... nicht abdriften!!! Es ging um
Garagen!!!
... und deren Inhalt. :p
Aber wenn wir von der Garage selbst sprechen:
Natürlich wäre lustig, wenn man da ein Sofa oder ähnliches hineinstellen kann, aber in der Realität ist das ohnehin Platzverschwendung bzw ein Auto zu wenig. Wer sich dann da wirklich gezielt hinhockt, um seine Auto anzusehens, der tut mir eher leid.. abgesehen vom Abgasstaub auf den Möbeln. Da muß man auch realistisch denken, selbst wenn es auf Fotos toll aussieht wenn da Bett, Kochinsel, Badewanne etc integriert sind. Ich wollte an sich vom angrenzenden Aufenthaltsraum eine große Fixverglasung in die Garage, aber brandrechtlich war das nicht oder nur mit großem Aufwand durchführbar in unserer Gemeinde. Hardtop-Lift ließ sich auch nicht befriedigend integrieren, da heißt es wenn eben schleppen.
Was bei einer "Traumgarage" wirklich wichtig ist mE;
Zumindest die Fahrertüren der abgestellten Autos sollten voll aufgehen, idealerweise beide Türen nach amerikanischem Vorbild. Das zum Einsteigen schlank machen kenne ich von früher genug... nun geht immerhin auch eine Coupétür voll auf ohne beim Hineinfahren auf jeden Centimeter achten zu müssen.
Nett auch, wenn genug Stromanschlüsse existieren, damit man Ladegeräte oder sonstiges Werkzeug bei jedem Abstellplatz hinten wie vorne anstecken kann. Druckluftanschluß mit Kompressor in einem nahen Technikraum ist richtig fein, wenn man selbst Räder wechselt und dann macht das Reifendruck kontrollieren auch Spaß.
Angemessener Kanalanschluß für das Waschen in der Garage als auch davor war für mich ein wichtiger Punkt, denn wenn ich den ganzen Schaum und Dreck in die Wiesen neben den Einfahrten gespült sehe... ... ; innen oder direkt bei der Garage ein Waschbecken hat auch seine Meriten.
Die Integration einer Musikanlage an den Wänden kann auch angenehm sein, obwohl Beschallung aus dem Auto beim Innenputz einen eigenen Flair hat.
Falls Fenster, dann wg. UV-Belastung idealerweise mit Rolladen.... das habe ich so gelöst, daß der Schalter dafür schon ein Stück entfernt im Gang ist, der zur Garagetür führt. Also kann man bei Tageslicht in die Garage, die Autos haben es aber wieder kuschelig dunkel, sobald man sie verläßt.
Auf FBH habe ich allerdings verzichtet, das ist bei der "Dichtheit" eines handelsüblichen Segmenttors einfach Verschwendung - Unter 10 Grad kommen wg. passiver Wärme bzw Dämmung ohnehin nicht zu Stande und das muß einfach reichen.
Fotos gerne, wenn der Rest der Baustelle abgebrochen ist - die Garage ist nämlich für alle Baumaterialien auch ein "Traum"stellplatz... :/ und die haben dort wirklich nichts verloren.