Neue AUX-IN Lösung original von BMW!!!

So ein Blödsinn, ich habe Navi-HiFi Pro und MP3 CD Wechsler und AUX-IN

;)

Bei mir exakt das selbe. Lässt sich im Radio alles separat ansteuern. Bei meinem alten FL E46 Cabrio habe ich eine ähnliche Buchse im Handschuhfach nachgerüstet. Hier kam die AUX-Option im Menu erst mit dem passenden Anschlusskabel. Das Set gab es original vom BMW.

Wieso das? Ich habe auch das Pro. System und schon immer einen AUX-IN verbaut! Man muss nur auf den CD-Wechsler verzichten...

Gruß
Hendrik

EDIT: SubZero war leider schneller :-)

Das ist nicht so ganz richtig. Du kannst CD-Wechsler und AUX-In zusammen betreiben. Musst nur die PINs alle in den selben Stecker montieren. Aber das ist ja in ein paar Minuten erledigt :-)

Trotz allem: Das Kabel Nummer 3 sieht nicht aus, als hätte es einen Quadlock Anschluss auf der Radioseite. Daher verstehe ich nicht ganz, wie das angeschlossen werden soll.

Außerdem ist das Kabel für die E90-E92 und die haben ein ganz anderes Radio verbaut!

Viel Glück trotzdem!

Was kann ich mit diesem Aux In Anschluss anfangen? mp3 Player oder Handy anschließen und Musik abspielen?

Kann ich es auch als Freisprecheinrichtung nutzen?

AUX in kann beim aller angescholssen werden, ist nur ein Pin am Radio. Pro, DSP, Navi, Wechsler oder nicht, macht gar nichts aus.
Kabel kann mann auch selber machen (habe ich gemacht) mit den richtigen Stecker.

Hallo zusammen,

coole Lösung!! jedoch habe ich mal mit der Niederlassung telefoniert, die mir nicht weiterhelfen konnten und haben mich auf einen Zubehör-Spezialisten verwiesen... Diesen habe ich dann per Email angeschrieben und er hat mir wie folgt geanwortet:

"die alten Teilenummern sind nicht mehr lieferbar – auch ist das Kabel 61126940237 ( lt. ETK
nur für die E90 Baureihe passend) nicht zu verwenden!

Sie wünschen, so wie es verstanden habe, die Nachrüstung analog der Serie unterhalb des Klimabedienteiles.

Hierzu benötigen Sie folgende Artikel:

Kabel 61120153156 70,36€ , AUX Buchse 84109237655 26,00€ und die Blende 51459128397 für 5,59€

Mit freundlichen Grüßen "

Jetzt bin ich echt gespannt, ob das doch klappt, wie benster meinte!
Ansonsten ist die Niederlassung BMW (oh Wunder) nicht so kompetent wie erwartet...

Bitte so nicht bestellen!!!! Der Kabelsatz ist der normale Kabelsatz vom Nachrüst-Aux Anschluss der geschraubt wird, der passt also nicht!
Siehe hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/65120153502/
Deshalb auch der hohe Preis! Die Info ist falsch. So weit war ich auch schon nach 5 Minuten. Wenn BMW in München intern das schon nicht richtig wusste, wird das der "Zubehörspezialist" auch nicht besser können. Ich werde morgen die Teile abholen. Bitte kurz warten. Ich baue es dann am WE ein. Hatte vorher leider keine Zeit. Wenn es tatsächlich nicht passt, geb ich nochmal Rückmeldung, ist doch klar.

Nochmal für die ganz schnellen: Es gibt laut ETK kein passendes Kabel für dieses Nachrüstkit (komisch, oder?). Da scheint wie gesagt ein Fehler vorzuliegen. Allem Anschein nach muss aber das Kabel vom E90 passen. Es ist aber nicht offiziell für den E85 vorgesehen. Sonst hätte ich hier ja nicht so nen Wind gemacht und jeder hätte das schon vorher bestellen können......

schreibst du evtl. bei der gelegenheit auch eine einbauanleitung?
das wär der traum.
mir ist noch nicht ganz klar wie die abdeckung entfernt wird.

ein Teil fehlte, kommt erst heute...hab mich auch schon geärgert. Morgen hab ich Zeit, da wird das angepackt.

ein Teil fehlte, kommt erst heute...hab mich auch schon geärgert. Morgen hab ich Zeit, da wird das angepackt.

ok.
Übrigens folgendes lt. meinem BMW-Händler nach Anfrage:

"Könnten sie mir bitte für folgende Teilenummern die Bruttopreise
schreiben:

51 45 9 128 397 (6,15)

61 34 6 930 561 (84109237655 28,45)

61 12 6 940 237 (61129172021 22,43)

Beste Grüsse

Hallo,
die Preise habe ich Ihnen hinter geschrieben. Bei den beiden
letzten Positionen hat sich die Teilenummer geändert.

Ist richtig. Wurde mir auch so mitgeteilt.
Deine Preise sind aber schon ganz schön deftig. Da ist ja sogar ein Zuschlag, statt Rabatt.
Ich hab BMW Konditionen bekommen. Da kostet die AUX-Buchse gerademal 12 Euro...8-)

Ist richtig. Wurde mir auch so mitgeteilt.
Deine Preise sind aber schon ganz schön deftig. Da ist ja sogar ein Zuschlag, statt Rabatt.
Ich hab BMW Konditionen bekommen. Da kostet die AUX-Buchse gerademal 12 Euro...8-)

da hast du wahr - die preise sind schon sportlich.
aber darum kümmere ich mich später. erstmal ist wichtig,
ob du nach dem einbau grünes licht mit diesen teilen gibst.
good luck.

Und weisst du schon mehr ob es funktioniert?

Denke gibt viele hier die schon darauf warten :) :-)

Hab die Teile gestern versucht einzubauen.
Es ist möglich, aber leider nicht ganz Plug&Play. Der Anschluss am Aux Kabel ist 4-polig, die Buchse im Zetti aber 8-polig. :(
Mit ein wenig Bastelarbeit sollte es möglich sein, die Kabel einfach vom jetzigen Anschluss in den passenden umzupinnen. Ich muss noch rausfinden, welches Kabel wohin gehört und dann mache ich eine Anleitung.
Die original Buchse vom AUX-Kabel kann geöffnet werden, so dass die Kabel incl. Buchse rausgezogen werden können. Diese müssen dann in den 8-poligen Stecker geschoben werden und fertig. Die Kabel selbst haben im Kontaktschuh eine kleine Feder, die mit einem spitzen Schraubendreher gelöst werden kann und beim Einschieben in die neue Buchse wieder einrastet. Also an sich nichts wildes, aber ich muss eben noch schauen, welches der drei Kabel (R/L/Masse) welches ist und welche Bestellnummer der Stecker hat (es gibt hier ein paar mehr zur Auswahl. Ich hab ihn schon, weil ich einen anderen AUX Anschluss montiert hatte. Den gibts bei BMW einzeln zu bestellen. Kostenpunkt ca. 1 Euro, also vernachlässigbar.

Wenn hier jemand weiß, wie ich bei BMW rausfinden kann, welches Kabel wie belegt ist, das wäre super und würde mir die Arbeit etwas erleichtern.

Hab die Teile gestern versucht einzubauen.
Es ist möglich, aber leider nicht ganz Plug&Play. Der Anschluss am Aux Kabel ist 4-polig, die Buchse im Zetti aber 8-polig. :(
Mit ein wenig Bastelarbeit sollte es möglich sein, die Kabel einfach vom jetzigen Anschluss in den passenden umzupinnen. Ich muss noch rausfinden, welches Kabel wohin gehört und dann mache ich eine Anleitung.
Die original Buchse vom AUX-Kabel kann geöffnet werden, so dass die Kabel incl. Buchse rausgezogen werden können. Diese müssen dann in den 8-poligen Stecker geschoben werden und fertig. Die Kabel selbst haben im Kontaktschuh eine kleine Feder, die mit einem spitzen Schraubendreher gelöst werden kann und beim Einschieben in die neue Buchse wieder einrastet. Also an sich nichts wildes, aber ich muss eben noch schauen, welches der drei Kabel (R/L/Masse) welches ist und welche Bestellnummer der Stecker hat (es gibt hier ein paar mehr zur Auswahl. Ich hab ihn schon, weil ich einen anderen AUX Anschluss montiert hatte. Den gibts bei BMW einzeln zu bestellen. Kostenpunkt ca. 1 Euro, also vernachlässigbar.

Wenn hier jemand weiß, wie ich bei BMW rausfinden kann, welches Kabel wie belegt ist, das wäre super und würde mir die Arbeit etwas erleichtern.

das ist ja käse. Ich nehme an, du meinst mit der 8-poligen Buchse am Zetti, die am Radio - Eingang, richtig ?
Könntest du vielleicht mal ein Foto von der Blende reinstellen (Vorder- und Rückseite) - würde mich mal
interessieren, wie die jetzt im Vergleich zur alten aussieht. Danke.

Die Blende schaut genauso wie die alte aus, nur dass da ein rechteckiges Loch drin ist, in das die Buchse gesteckt werden kann. Siehe Foto auf Seite 1.
Die alte Blende zu modifizieren macht eh keinen Sinn, die neue kostet brutto 6 Euro....

Die Blende schaut genauso wie die alte aus, nur dass da ein rechteckiges Loch drin ist, in das die Buchse gesteckt werden kann. Siehe Foto auf Seite 1.
Die alte Blende zu modifizieren macht eh keinen Sinn, die neue kostet brutto 6 Euro....

aber das mit dem AUX-Kabel ist dann doch ein wenig viel Hühnerei und Flickwerk.
Dann doch lieber den AUX-Nachrüstsatz für 52 Euro, ein kleines Loch in die alte Blende
und gut is. Halte ich persönlich in diesem Fall für sinniger. Aber das muss / soll jeder
für sich selbst entscheiden.
Danke dennoch für all deine Bemühungen zu diesem Thema.

Optisch schauts halt bescheiden aus....und sieht halt nach nachgerüstet aus, nicht nach original. So einen Nachrüstsatz hab ich auch bei mir drinnen. Der ist deutlich günstiger als der originale von BWM.
Ich weiß nicht, ob der Aufwand die Kabel einfach rauszuziehen und umzustecken größer ist, als in deine Blende ein passendes Loch zu machen. Ich glaubs nicht.
Das Lösen und rausziehen der Kabel hat mich ne Minute gekostet, das Umstecken geht noch schneller. Es ist aber genauso ne Bastelarbeit wie bei der anderen Lösung (leider).

Zurück
Oben Unten