Neuer Radsatz fürs Coupe

Kimbo

Fahrer
Registriert
13 Juli 2012
Ort
Varel
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
ich habe vor meinem Coupe einen neuen Radsatz zu spendieren. Momentan fahr ich die Styling 32 Felgen in 7,5x17 und 8,5x17 ET41 mit 10mm Spurplatten vorne und hinten. Geplant sind Motec Nitro in 7,5x17 und 9x17, beides ET30. Als Reifen sollen die Federal 595RSR in 225/45 und 255/40 drauf kommen. Die Frage ist jetzt, ob die Felgen zusammen mit der Performance Bremsanlage (M3 CSL Scheiben 345mm und 6 Kolben-Sättel) passen, oder ob das zu eng ist. Hab mir die Felgen grad beim Kumpel angeguckt und die scheinen grundsätzlich viel Platz zu bieten, sind aber 15 Zöller, deswegen kann ich es nicht testen. Hat das vielleicht schon mal jemand getestet?
Zweites Problem ist die Reifengröße: Die Federals gibts nicht in 245/40 und die 255er sind nicht im Gutachten der Motecs aufgeführt. Passen die Reifen trotzdem und gibts vielleicht ein Gutachten anderer Felgen mit den Reifen, welches ich dem Prüfer vorlegen kann?

Gruß Kim
 
Hab weiter gestöbert und bin auf die ASA AR1 gestoßen, die gefällt mir optisch fast noch besser als die Motec, scheint aber aufgrund des Tiefbetts weniger Platz für die Bremse zu bieten. Die wäre dann vorne in 8x17 ET35 und hinten 9x17 ET35. Gutachten ist hier ebenfalls nur für die Kombination 225/245, wobei im Gutachten zumindest noch die Kombination 225/255 für andere Autos gelistet ist, könnte ja schon helfen ;)
 
Ich habe die ASA AR1 auf dem MR, mit Reifen: 225/255 passt wunderbar, ink. Tierferlegung..

Müsste ich dir mal was ausmessen?

Grüsse

Dominik
 
Die alten Felgen bleiben bei mir, die brauch ich noch ;)

MR steht für MRoadster oder? Ist denn noch genug Platz zum Kotflügel? Die UHP-Reifen haben normalerweise ja eine steilere Flanke als andere Straßenreifen, deswegen wär etwas mehr Luft ganz gut. Da kann ich aber bei meinem eigenen nochmal nachmessen, wie viel Luft ich noch hab.

@changetheex: Werds ausprobieren aber wenn mir jemand sagt, dass es gar nicht passt muss ich mir ja nicht nen Radsatz für 1300€ bestellen ;) Wenn du die Verbreitungen brauchst werd ich wohl die Motecs probieren, die scheinen mehr Platz zu bieten.
 
Jap MRoadster, Also vorne ists bei -30mm tieferlegung recht eng, vor dem Streifen (Radhaus komplett Orginal) Finger passen aber noch zwischen Reifen und Kotflügel.
Hinten hast du massig Platz, habe 25mm Distanzen montiert por Seite, da wirst du keine Probleme haben...

Grüsse

Dominik
 
also ich habe genau diese Motec Nitro drauf und fahre auf der VA die Movit 993 Turbo Anlage. Die hat zwar "nur" 322x32 mm aber ich habe noch bisschen Platz. Und es kommt natürlich auch auf die Sättel an.
Die ASA AR1 sind wirklich schön aber leider deutlich schwerer als die Motec.
Nebenbei: Ich will meine Motecs demnächst veräußern ;) (habe keine lust mehr auf schwarze Räder). Sag bescheid, falls Du interesse hast.
 
Also am Rande aber wennst Federal drauf hast brauchst keine Sportbremsen oder Beläge. Das bekommst eh nicht auf die Strasse. Ich hatte sowas mal auf einem 318is den ich sportlich bewegt habe. Nie mehr bestimmt auch deren Semis nicht!!
 
Nee, ich fahre die Motecs in 17". Habe gerade in der Wheel Wights Liste geschaut, die AR1 sind doch nicht so schwer, wie ich dachte.

Motec Nitro: 7,5 x 17 = 7,8 kg, 9 x 17 = 9,1 kg
ASA AR1: 7 x 17 = 9,3 kg, 8 x 17 = 9,6 kg (9 x 17 steht leider nicht drin)
 
Also am Rande aber wennst Federal drauf hast brauchst keine Sportbremsen oder Beläge. Das bekommst eh nicht auf die Strasse. Ich hatte sowas mal auf einem 318is den ich sportlich bewegt habe. Nie mehr bestimmt auch deren Semis nicht!!

Welche Federals bist du denn gefahren? Die Meinungen die ich zu dem 595 RSR gelesen habe sagen da etwas anderes. Er kommt natürlich nicht an die doppelt so teuren Semis ran aber soll ganz guten Grip bieten und auch bei Nässe noch Reserven haben.
also ich habe genau diese Motec Nitro drauf und fahre auf der VA die Movit 993 Turbo Anlage. Die hat zwar "nur" 322x32 mm aber ich habe noch bisschen Platz. Und es kommt natürlich auch auf die Sättel an.
Die ASA AR1 sind wirklich schön aber leider deutlich schwerer als die Motec.

Nebenbei: Ich will meine Motecs demnächst veräußern ;) (habe keine lust mehr auf schwarze Räder). Sag bescheid, falls Du interesse hast.
Bescheid! Schick mir mal bitte ne PN mit Preisvorstellung und Beschreibung des Zustands.
 
Hey Kim,

hast du dir mal die ATS DTC angeschaut ?

Die Federal 595 RSR kann ich empfehlen. Fahre ich auf dem 335i. Müssen halt ne ganze Ecke angefahren werden.

Gruß Rene
 
Hi Rene,

die ATS DTC sind laut der Website ohne Gutachten, kommen für mich also nicht in Frage. Aber gut noch ne positive Meinung zu den Federals zu hören ;) Nen Vergleich zu den Michelins kannst du wohl nicht ziehen, da das Auto nen komplett anderes ist oder?

Gruß Kim
 
Also vom Grip her sind die fast identisch. Die Michelins minimal im Vorteil. Die Federals bauen halt leider ne gute Ecke früher ab. Preis/Leistung geht klar an die Federals.

Gruß Rene

PS: Wenn du mal hier vorbeikommst kann ich dir die ATS DTC auch eintragen ;)
 
Federal RSR habe ich jetzt auch schon viel Positives gelesen, liegen auch bereit bei mir im Keller zur Montage..
Wichtig der richtige Luftdruck... Warmfahren und Preis/Leistung stimmt einfach..

Werde den Satz probieren und dann weiss ich mehr, nur wegen einer frühreren schlechten Erfahrung mit einem anderem Reifen von Federal sind nicht gleich alle schlecht..
 
Werds wohl auch probieren, sollte ich nicht zufrieden sein gibts nächstes Jahr Michelin oder Toyo ;)
 
Hier mal nen kleines Update:

Hab mir jetzt die Motec Nitro in 7,5x17 ET30 inklusive Federal RSR 595 bestellt. Also rundum die gleiche Größe. Zu dem Thema habe ich ungefähr ne halbe Stunde mit Christoph Penisch von Pro-Track.de diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es für mich die beste Wahl darstellt. Breitere Reifen auf der Hinterachse könnten das Fahrverhalten negativ beeinflussen und zu einem ungewollten Untersteuern führen (die Meinung wird auch im Touristenfahrer-Forum von einigen so vertreten).
Die Reifen sind seiner Einschätzung nach für mich die richtige Wahl, da ich dieses Jahr die ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke sammel und die Federal wohl nen ganz guten Grenzbereich bieten und der Unterschied im Trockengrip zu den anderen Herstellern nicht so gravierend ist, dass ich das als Anfänger groß merken werde.

Reifen und Felgen sind auch schon geliefert worden und siehe da, ich kann die Felgen komplett ohne Spurplatten montieren!!!! :@



Und die Bremsanlage kommt richtig schön zur Geltung ;)

DSC_0222.jpg





DSC_0225.jpg


Werde heute die Räder vom Reifenhändler abholen und wenns denn mal aufhört zu """" anbauen. Bin schon gespannt wie das aussieht....


Gruß Kim
 
Die Felgen sehen einfach TOP aus! Irgendwie tut man sich auf einem schwarzen Coupe immer leichter bei der Felgenwahl als mit einem Estorilblauen........
 
Felgen sind zumindest schonmal auf einer Seite verbaut. Die andere Seite hab ich noch nicht fertig gemacht, weils die ganze Zeit """" hat und in einer Felge nen Kratzer von innen ist...hab die Felgen dummerweise nicht ausgepackt, bevor ich sie zum Aufziehen gebracht hab. Der Reifenmensch meint jetzt natürlich das war schon vorher. Doofe Situation, werd wohl den Kratzer rausschleifen und ausbessern.

Egal, hier das Ergebnis der ganzen Aktion:

DSC_0236.jpg

Bin noch nicht ganz zufrieden damit. Der rote Streifen wird auf jeden Fall auch schwarz gemacht und evtl. lass ich die Felgen beim nächsten Reifenwechsel weiß pulvern. Bis dahin bleibts schwarz ;)

Edit: Vorne sind jetzt übrigens keine Spurplatten drauf (vorher 15mm) und hinten ist es bei 10mm Verbreiterungen pro Seite geblieben.

Gruß Kim
 
Mach die 15mm Scheiben nach hinten, die haben die bessere Zentrierung gegenüber den 10mm.
 
Würde die roten Streifen auch lassen. Das sieht auf einem schwarzen oder weissen QP mit schwarzen Felgen klasse aus finde ich :t
Wenn Du die Felgen weiss machst, dann eher nicht mehr, finde ich. Aber so wie er jetzt da steht sieht es doch rattenscharf aus!
 
Zurück
Oben Unten