Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon

meinst Du nicht, dass Amazon für die einzelnen Abteilungen verschobene Pausen hat. Wenn nicht, wäre das eine Glanzleistung der Kantine, die ja innerhalb von 45 Minuten die kpl. Essen und auch Personal für das Austeilen zur Verfügung stellt .... &:

Wenn ja, müssen diese auch einen sehr guten Brandschutz haben, da ja (und das will keiner hoffen) 2700 Menschen im Unwahrscheinlichen Fall der Zusammenpferchung innerhalb der 45 Minuten auch nur durch 4 Schleusen (Fluchtüren) rauskommen würden .... &:

Denke schon. Deshalb habe ich geschrieben "gleichzeitig".
Trotzdem kann man es nicht mit normalen Verhältnissen vergleichen, wo ich mal eben 2 Stockwerke hoch fahre, oder mal eben ins Nachbargebäude gehe, um zu speisen.

Wenn ja, müssen diese auch einen sehr guten Brandschutz haben, da ja (und das will keiner hoffen) 2700 Menschen im Unwahrscheinlichen Fall der Zusammenpferchung innerhalb der 45 Minuten auch nur durch 4 Schleusen (Fluchtüren) rauskommen würden .... &:

&: - sie müßten nur alle auf ihren Plätzen sein :w:X :d

InnerCaptain.jpg

Vielleicht sind die Kunden über die du dich beschwerst nur ein Spiegel der dir vorgehalten wird.

Sollte ich wirklich so doof sein?

Aktuelles Beispiel von heute:
Ich möchte einen Teppichboden von 2,65m x 4,65m, aber ihr habt ja keine 3m-Böden!?
Nein, aber in 5m! Der Verschnitt ist doch dann fast gleich!
Nein Danke, das passt dann ja bei uns nicht! ;)

(Wir unterhielten uns über einen Boden in uni, also keine Muster oder ähnliches, einfach nur komplett einfarbig gefärbt)

Ich möchte einen Teppichboden von 2,65m x 4,65m, aber ihr habt ja keine 3m-Böden!?

(Wir unterhielten uns über einen Boden in uni, also keine Muster oder ähnliches, einfach nur komplett einfarbig gefärbt)

Da nimmt man als normaler Mensch von der 5 Meterrolle 3 Meter und gut ist.
Deine Kundschaft wollte aber 5 Meter von der 3 Meterrolle.
Leute gibt`s. &:
Ich hätte gesagt, dass der Verschnitt im Falle 1 wesentlich geringer sei und sie sich für die ganze Familie davon Einlegesohlen für die Pantoffel herstellen könnten. :d

Edit: Und Du hättest der Kundschaft auf die Knie gehend sagen müssen, dass Du den Teppichboden in genau ihrem gewünschten Maß kostenlos zuschneidest und sie noch einen Warengutschein über 50,- Euro bekommen.
Vielleicht hättest Du dann mal ein Lob ergattert. :X%::d

Ich hätte gesagt, dass der Verschnitt im Falle 1 wesentlich geringer sei und sie sich für die ganze Familie davon Einlegesohlen für die Pantoffel herstellen könnten. :d

Ja, der ist gut, muss ich mir für´s nächste Mal unbedingt merken! :) :-)

Aber die Geschichte war damit ja noch nicht mal zu Ende:
Der Kunde interessierte sich dann anstelle des Teppichbodens - der ja nicht passte - für Laminat!
Der Packungsinhalt beträgt 2,99 Qm und ich möge doch bitte mal mit dem Taschenrechner ausrechnen, wie viele Pakete man denn für die gleiche Fläche benötige?
Ich sagte ganz spontan: 5 Pakete... und da ist der Verschnitt schon eingerechnet!
Dies` wollte mir der Kunde dann aber doch nicht glauben und ich musste ihm tatsächlich noch einen Taschenrechner holen &: "weil, ...wenn jemand das so schnell ausrechnet, dann ist da bestimmt noch irgendwo ein Fehler in der Rechnung!"

supi %: ....

Nun hat die Sicherheitsfirma u.a. wenigstens ganz schnell einen Kunden (Amazon) weniger, da Amazon sofort auf die Anwürfe (wie nicht anders zu erwarten) reagiert hat.

Wenigsten hat nun die Kantine nicht mehr so viele Arbeitnehmer innerhalb von 45 Min.durchzuschleusen, da, sollten wirklich so viele Kunden Accounts gelöscht worden sein, das Arbeitsaufkommen für Amazon nun auch geringer sein wird.

Naja, wenigsten können dann alle EU-Bürger nicht deutscher Herkunft unbezahlten Urlaub in der Heimat machen.

Mag jetzt übertrieben sein, nur bin ich der Meinung, dass man/frau nicht auf den erstbesten Pressezug springen sollte.

Man sollte nicht immer sofort das glauben, was gesendet oder gedruckt wird, sondern besser gerade solche Dinge hinterfragen. Schaut oftmals plötzlich ganz anders aus.

Andreazzz es gibt überall Menschen, die beratungsresistent oder beratungsbehindert sind .... oder bei einfachen Dingen (wie Teppichkauf) überfordert sind ;)

eventuell hat Dein Kunde beim Wort "Verschnitt" auch nur an billigen Fusel gedacht :d

Da nimmt man als normaler Mensch von der 5 Meterrolle 3 Meter und gut ist.
Deine Kundschaft wollte aber 5 Meter von der 3 Meterrolle.
Leute gibt`s. &:

Edit: Und Du hättest der Kundschaft auf die Knie gehend sagen müssen, dass Du den Teppichboden in genau ihrem gewünschten Maß kostenlos zuschneidest und sie noch einen Warengutschein über 50,- Euro bekommen.
Vielleicht hättest Du dann mal ein Lob ergattert. :X%::d

Also Rainer, so gehts ja nicht!

Du kannst doch nicht einfach eine Uniteppich um 90° drehen!

Wie sieht das denn aus!

:d:d:d

Dem Missbrauch der Leiharbeit kann man bei uns nur mit Gesetzen begegnen!
Leiharbeit muss dafür da sein um Fertigungspitzen abbauen zu können.
Deswegen MUSS Leiharbeit teurer sein wie eine Festanstellung!
Und schon wäre das Problem beseitigt!

...ich bin Leiharbeiter und werde gerufen, wenns hinten und vorne brennt und deutlich teurer als jeder Festangestellte :D

Aber wie schon ein paar vorher angemerkt haben - dann darfst nix mehr kaufen, fressen, konsumieren oder wie du das sonst wie nennen willst. Auch hiesige Bauern (zumindest im Kölner Raum kann ich das beobachten) karren sich busweise Erntehelfer aus Polen und Tschechien oder der Slowakei an, weil hier keiner für 3€/Std das Gemüse aus der Erde rupfen möchte. Und ich denke das ist in anderen Teilen Deutschlands nicht anders. Zwangsverpflichtung von Arbeitslosen ist ja verpöhnt für derlei Jobs - das ist denen nicht zumutbar.

Wenn man das Haar in der Suppe sucht, dann wird man es überall finden - zur Zeit sind ja Pferde im kommen, das nächste mal sinds Medikamente, ein paar Tierseuchen hatten wir auch schon weil wir Widerkäuer mit Tiermehl im Futter zu Kanibalen züchten, dann bekommt die Autoindustrie mal wieder ihr Fett weg - Apple ist gern gesehener Gast in den Schlagzeilen (daß Foxconn für noch dutzende andere Elektronikkonzerne fertigt - wen interessiert das? Mit Apple kannst halt mehr Leser anlocken und damit Umsätze produzieren). Und jetzt ist halt mal Amazon dran. Diese Liste kannst beliebig fortführen. Jeder Industrie- und Landwirtschaftszweig hat durch die Massenproduktion bedingte Leichen im Keller und das wird sich auch nie ändern wenn der deutsche Michel sein Gewissen entdeckt und der Rest der Welt (evtl sogar einfach gezwungenermaßen aus finanziellen Gründen) immer zum billigsten Anbieter greift.

Also wenn dann schon so konsequent und wieder zurück ins 19. Jahrhundert und alles soweit wie möglich aus eigener Herstellung....
Wobei mich das teilweise an den alten Spruch meiner Jugend erinnert: "Alle wollen zurück zur Natur - nur nicht zu Fuß!" :-)

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...t-sich-grosse-amazon-luege-29212730.bild.html

auch wenn es nur die Bild ist.

Ich sage auch niemanden hier, was bei mir ein Geselle direkt nach der Lehre erhält, die gehen glatt
zu Amazon :whistle:.................naja, nicht ganz aber hier würden einige blass werden ;)

Es werden übrigens auch hier die Fahrtkosten der Leiharbeiter durch diesen direkt mit der Firma, welche die Kraft anfordert abgerechnet.
Wenn hier der Transport mittels Bussen von der Leiharbeitsfirma oder aber dessen Kunden organisiert wird, entstehen hier keine Kosten für Benzin, Bus, Bahn usw., die der Leiharbeiter normaler Weise monatlich am Ende (also nach Erbringung seiner Leistung) abrechnet und dann ja auch in Vorleistung geht.

In Ländern wie Tschechien, Ungarn, Litauen usw. werden wesentlich niedrigere Löhne für Hilfsarbeiter gezahlt.
Zwar ist dort, durch jeweilig geltendes Recht, die gesetzliche Kündigungszeit für die Arbeiter wesentlich höher als in Deutschland, jedoch scheint es sich für die hiesige Industrie zu lohnen dort Firmen selber zu errichten oder aber bei zertifizierten Subunternehmen dort fertigen zu lassen.

Da rechnet es sich sogar Teile jedweder Art quer durch Europa karren zu lassen ;)

nunja, welche Firma hat nicht schon Leiharbeiter beschäftigt, um Arbeitsspitzen abzudecken, damit der geneigte Kunde auch schnellstmöglich zu seiner Ware kommt.

Wenn ich bei Amazon, natürlich auch anderen Online-Händlern sehe, dass ich ein Produkt innerhalb von 24 Std. erhalten kann, muss ich mich nicht fragen, ob hier nur fest angestellte Arbeiter beschäftigt werden um Kontinuität anbieten zu können, um dann "very shocking" für mich festzustellen, dass dieser recht große Online-Händler ungelernte Leiharbeiter beschäftigt, die offensichtlich weniger verdienen als ich, oder mein Nachbar.... ;)

Der Vorzug eines Leiharbeiters für Firmen ist der, dass die Arbeitskraft dann aktiviert wird, wenn sie an bestimmten Einsatzorten gebraucht wird. Da werden Personalkosten eben effizient eingesetzt (so brutal sich das auch anhört von Menschen so zu reden).

Die eigenen fest angestellten Arbeiter kann man nicht mal eben unbezahlt in den Urlaub schicken, weil weniger zu tun ist. Diese Arbeiter kosten weiterhin ...

Wenn die nächste Urlaubsbuchung in karibische warme Gefilde ansteht, sollte man sich auch mal fragen, warum bestimmte Gebiete so "billig" angeboten werden können. Mit Sicherheit nicht, weil die Hotelkräfte, Servicekräfte usw. dort so viel verdienen und :sneaky:

Ich selber halte nicht sehr viel von der Form der Leiharbeit, allerdings aus anderen Gründen.

nunja, welche Firma hat nicht schon Leiharbeiter beschäftigt, um Arbeitsspitzen abzudecken, damit der geneigte Kunde auch schnellstmöglich zu seiner Ware kommt.

[/quote]

Ich.............noch nie! Liegt aber daran, dass in meinem Beruf niemand ohne Arbeit dasteht, zumindest wenn er es nicht will und etwas kann.
Werden fast täglich von "Sklavenhändlern" angerufen, aber geeignete Leute haben sie noch nie
im "Angebot" gehabt.

Ich werf mal einfach so eine Frage in den Raum:

Mal angenommen ihr würdet ein Unternehmen führen, was zu Weihnachten einen Ausschlag in der Kundennachfrage von, sagen wir jetzt einfach mal, 400% hat. Ihr habt also das ganze Jahr über ca. 50 Mitarbeiter im Lager und Versand beschäftigt, und zu Weihnachten braucht ihr nun plötzlich die vierfache Arbeitsleistung.

Was macht ihr, um dieses Problem zu lösen?

Ich werf mal einfach so eine Frage in den Raum:

Mal angenommen ihr würdet ein Unternehmen führen, was zu Weihnachten einen Ausschlag in der Kundennachfrage von, sagen wir jetzt einfach mal, 400% hat. Ihr habt also das ganze Jahr über ca. 50 Mitarbeiter im Lager und Versand beschäftigt, und zu Weihnachten braucht ihr nun plötzlich die vierfache Arbeitsleistung.

Was macht ihr, um dieses Problem zu lösen?

Versuchen eine soziale und gerechte Lösung zu finden.

Wenn ich den Reigen der provokanten Fragen fortführen darf: Ist aus deiner Sicht "sozial" und "gerecht", wenn das betreffende Unternehmen bald nicht mehr konkurrenzfähig ist und dieserhalb Insolvenz beantragen muss? ;)

Damit möchte ich sagen, und so verstehe ich auch "skrylle's" Beitrag, dass man aus einigem Abstand leicht kritisieren oder Q"besserwissen" kann. Für die Unternehmen sind diese Themen aber leider nicht mit derart trivialen Ansätzen lösbar.

Viel Erfolg dabei...
aufgeben.gif

Wenn du eine solche Lösung finden würdest, die sich auch auf der Kostenseite vernünftig darstellen lässt, dann wirst du keine Geldsorgen mehr haben! :whistle:
Ich glaube, dass jedes Unternehmen lieber Menschen beschäftigen würde die sie kennen, als ständig fremde Leiharbeiter in ihren Räumen zu haben... :w

.

Kaum fallen Worte wie sozial und gerecht,laufen "alle" Sturm und befürchten das Ende des Kapitalismus und den Untergang sämtlicher Unternehmen in Deutschland.
Keiner macht sich auch nur ansatzweise Gedanken,ob es Alternativen geben könnte,um Leiharbeiter auch nur etwas gerechter und sozialer,für ihre geleistete Arbeit gegenüber einer "Stammbesetzung" zu entlohnen.
Ich habe generell nichts gegen Leiharbeit,aber dagegen wie sich das ganze Systhem entwickelt hat und weitergeführt wird,oder geführt werden soll. Und,wie selbstverständlich es geworden ist,wie mit Menschen in solch einem Beschäftigungsverhältnis umgegangen wird.

(teilweise dramatisiert) :)

Ganz einfach, jeder bestellt seine Weihnachtsgeschenke gleichmäßig verteilt über das ganze Jahr :)
Bei Lebkuchen gehts doch auch, die werden doch auch tw. schon im August angeboten :) :-)

geht aber auch nicht, da die Produktion für Weihnachtslebensmittel für ca. 8 Wochen die Fertigungsstraßen in der Industrie recht gut blockiert;)

Die Lebensittelindustrie produziert nicht einfach mal drauf los, oder je nach Bedarf kleine Chargen ..... das macht höchstens der noch selber produzierende Bäcker von neben an ....

Wie funktionierte es denn bevor die Leiharbeit in D eingeführt wurde? Ging auch, oder
(und das ist noch nicht lange her)?
Jahrzehntelang haben Universitäten zum Jahresende mit Bestellungen nur so umsich
geschmissen (heute etwas anders) und wir haben uns im November/Dezember darauf eingestellt.
Leiharbeiter können auch durch das Arbeitsamt vermittelt werden, ja dafür müsste man
Leute einstellen, aber es wäre kein Problem und unser lieber Vater Staat hätte vielleicht
sogar noch etwas mehr davon. Es ist auch kein Problem für ein Unternehmen befristete
Arbeitsverträge auszuhandeln.................alles kein ................naja egal ich habe, trotz das ich Arbeitgeber bin, eine
etwas andere Einstellung zu dem Thema.
Das dies alles nicht so gewollt ist, ist ein anderer Punkt.

Zurück
Oben Unten