Also,.. der Herr Nagashima ist tatsächlich der Lead-Designer für den Z3 gewesen, da hat Z on Speed schon recht... ob er nun den Z3 auch wirklich so gezeichnet hat, steht auf einem anderen Blatt...
Falls es jemanden interessiert, hier mal der Prozess grob umrissen, so wie es eigentlich bei fast allen OEM's abläuft....In der Regel läuft es so ab, das mehrere Exterieur Designer gegeneinander Pitchen, also, die Designer, die gerade kein Projekt haben oder noch anderweitig Kappa frei haben Zeichnen, dann werden die Besten ausgesucht, was dann die Keysketche werden... dann gehen die ausgewählten Modelle in die erste Konzept Phase (hier muss versucht werden das Design so auf die Vorgaben - das Package - zu bringen, dass es auch weiterhin gut aussieht und funktioniert, in der Phase ändert sich das Design grundlegend, bis es mal funktioniert, es werden Schaum oder Clay Modelle gefräst.... natürlich werden auch Digitale Modelle gebaut... dann werden wieder welche wegentschieden und das geht dann so weiter bis nur noch zwei oder drei 1:1 Modelle da stehen... davon wird es dann letztendlich eins, oder es wird halt "Cherry Picking" gemacht (was auch schon anfangs bei den Zeichnungen passieren kann),.. d.h. von dem einen will man das Heck, von dem anderen die Front... das kommt dann natürlich untern Umständen von verschiedenen Designern, "die eine Skizze" hat es meist nicht gegeben und die veröffentlichen Skizzen werden oft über das fertige 3D Modell gezeichnet, damit man einen Keysketch zum veröffentlichen hat... Einer ist halt Lead-Designer und dann gibt es noch eine Hand voll Detail-Designer, Leuchten-Designer... Dann werfen natürlich auch die ganzen Digital- und Feststoff-Modelleure ihre Kreativität mit rein (mal mehr mal weniger - kommt auf den Designer an)... dann natürlich die vorgesetzten Designer wollen auch immer Änderungen.... Mit anderen Worten, bis solch ein Auto steht fließt nur im Design eine ganze Menge Arbeit da rein... den selben Prozess gibt es natürlich mit allen Details, mit den Leuchten, dem Interieur, den Interieurdetails, dem Instrumentencluster.... Mit anderen Worten, viele viele Leuten wirken an der Formfindung mit, bis das Auto so aussieht wie es letztendlich produziert wird... mit anderen Worten es ist eigentlich immer eine Teamarbeit, auch da hat Z on Speed völlig recht! Genau zu beziffern wieviele Designer da dran sitzen kann ich aber nicht... wie gesagt, es gibt zu den Designern auch viele Modelleure, Entscheider...