http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...t-sich-grosse-amazon-luege-29212730.bild.html
auch wenn es nur die Bild ist.
Ich sage auch niemanden hier, was bei mir ein Geselle direkt nach der Lehre erhält, die gehen glatt
zu Amazon

.................naja, nicht ganz aber hier würden einige blass werden
Es werden übrigens auch hier die Fahrtkosten der Leiharbeiter durch diesen direkt mit der Firma, welche die Kraft anfordert abgerechnet.
Wenn hier der Transport mittels Bussen von der Leiharbeitsfirma oder aber dessen Kunden organisiert wird, entstehen hier keine Kosten für Benzin, Bus, Bahn usw., die der Leiharbeiter normaler Weise monatlich am Ende (also nach Erbringung seiner Leistung) abrechnet und dann ja auch in Vorleistung geht.
In Ländern wie Tschechien, Ungarn, Litauen usw. werden wesentlich niedrigere Löhne für Hilfsarbeiter gezahlt.
Zwar ist dort, durch jeweilig geltendes Recht, die gesetzliche Kündigungszeit für die Arbeiter wesentlich höher als in Deutschland, jedoch scheint es sich für die hiesige Industrie zu lohnen dort Firmen selber zu errichten oder aber bei zertifizierten Subunternehmen dort fertigen zu lassen.
Da rechnet es sich sogar Teile jedweder Art quer durch Europa karren zu lassen
nunja, welche Firma hat nicht schon Leiharbeiter beschäftigt, um Arbeitsspitzen abzudecken, damit der geneigte Kunde auch schnellstmöglich zu seiner Ware kommt.
Wenn ich bei Amazon, natürlich auch anderen Online-Händlern sehe, dass ich ein Produkt innerhalb von 24 Std. erhalten kann, muss ich mich nicht fragen, ob hier nur fest angestellte Arbeiter beschäftigt werden um Kontinuität anbieten zu können, um dann "very shocking" für mich festzustellen, dass dieser recht große Online-Händler ungelernte Leiharbeiter beschäftigt, die offensichtlich weniger verdienen als ich, oder mein Nachbar....
Der Vorzug eines Leiharbeiters für Firmen ist der, dass die Arbeitskraft dann aktiviert wird, wenn sie an bestimmten Einsatzorten gebraucht wird. Da werden Personalkosten eben effizient eingesetzt (so brutal sich das auch anhört von Menschen so zu reden).
Die eigenen fest angestellten Arbeiter kann man nicht mal eben unbezahlt in den Urlaub schicken, weil weniger zu tun ist. Diese Arbeiter kosten weiterhin ...
Wenn die nächste Urlaubsbuchung in karibische warme Gefilde ansteht, sollte man sich auch mal fragen, warum bestimmte Gebiete so "billig" angeboten werden können. Mit Sicherheit nicht, weil die Hotelkräfte, Servicekräfte usw. dort so viel verdienen und
Ich selber halte nicht sehr viel von der Form der Leiharbeit, allerdings aus anderen Gründen.