E89 Chiptuning

Meines Wissens kann man die dazu notwendige Logik nicht programmieren, wenn das zugrundeliegende Mapping nicht das vom IS oder 1 M ist. Das wäre nämlich eine funktionale Erweiterung geht über die Kennfeldänderung hinaus. Das war damals Dieters Aussagen, vielleicht kann er etwas dazu sagen?

Hatte ich doch geschrieben ;) erst das IS / 1//M Kennfeld aufspielen und das dann bearbeiten.Aber das will ja keiner :) :-)

Aber wenn man das mit Saugern ähnlicher Leistungsklasse vergleicht oder gar mit einem M3, dann merkt man eben, dass auch sehr responsive Turbos nicht das gleiche Ansprechverhalten haben (können).

Ich kenne die Diagramme und den Text dazu ;) und ich weiß auch das du deine Meinung nach erfolgtem Umbau ändern wirst :) :-) Mit entsprechenden Anpassungen der
Gaspedal Kennlinien ist auch das //M Sauger Ansprechverhalten mit den 2 "kleinen Ladern" des N54 erreichbar :rolleyes: wer glaubt das ist Subjektiv, den nehme ich gerne
mal eine Runde mit :b

Hatte ich doch geschrieben ;) erst das IS / 1//M Kennfeld aufspielen und das dann bearbeiten.Aber das will ja keiner :) :-)

Genau das geht eben nicht. Es lässt sich kein IS-Kennfeld auf einen Nicht-IS einspielen, genauso wie sich ein 1 M Kennfeld nur auf einen 1 M einspielen lässt.

Und wie der brennt.... Dank des alten Esels und seinen 390 Pferdchen :D. Hier in Heinsberg haben wir schon ein paar Abschnitte neu geteert.

Viel Spaß am 1. April!

Guß, Sven
Hi Sven

ich hoffe das deine Asphalt - und meine Fahrbahnmarkierungsmaschine mal gemeinsam im Team arbeiten können...

Maik

Ohne den detaillierten technischen Hintergrund zu haben, weiß ich jetzt,
dass ich vorher einen typischen Turbo "alter Schule" hatte und jetzt
einen typischen BMW Reihensechser mit harmonischer und gleichmäßiger Kraftentfaltung und nicht enden wollender Leistung. :@

Genau das geht eben nicht. Es lässt sich kein IS-Kennfeld auf einen Nicht-IS einspielen, genauso wie sich ein 1 M Kennfeld nur auf einen 1 M einspielen lässt.
Darauf solltest Du nur kleinere Summen wetten, die Du nicht mehr wirklich brauchst. Zumindest beim 35i ist das schon durchgespielt. Markus verfolgt das aber nicht, weil es keinen Vorteil bringt. Gerade die Boost-Kennfelder sind was für die Eisdiele und wirken sich nur störend aus.

So,
Das Ziel war es natürlich dieselbe Leistung wie beim V2+ des 35is, also ca. 390 PS zu erreichen; jedoch hielt sich Markus etwas zurück mit den Vorhersagen; erst mal schauen ob beim 35i es genauso geht. Nun gut, es stellt sich heraus, dass unser Kleiner ganz gut im futter steht und die gewünschte Leistung sogar deutlich übertroffen wurde:
Die gemessene Leistung hat mit Sicherheit etwas mit den Außentemperaturen zu tun. Man darf nicht vergessen, dass das Gebläse die Luft außen im Winter ansaugt, so dass der Motor richtig Sauerstoff bekommt. Insofern ist da die Ansaugtemperatur wohl niedriger gewesen als angegeben, da die Sonde natürlich nicht mitten im Luftstrom des Gebläses, sondern an geschützter Stelle hängt.

Wenn Ihr die Kurven mit denen eines 35is vergleicht, fällt auf dass das Drehmoment beim 35is sich auf etwas höherem Niveau bewegt und offensichtlich einen anderen Verlauf hat. Dieter wird sicher hierzu noch etwas sagen können.
/quote]
nö, weiß ich auch nicht.

Zu den Leistungsmessungen möchte ich nochmal anmerken, dass mit 2% Toleranz gemessen wird. Das sind bei 400 PS schon mal 8 PS Differenz. Es ist daher immer schwierig, Autos miteinander zu vergleichen. Es kommt hinzu, dass bei der Leistung ein paar PS mehr oder weniger nicht mehr gespürt werden. Da lohnt die Diskussion nicht.

Ich hatte mich nur gewundert, da Markus bislang 1,0 Bar als sinnvolle Grenze ohne weiterer abgasseitige Entdrosselung hatte...aber es scheint ja gut zu funktionieren :-)
Auch wenn da mehr als 1 bar angezeigt wurde, ist dem aber nicht so. Es ist eine Frage, wie lange und wie genau der Prüfstand das Auto mit der Bremse festhält. Hat das Steuergerät Zeit genug, dann regelt es den Ladedruck auch wieder herunter. Es kann aber eben auch passieren, dass der Motor schneller hochläuft und dabei nicht gehalten wird, dann regelt das Steuergerät anders.
Würde man jetzt den Motor bei x 1/min festhalten, wäre der Ladedruck niedriger als im Diagramm gezeigt.

Hi Dieter,

danke für die Infos :) :-)

Gewettet habe ich auch nicht darauf... Jürgen hatte mich schon darauf hingewiesen, dass man einen Fahrzeugauftrag dafür "missbrauchen" könnte... so eine Trickersei hatte ich natürlich wegen anderer damit einhergehender Nachteile nicht auf dem Schirm. Aber ob man damit beispielsweise das Mapping eines 1 M auf einen E89 bekommt - losgelöst von der Sinnfrage - bleibt aber ungeklärt.

Ja, der LD-Regelkreis ist relativ langsam und das nimmt mit gesteigerten Zielwerten eher noch zu. Aber LD ist ohnehin eine zweifelhafte "Währung", da schaut man sich besser das Kompressionsdiagramm des Laders an, also bei welcher Drehzahl mit welchen Wirkungsgrad ein bestimmter LD erzeugt wird. Dann versteht man auch, das 1,2 bar bei 3.000upm den Lader weniger belasten als 1,0 bar bei 5.500upm :) :-)

Die gemessene Leistung hat mit Sicherheit etwas mit den Außentemperaturen zu tun. Man darf nicht vergessen, dass das Gebläse die Luft außen im Winter ansaugt, so dass der Motor richtig Sauerstoff bekommt. Insofern ist da die Ansaugtemperatur wohl niedriger gewesen als angegeben, da die Sonde natürlich nicht mitten im Luftstrom des Gebläses, sondern an geschützter Stelle hängt.
Achso, dann verstehe ich Deine Argumentation. Ich hatte nur auf die angegeben Temperaturen geachtet; die sind ja beim 35is von Beethoven sehr ähnlich zu meinen 35i. Jetzt mach mir aber nicht die beeindruckenden Stammtischwerte madig :roflmao:.

Grüße, Sven

So, nun ist auch alles eingetragen in der Zulassung und im Brief.:t
Bleibt nur noch die Meldung an die Versicherung und
endlich wärmere Temperaturen!
Hi Eagle-64

was steht bei dir in der Zulassung an Vmax?
Meine Zulassungsstelle hat mir zwar die 285KW problemlos an Hand des TÜV Gutachtens eingetragen, jedoch den Speed bei 250km gelassen.:(
Laut TÜV Gutachten steht da nämlich ein Strich( heisst keine Änderung)
Ist mir beim Lesen des Gutachtens gar nicht aufgefallen (Schmicklerbrille):B
Wie ist das bei Euch , die geschmicklert sind?

Maik

Hallo,

da es jetzt bei "drei anderen ZZZZ Fahrzeugen genauso" ist, denke ich mit einem leichten Biss auf die Zunge...

na dann ist es ebenso...:( gerne hätte ich aber eine andere Vmax in der Zulassung eintragen lassen.
Nochmal Gutachten und Verwaltungsgebühren sowie Zeit auf dem Amt. Nein Danke

Maik

:@ war heute meine erste grosse Runde drehen,,, ja der Frühling hat heute sein Bestes in Aachen und in der Eifel gegeben:@

&: Ist es denn nicht eigentlich völlig schnuppe, was in den Papieren als Vmax steht?

4 andere :) :-) . Mir ist es schnuppe. Ab Werk lief das Auto ja auch schon etwas über 250, jetzt hat er eben noch eine Schippe draufgelegt. Die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit habe ich genau einmal erreicht, die neue konnte ich mangels ausreichend freier Bahn überhaupt noch nicht erfahren. Vielleicht klappt es diesen Sommer mal. Oder auch nicht.:D

VMAX ist bei dem Verkehr nicht so wichtig und sonntag morgen um 5 Uhr auf die AB gehn, um es auszuprobieren, ist mir zu früh.
Der Hammer ist wie der Zetti bis 250 durchzieht und das ist einfach grandios;).

VMAX ist bei dem Verkehr nicht so wichtig und sonntag morgen um 5 Uhr auf die AB gehn, um es auszuprobieren, ist mir zu früh.
Der Hammer ist wie der Zetti bis 250 durchzieht und das ist einfach grandios;).
HI Eagle-64

meine Frage war nicht ob die Vmax im Verkehr wichtig ist oder sontiges...:(sondern ob die Änderung der Motordaten (was ja auch die Vmax betrifft) in der Zulassung
geändert wird. Abgesehen davon ist die Vmax Aufhebung Bestandteil des V2 Paketes. Also warum soll ich mir dann nicht auch z.B. 280km eintragen lassen?
Was ja kein Thema jetzt!!! für den Wagen ist...

Es braucht mir doch keiner erzählen, das er dieses nicht ausprobiert, wenn die Möglichkeit besteht. Warum betreibe ich (ihr) sonst diesen Schmickler Aufwand?
Mein Z ist auch früher 250km gefahren (zugegeben hat kein Spass gemacht im Serientrimm)

Maik

Warum betreibe ich (ihr) sonst diesen Schmickler Aufwand?
In erster Linie für mehr Fahrspass auf gewundenen Landstrassen. Bei entsprechend relativ moderatem Tempo. Geradeaus auf der Autobahn ist mein Z4 auch vor der Modifizierung schon ordentlich gelaufen. Selbst auf RFT habe ich die hier gelegentlich kolportierten Geschichten einer gar schröcklichen Unfahrbarkeit nicht feststellen müssen.

Vmax soll jetzt 300 sein.
Bei meinem wäre der Eintrag schon wegen der RFT Reifen nicht gegangen, die haben W-Kennung.
Fahre diese aber erst runter und dann evtl. 19 Zoll mit Conti 5P.
Ich frag morgen mal nach und schreibe es dann.

In erster Linie für mehr Fahrspass auf gewundenen Landstrassen. Bei entsprechend relativ moderatem Tempo. Geradeaus auf der Autobahn ist mein Z4 auch vor der Modifizierung schon ordentlich gelaufen. Selbst auf RFT habe ich die hier gelegentlich kolportierten Geschichten einer gar schröcklichen Unfahrbarkeit nicht feststellen müssen.

Genau was ich sage, vor dem Schmickler bin auch auch minutenlang im "Drehzahl Begrenzer" gefahren.Hat mich persönlich aber immer ein wenig geärgert.
Klar macht das jetzt unheimlich mehr Spass (war Sonntag über 4h in der Eifel heizen und wir haben dort auch Kurven...) für eine Tourvorbereitung, die ich am 09.05.2013 führe.
Will jetzt auch gar nicht weiter auf dieses Zulassungsthema reiten, spamt ja nur das Thema E 89 Chiptuning zu.

Maik

Zurück
Oben Unten