E89 Facelift

Jürgen altes Haus, ist doch kein Thema! Mich hat der 981er von den Socken gehauen. Hauptsache Spass in den Backen beim Fahren oder? Freu mich trotzdem mal mit dir zusammen zu fahren auch wenn sich meine Auslieferung auf Juni verzögert :)

Mit der Verzögerung habe ich gelesen Ingo ;) aber Leichtbau und Burmeister ist ein Widerspruch :oops:

@all
Ich habe eben mit Markus telefoniert :rolleyes: und wir werden eine Lösung für die Bremse erarbeiten :b

Jürgen altes Haus, ist doch kein Thema! Mich hat der 981er von den Socken gehauen. Hauptsache Spass in den Backen beim Fahren oder? Freu mich trotzdem mal mit dir zusammen zu fahren auch wenn sich meine Auslieferung auf Juni verzögert :)

Ich habe so eine Ahnung, dass Jürgen im Juni bereits die "verbesserte" Bremse tritt.

nafob

Nicht die Bremsenhardware ist das Problem, sondern deren thermische Ableitung und die verwendeten Bremsbeläge der Hersteller. Posrche hat die Bremse einfach viel mehr im Lastenheft als BMW (siehe auch den aktuellen Artikel in der SportAuto), wobei es mich beim E89 wundert, das der 35iS, den ich testen durfte, schon sehr gut & zuverlässig verzögert hat und BMW hier scheinbar vieles richtig gemacht hat. Die Unterschiede der Bremse & Luftführung (wenn vorhanden) 35i zu 35is sind mir nicht bekannt.
Dennoch: Die ABS-Regelfrequenz war etwas sensibel eingestellt für die Bremsenhardware und Die HA-Bremse hatte bei aktiviertem DSC deutlicher gelitten, als ich es vom E82 gewohnt war. Hier muss man entweder andere Beläge wählen oder sich eine zusätzliche Kühlung zulegen, wenn der Wagen im Kurvengeschlängel hergenommen wird.Mit ATE Belägen auf der Performance Bremse gibt es eine Verbesserung gegenüber den Serienbelägen, ggf. mal einen Testeinsatz wert für "Betroffene" :)

@Catahecass

Der Artikel in der Spottauto hatte schon so einen gewissen Product Placement Charakter.

Mich hätte mehr interessiert, wie es der Corvette gelingt, einen derart kurzen Bremsweg zu haben, ohne den Porsche-Vorteil der Hecklastigkeit zu haben (=dynamische Achslastverteilung).

Bremsenkühlung dürfte beim 35i/s ein Thema sein, Luftschächte à la M3 (oder auch E92/335) fehlen, eine alternative Luftführung sehe ich nicht.

nafob

Endlich gibt es Fotos zum LCI. Die Blinker und Frontscheinwerfer gefallen mir sehr gut. Wieso spricht von euch niemand über die schwarz glänzenden Lüftungsdüsen und Navi Rahmen ? Das macht meiner Meinung nach viel aus !

Scheinwerfer sollten codierbar sein nachdem im Stg bereits ein Punkt mit Front LED Ja und Nein steht (zumindest bei meinem aus Produktion 03/2011) wobei mir die Augenbraun sorgen macht nachdem die ein Extra Kabel benötigt (Wie z.B. Das Facelift er 1er Modelle)

De Lüftungsdüsen wird mal wohl problemlos tauschen können (Lackieren lassen fällt glaube ich weg) habe die Fotos mal mit meinen verglichen.

Der Navi Monitor Rahmen wird es denke ich auch dicht extra geben ?!

Die Blinker sind ein muss, der kleine Kotflügel vom Z4 kann nicht so teuer sein

@Catahecass
Der Artikel in der Spottauto hatte schon so einen gewissen Product Placement Charakter.
Mich hätte mehr interessiert, wie es der Corvette gelingt, einen derart kurzen Bremsweg zu haben, ohne den Porsche-Vorteil der Hecklastigkeit zu haben (=dynamische Achslastverteilung).
Bremsenkühlung dürfte beim 35i/s ein Thema sein, Luftschächte à la M3 (oder auch E92/335) fehlen, eine alternative Luftführung sehe ich nicht.
nafob
absolut, hier wurde offensiv Porsche beworben. Ist aber nachvollziehbar, nachdem die Zuffys einen speziellen Kontakt zur SportAuto haben. Ist aber IMHO ok, da eben auch andere Hersteller positiv erwähnt und fair gelistet werden.
Die Vetten vereinen da mehrere Vorteile:
- breite und lange Spur -> hoher Wirkungsgrad der dynamischen Lastenverschiebung auf das Fwk.
- optimale ABS Steuerung -> hier hat z.B. BMW das nachsehen durch die Integration des DSC & dessen Routinen
- optimale Bremsenkühlung -> schau dir mal an, wie die das lösen ... einfach effizient gebaut
- Reifen -> schiere Reifenbreite und optimierte Gummimischungen
- Bremsenhardware -> wen interessieren EU-Vorgaben, wenn ich ein Produkt auf einen Fahrzeugtyp homologiert habe? :)

BMW/Daimler/etc. haben hier einfach mehr Rotstift und Lastenhefte im direkten Vergleich. Schade, aber hard fact.

Die Blinker sind ein muss, der kleine Kotflügel vom Z4 kann nicht so teuer sein
BMW wird doch nicht der Verschwendungssucht erlegen sein und für andere Seitenblinker Unsummen in neue Presswerkzeuge für neue Kotflügel investieren? Das müssen wir Kunden schließlich alles bezahlen.
Der minimalistische Ansatz bei diesem "Facelift" macht aber Hoffnung, dass dem nicht so ist. Warum das Auto auch mit Gewalt verschlimmbessern, wenn doch offenbar etwas Glanzlack an den Lüftungsdüsen, verchromtes Plastik am Kotflügel und ein paar LED im Scheinwerfer den angepeilten Zweck erfüllen.:)

Das kann gut mögliche sein. Eventuell sind die Halterungen aber anders - da bräuchte BMW nur kleine Veränderungen bei der Maschine einstellen und es wurde funktionieren. Ich will selbst den Kotflügel nicht tauschen, wäre es aber vielleicht bereit zu machen. Mal gespannt ab wann man die Blinker bestellen kann.... Produziert werden Sie ja wahrscheinlich schon....

Hoffentlich gibt es mit dem Facelift endlich gscheite Scheibenwischer, aeorotwin hat schon jeder Kleinwagen drauf.. :)

Okley :) was haste den da :D

• ABS
  • Airbag-Beifahrer
  • Airbag-Fahrer
  • Airbag-Seite
  • Aluräder
  • Antischlupfregelung
  • Außentemperatur - Anzeige
  • Bordcomputer
  • ESP
  • Einparkhilfe
  • Elektr. Außenspiegel
  • Elektr. Fensterheber (2-fach)
  • Elektr. Fensterheber (4-fach)
  • Freisprecheinrichtung
  • Handyvorbereitung
  • Hardtop
  • Kindersitz
  • Klimaanlage
  • Klimaautomatik
  • Lederausstattung
  • Mittelarmlehne

• Multifunktionslenkrad
  • Navigationssystem
  • Radio/CD
  • Regensensor
  • Scheinwerfer-Reinigung
  • Servolenkung
  • Servotronic
  • Sitzheizung
  • Skisack
  • Sperrdifferential
  • Spiegel autom. abblendbar
  • Sportfahrwerk
  • Sportsitze
  • Tempomat
  • Tuning
  • Wegfahrsperre
  • Windschott
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Zentralv. mit Fernbedienung
  • Zentralverriegelung

es steht leider bei sehr vielen Fahrzeugen "Sperrdifferenzial" drauf - und es ist lediglich DTC, oder wie auch immer je nach Hersteller das elektrische Gedöns bezeichnet wird, drinnen ist... liest sich scheinbar "sportlicher" und verkaufsfördernder - und viele Verkäufer und Kunden glauben es auch... :-(

hehe, Ihr Frotzler :) Dachte immer, das elektronisch geregelte LSD (limited slip differential) wurde nur beim 35i/35iS eingesetzt und nicht bei der im Angebot genannten Motorisierung? Somit wäre das ja weder/noch verbaut und könnte zu Irritationen beim Käufer führen.​
Weil, wenn "echtes" mechanisches Sperrdiff -> kann zum Verlust der Gewährleistung führen (wie übrigens auch abweichende Rad/Reifengrössen, insofern es sich nicht um BMW Originalzubehör für das dafür freigegebene Modell handelt) und demnach den einen oder anderen Interessenten abschrecken.​

Zurück
Oben Unten