....Als nächstes setzt sich der Parkassistent durch, weil niemand mehr wirklich einparken kann. Was folgt dann....
.. diesmal sprichst Du mir "tief aus der Seele"!!!
Genau das wird geschehen! Der "Spurassistent" wird außerdem den Schulterblick verdrängen und die Kameras das "Nach-hinten-schauen"! Bei gleichzeitiger kompletter Überforderung des Fahrers, diese Systeme zu verstehen und zu bedienen! Das Endergebnis ist eben, dass aus aktivem "Fahren" ein passives "Gefahrenwerden" ohne Nachdenken wird.
Und die ersten Effekte scheinen bereits spürbar zu sein. Oder wie interpretiert Ihr die hohe Zahl der Geisterfahrer in der letzten Zeit? Ich kenne keine Zahlen, aber "gefühlsmäßig" gab es das in den
70ern gar nicht. Und in den 80ern sehr selten! Aber warum?
Fehlende Fahrkompetenz, ein streng monoton wachsendes Durchschnittsalter der FahrerInnen, permanentes Abgelenktsein (durch iPod, Handy, Navi usw.) und die damit einhergehende, von mir hier schon oft identifizierte mangelnde Bereitschaft (vielleicht sogar Fähigkeit), für sein Handeln Verantwortung zu übernehmen. Das sind m.E. die Hauptgründe.
Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis dass in Gerichtsverhandlungen die Technik zur Verantwortung gezogen wird.
Hatte ich es schon gesagt? Ich "liebe" meinen Morgan! Der hat nicht nur keinerlei Intelligenz, der macht auch immer das und
nur das, was ich will. Und man muss sich schon beim Anlassen konzentrieren, damit er überhaupt anspringt.
Wünsche Euch ein schönes WE!!! :)
Viele Grüße, Herbert