E89 Chiptuning

dann hab ich das irgendwie falsch verstanden, dachte das Gutachten gilt für die V2. Und V2 dachte ich sei so ca. 390PS (V1 ist ca. 345PS) und V2+ sei dachte ich über 400PS...

V2 sind 370 PS, die individuelle Abstimmung liegt darüber und meist im Bereich 390 PS.

gibt es denn zufällig im Raum München jemand, der V2 oder lieber V2+ fährt?
Hej

bist du am überlegen ob auch? Ich kann nur für mich reden (schreiben) das Paket kannst du auch "ungetestet" kaufen:t
Ich kann natürlich verstehen, das man vielleicht auch mal "Probe mitfahren" möchte, sind immerhin 2000€ ohne Fahrwerksoptimierung.
Diese Abstimmung brauchst du für V2 oder V2+. meines Wissen macht Markus ohne diese wohl keine Erhöhung????
Aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Da kann dir aber Dieter ganz sicher eine 100% Aussage dazu geben.

Maik

So,

Unser Z4 35i ist seit Mittwoch nun auch auf V2+ mit TÜV! Es gab ja bisher nur das Gutachten für den 35is (siehe die Erklärungen von Dieter weiter oben), sodass ein neues Gutachten her musste. Wir sind dem Aufruf von Dieter gefolgt und haben unseren Zettie für das Erstellen des Gutachtens zur Verfügung gestellt.

Das Ziel war es natürlich dieselbe Leistung wie beim V2+ des 35is, also ca. 390 PS zu erreichen; jedoch hielt sich Markus etwas zurück mit den Vorhersagen; erst mal schauen ob beim 35i es genauso geht. Nun gut, es stellt sich heraus, dass unser Kleiner ganz gut im futter steht und die gewünschte Leistung sogar deutlich übertroffen wurde:

Prüfstandslauf z4 35i original.jpg

Prüfstandslauf z4 35i Schmickler V2i.jpg

De Effekt der Leistungssteigerung ist bei einem 35i natürlich noch gravierender als bei einem 35is; immerhin sind mal eben 120 Nm und 91 PS hinzugekommen. Auf Grund der Zahlen ist es sicherlich kein Wunder, dass der Schub echt gewaltig is. Was aber fast noch höher zu bewerten ist, ist die Art der Leistungsentfaltung: unaufgeregt, direkt und „Sauger-like“ dreht der Motor willig bis an die 7000 U/Min. Das ist kein Vergleich zum Originalzustand. Bei den heutigen widrigen Umständen (Carfreitagstreffen), konnten wir erfahren wie genau die Leistung zu dosieren ist!

Wenn Ihr die Kurven mit denen eines 35is vergleicht, fällt auf dass das Drehmoment beim 35is sich auf etwas höherem Niveau bewegt und offensichtlich einen anderen Verlauf hat. Dieter wird sicher hierzu noch etwas sagen können.

Grüße,

Sven

Sehr schön!
Im Diagramm ist auch der LD zu sehen... geht Markus jetzt doch bis 1,1bar :-)

Sehr schön!
Im Diagramm ist auch der LD zu sehen... geht Markus jetzt doch bis 1,1bar :-)
Was auch sehr schön zu sehen ist, wie sich die Druckverluste mit dem Durchsatz erhöhen. Markus hat die Bemerkung gemacht, dass die Turbos in einem sehr guten Zustand seien und es daher kein Problem war die Leistung zu erreichen. Er hatte in den letzten Monaten da schon ganz andere Fälle gehabt. Tja, irgendwie zahlt es sich doch aus den Motor richtig einzufahren und immer erst richtig warm zu fahren...:rolleyes:.

Gruß, Sven

Naja, bei den Turbos kommt eben darauf an wie viel Laufleistung die haben. Davon leitet sich der Zustand ab.
Ich hatte mich nur gewundert, da Markus bislang 1,0 Bar als sinnvolle Grenze ohne weiterer abgasseitige Entdrosselung hatte...aber es scheint ja gut zu funktionieren :-)

Wenn Ihr die Kurven mit denen eines 35is vergleicht, fällt auf dass das Drehmoment beim 35is sich auf etwas höherem Niveau bewegt und offensichtlich einen anderen Verlauf hat.

Schönes Ergebnis Sven, fährt sich bestimmt entspannt :) :-) Für die die es nicht kennen: Man denkt eher mit einem 6.0 Liter V8 unterwegs
zu sein :B mit Turbo Punsch hat das nicht´s zu tun.

Beim 35IS ist bei ca. 2000 U/min ein Overboost - also eine kurzeitige Ladedruck Erhöhung programmiert. Für 4-6 sec. ca. 30−40Nm extra Schub.
Das habe ich auch mal getestet, ist aber mehr für die Galerie, bzw. Effekthascherei :rolleyes:

Schönes Ergebnis Sven, fährt sich bestimmt entspannt :) :-) Für die die es nicht kennen: Man denkt eher mit einem 6.0 Liter V8 unterwegs

Beim 35IS ist bei ca. 2000 U/min ein Overboost - also eine kurzeitige Ladedruck Erhöhung programmiert. Für 4-6 sec. ca. 30−40Nm extra Schub.
Das habe ich auch mal getestet, ist aber mehr für die Galerie, bzw. Effekthascherei :rolleyes:
Genau, ich bin gestern sehr entspannt gefahren :b ; und vor allem als Beifahrer meiner Frau.... hat sie doch gestern versucht die neue Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln 8-).
Ich dachte mir schon, dass es mit der Overboost-Funktion zutun hat, nur dachte ich, dass Markus dieses Feature herausprogrammiert hat. Egal, da es jetzt eh viel schöner ist um in deutlich höheren Drehzahlregionen unterwegs zu sein; das macht wahnsinnig laune!

Übrigens Jürgen: gestern hätten wir "Dein" Drexler-Sperrdiff. gut gebrauchen können!

Gruß,

Sven

Ich dachte mir schon, dass es mit der Overboost-Funktion zutun hat, nur dachte ich, dass Markus dieses Feature herausprogrammiert hat.

Du hast keinen Overboost, da Du keinen "IS" hast. Den Mechanismus an sich kann man nicht rein- oder raus programmieren, weil es eine spezielle Programmerweiterung der DME beim IS und 1 M ist.
Markus (wie alle anderen auch) geht ja "nur" an den Datenstand der DME, nicht an die Logik/Programmabläufe.

Für die die es nicht kennen: Man denkt eher mit einem 6.0 Liter V8 unterwegs

Ja fast :) :-)
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der N54 ca 2 s beim Volllastsprung braucht, d.h. bis der max LD aufgebaut ist und die entsprechende Leistung zur Verfügung steht.
Da sind die meisten Sauger deutlich fixer. Aber es stimmt schon, dass die Turbo-Verzögerung ganz gut "verschliffen" ist, insbesondere bei AT und DKG.

Du hast keinen Overboost, da Du keinen "IS" hast. Den Mechanismus an sich kann man nicht rein- oder raus programmieren, weil es eine spezielle Programmerweiterung der DME beim IS und 1 M ist.
Markus (wie alle anderen auch) geht ja "nur" an den Datenstand der DME, nicht an die Logik/Programmabläufe.

Klar kannst du den Overboost Programmieren b.z.w. das IS oder 1 //M Kennfeld adaptieren. Besser Fahrbar find ich aber einen gleichmäßigen
Drehmoment Verlauf, bei dem den Ladern oben herum auch nicht die Puste ausgeht :) :-)

Ja fast :) :-)
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der N54 ca 2 s beim Volllastsprung braucht, d.h. bis der max LD aufgebaut ist und die entsprechende Leistung zur Verfügung steht.
Da sind die meisten Sauger deutlich fixer. Aber es stimmt schon, dass die Turbo-Verzögerung ganz gut "verschliffen" ist, insbesondere bei AT und DKG.
Das wirst du ja bald selbst erfahren :b und dann erzählst du hier mal die Geschichte vom verzögerten Ladedruck Aufbau.
Den gibt es dann nicht mehr bzw. ist er nicht mehr wahrnehmbar :D

Das wirst du ja bald selbst erfahren :b und dann erzählst du hier mal die Geschichte vom verzögerten Ladedruck Aufbau.
Stimmt, denn schon beim Anfahren merken wir jetzt den Harmonischeren Einsatz des Ladedrucks (ist auch aus den Kurven ersichtlich!).

Übrigens: Euch ist bestimmt aufgefallen, dass er im Originalzustand etwas unter den Angaben von BMW liegt. Ich gehe schwer davon aus, dass dieses mit der noch nicht vorhandenen Adaption des Super Plus Sprits zu tun hat! Den Tank hatten wir vor dem Tuning gerade das erste Mal mit Aral 102 vollgemacht, davor war es eine ganze Zeit 95 Oktan E10.

Gruß,

Sven

Klar kannst du den Overboost Programmieren b.z.w. das IS oder 1 //M Kennfeld adaptieren. Besser Fahrbar find ich aber einen gleichmäßigen
Drehmoment Verlauf, bei dem den Ladern oben herum auch nicht die Puste ausgeht :) :-)

Meines Wissens kann man die dazu notwendige Logik nicht programmieren, wenn das zugrundeliegende Mapping nicht das vom IS oder 1 M ist. Das wäre nämlich eine funktionale Erweiterung geht über die Kennfeldänderung hinaus. Das war damals Dieters Aussagen, vielleicht kann er etwas dazu sagen?

Aber ich stimme zu, dass eine gleichmäßige und vorhersehbare Leistungsentfaltung sinnvoller ist, als ein temporärer Boost.

Den Serien N54 (auch mit PPK) kenn ich seit Jahren schon ganz gut und natürlich ist der für einen Turbo sehr responsiv. Aber wenn man das mit Saugern ähnlicher Leistungsklasse vergleicht oder gar mit einem M3, dann merkt man eben, dass auch sehr responsive Turbos nicht das gleiche Ansprechverhalten haben (können).

Der Grund ist eben der Aufbau des LD und der wird durch ein modifiziertes Mapping nicht oder nicht wesentlich beschleunigt, ich würde sogar eher sagen im Gegenteil (je nach Höhe des Ziel-LD).
Im unteren Diagramm sieht man, was passiert, wenn man aus Teillast plötzlich in Volllast wechselt... es vergehen ca 2 s bis der volle LD zur Verfügung steht.

Ob und wie man das spürt ist immer subjektiv :) :-)

335i.jpg

Stimmt, denn schon beim Anfahren merken wir jetzt den Harmonischeren Einsatz des Ladedrucks (ist auch aus den Kurven ersichtlich!).

Übrigens: Euch ist bestimmt aufgefallen, dass er im Originalzustand etwas unter den Angaben von BMW liegt. Ich gehe schwer davon aus, dass dieses mit der noch nicht vorhandenen Adaption des Super Plus Sprits zu tun hat! Den Tank hatten wir vor dem Tuning gerade das erste Mal mit Aral 102 vollgemacht, davor war es eine ganze Zeit 95 Oktan E10.

Gruß,

Sven
Hallo Sven,

gutes Ergebnis und sehr guter Bericht.
Ich hatte bisher auch immer nur E10 getankt. Selten Super 95
Im Februar hatte ich Super 95 im Tank (Tag der Abstimmung)
Bisher hatte ich noch nicht das volle Erlebnis meinen "Schmickler IS" richtig zu testen (Saisonkennzeichen 04-10)
Von Ahrweiler nach Aachen hatte ich rote Kennzeichen, die ich zwei Stunden später wieder abgeben musste. :g
Sind ja nur noch knapp 34h....und dann brennt der Asphalt in der Eifel...

Maik

Die Boost-Funktion kann, falls vorhanden, ohne Probleme modiifziert werden, da das nur Faktoren sind, die entsprechend änderbar sind.
Gibt es die Boost-Funktion nicht, z.B. beim 35i, kann sie auch nicht programmiert oder hinzugefügt werden.

Zurück
Oben Unten