Hardtail oder Race-Fully?

69cruiser

Pass Gourmet
Wagen
anderer Wagen
Ein neues Bike soll her und ich schwanke noch zwischen den genannten Alternativen.

Eckdaten: Carbon, 29 Zoll, 9-11,5 kg, 3k-5k Euro, Restkomfort, edle Optik nicht zu extrem-sportliche Sitzposition, mittelgrobes Gelände aber auch mal etwas längere Touren, muss abgehen wie Rakete, um konditionelle Defizite zu kaschieren:D.
Probefahren muss ich selber, ich weiss.;)
Mein derzeitiges Cannondale ist ein Alu-Hardtail und jetzt bald 12 Jahre alt.

Erfahrungen, Tips, praktische Hinweise, links ?????
Gerne auch zu Komponenten (Gabel, Felgen, Gruppe.., bin da nicht wirklich uptodate).
Danke schon vorab.

Hi,
ich bin auch seit jahren begeisterter Biker und hab mir diesen Winter ein neues aufgebaut... :t
Ich hab mir zwar jetzt ein Enduro angeschafft (Hatte aber auch schon CC-Bikes), aber ich kann dir auch so nur zum Fully raten!
Mit den heutigen Komponenten, grad bei dem Preis den du ausgeben möchtest, macht das Fully gewichtstechnisch zum
Hardtail nicht viel aus... Und du hast mehr Komfort, Grip und auch Vortrieb als bei einem Hardtail!
Falls du irgendwie Hilfe oder Tipps brauchst kannst mir gern ne PM schicken... ;)

......ich kann dir auch so nur zum Fully raten!
Mit den heutigen Komponenten, grad bei dem Preis den du ausgeben möchtest, macht das Fully gewichtstechnisch zum
Hardtail nicht viel aus... Und du hast mehr Komfort, Grip und auch Vortrieb als bei einem Hardtail!

Damit wäre alles gesagt....und wenn Du bis 5.000 € ausgeben kannst/ willst, hast Du eh ein echtes "Luxusproblem"! :t

Ein vergleichbares Hardtail wiegt ca 1 kg weniger und kostet ca.1000 Euro weniger als ein 100mm Race-Fully. Der Hardtail- Carbonrahmen hat eine ziemliche Eigendämpfung, ist daher komfortabler als ein Alu-Hardtail. Das Fully hat natürlich mehr Traktion und ist auf längeren Touren schon komfortabler.
Gefallen würde mir das Simplon Razorblade29 oder Cyrex29, alternativ z.B.Trek oä.
5k ist die absolute Obergrenze, 3k wären auch genug.
Merci für die Tips bislang.:t

Mein Vorschlag zu deinen Eckdaten:
Carbon: o.k., state of the art, aber der Steinschlag kann schon mal "abfucken" plus mordssteif, dann eher fully, ein guter Alurahmen hat aber auch etwas. google Werner Juchem und juchem custom made. Der "Schmickler" der Rahmen.
29 Zoll: mhh, kommt max. Federweg nicht sehr entgegen, ist aber komfortabler und besser bei Unebenheiten, agiler im Gelände eindeutig 26zöller, vielleicht auch 27,5 als Alternative. hier Vgl 29 vs.26".
vergleich-1.jpg
bis 11,5 kg: Ist Körpergewicht ein Faktor? Bei 100 kg KG spielt Leichtbau am Rad eher die untergeordnete Rolle (Potenzial liegt dann wohl eher beim Fahrer ;) ) und spart obendrein Geld.
5k Euro: sollte knapp machbar sein
Gabel: Magura oder Fox oder Bos oder DT Swiss
Felgen: Mavic Crossmax ST bzw. SLR oder DT Swiss
Gruppe: Shimano XTR (dann autom. mit Scheibenbremse), ggf.s XT und Bremsanlage von Magura
Reifen: Schwalbe
Sattel: Selle Italia
Sattelstütze: ax lightness, aber bitte keine gefederte Sattelstütze kaufen. Komfort fürn Arsch (i.w.S.d.W.) und edle Optik ebenfalls..
Vorbau: 3T oder crank brothers, besser Tune. Vorbaulänge beachten: kommt zu erheblichen Unterschieden in Sitzpoistion, unbedingst ausprobieren!!
Steuersatz: Chris King
Lenker: Tune
Kurbeln und Innenlager: Tune oder RaceFace
Restkomfort: ergibt sich aus o.g. Daten
edle Optik: gibts bei den Komponenten gratis dazu,
nicht zu extrem-sportliche Sitzposition: auf Maß angepasst, sollten keine Unannehmlichkeiten auftauchen.
mittelgrobes Gelände aber auch mal etwas längere Touren: dann 27,5 zoll, Alu- Hardteil mit super Federgabel, kein Fully, es sei denn, es muß unbedingt sein;)
Ferner würde ich Dir vom Materialmix abraten. Nach Möglichkeit alles Carbon oder alles Alu.
Grüße

Ich stand vor kurzem vor derselben Frage und habe mich,als Einsteiger,erst mal für ein Hardtail mit 29" entschieden. Gründe für mich waren die Unkompliziertheit,das geringere Gewicht und die Angst vor Kraftverlusten in der Hinterradfederung. Ferner möchte ich mich sowohl in der näheren Umgebung im Gelände betätigen als auch Touren mit meiner Frau(sehr sportliches Fitness/Treckingrad)machen. Insofern solltest du dich fragen wo dein Anwendungsschwerpunkt liegt.
Bei viel Downhill und ruppigem Gelände = Fully
Enge Sektionen und viele Spitzkehren = 26"
Höherer Speed,Laufruhe und Komfort = 29"
Unkompliziertheit und geringes Gewicht = Hardtail
Ich habe mich für ein Bike von Rose entschieden,die sind nicht weit von mir entfernt und die Bikes haben eine Topausstattung
Mein neues MTB ist das Mr. Ride 6
ImageUploadedByzroadster.com1364921731.224475.jpg
Das entsprechende 29" Fully(welches ich mir auch noch zulegen werde,sollte ich wirklich Blut geleckt haben)ist das Dr.Z 6
ImageUploadedByzroadster.com1364921885.461912.jpg
Die Ausstattung kannst du dir hier ansehen,sie ist(abgesehen von dem Federbein hinten)bei beiden Bikes gleich
http://www.roseversand.de/artikel/rose-dr-z-6-583510/aid:583512
Das Highlight ist die Gabel,die kostet alleine 1100€ bei Solokauf,aber auch die Restausstattung ist auf höchstem Niveau.
Von beiden Bikes gibt es noch eine 8 Version,dann hat man statt Shimano XT komplett SRAM X0 komplett,die DT Swiss Räder sind etwas leichter,etc... Kostet dann aber auch nochmal ca.1000€ mehr.;)

Super, danke für die Antworten.
Custom ist reizvoll aber scheidet aus, das Bike muss hier in der Schweiz erhältlich sein mit entsprechender Garantie, Möglichkeit zum Testen ohne Hickhack mit Zoll, MwSt. etc.
27,5 hab ich noch nix vernünftiges gefunden, welcher Hersteller hat die ?
Mein Gewicht ist sicher zweistellig:D, 29 Zoll und Carbon ist fix, 26 in Alu ist mein Cannondale, das wird weiter gefahren.
Versuche mal, eine mögliche Konfiguration zu laden.

aus dem Konfigurator von Simplon klappt das nicht&:

Das Rose-bike sieht klasse aus, so ähnlich würde ich mir das vorstellen.
Bei Simplon heisst das Hardtail Razorblade29, das Fully Cyrex29, beide lassen sich mit Gabeln, Felgen, Bremsen konfigurieren.
Mein Favorit: XT Gruppe, Magura MT8, DT Swiss, Carbon Riser, ansonsten Serie

97d659d15d.jpg69782bef63.jpg

Das Hardtail ist eleganter, simpler, leichter, günstiger, schneller(?), fordernder, ausreichend komfortabel mit dem Carbon-Hinterbau (?).
Das Fully komfortabler und im groben Geläuf traktionstärker und besser kontrollierbar.
Lieg ich da richtig??&:

So ungefähr.;)
Ein Fully spielt seine Stärken natürlich besonders bei schnellen Downhillpassagen,Stichwort Sicherheit,und langen Touren mit holprigem Untergrund,Stichwort Komfort,aus. Das Hardtail punktet bergauf und im Wartungsaufwand,schließlich sollten regelmäßig der Stoßdämpfer und die Lagerstellen gewartet werden.
Die Fahrräder auf deinen Bildern scheinen aber eine erheblich abweichende Ausstattung zu haben mit Vorteilen für das Hardtail,wobei die Ausstattung des Fullys auch nicht schlecht ist.
Grundsätzlich sollen aber Fox Komponenten denen von Rock Shox im Ansprechverhalten überlegen sein,hängt aber wahrscheinlich von der Qualitätsstufe ab. Bei der Schaltung/Tretlager sollte Shimano XT ausreichend sein,XTR oder SRAM X0 ist dann schon High End. Bremse lieber nicht von Magura,da scheint es im Augenblick Probleme zu geben(auch bei der hydraulischen Kupplung meiner KTM war ich von Magura nicht überzeugt. Die Zylinder sind gegossen und beschichtet,die Beschichtung verschwindet mit der Zeit und dann wurde es undicht),lieber auf Shimano Bremsen gehen.
Viel Spass beim Konfigurieren.:D

Sind nur Beispielbilder, da sich der Konfigurator nicht kopieren lässt.
Ich würde die Bikes identisch konfigurieren, bis auf die Federung natürlich.
Fox und Shimano Bremsen wären möglich.

ich habe mir vor ein paar Jahren ein Marathon Race von Canyon gegönnt und bin eigentlich recht zufrieden, ist aber ne Preisklasse niedriger als dein Rahmen, aber zu Frage ob Hardtail oder Fully... ich hab mich nach hin und her doch zum Fully entschieden und auf dem Trail will ich es nicht mehr missen, das Fahren ist echt angenehm und selbst auf der Strasse sehr bequem, Federung ist schon nett für den Hintern... :)

Obwohl mich der Komfort reizt, tendiere ich momentan eher zum Hardtail. Ein Punkt kam mir noch in den Sinn, das Schultern des Bikes ist beim Fully kaum möglich.
Danke für den Hinweis zu den Maguras, gehe dem noch nach. Rockshox oder Fox ebenso, muss ich mal stöbern gehen.

Carbon ist Dreck!!! Kauf dir ein Alutech Teamsau oder Cube Stereo. Wenn Hardtail, dann mit Roloff, Sram, Magura Gustav M und Fox. Alles andere ist Mädchenkram ^^

Obwohl mich der Komfort reizt, tendiere ich momentan eher zum Hardtail. Ein Punkt kam mir noch in den Sinn, das Schultern des Bikes ist beim Fully kaum möglich.
Danke für den Hinweis zu den Maguras, gehe dem noch nach. Rockshox oder Fox ebenso, muss ich mal stöbern gehen.
Ich würde mir das alles in Ruhe überlegen. Wenn ich schon ein Hardtail hätte,welches ich auch weiterbenutzen möchte würde ich eher zum Fully tendieren,allein schon um eine Alternative zu haben. Das Schultern ist bei den gepostet Bikes natürlich nur schlecht möglich,es gibt aber genug alternative Dämpferanlenkungen bei denen die Unterseite vom Oberrohr frei zugänglich ist. Bei dem finanziellen Einsatz,den du zu zahlen bereit bist ist ein Probewochenende sicherlich drin.;)

Also meins z.B. ist Schulterbar... von Carbon halte ich auch nicht soviel, das Bricht halt auch mal direkt ohne vorher Ermüdungserscheinungen zu haben... kann bei Alu zwar auch passieren, aber Carbon ist einfach empfindlicher. Carbon gerne bei Rennrädern, aber nicht bei Mountainbikes, die auch mal unsaft gegen einen Fels fliegen können.

15339_1302610164363_3209969_n.jpg

und in Sauber ;)

9435_1258108091839_68536_n.jpg

Carbon ist Dreck!!! Kauf dir ein Alutech Teamsau oder Cube Stereo. Wenn Hardtail, dann mit Roloff, Sram, Magura Gustav M und Fox. Alles andere ist Mädchenkram ^^
Danke für dein klares statement.:thumbsup:
Auch auf die Gefahr hin, als Mädchen zu erscheinen, sind doch meine "Wilden Zeiten" anfangs der 90er gewesen. Damals in Freiburg studiert und fast täglich im Südschwarzwald biken gewesen, dazu noch mindestens 3x im Jahr am Gardasee und sehr häufig in Kirchzarten oder in der Schweiz auf Amateurrennen. Wir sind damals die downhills auf Alu-Hardtails mit Elastomergabeln gefahren, wobei mir CC schon damals mehr lag. Die Diskussion war Stahl gegen Alu und Federgabel gegen ohne.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich lass es heute deutlich gemütlicher angehen, v.a. was die Risikobereitschaft angeht. Passagen, die ich vor 20 Jahren gesprungen wäre oder Bremse auf und drüber, trage ich heute lieber. Das schont das Material, auch den eigenen Körper.
Das spricht nicht gegen ein schnelles, feinnerviges Bike. Carbon fasziniert mich optisch und technisch.
Sicherlich hat ein robustes Alubike mit ordentlich Materialreserven einen ganz eigenen Reiz.

Ich würde mir das alles in Ruhe überlegen. Wenn ich schon ein Hardtail hätte,welches ich auch weiterbenutzen möchte würde ich eher zum Fully tendieren,allein schon um eine Alternative zu haben. Das Schultern ist bei den gepostet Bikes natürlich nur schlecht möglich,es gibt aber genug alternative Dämpferanlenkungen bei denen die Unterseite vom Oberrohr frei zugänglich ist. Bei dem finanziellen Einsatz,den du zu zahlen bereit bist ist ein Probewochenende sicherlich drin.;)
Das Testwochenende oder zumindest ein Testtag ist anfang Mai geplant. Meine :K, die übrigens ein 10 Jahre altes Fully mit gefühlten 16kg fährt, träumt auch von einem upgrade. Für sie ist ein elegantes Alu-Hardtail in Frauen-Geometrie gesetzt.
Wir haben diesbezüglich gestern beim Händler schonmal vorgefühlt. Die Bikes werden dann noch individuell angepasst.
Denke, dass ein 29er Carbon-Hardtail schon deutlich anders fährt als mein Cannondale, umso mehr das Race-Fully. Nur braucht es das???
Bis dahin noch ein paar Tage in die Materie einlesen und sich verschiedene Meinungen einholen macht sicher Sinn, überstürzen werde ich da nichts.

Wenn es leicht sein soll, dann lieber ein Titan Hardtail, komplett Sram Xo. Die fahre Ich auch, Top Schaltung. Chris King Lager, ordentliche Foxgabel mit 120mm und SPD Klickies. Je nach Laufradsatz hast ein Bike um die 8Kg. Carbon ist in meinen Augen nix, wenn was ist bricht es. Da hat man mit Titan oder Alu mehr Reserven

War dann heute noch mal bei einem anderen Händler. Der hat mir eindriglichst zum Fully geraten. Man(n) werde nicht jünger.
Das bin ich heute mal probegesessen, Fox und komplett XT. Händler hat mir auch von Magura eher abgeraten. Nicht ganz so edel wie das Simplon, dafür deutlich günstiger.
(nicht bei diesem Händler, sondern hier in der Schweiz)
http://www.tomsbikecorner.de/BMC-Fourstroke-FS02-29-XT-weiss/13295.html

Grundsätzlich nicht schlecht,allerdings sollten bei dem Preis die Laufräder noch etwas leichter sein(1600/1450),die Reifen kann ich nicht einschätzen,allgemein würde ich Schwalbe bevorzugen. Bei dem Gewicht frag ich mich aber wo der Vorteil von Carbon ist,11,9kg kriegt man auch als Aluversion. Unbedingt länger probefahren,die Sitzposition sieht vom Niveauunteschied sehr sportlich aus.

Carbon gerne bei Rennrädern, aber nicht bei Mountainbikes, die auch mal unsaft gegen einen Fels fliegen können.

Wirklich?
PS: Das hier flog auch mal unsanft gegen einen Fels...in 2007 auf der Abfahrt Livigno nach Sfazu/Poschiavo .
PPS: Der Fahrer hats GsD überlebt. Und die Mavic Ksyrium auch .... ;)

PICT0044.JPGPICT0045.JPG

Zurück
Oben Unten