Z4 oder A5... schwere Entscheidung.

dizo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

fahre aktuell noch einen 2004rer 3.0i und plane in den nächsten Wochen eine Neuanschaffung. Generell gehen mir nur 2 Autos durch den Kopf.

Entweder die Vernunftentscheiung, das wäre für mich ein Audi A5 Cabrio, am ehesten mit dem Quattro als 2.0 TFSI mit 211 PS. Fährt sich nicht schlecht, sieht optisch sehr gut aus, und für mich als Vorteil: Man hat deutlich mehr Platz!

Trotzdem ist er aber gerade im Vergleich zum Z4 bei Weitem nicht so sportlich. Deswegen stehe ich nun vor der Wahl. Neuen Z4 als s30i oder s35i.

Bin den Neuen schon als s30i gefahren, für mich von der Leistung her praktisch gleich wie der alte 3L. Was mir positiv aufgefallen ist, dass sich die Qualitätsanmutung echt deutlich verbessert hat!

Aktuell tendere ich ja wieder mehr zum Z4, und deshalb mal gleich einige Fragen:

Motor s30i, oder doch lieber gleich den s35i.

Wieviel verbraucht der Turbo wirklich mehr im Alltag. Angegeben sind ja gerade mal 0,9L Mehrverbrauch. Kommt das in etwa hin? Da ich den Turbo noch nicht gefahren bin: Merkt man die 48PS Mehrleistung wirklich so enorm?

Zum Getriebe: Schalter oder DKG? Wie siehts mir der Haltbarkeit vom DKG aus? Hat hier jemand schon mal Probleme gehabt? Kenne das nur von einem Freund, dessen Reparatur hier recht teuer war. (war aber noch SMG).

Ist bei der Pure White Ausstattung automatsich die Sportsitze dabei?

Was gibts im Konrekten zu diesen Fahrzeugen zu sagen: Gibts da irgendetwas "Wichtiges" was fehlt?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...STEM&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000

http://suchen.mobile.de/auto-insera...STEM&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000

Gibts generell Austattungsdetails, die so ne Art "Must Have sind". Das große Navi ist für mich Pflicht, habe ich im Aktuellen auch.

Braucht man z.B das adaptive M-Fahrwerk, oder ist das nur ein nettes (aber unnützes) Extra?

Oh hah, da hast Du aber eine Frage gestellt.....:eek: :o
Ein A5 wird hier als Badewanne bezeichnet und Du kannst froh sein, wenn Du bei der Erwähnung der Marke Audi nicht verbal gesteinigt wirst...:X
........Ich weiß wovon ich spreche......:w

Ich persönlich würde Dir zu Audi raten, gerade, wenn Du wert auf Qualität legst.....Auch das will heir niemand hören aber der E89 ist eher ein Beispiel dafür
wie schlecht die Qualität bei modernen und aktuellen Modellen sein kann....Ansonsten kannst Du den Roadster einfach nicht mit dem viersitzigen Cabrio
vergleichen. Alleine das Gewicht geht hier deutlich zu Lasten des Handlings.

Ich gehe vermutlich einen ähnlichen Weg, weg vom ZZZZ, hin zum A5...:D
Bei Deiner Entscheidung solltest Du auch den Alltagswert nicht außer acht lassen...
Da ist ein Viersitzer mit echtem Kofferraum und im Falle des A5 sogar mit Durchlademöglichkeit deutlich variabler.
Ein weiterer Pluspunkt für Audi wäre der Quattroantrieb in Verbindung mit der S-Tronic.:thumbsup:
Einzig der Motor ist in Verbindung mit den von mir gefahrenen 20-Zöllern im Durchzug etwas schwach auf der Brust...
Auf der Bahn gehts von 140 auf 180 doch eher zäh voran. Da kann mein 30i deutlich mehr.....Angesicht eines Gewichtunterschiedes von fast - 500 Kg
und einer Mehrleistung von immerhin knapp 40 PS aber durchaus entschuldbar. Ein deutliches Plus gilt natürlich eindeutig dem Sechsender BMW:thumbsup:
Hier kann die Audi - Luftpumpe nicht mithalten. zwar ließe sich das Leistungsdefizit leicht und effizient per Chip beheben aber in Sachen Sound ,
Leistungentfaltung und Laufkultur gibt es da wenig drüber, schon kein Vierzylinder..!! Leider lautet das Motto der meisten Hersteller einschl. BMW : " Downsizing"... :(
Probier mal einen 3.0 TDI Quattro und Du wirst sehen, wie spielerisch man mit knapp zwei Tonnen umgehen kann und da dann noch vom freundlichen
Tuner nachgeholfen, bekommst Du mit 650 Nm und 300 PS das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht..!!:D
Übrigens kann selbst der Diesel sehr ordentlich klingen und man kann mit etwas Nachhilfe auch hier einen erstaunlichen Sound erzielen....;)

Gruß Ralf

Der quattro Antrieb beim 2.0TFSI ist kein echter quattro. Dort sollte das Haldex-System verbaut sein.
Sicher hat Audi ein gewisses Maß an Qualität,aber auch in deren Produkten gibt es Mängel. Kein Hersteller baut perfekte Automobile.

Nur,wieso stellt man in einem BWM Z Modelle Forum,die Frage,ob man sich nicht doch lieber einen Audi kaufen sollte?
Ob 30i oder 35i ist sicher passender,wobei diese Entscheidung recht leicht fallen sollte. Wird schon ein 35i in betracht gezogen,dann sollte man den auch kaufen,denn später bereut man evtl. die "fehlende" Mehrleistung.

Wenn ihr Qualitätsbadewannen haben wollt, kauft welche von Villeroy & Boch!

Euer Gelaber über die mangelnde Qualität bei BMW geht mir echt auf den Geist.

Viele Grüße,
Oliver

Viele Grüße,
Oliver

Da du den Audi in Betracht ziehst, kommt es dir auf 100Kg mehr oder weniger wohl nicht so an. Dann nimm den 35i oder iS.

moinsen!

was erwartest du hier im forum für antworten...?! ;)
ist hier vielleicht nicht unbedingt der beste ort für objektive meinungen. :) :-)

ich fahre seit acht jahren zufrieden und problemlos (toi toi toi) z4 (e85, e85 fl, e89).
möglicherweise helfen dir solche aussagen.

ciao

Ich frage mich, wie man andere Leute fragen kann, ob Audi A5 oder zzzz. Zwei total verschiedene Konzepte und für unterschiedliche Bedürfnisse. Diese frage kann der Käufer nur selbst entscheiden. Wenn diese Entscheidung gefallen ist, stellt sich die Frage, ob zzzz oder tt oder slk etc. Oder A5, 3er etc. Und wenn dann die Entscheidung auf den zzzz trifft, dann könnte man hier im Forum über Leistung, Ausstattung etc diskutieren.

Gruß
Markus

Natürlich darf man solch eine Frage auch hier stellen - nur darf man über die Antworten nicht verwundert sein :D

Grundsätzlich musst Du Dir vorerst darüber im Klaren sein, was Du willst. Die Unterschiede sind einfach zu groß bei Deinen Wahlmöglichkeiten.
Dann stöbere etwas in Foren zu beiden Wagen: Du wirst hier und dort unterschiedliche Meinungen finden. Die angestoßene Qualitätsdiskussion ist aber Unfug, denn beide Hersteller geben sich hier nicht viel - ich wage das zu behaupten, nachdem ich aus beiden Häusern mehrere Modelle bereits hatte. Lass Dich hier und da nur nicht von völlig objektivitätsfreien Stänkerern beeinflussen ... :M

DKG und SMG sollte man nicht gleichsetzen. Das DKG hat bisher scheinbar keine großen Probleme gehabt (Einzelfälle ausgenommen) und ist für mich eine feine Sache, die Cruisen und sportliches Fahren miteinander zu verbinden weiß.
Die Mehrleistung des 35i ist zu spüren, was aber auch an der unterschiedlichen Charakteristik liegt: der Turbo schiebt schon bei geringen Drehzahlen ordentlich, der Sauger verlangt klassisch nach Drehzahl. Geschmackssache.

Wirf doch mal einen Blick in Verbrauchsportale - da bekommt man zumindest eine Idee davon, wo die realistischen Verbrauchswerte liegen. ich kann Dir nur vom 35is sagen, dass ich ihn im Schnitt im Bereich um 11,5 - 12,0 Liter/100Km bewege. Und da ist alles dabei, Stadt, flotte Autobahn, etc.

Das adaptive Fahrwerk ist grundsätzlich nicht verkehrt, dennoch sollte man bedenken, dass es im sehr sportlichen Einsatz manchmal eher kontraproduktiv arbeitet. Ich habe dieses Fahrwerk (allerdings von Schmickler überarbeitet) und komme mit den Problemchen, die es auch haben kann gut klar, weil ich mich nicht täglich auf der Jagd nach Rundenzeiten befinde.

Tim

Dann stöbere etwas in Foren zu beiden Wagen: Du wirst hier und dort unterschiedliche Meinungen finden. Die angestoßene Qualitätsdiskussion ist aber Unfug, denn beide Hersteller geben sich hier nicht viel - ich wage das zu behaupten, nachdem ich aus beiden Häusern mehrere Modelle bereits hatte. Lass Dich hier und da nur nicht von völlig objektivitätsfreien Stänkerern beeinflussen ... :M

Tim

Danke mal für die Antworten. Die Qualität im Innenraum vom E85 hat defintiv Verbesserungspotezial. Das ist nicht alles so richtig perfekt. Auf den ersten Blick war der E89 hier deutlich besser verarbeitet!

Das belederte Amaturenbrett - ist das ein eigenes Paket, oder ist das ab einer gewissen Austattung (z.B Design Pure White) Standard?

Hallo
Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute sich schwer tun im Punkt Kaufentscheidung. Ich muss doch selber wissen was ich will und was ich brauche. O.K. ich kann Fachleute zu Rate ziehen, wenn es um spezielle Aussagen zum Motor, Getriebe u.s.w. geht, aber nicht um die Entscheidung soll ich mir einen Z4 oder Audi A5 kaufen.

Du wirst hier viele unterschiedliche Aussagen lesen und am Ende bis du möglicherweise noch unentschlossener als du es jetzt schon bist. Ich gebe dir den Rat, überleg dir,was für DICH wichtig ist, und was dir gefällt und dein Budget hergibt, dann dürfte es sich erübrigt haben, die Meinung anderer Leute einzuholen.

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, als ich vor 12 Jahren den letzten Audi fuhr, war ich sowas von enttäuscht, das ich das Auto nach einen Jahr dann gegen einen 320D Tourig eintauschte. Jetzt fahre ich seit 3 Jahren einen Z4 E89 30i zur vollsten Zufiedenheit, ob dir das nun weiterhilft bei deiner Entscheidungsfindung wage ich zu bezweifeln.

Oh hah, da hast Du aber eine Frage gestellt.....:eek: :o
Ein A5 wird hier als Badewanne bezeichnet und Du kannst froh sein, wenn Du bei der Erwähnung der Marke Audi nicht verbal gesteinigt wirst...:X
........Ich weiß wovon ich spreche......:w

Ich persönlich würde Dir zu Audi raten, gerade, wenn Du wert auf Qualität legst.....Auch das will heir niemand hören aber der E89 ist eher ein Beispiel dafür
wie schlecht die Qualität bei modernen und aktuellen Modellen sein kann....Ansonsten kannst Du den Roadster einfach nicht mit dem viersitzigen Cabrio
vergleichen. Alleine das Gewicht geht hier deutlich zu Lasten des Handlings.

Gruß Ralf

Inwiefern? Hast du Beispiele?

Beim Z4 z.B innerhalb von 5 Jahren -> Hydraulikpumpe - getauscht, Xenon Feuchtigkeit und läuft an -> getauscht, M-Sitze quietschen -> nix, Türgeräusch -> immer mies, Fensterheber -> beidseitig Seil gerissen, Türöffnungsmechanismus -> gerissen und getauscht, Feder gerissen -> getauscht. usw.

Danke Aljubo, ich weiß prinzipiell schon was ich haben möchte. Die Fahrleistungen sind und waren immer top, das Auto macht es Spass. Was mich wirklich gestört hat ist die teilweise miese Verarbeitung. Das wär z.B ein Grund mich "woanders" umzusehen, und genau da kommt eben der A5 ins Spiel. Wär irgendwie eine "Vernunftlösung".

Hm, vielleicht bin ich hier irgendwie anspruchsloser, aber mir ist es zB voellig wurst, ob ein Faltdach ab und zu knackst, ein Sitz ab und zu irgendeine Geraeusch macht oder etwas Feuchte im Scheinwerfer sichtbar wird .. daher kann ich die Qualitaetsaussage subjektiv nicht ganz nachvollziehen, da der E89 meiner Meinung nach ein sehr grosser Schritt nach vorne in Sachen Innenraum war gegenueber dem E85 davor. Aber eben: Subjektiv. Daher musst du ins Auto sitzen und entscheiden, das kann dir niemand abnehmen. jedenfalls: Mir ist noch kein Knopf abgefallen, ein Bildschirm gestorben, das leder in Flammen aufgegangen, das Bremspedal abgebrochen oder ein Schweinwerfer dunkelgerostet.

Der Verbrauch ist fuer mich ertraeglich ... ich habe selber im sdrive35is nicht mehr verbraucht, als im 3.0si davor .. erstaunlicherweise.

Das DKG ist gut ... es schaltet anstaendig und schnell genug. mit dem SMG und dessen (damals) oefters angesprochener Anfaelligkeit hat es nichts zu tun.

KTM X-Bow scheidet demnach aus, oder? :D Bin den A5 2.0 TFSI "pimped" als Cabby zum v3 einstellen gefahren und mein Resumee: Nö. Weil ... die Burg mal spurtreu ums Eck zu bekommen ist nur mit angezogener Handbremse möglich ... die Burg taugt zum reinen cruisen. Für Familie mit Kiddies, für den Gourmet, der sich kein Edel-Cabby kaufen kann/will. All das bin ich nicht, demnach würde ich den Z4 immer vorziehen.
Motorisierung würde ich dir zum 35i oder iS mit DKG raten

Super danke! Habe auch jetzt das hellgraue Leder und finde das optisch sehr lecker (besonders zum schwarzen Fahrzeug!)

Hallo Dizo,

meiner ist in Havanna mit Ausstattung Design Pure White und Style 296 Felgen. Als Motorisierung habe ich einen 30i mit Wandlerautomatik. Würde ich nochmal die Wahl haben, dann auf jeden Fall DKG statt Wandlerautomatik. Das bedeutet ich "müßte" einen 35i oder 35is nehmen, wobei ich dieses Opfer bringen würde :-)

Zurück
Oben Unten