E89 Chiptuning

Wie gefällt Euch "negatives Verbrauchssteigerungswachstum"?

Hä? &: Wenn die Steigerung des Verbrauchs so etwas wie die erste Ableitung des Verbrauchs ist, dann ist ja das Wachstum der Steigerung die zweite Ableitung, mithin die Beschleunigung des Verbrauches. Ist das gemeint? :whistle:

ich denke eher umgekehrt, es geht um den unerwünschten Verbrauch der Beschleunigung, dem man mit Chiptuning entgegenwirken kann
so is es, immerhin stand ja auch "negativ" davor. Ansonsten war die mathematische Analyse aber relativ präzise... :w

kleiner Nachtrag zu meinem post #358 auf Seite 15, um etwaige Missverständnisse auszuräumen. Das Leistungsdiagramm dort zeigt die überlagerten Kurven mit Schmickler V1 versus V2 (individuell abgestimmt), und nicht den 35is ungechippt versus V2. Bei mir lag V1 bei der Eingangsmessung bereits vor. Der Abstand der entsprechenden Kurven wäre somit im direkten Vergleich zu einem ungechippten 35is natürlich noch größer.

Diagramme hin oder her, der Unterschied V1 zu V2 ist jetzt nach einer ausgiebigeren Testphase wirklich gewaltig, mächtig Schub von unten und obenrum geht's gnadenlos weiter..., wer einen Basis 35i/is hat wird den Unterschied noch deutlicher spüren und bei der Heimreise (bei mir leider nur knapp 100 km) aus dem Staunen nicht rauskommen :thumbsup:

Das hier angehängte Diagramm zeigt nochmal die Daten der individuell abgestimmten Version 2 (auf Basis der aktuellen DKG-Software) ohne die Eingangsmessung. Die Drehmomentkurve ist wirklich klasse, vor allem im höheren Drehzahlbereich, wo der Serien 35is schon ganz deutlich schwächelt, ist noch reichlich Dampf im Kessel....kurz nach der Anfahrdrehzahl sind praktisch bis nahe zur Drehzahlgrenze immer 400+ NM vorhanden, was ja dem Drehmomentpeak eines 35i entspricht...ok, ich höre jetzt besser auf, sonst denken die Kollegen noch mein debiles Grinsen sei chronisch...

Anhänge

Wow das sind mal richtig gute Leistungswerte, aber eins wundert mich schon, seit wann hat der 35is ein Schaltgetriebe? Und hast Du keine Angst, das das DKG die Grätsche macht bei 550 Nm?

Wow das sind mal richtig gute Leistungswerte, aber eins wundert mich schon, seit wann hat der 35is ein Schaltgetriebe? Und hast Du keine Angst, das das DKG die Grätsche macht bei 550 Nm?

eigentlich nicht, ich denke etwas Luft nach oben wird BMW schon eingeplant haben, aber wenn es tatsächlich mal die Grätsche macht wird's wohl fünfstellig, das ist dann nicht schön. Das mit dem Schaltgetriebe ist wohl ein Versehen.

This guy also has some mods done to his Z4:

Removed all 4 cats, and running on a Software upgrade from Ecede Performance. The BMW now has 322kw and 705Nm. it does a ¼mile in 12.92sec. Will post a few more videos soon, where you can see the car!

Don't know if he modified the DKG too but 705Nm... that's some serious torque...

eigentlich nicht, ich denke etwas Luft nach oben wird BMW schon eingeplant haben, aber wenn es tatsächlich mal die Grätsche macht wird's wohl fünfstellig, das ist dann nicht schön. Das mit dem Schaltgetriebe ist wohl ein Versehen.
Vor dem teuren Räderwerk sitzt das ZMS, dass nach bisherigen Recherchen als einziges Bauteil im Antriebsstrang beim srärkeren 35iS gegenüber dem 35i modifiziert wurde. Ein Austausch dieser "Sollbruchstelle" käme deutlich günstiger. Auch das Kupplungspaket ist ein austauschbares Verschleißteil, wenn auch etwas teuer als eine konventionelle Kupplung. Das bleibt aber alles vierstellig.:) :-)

Vielleicht noch ein Hinweis für die Gutbürger (so wie ich :D), die das Chiptuning ihrer Versicherung melden werden. Bei der HUK-Coburg ist es so, dass wenn die Kosten für das Chiptuning unter 2000 Euro liegen, keine neue Einstufung in eine andere Typenklasse erfolgt, d.h. die Prämie bleibt gleich.

Interessant.. bei mir war's etwas anders (ebenfalls HUK)
ich hab das auch brav angemeldet, und die Rechnung (war mit den Fahrwerksumbauten über 2000) mitgechickt.
Da wurde ich dann in glaube in der Haftpflicht um 1 erhöht, Rest blieb gleich. Da gute daran war allerdings (das sagte mir der Sachbearbeiter am Telefon, nachdem ich in fragte warum die Einstufung geändert wurde) das ist jetzt eine sog. Individuelle Vereinbarung. Und diese ist wohl von den generellen Anpassungen losgelöst. d.h. mit Beginn 2013 hat sich bei mir nichts verändert, obwohl alle Z4 ja etwas teurer wurden.
Also Fahre ich durch das Tuning seit Januar effektiv billiger in der Versicherung :D

...seit wann hat der 35is ein Schaltgetriebe?
Auf dem Prüfstand wird für das DKG "Schaltgetriebe" angegeben, das ist schon richtig so. Bei der Einstellung "Automatikgetriebe" wird der Schlupf der Wandlerkupplung mit eingerechnet. Das DKG hat aber keine Wandlerkupplung.

Hallo Dieter,
besten Dank für die Erklärung, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Prüfständen aus!
Gruß
Andreas

Update zur TÜV-Situation:

Markus hat grundsätzlich die Zusage, dass beim sDrive 35i die V2 bzw. V2+ Mappings eingetragen werden können. Wir bräuchten jetzt nur kurzfristig ein Auto für 3 oder 4 Tage, um das ein Mal mit dem TÜV durchzuspielen.
Welcher von den 35i-Besitzern, die in naher Zukunft einen Chiptuning-Termin haben, könnte kurzfristig sein Auto dafür zur Verfügung stellen?

Es hat sich bereits ein Auto gefunden, vielen Dank :t

:thumbsup: Ein Zetti wie er sein muss!
Die Modifikationen sind erledigt und hier mein Bericht, passt auch in den Fahrwerk-Thread.

Mittwoch Abgabe Zetti gegen 11:00, Sonnenschein 5 Grad
Donnerstag Abholung gegen 16:30, bewölkt mit Schneeschauern 3 Grad
Einweisung durch Dieter und anschließend Einweisungsfahrt.

Zuerst durfte ich ans Steuer, "typischer Straßenfahrer" sagte Dieter. Dann gab er mir einige Instruktionen für das Kurvenfahren. Erstaunlich wie der Zetti jetzt durch die Kurven zog und dass ohne ein Unsicherheitsgefühl wie früher.
Dann wechselten wir und Dieter zeigte mir, wie ein Zetti mit den Fahrwerksänderungen bewegt werden kann. So bin ich noch nie durch Kurven gefahren. Der Zetti hielt einfach die Spur und wollte nicht ausbrechen.
Dieter sagte, dass bei höheren Temperaturen selbst mit den Runflat`s noch einiges mehr geht.
Wahnsinn, fantastisch oder auch wunderschön.
Am Ende sagte Dieter, der geht richtig gut und lässt sich nun punktgenau steuern. Er empfahl noch 19 Zoll mit Conti 5P zur Vollendung.

Auf der Heimfahrt, 250 km, fuhr ich endlich einen BMW Z4, so wie ich ihn mir ab Werk vorgestellt habe. Lenkprezision 1 A, stabiles Fahrverhalten auch in schnellen Kurven, nicht zu tief und keine Komforteinbußen (Runflat`s sind der Komfortkiller) – so muss es sein.
Die Leistungssteigerung ist dann das Sahnehäubchen. Die Beschleunigung hört einfach nicht auf und geht kontinuierlich und ohne Turbo-Kick bis auf 240 Km/h, schneller ging es nicht. Der Zetti liegt dabei einfach stoisch ruhig auf der Bahn, Unebenheiten stören ihn nicht mehr, kein Versetzen.

Zusammenfassung
Super freundliches und kompetentes Schmickler-Team! Die angebotenen Änderungen sind super abgestimmt, so dass sich ein harmonisches Paket ergibt, dass alltagstauglich ist und die Sicherheit erhöht. Viel Arbeit mit einem super Ergebnis!

Fahrwerksänderung, so wie es sein soll.
Stabiles Fahrverhalten ohne Komforteinbußen. Kein schwammiges, puddinghaftes Verhalten mehr. Lastwechselreaktionen sind eliminiert.
Ein rundum sichereres Auto.

Leistung und Drehmoment ohne Ende, kein Turbo-Kick mehr, harmonische Leistungsentfaltung, DSG schaltet nicht mehr hin und her. Öltemperatur nur noch bei 120 Grad unter Last.

Gratulation und ein herzliches Dankeschön an das Schmickler-Team, das ganze Arbeit geleistet hat. Weiter so :t
Die Modifikationen ergeben einen Zetti wie ihn sich jeder vorstellt und wie er sein muss.

Hier die Leistungsdiagramme zum Vergleich vorher - nachher:

T-V.jpgT-N.jpg

Zurück
Oben Unten