2013 Porsche Cayman

Da die Gebrauchtwagen, die jetzt vielleicht vermehrt angeboten werden, schon zuvor in den Händen der stolzen Neuwagenbesitzer auf den Straßen unterwegs waren...

Wahrscheinlich waren sie in dieser ersten Lebensphase aber nicht gerade in Hattingen unterwegs :D
Du lässt den - gerade bei (neuen) Porsche - extrem wichtigen Regionalfaktor außen vor :d

(womöglich nimmt das jetzt noch jemand ernst :D )
 
Wahrscheinlich waren sie in dieser ersten Lebensphase aber nicht gerade in Hattingen unterwegs :D
Du lässt den - gerade bei (neuen) Porsche - extrem wichtigen Regionalfaktor außen vor :d

(womöglich nimmt das jetzt noch jemand ernst :D )
Wahrscheinlich liegst du mit dieser Einschätzung gar nicht mal so falsch. Was allerdings dagegen spricht ist das,gradezu seuchenhafte,Aufkommen von 997ern und 991ern in Hattingen und Sprockhövel,insbesondere als Cabrio,Massenphänomen Hilfsausdruck.
Vllt war der Cayman den hiesigen Motophilen bislang einfach zu popelig und hat erst durch die extrem positiven Presserückmeldungen zum 981 an Renommee gewonnen.;)
Sollte sich der Cayman allerdings hier zu einem ähnlichen Massenphänomen wie der Boxster entwickeln verabschiedet er sich gleichzeitig aus meinen Gedankenspielen.
 
Ist die Porsche-Dichte wirklich so hoch? Die Häufung junger Gebrauchter ist ebenfalls verwunderlich. Sicher, dass dir die Selektivwahrnehmung keinen Streich spielt?;)

Von den vielfältigen Kriterien, die es zur (rationalen) Auswahl des Wunschfahrzeuges zu beachten gilt, spielt die Dichte der gleichen Modelle in meinem Umfeld für mich nur eine untergeordnete Rolle. Da gibt es Wichtigeres.
Gleichwohl ist Individualität ein Punkt, dem Kunden und Hersteller gleichermassen Aufmerksamkeit zollen. Meistens geht das über den Geldbeutel oder über ausgefallenen Geschmack.
Man sollte sich auch vom stereotypen Kastendenken und Einordnen in oft vorurteilsbehafteten Schubladen versuchen freizumachen, den typischen Fahrer eines bestimmten Autos gibts so nicht. Nicht jeder der Porsche fährt ist Zahnarzt, impotent oder Hausfrau.
Gleichwohl muss man schon ein gewisses Mass an Selbstbewusstsein besitzen, um ein neidbehaftetes Fahrzeug zu fahren, das Umfeld beurteilt leider oft recht unreflektiert danach.
 
Wahrscheinlich liegst du mit dieser Einschätzung gar nicht mal so falsch. Was allerdings dagegen spricht ist das,gradezu seuchenhafte,Aufkommen von 997ern und 991ern in Hattingen und Sprockhövel,insbesondere als Cabrio,Massenphänomen Hilfsausdruck.
Vllt war der Cayman den hiesigen Motophilen bislang einfach zu popelig und hat erst durch die extrem positiven Presserückmeldungen zum 981 an Renommee gewonnen.;)
Sollte sich der Cayman allerdings hier zu einem ähnlichen Massenphänomen wie der Boxster entwickeln verabschiedet er sich gleichzeitig aus meinen Gedankenspielen.

um dem Massenphänomen sicher auszuweichen, könntest Du Dir ja den zulegen: :) :-)
wurm.jpg
 
1. Ist die Porsche-Dichte wirklich so hoch?
2. Sicher, dass dir die Selektivwahrnehmung keinen Streich spielt?;)
3. Von den vielfältigen Kriterien, die es zur (rationalen) Auswahl des Wunschfahrzeuges zu beachten gilt, spielt die Dichte der gleichen Modelle in meinem Umfeld für mich nur eine untergeordnete Rolle. Da gibt es Wichtigeres.
4. Gleichwohl muss man schon ein gewisses Mass an Selbstbewusstsein besitzen, um ein neidbehaftetes Fahrzeug zu fahren, das Umfeld beurteilt leider oft recht unreflektiert danach.
1. Bei 997 und 987 Boxster definitiv. Porsche hat in den letzten Jahren auch erheblich beim Verkauf in Deutschland zugelegt. Ich glaube alleine 2012 in Deutschland + 25%. Hab mich neulich noch mit einem motophil angehäuften Bekannten(ehemaliger Fußballprofi)unterhalten und da kam auch von ihm der Spruch "911 ist doch mittlerweile nichts besonderes mehr".
2. Natürlich hat man eine Selektivwahrnehmung. Wenn man durch eine Fußgängerzone geht fallen einem ja auch nur die hübschen Frauen auf,die Anderen sortiert das Hirn gleich aus. Bei Autos ist es genau so.
3. Das ist bei mir leider nicht so. Abgesehen davon,dass ich sowieso bezweifel,dass beim Kauf eines Sportwagens rationale Überlegungen eine Rolle spielen,sie dienen nur der Bestätigung einer emotional gefällten Entscheidung,ist es bei mir so,dass ich um so mehr Spass an einer Hobbyanschaffung habe wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme etwas "Besonderes" erworben zu haben. Das ist eigentlich bei allen Autoliebhabern der Fall,nur die Gewichtung ist häufig anders. Bei vielen spielt eine hohe Motorleistung,knackige Fahrdynamik oder ein superbes Fahrverhalten die entscheidende Rolle,bei mir stehen Faktoren wie Seltenheit und Kultfaktor ganz oben auf der Liste. Ist halt so,was soll ich mich verbiegen.;) Das heißt ja nicht,dass die häufiger vorkommenden Wagen "schlecht" sind,für mich sind sie nur nicht so begehrenswert.
4. Neid kann man schon mit viel gewöhnlicheren Fahrzeugen erzeugen. Bin am Dienstag mit meinem neuen MTB zur Arbeit gefahren,kurz darauf fragte eine Angestellte,im Ernst,schon nach einer Gehaltserhöhung an.:(
 
Da die Gebrauchtwagen, die jetzt vielleicht vermehrt angeboten werden, schon zuvor in den Händen der stolzen Neuwagenbesitzer auf den Straßen unterwegs waren, kann das nicht der Grund für häufigere Sichtungen sein. Kein Auto kommt als Gebrauchtwagen auf die Welt :) :-).
aber selten häufen sich die Gebrauchten am selben Platze wie die Neuwägen ...
 
1. Bei 997 und 987 Boxster definitiv. Porsche hat in den letzten Jahren auch erheblich beim Verkauf in Deutschland zugelegt. Ich glaube alleine 2012 in Deutschland + 25%. Hab mich neulich noch mit einem motophil angehäuften Bekannten(ehemaliger Fußballprofi)unterhalten und da kam auch von ihm der Spruch "911 ist doch mittlerweile nichts besonderes mehr".
2. Natürlich hat man eine Selektivwahrnehmung. Wenn man durch eine Fußgängerzone geht fallen einem ja auch nur die hübschen Frauen auf,die Anderen sortiert das Hirn gleich aus. Bei Autos ist es genau so.
3. Das ist bei mir leider nicht so. Abgesehen davon,dass ich sowieso bezweifel,dass beim Kauf eines Sportwagens rationale Überlegungen eine Rolle spielen,sie dienen nur der Bestätigung einer emotional gefällten Entscheidung,ist es bei mir so,dass ich um so mehr Spass an einer Hobbyanschaffung habe wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme etwas "Besonderes" erworben zu haben. Das ist eigentlich bei allen Autoliebhabern der Fall,nur die Gewichtung ist häufig anders. Bei vielen spielt eine hohe Motorleistung,knackige Fahrdynamik oder ein superbes Fahrverhalten die entscheidende Rolle,bei mir stehen Faktoren wie Seltenheit und Kultfaktor ganz oben auf der Liste. Ist halt so,was soll ich mich verbiegen.;) Das heißt ja nicht,dass die häufiger vorkommenden Wagen "schlecht" sind,für mich sind sie nur nicht so begehrenswert.
4. Neid kann man schon mit viel gewöhnlicheren Fahrzeugen erzeugen. Bin am Dienstag mit meinem neuen MTB zur Arbeit gefahren,kurz darauf fragte eine Angestellte,im Ernst,schon nach einer Gehaltserhöhung an.:(
Zu1: Neid kommt in verschiedenen Variationen vor, das begehrenswerte Objekt zu erniedrigen (.. hat eh jeder..), ist eine davon.
Zu2: Diese Damen fallen mir auch meistens auf.
Zu3: Versteh ich voll, obwohl es weniger meine Kriterien sind.
Zu4: kein Kommentar
 
Gleich geht's los...
da hat dasSusA Probe-Fahrt-WE im CayS
freu freu freu

Regards SusA
 
das PDK Getriebe ist der Hammer !!!
Sport jo ThumbsUp
Sport plus jo ho ThumbsUp
die Schaltzeitzeiten sind Jenseits von Gut und Böse
Lounge Control... Er gibt ohne durchzudrehen die ganze Kraft auf die HA
die Gewichtsverteilung durch den Mittelmotor ist genial

DAS IST DAS GESETZ DER KURVE

Emotionen einer Z4 Coupé Pilotin

ein Porsche kommt in jedem Fall... dennoch bleibt das SusA dem E86 treu (als liebevoll gepflegtes Zweit-T-Car)

Regards SusA
 
Auch und gerade in Porschekreise dürfte es als sehr unangemessenes Benehmen gelten, in der Lounge durchzudrehen. Solches wird auch nicht durch Schwindelanfälle nach Einsatz der Launch :t Control entschuldigt :D.

:p :P Lounge ... this is the british part inside ... never mind we got ist at last : L A U N C H
THX ;)
 
Zurück
Oben Unten