Es spukt in meinem Kopf: "time to say goodbye, Z4?"

RHSimNet

macht Rennlizenz
Hallo, liebe Zetti-Freunde...

... nachdem ich meinen Zetti nun seit ca. 5 Jahren habe, die letzen beiden Jahre aber aus Zeitmangel kaum noch 5 Tkm/Jahr fahren konnte, überlege ich, mich schweren Herzens von ihm zu verabschieden und "bieder" zu werden.
Zwar schade, weil ich die wenigen km immer sehr genossen habe, aber es ist einfach zu wenig.
Meine Firma würde mir einen furchtbar langweiligen Kombi hinstellen und ich muss mich um nix kümmern --> Zeitgewinn.
Da ich auch nur relativ wenige km zur Arbeitsstätte habe und den Wagen privat nutzen darf und kann, halten sich die finanziellen Aufwendungen für den Firmanwagen für mich in sehr überschaubaren Grenzen.
Naja, dann wird's irgenwas wie ein Passat Variant (günstigste Alternative mit dem meisten Platz für die Urlaubsfahrten mit der Family), A4 Avant oder 3er Touring (letztere etwas teurer, weniger Nutzwert, aber dafür ein klein wenig mehr "Flair").

So... nun steh ich vor dem Dilemma: was mach ich?
Mein Zetti hat den grössten Wertverlust längst hinter sich, aber vom fast nur rumstehen und kaum gefahren werden, wird er auch nicht besser. Er hat mir immer Freude gemacht, mich nie im Stich gelassen und er gefällt mir immer noch sehr gut.
Andererseits ist er streng genommen derzeit nur "totes Kapital", da kaum noch genutzt und eine Wertsteigerung ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Ich muss mich ausserdem immer um alles kümmern (TÜV, Inspektion, Reifen, Winterauto kaufen, ummelden, wieder verkaufen, etc.).

Hmmmm... ich quäle meine Hirnwindungen und komme nicht vorwärts.

Was ist denn Euer Gefühl, was derzeit ein 2004er E85 Z4 3,0i (V-FL) mit original 55 Tkm auf der Uhr und guter bis sehr guter Ausstattung noch so wert ist?
Er hat vor mir nur einen Vorbesitzer, ist maledivenblau-II-metallic, hat das große Navi, Klima-Automatik, MFL, BC, Bi-Xenon, M-Fahrwerk, M-Sportsitze, LM-Felgen (s. Bild unten) mit fast neuen Hankook 255er/235 Reifen (korrigiere: 255er/225er --> Merci @ Schumi!), schwarzes Leder, Scheckheft, usw.. Alles ist Original bis auf eine nachgerüstete AUX-Buchse und die Stummel-Antenne von Peugeot (die BMW-Peitsche hab ich aber auch noch).
Unfallfrei ist er nicht, mein Vorgänger hatte beim rückwärts Ausparken intensive Bekanntschaft mit einem anderen Auto gemacht, das von gegenüber auch gerade ausparken wollte. Nix dramatisches, einfach ein kräftiger Parkrempler, alles zusammen ca. 3 k€, wurde bei BMW alles wieder sauber repariert und ist dokumentiert mit Gutachten und Werkstatt-Bericht.

Bilder gibt es jede Menge in meiner Gallerie.

Hier mal ein paar:
watermark.php

watermark.php

watermark.php

watermark.php

Freue mich auf Rückmeldungen (und JAAAA, redet es mir aus, liefert mir viele gute, zugkräftige Argumente gegen den Verkauf!) ;)

Beste Grüße allseits,
Rudi

Hi Rudi :) :-)
auf jeden Fall verkaufen und spätens in einem halben Jahr will ich hier im Forum ein Foto von Dir sehen wie Du Dich in den Arsch beißt :whistle:

PS: Ich hab auch viel totes Kapital in der Garage stehen, macht nur Arbeit, frier mir den Arsch im Winter ab wenn im Winter davor herum stehe, ........ :crynew:
Aber er erfreut das Herz und macht eine Menge Spaß 8-)

Sag amal bist du deppert????

Lass dir die Firmenschlampe liefern. Mache auf den Zettie ein Saisonkennzeichen drauf machen und gut isses.

Habe neben meinem Z1 auch noch einen Z4M Roadster. Beide fahre ich so gut wie nie. Aber wenn ich dazu
komme, macht es es mir einen riesen Spass. Über 5000km würden sich beide tierisch freuen.
Jeder von beiden kommt jährlich maximal auf 2000km (z4), bzw max 1000km (z1). Aber hergeben nie und nimmer.

Deiner hat grad mal 55000km runter. Sieht top aus, hat ne tolle Ausstattung. Warum also hergeben?

Klar kostet er im Unterhalt Geld. Aber das sollte dir es doch schon Wert sein. Denn sowas wie den, bekommst
du nimmer. Wenn du den Morgen verkaufst freut sich einer über einen Glücksgriff. Aber wenn du Übermorgen
sowas suchst, kannst du vergeblich suchen. Denn so einen wie Deinen bekommst du nicht einfach so wieder!

Also meine ganz ganz große Bitte an dich. BEHALTE bitte dieses wunderschöne Fahrzeug.

Du würdest es nur bereuen.

Gruß Andy

Merci, Merci Schumi, Gerald, Rich & Andy...

@ Gerald & Andy: das klappt so mit der "Firmenschlampe" leider nicht sinnvoll, da ich neben dem Zetti schon einen Windelbomber z.H. stehen habe (Ford Galaxy) und 3 Autos ist etwas viel...
Den Galaxy hergeben und den Zetti behalten klappt leider auch nicht, weil dann meine Frau mit den Kiddies keinen passenden fahrbaren Untersatz mehr hat, wenn ich mit der Firmenschleuder on Tour bin.
Und ein Z1 und ein Z4M Roadster sind auch ganz klar andere & seltenere Schätze, wie ein "Standard"-VFL-Z4.Da kommt man vermutlich weniger in Versuchung, die herzugeben.
Bei meinem Zetti wurmt mich auch nicht der Unterhalt. Der ist überschaubar bei 35% Versicherung und EURO4. Es ist der Fahrzeugwert, der weniger wird, ohne dass ich es groß nutze.

@ Rich: bei Deinen Schätzen (z.B. Z8) stellt sich die Frage nicht wirklich. Das ist ja kein totes Kapital, mehr eine Wertanlage, denn der steigt im Wert eher...
Beim Z4 ist das derzeit wohl nicht der Fall.

Aber das mit "in den A... beissen" könnte tatsächlich passieren und dann bin ich ein Suchender, vermutlich in Sachen Z4M ;-)

Es windet sich weiter, das Gehirn ... muss mal die ersten Sonnentage abwarten, was dann der Schweinehund in mir sagt, wenn der 6-Ender nach längerer Abstinenz mal wieder brüllen und mein Trommelfell massieren darf. Vielleicht ist dann das Gefühl, dass ich da jetzt was ändern muss, doch schnell wieder verflogen. Wer weiß, wer weiß...

Schönen Gruß
Rudi

Beim Z4 M darfst aber auch nimma lange warten, gute Exemlpare sind jetzt schon rar, falls dieser Dir tatsächlich im Kopf rumschwirrt ;) Wie schon mal pers. gesagt behalt ihn er ist bezahlt und Du weisst was Du hast, für die paar Km im Jahr brauchts dann auch kein M sein :b auch wenns Dir finanziell ned weh tät :-)

Beim Z4 M darfst aber auch nimma lange warten, gute Exemlpare sind jetzt schon rar, falls dieser Dir tatsächlich im Kopf rumschwirrt ;-) Wie schon mal pers. gesagt behalt ihn er ist bezahlt und Du weisst was Du hast, für die paar Km im Jahr brauchts dann auch kein M sein :b auch wenns Dir finanziell ned weh tät :-)

Mei, Du kennst meinem Elektriker seine Abrechnung nicht... Angebot waren 35 TEur, auf seiner Abrechung stehen jetzt 88 TEur (?!?).
Das nenn ich doch mal einen satten Aufschlag, oder? :rolleyes4

Mist, war ich doch zu günstig :b

Dafür hättsd an scheena M griagd :d aber dafür gehen jetzt alle Rolläden elektrisch auf und die Klobrille ist beheizt :d

behalten behalten behalten :thumbsup:

Unser Z fährt mit 30%, du mit 35%. Das ist doch nun wirklich nicht zu teuer im Unterhalt.
Wenn du keine Platzprobleme in Form einer trockenen Garage hast, dann heb ihn dir gut auf....

Evtl. frag ich dich nächsten Herbst ob du ihn immer noch verkaufen willst. Dann würde er hier im Forum bleiben ;)

.

Servus Rudi,

hör auf vernünftig zu denken.

Fange bitte an an dein Herz zu hören.

Klar kann man einen Z4 nicht mit einem Z8 vergleichen. Aber dein Z4 ist ein wunderschönes
Fahrzeug. Ein Auto mit toller Ausstattung, nicht verbastelt, wenig Kilometern und mit der
damaligen Topmotorisierung.

Klar ist ein M-Roadster was Anderes, oder ein Z1, oder ein Z8,

Aber was soll das? Das hat doch nichts mit deiner Überlegung zu tun. Wichtig ist doch
nur, dass du Spass an dem Fahrzeug hast.

Habe jetzt nur die paar Bilder gesehen die du in diesem Thread gepostet hast.
Sehr seltene, geile Außenfarbe, innen sogar Wurzelholz, M-Sitze, usw....

So ein seltener 3.0 VFL wird auch eine Wertsteigerung erfahren. Man muss es nur
abwarten können.

OK, du musst deiner Holden den Galaxy finanzieren. Drei Autos zu unterhalten geht
momentan nicht. Dann melde den Z4 einfach ab. Denn Momentan bekommst du nix dafür.

Stell ihn irgendwo hin, lass ihn ruhen. Und hole ihn irgendwann wieder aus der Versenkung.
Und erfreue dich daran.

Vergiss deine Gedanken an einen M-Roadster. Denn wie schon vorher ein Kollege gesagt hat,
ist es schwierig einen richtig Anständigen zu finden.

Selbst meiner ist fast unverkäuflich. Habe ihn zwar schon seit einigen Jahren, aber jeder
würde mir einen Strick daraus drehen weil ich 3. Halter bin. Wobei ich von den aktuell
35000km selbst 30000km drauf gefahren habe.

Und finde mal einen mit der KM-Leistung in 1.Hand!

Deiner hat gerade mal 55tkm, 1. Hand, hey bist du narrisch!!!! Ich weiß ich wiederhole mich.

SOWAS GIBT MAN NICHT HER!

Naja, dann wird's irgenwas wie ein Passat Variant (günstigste Alternative mit dem meisten Platz für die Urlaubsfahrten mit der Family), A4 Avant oder 3er Touring (letztere etwas teurer, weniger Nutzwert, aber dafür ein klein wenig mehr "Flair").

So... nun steh ich vor dem Dilemma: was mach ich?

Freue mich auf Rückmeldungen (und JAAAA, redet es mir aus, liefert mir viele gute, zugkräftige Argumente gegen den Verkauf!) ;)

Beste Grüße allseits,
Rudi

Der Passat ist ´zwar zweckmäßig, aber ein Handwerker/Vertreter Auto.
Der A4 Avant ist zwar aus Ingolstadt, aber mit nem minimalem Volumen
Der 3er BMW Touring hat zwar mehr Volumen als der Avant, hat in der Preisklasse Avant/Passat nur das Flair ein Blauweißes Emblem zu haben

Wenn man ne sehr gute Ausstattung haben will und viel Volumen, dann den Passat
Beim Audi A4 Avant .... naja ...
Beim BMW 3er Touring fährt man zum Preis eines Passats in der Holzklasse

Wenn schon bequem und etwas mehr an Ausstattung .... eher das Handwerkerauto von VW

und zum wirklichen Fahren den Z4 behalten .... also Zweitauto für den Sommer ....

Bedenke auch, für wen Du den Z4 behalten willst ...... nur für Dich

Nie und nimmer verkaufen...
Ich habe sogar jeden Zetti behalten..als ich mir neue zugelegt habe, habe ich den Vorgänger einfach behalten...stehen in der Halle und tun keinen weh.

Überlege es dir genau..abmelden ..abstellen und vergessen ..irgendwann wieder anmelden und gut ist

Brauchst du den einen Touring (Kombi ) für deine Arbeit?
Wenn nein, frag doch deinen Chef ob er den Z4 finanziert als Firmenwagen und nutze ihn täglich ..oder lieber anderen finanziellen Mehrwert aushandeln und Zetti behalten !

Überlege es dir genau..abmelden ..abstellen und vergessen ..irgendwann wieder anmelden und gut ist

Eher: ... und Standschäden sind.

Ein Auto gehört gepflegt und gefahren. Wenn man das nicht will oder das gar zur Verpflichtung wird, sollte man es weggeben. Zu denken, wenn es steht, braucht es auch keine Investitionen, ist naive Theorie. Die Rechnungen kommen dann bei wieder-Inbetriebnahme... für etwas, das man nicht genutzt hat. Miese Aufwand/Nutzen-Rechnung in meinen Augen für das trügerische Gefühl, in die Vergangenheit abtauchen zu können, seine "Jugendlichkeit" nicht zu opfern oder was auch immer für eine Illusion. Wenn es nicht mehr paßt und man es nicht primär mit Freude assoziiert, sollte man einfach nüchtern eine Entscheidung treffen. Wenn man charakterlich halbwegs gefestigt ist, gibt es dann auch keine Heulerei oder Reue nach ein paar Monaten/Jahren.

Das ist ein schönes Auto mit einer guten Ausstattung, aber "bekommst Du nie wieder" ist unrealistisch. BMW hat ein paar von denen gebaut. Wenn er den Wagen heute verkauft und das Geld mit ein bißchen Hirn investiert, hat er in einigen Jahren eine nette Auswahl an Fahrzeugen, die zumindest etwas gleichwertiges beinhalten wird.

Damit es nicht zu einseitig ist: Ich würde ihn nicht verkaufen, wenn technisch nichts zwickt, weil ich den Wagen in der Ausführung toll und die Alternative äußerst unappetitlich finde.

Alles Gute,
Marius

Setz dich im Frühjahr rein, mach das Dach auf und fahr ne Runde.
Wenn du dabei nicht genug pro Argumente findest, solltest du ihn abgeben. So einfach ist das, da braucht es keine zig Forumsmeinungen. Sei froh, dass dir dein Arbeitgeber deine Mobilität finanziert. Deine "Probleme" möchte man haben.

...
@ Gerald & Andy: das klappt so mit der "Firmenschlampe" leider nicht sinnvoll, da ich neben dem Zetti schon einen Windelbomber z.H. stehen habe (Ford Galaxy) und 3 Autos ist etwas viel...
Den Galaxy hergeben und den Zetti behalten klappt leider auch nicht, weil dann meine Frau mit den Kiddies keinen passenden fahrbaren Untersatz mehr hat, wenn ich mit der Firmenschleuder on Tour bin.....

Damit hast du die vordergründige Frage selbst beantwortet. Kein Platz, andere Fahrzeuge sind in der Lebenssituation wichtiger, der Z4 muss verkauft werden.
Die ausführliche Beschreibung von Ausstattung und Fahrzeughistorie legt allerdings die Vermutung nahe, dass du eigentlich gerne wissen möchstet welchen Preis du erzielen kannst und du nur nicht den gefühlt 250. Thread mit dieser banalen Frage eröffnen wolltest. :) :-)

... @ Gerald & Andy: das klappt so mit der "Firmenschlampe" leider nicht sinnvoll, da ich neben dem Zetti schon einen Windelbomber z.H. stehen habe (Ford Galaxy) und 3 Autos ist etwas viel...

Ein klarer Fall: Der Ford muss weg. :) :-)

Im Ernst: Ich denke, Marius' Vorschlag trifft es:
... Ein Auto gehört ... gefahren. Wenn man das nicht will oder das gar zur Verpflichtung wird, sollte man es weggeben. ...

Auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde: Ich würde das Ding verkaufen.

Klar ist das ein nettes Auto, aber die ultimative Maschine ist der M54 Z4 dann auch wieder nicht.

Ich persönlich würde mir den Dienstwagen hinstellen und dann auf die Suche gehen, das eine Wertsteigerung und Herzklopfen verspricht. Ich finde als Liebhaberstück, das durchgefüttert werden muss für ein paar tausend KM im Jahr, ist ein Z4 einfach nicht aufregend und exotisch genug.

Ein Freund war letztes Jahr vor der selben Fragestellung wie du, nur mit nem anderen Fahrzeug. Er hatte davor nen SLK350 R171 und hatte das Angebot für nen Dienstwagen bekommen. Also hat er sich ein wenig umgeschaut und sehr günstig einen wunderschönen 964er Targa gefunden. Traumhafter Pflegezustand bei 60.000 Km. Und ein wahnsinns Fahrgefühl.

Mittlerweile fährt er also nen E91 320d im Alltag, in der Garage steht die Wertanlage die bei schönem Wetter oder für ne Alpentour rausdarf.

Klar, der hat Anfangs ein wenig draufgelegt, als er vom SLK auf den 964 gewechselt ist, die Entscheidung bereut hat er aber keine Sekunde.Und deshalb würde ich in deiner Situation den Z4 verkaufen.

Ich hoffe mein Account wird jetzt nicht gelöscht :confused:

Zurück
Oben Unten