Vorstellung im Z3 Coupe Forum und auf der Suche nach einer neuen ZZZ-Liebe!

Mhh, interessant. Dachte, der 192 PS starke 6er wäre die schlechtere Wahl.
Von der Papierform ist er das auch,der DV hat die höhere eingetragene Endgeschwindigkeit (obwohl mir meine Navi gemessenen 238 eigentlich reichen,ab 220 muss man eh ständig korrigieren)und das Drehmoment ist im unteren Bereich höher.
Praktisch hat der SV aber einige Vorteile und der DV Nachteile:
- der Sound ist besser beim SV
- die Kurbelwellengehäuseentlüftung beim DV ist die Gleiche wie beim 3.0 und kann bei Kurzstreckenbetrieb im Winter schon mal vereisen. Dann kann es evtl Motorschäden geben,zumindest die Kats sollten dann hinüber sein. Bei reinem Saisonbetrieb aber kein Problem.
- die Krümmer mit den Kats können beim DV reißen. Meist kann das geschweißt werden. Sollte aber ein Kat Defekt gehen wird es richtig teuer. Beim SV kann man einfach einen Metallkat ins Rohr einschweißen.
- die Abgasregelung ist komplizierter beim DV. Beim DV regeln hier 4 Lambdasonden,beim SV nur eine. Außerdem läuft der DV nach dem Kaltstart magerer was,wie bei QP Neuling,zu Problemen führen kann.
- manche empfinden die Leistungsentfaltung des SV als kerniger.
- wenn man die Leistung steigern will kann man beim SV die M50 Brücke oder die Schrickbrücke(mit TÜV)verbauen

Stimme dir da voll und ganz zu, fr.jazbec!
Nicht ohne Grund wird der M52 SV und insbesondere der 2,8 als DER Motor von BMW bezeichnet. :kniefall
Gerade jetzt wo es immer mehr Richtung zwangsbeatmeten 4-Zylinder bei BMW geht und die Werte von BMW verwässert werden, besinnen sich die Fans auf das, was BMW ausgemacht hat: die seidigen Reihen-Sechzylinder-Triebwerke.
Unsere Schätzchen werden in einigen Jahren gesucht Sammlerstücke, also behandelt sie gut! :14yesz:

- Außerdem läuft der DV nach dem Kaltstart magerer was,wie bei QP Neuling,zu Problemen führen kann.

Da bin ich, glaub ich, missverstanden worden: Der Motor läuft absolut problemlos, ich kann auch direkt ab Beginn Gas geben, nur ruckelt mein Motor seit Kurzem in der ersten Minute, wenn er länger gestanden hat. Ich habe jetzt mal drauf geachtet: Nach drei, vier Tagen, wie ich anfangs schrieb, ist noch alles ruhig. Jetzt steht der Wagen seit über ner Woche und ich bin mal gespannt, was er beim nächsten Anlassen von sich gibt. Zum Auslesen hab ich's wegen dem Schleudertrauma immer noch nicht geschafft...

- die Krümmer mit den Kats können beim DV reißen. Meist kann das geschweißt werden. Sollte aber ein Kat Defekt gehen wird es richtig teuer. Beim SV kann man einfach einen Metallkat ins Rohr einschweißen.

Jep ... kann ich von meinem SV 528i bestätigen. Kat im Ar*** , Herzinfarkt gerkriegt wie ich den Preis vom Originalteil gehört hab .... und dann Metallkat reingeschweisst, AU bestanden :)
Seitdem hab ich beim z3 (DV) immer Angst, vorallem wenn unterm Auto was rasselt :D
Aber SV oder DV hin oder her. ich hab beide und kann sagen es sind beides R6 Sahnestücke. Ich fahr meinen 5er im Winter über Langstrecke mit knapp über 9 Liter bei 140-150km/h auf der AB.
Es fehlt echt nur der sechste Gang, dann wäre der Motor auch heute noch relativ wirtschaflich.

Hallo,

kann mir jemand sagen (aus Erfahrung oder auch nicht), was ein Neulack beim Z3 Coupe kostet? Und wie schaut es mit der Lackierung des Motorraums aus?

Gruß Thomas

Würde mich auch interessieren. Hab ich nämlich irgendwann auch mal vor. Bis dahin sammel ich weiter Kratzer und Dellchen im Alltag und Hologramme in der Waschstrasse :D

Hat hier niemand sein Coupe komplett lackieren lassen, oder zumindest recherschiert? Glaub ich nicht :D

Okay, dann mach ich mal den Anfang ....
Die Preisspanne dürfte von ca.1200 - 3000 Euro reichen :) :-)

Halt von mein Lackierer ist ein guter Bekannter und ich habe schon einiges vorab demontiert bis zu hochpreisigem Lackierer ohne eigene Demontagearbeiten ...... :) :-)

Jetzt weisst Du warum Du keine Antworten bekommst. Hinzu kommt noch der Zustand des zu lackierenden QP, sprich wie umfangreich die Vorarbeiten bezüglich Beulen etc. sind.

Gruzzz
Jörg

Ok, bedeutet, dass Du Dein Coupé hast lackieren lassen. Wie schaut es mit dem Motorraum aus? Auch lackiert?

wenn du auch den motorraum lackieren möchtest wird das richtig teuer denn da muß ja alles ab und ausgebaut werden.
lohnt sich nur wenn der eine andere farbe bekommen soll. der lack im motorraum ist auch bei den schlimmsten nicht rostig.

Ok, bedeutet, dass Du Dein Coupé hast lackieren lassen. Wie schaut es mit dem Motorraum aus? Auch lackiert?

Hallo,
nein ich habe mein QP noch nicht lackieren lassen. Werde dies aber im kommenden Winter machen lassen, da die hinteren Kotflügel mehr weiss als schwarz sind durch die vielen Steinschläge und die Motorhaube auch viele Steinschläge hat. Da mein Lackierer meinte, das es sinvoll ist die komplette Seite (also vorderes Seitenblech, Türe und hinterer Kotflügel) zu lackieren werde ich noch das Dach und die Front und Heckschürze mitmachen lassen - dann ist er komplett neu lackiert. Den Motorraum werde ich nicht mitmachen lassen, da dort normaler weise und so ist es auch bei mir kein Bedarf besteht. Werde ihn in der Originalfarbe saphirschwarz-metallic lackieren lassen.

Gruzzz
Jörg

Wenn ich nur die bestehende Farbe nachlacken lasse, bleibt der Motorraum so wie er ist. Sollte es ne neue werden, wird der Motorraum auch lackiert.

Mal als Preis:
Damals beim Roadster nur Aussenlackierung, original BMW Farbe ( vorhandene gleiche einmal neu ) 1200eur.
Damals beim QP nur Aussenlackierung, original BMW Farbe ( vorhandene gleiche einmal neu ) 1500eur.
QP aussen und Innen andere farbe 2000eur.

alle 3 wagen ohne Beulen etc. Neulacken wegen Kratzer/Steinschlag. keine Demontage oder vorarbeiten

Bsp mein Roadster Neuaufbau 2011 auf Effektlack. In teilen demontiert angeliefert, Farbe selber besorgt.
Umlacken in Effektlack aussen und innen ausser Motorraum. 2800eur. ( nur Arbeitslohn lacker )

Hallo @ all, leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, was damit zu tun hat, dass ich nicht so viel Zeit in die Coupe-Suche stecken konnte. Trotzdem habe ich da nochmal eine Frage. Wer von Euch stellt sein Coupe in einer Tiefgarage ab und wie steil ist dann die Auf- bzw. Abfahrt? Habe da bei mir so meine Bedenken... :-(

Und hat sich jemand aus dem Forum zufällig diese Coupe angeschaut oder wohnt zufällig in der Nähe?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...107&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT

Hallo @ all, leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, was damit zu tun hat, dass ich nicht so viel Zeit in die Coupe-Suche stecken konnte. Trotzdem habe ich da nochmal eine Frage. Wer von Euch stellt sein Coupe in einer Tiefgarage ab und wie steil ist dann die Auf- bzw. Abfahrt? Habe da bei mir so meine Bedenken... :-(

Und hat sich jemand aus dem Forum zufällig diese Coupe angeschaut oder wohnt zufällig in der Nähe?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...107&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT
Von den Angaben her, liest sich das gut. Aber was mich stutzig macht: Anhängerkupplung (das sollte ein Versehen sein).
Angucken kann nicht schaden!

Von den Angaben her, liest sich das gut. Aber was mich stutzig macht: Anhängerkupplung (das sollte ein Versehen sein).
Angucken kann nicht schaden!

Habe ich auch an meinem!
Wurde damals (1999) extra für mich mit der AHK vom Roadster realisiert.
(Und seit dieser Zeit träume ich auch von einem QP mit Frontschaden, aus dessen Heckteil man einen Anhänger bauen könnte!)

Wer von Euch stellt sein Coupe in einer Tiefgarage ab und wie steil ist dann die Auf- bzw. Abfahrt? Habe da bei mir so meine Bedenken... :-(

Wenn ich das ZQP in die Garage meiner Freundin fahre, muss ich auch eine steile Böschung runter.
Die Schräge ist ziemlich genau 10 Meter lang und die Garageneinfahrt liegt 1,50 Meter unter Strassenniveau.
Das erste obere, wie auch das untere letzte Stück, habe ich etwa auf einer Länge von 1,50 Meter etwas abgeflacht, es ist dennoch sehr knapp am vorderen Spoiler unter dem Nummernschild. Ich komme ohne Aufsetzen auch nur rückwärts (!!) rein und das Auto ist nicht tiefer gelegt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Null-Komma-Gar-Keine-Probleme bei unserer Auffahrt. Ich darf sogar vorwärts reinfahren ;-) Meiner ist auch nicht tiefer gelegt.

Zurück
Oben Unten