinker und die Sitze sind überhaupt nicht mein Geschmack... und die Farb-kombi tut mir fast weh in den augen ;-)
nur schon wegen den Schaltwippen bin ich froh noch ein vor Mod.2012 zu haben ;-)

Schau an, da hat BMW doch tatsächlich noch die Schlappe mit den seitlichen Blinkern in den Griff bekommen. :t

Die restlichen Änderungen sind eigentlich nur mit der Lupe auffindbar. Nun fehlt allerdings noch ein 1.0l-Motörchen, damit Fahrer des 1.8l-"Triebwerks" auch mal nach unten schauen können. :5jesterz:
Nö, die 1.0l-Motörchen bauen sie in die "anderen" Autos-

Grüße Stefan

Schön, dass sich die Änderungen so im Rahmen halten. Da hatte ich schlimmeres befürchtet.
Die neuen Seitenblinker gefallen mir zumindest besser als die bisherigen. Könnte ein schöner Kontrast bei dunklen Lackfarben sein, muss man mal live sehen.
Hochglanz an den Lüftungsdüsen ist auch schick und scheint durch zusätzliche Rahmen umgesetzt zu sein, lässt sich also vermutlich ohne großen Aufwand nachrüsten, wenn man es denn mag.
Die zusätzlichen "Augenbrauen" in den Scheinwerfern gefallen mir nicht wirklich. Fand das auch schon beim 1er LCI unpassend.

Mir ist egal wie das Kind heißt :rolleyes: ich verbinde mit solch einem Modell die Hoffnung auf eine Lösung für die HA Bremse :mad: vorne passt die F30 Performance 370x30
ja fast 1:1 :).

Natürlich baut BMW nur Fahrzeuge um die Hoffnungen einer handvoll Einzelner zu erfüllen und nicht um damit Profit zu machen :-) Wie man am FL sieht, marschiert schon alles in Richtung Z4 Fxx und dem angestrebten Ziel dabei 250kg weniger auf die Waage zu bringen. Das kostet massiv Geld für ein Nischenprodukt im gesamten Portfolio. Die alten Besitzer freut es, dass ihre Fahrzeuge nicht auf nen Schlag alt geworden sind und die neuen hätten den VFL auch schon gekauft. Was mich dabei irritiert ist die Tatsache, wie schnell bereits fertige Entwicklungen (Motor mit 380PS) wieder in der Schublade verschwinden-sei es aus Kostengründen oder Modellpolitik.

Das Bremsenproblem hab ich halt pragmatisch gelöst und mir ein Fahrzeug mit ner anständigen Bremse ab Werk gekauft ;-)

Natürlich baut BMW nur Fahrzeuge um die Hoffnungen einer handvoll Einzelner zu erfüllen und nicht um damit Profit zu machen :) Wie man am FL sieht, marschiert schon alles in Richtung Z4 Fxx und dem angestrebten Ziel dabei 250kg weniger auf die Waage zu bringen. Das kostet massiv Geld für ein Nischenprodukt im gesamten Portfolio. Die alten Besitzer freut es, dass ihre Fahrzeuge nicht auf nen Schlag alt geworden sind und die neuen hätten den VFL auch schon gekauft. Was mich dabei irritiert ist die Tatsache, wie schnell bereits fertige Entwicklungen (Motor mit 380PS) wieder in der Schublade verschwinden-sei es aus Kostengründen oder Modellpolitik.

Das Bremsenproblem hab ich halt pragmatisch gelöst und mir ein Fahrzeug mit ner anständigen Bremse ab Werk gekauft ;-)

Nach den Infos, die mir vorliegen ist kein Nachfolger für den Z4 geplant. Wird also nix mit Z4 Fxx ;-)
Ich arbeite bei einem Zulieferer für den E89. So ist zumindest momentan die Lage.

Dh, du hast die Keramikbremse?!

Denn die originale Stahlbremse macht auch schnell schlapp auf der Rennstrecke und für den normalen Straßenverkehr sind die ab Werk verbauten Bremsen bei Porsche sowie BMW eh ausreichend.. Mal davon abgesehen, dass die BMW Bremse stark unterschätzt wird. Mir käme es vorallem auf Optik an und da gebe ich dir Recht, da hat Porsche eine "anständigere Bremse" ab Werk (Stahlbremse) :)

Denn die originale Stahlbremse macht auch schnell schlapp auf der Rennstrecke und für den normalen Straßenverkehr sind die ab Werk verbauten Bremsen bei Porsche sowie BMW eh ausreichend.. Mal davon abgesehen, dass die BMW Bremse stark unterschätzt wird.

Autsch das tut weh....
1. kauft sich der gemeine Kunde keine Autos für die Rennstrecke.

2. Hast du schon mal deinen Zetti aus 250 stark bis auf 130 runter bremsen müssen? Danach bleibst besser am Pannenstreifen stehen damit sie sich erholen kann. Die Standardaktion 100-0 ist 2-3x möglich, weil dort auch nicht soviel Energie vernichtet werden muss. Danach ist aber das Pedal Butter. Was meinst warum hier so viele ihre Bremse nachbessern wollen, weil ihnen auf artgerechten Touren der Angstschweiss auf der Stirn steht? :-)

3. Das Märchen von der "besseren" Keramikbremse hält sich hartnäckig wie es scheint! Klar in Dauerhaltbarkeit und Fading auf der Rennstrecke bin ich bei dir. Aber die Verzögerung ist keinen deut besser als bei den Stahlscheiben und im Fahrkomfort diesen sogar massiv unterlegen. Es gibt bei Porsche genug Poser unter den Kunden, die sich für 6k Aufpreis die Scheiben rein hängen und dann jedes Gequietsche monieren, weil die Bremse im täglichen Gebrauch nie auf Temperatur kommen kann. Keramik macht im Strassenverkehr null Sinn.

Nach den Infos, die mir vorliegen ist kein Nachfolger für den Z4 geplant. Wird also nix mit Z4 Fxx ;-)
Ich arbeite bei einem Zulieferer für den E89. So ist zumindest momentan die Lage.

Nach meinen Infos ist er bereits in Planung. Daher stammt auch die Info mit den -250kg im Lastenheft für den Nachfolger. Offen ist nur ob er weiterhin unter Z4 firmiert oder etwas wächst und als Z5 auf den Markt kommt, weil ein kleiner Roadster auf 2er Basis hinterher geschiben wird.
Wer sagt denn dass euer Verein weiterhin für den Z4 liefert? :-) Vielleicht seid ihr bereits auf dem Abstellgleis? :-p

Leider gefällt mir der Rest, der an deiner Bremse dranhängt nicht besonders :(

Ich werde denn wohl zusammen mit Markus und Dieter eine Lösung finden :rolleyes:

Jürgen altes Haus, ist doch kein Thema! Mich hat der 981er von den Socken gehauen. Hauptsache Spass in den Backen beim Fahren oder? Freu mich trotzdem mal mit dir zusammen zu fahren auch wenn sich meine Auslieferung auf Juni verzögert :-)

Nach meinen Infos ist er bereits in Planung. Daher stammt auch die Info mit den -250kg im Lastenheft für den Nachfolger. Offen ist nur ob er weiterhin unter Z4 firmiert oder etwas wächst und als Z5 auf den Markt kommt, weil ein kleiner Roadster auf 2er Basis hinterher geschiben wird.
Wer sagt denn dass euer Verein weiterhin für den Z4 liefert? :) Vielleicht seid ihr bereits auf dem Abstellgleis? :-p

Naja wir beliefern BMW für alle Fahrzeugreihen und nicht nur den E89 ;-) Und unser Projekttleiter für den E89 ist einmal die Woche in München :-)

Zurück
Oben Unten