Neue AUX-IN Lösung original von BMW!!!

Optisch schauts halt bescheiden aus....und sieht halt nach nachgerüstet aus, nicht nach original. So einen Nachrüstsatz hab ich auch bei mir drinnen. Der ist deutlich günstiger als der originale von BWM.
Ich weiß nicht, ob der Aufwand die Kabel einfach rauszuziehen und umzustecken größer ist, als in deine Blende ein passendes Loch zu machen. Ich glaubs nicht.
Das Lösen und rausziehen der Kabel hat mich ne Minute gekostet, das Umstecken geht noch schneller. Es ist aber genauso ne Bastelarbeit wie bei der anderen Lösung (leider).

Ne Frage noch zur neuen Blende:
ist es denn nicht möglich, das Metallplättchen vom Nachrüstsatz in dem Loch von der neuen Blende zu befestigen ?
Deswegen wollte ich ja auch mal mittels Foto sehen, wie sich das mit der neuen Blende verhält.

Nein, das passt nicht. Foto wie gesagt gleich auf der ersten Seite, erster Beitrag.;)

Das Loch hat eine Masse von Null. ;):D

Es passt nicht- das AUX-Buchsen-Loch ist länger und etwas flacher, das sieht man doch. Es wird nicht durch das Nachrüstkit verdeckt. Der Kopfhöreranschluss ist doch bei beiden gleich groß. Da kann man schon mit dem bloßen Auge ableiten, dass es nicht passt.

Das Loch hat eine Masse von Null. ;):D

Es passt nicht- das AUX-Buchsen-Loch ist länger und etwas flacher, das sieht man doch. Es wird nicht durch das Nachrüstkit verdeckt. Der Kopfhöreranschluss ist doch bei beiden gleich groß. Da kann man schon mit dem bloßen Auge ableiten, dass es nicht passt.

guuut - dann werde ich folgendes machen, da der Standort Handschuhfach nicht in Frage kommt:

Nachrüst-Satz 65120153502 für 52 Euro besorgen, in die alte Blende 3 Löcher rein, Plättchen dran und schon
sieht's optisch auch o.k. aus.

Du kannst auch gern meinen alten AUX Anschluss haben, der ist genauso gemacht. Schaut schöner aus als der Originale und du musst nur 20 Euro löhnen ;).

PS: Das mittige Loch muss aber ziemlich groß werden, damit der Stecker fürs Radio auch da durch passt. :rolleyes:

Du kannst auch gern meinen alten AUX Anschluss haben, der ist genauso gemacht. Schaut schöner aus als der Originale und du musst nur 20 Euro löhnen ;).

PS: Das mittige Loch muss aber ziemlich groß werden, damit der Stecker fürs Radio auch da durch passt. :rolleyes:

so sieht's aus. Dann bitte ein Foto von deinem Anschluss-Set.

Hab die Teile gestern versucht einzubauen.
Es ist möglich, aber leider nicht ganz Plug&Play. Der Anschluss am Aux Kabel ist 4-polig, die Buchse im Zetti aber 8-polig. :(
Mit ein wenig Bastelarbeit sollte es möglich sein, die Kabel einfach vom jetzigen Anschluss in den passenden umzupinnen. Ich muss noch rausfinden, welches Kabel wohin gehört und dann mache ich eine Anleitung.
Die original Buchse vom AUX-Kabel kann geöffnet werden, so dass die Kabel incl. Buchse rausgezogen werden können. Diese müssen dann in den 8-poligen Stecker geschoben werden und fertig. Die Kabel selbst haben im Kontaktschuh eine kleine Feder, die mit einem spitzen Schraubendreher gelöst werden kann und beim Einschieben in die neue Buchse wieder einrastet. Also an sich nichts wildes, aber ich muss eben noch schauen, welches der drei Kabel (R/L/Masse) welches ist und welche Bestellnummer der Stecker hat (es gibt hier ein paar mehr zur Auswahl. Ich hab ihn schon, weil ich einen anderen AUX Anschluss montiert hatte. Den gibts bei BMW einzeln zu bestellen. Kostenpunkt ca. 1 Euro, also vernachlässigbar.

Wenn hier jemand weiß, wie ich bei BMW rausfinden kann, welches Kabel wie belegt ist, das wäre super und würde mir die Arbeit etwas erleichtern.

vielleicht hilft dir das hier weiter

http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=48778

sag mal, bist du im Urlaub oder warum kommt so gar keine Reaktion mehr von dir ?

Ich war gerade mit anderen Dingen beschäftigt. Hab heute endlich meinen Umbau auf FL Rückleuchten und FL-Xenons fertiggestellt. Naja, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Ich bin auch schon weiter mit dem AUX-Set. Hab jetzt alle Teile zusammengesucht, die ich noch bestellen muss. Kann morgen eh zum :) :-), hab vorhin die Felgensicherung in der Felge stecken gelasse. Habs nach 200 Metern gemerkt, aber von dem Ding keine Spur :mad:.

Ich war gerade mit anderen Dingen beschäftigt. Hab heute endlich meinen Umbau auf FL Rückleuchten und FL-Xenons fertiggestellt. Naja, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Ich bin auch schon weiter mit dem AUX-Set. Hab jetzt alle Teile zusammengesucht, die ich noch bestellen muss. Kann morgen eh zum :) :-), hab vorhin die Felgensicherung in der Felge stecken gelasse. Habs nach 200 Metern gemerkt, aber von dem Ding keine Spur :mad:.

gibt schlimmeres.
interessanter wäre ein Foto von deinem alten AUX-Anschluss, den du mir angeboten hast, gewesen und ob dir
der Link weiter geholfen hat.

Hallo Leute, wollte mich an der Stelle auch mal kurz einklinken.
Ich hab mir ebenfalls eine Aux-Lösung gebastelt.
Aber kann es sein, dass das ganze qualitativ ziemlich mies ist?
Man hat die ganze Zeit auch bei pausierendem MP3-Player ein konstantes rauschen im Hintergrund
und die Soundqualität selber ist auch weit schlechter als die von CD...
Ist das normal? bzw. woran kann es liegen?
Ich tippe mal auf das Kabel selbst...aber ich verstehs nicht wirklich.
Wie ist das bei euch?

Was heißt gebastelt? Original BMW Teile? Was für ein MP3-Player? Am Kabel selbst liegts selten. Eher an der Buchse. Ein ständiges Rauschen kann auch von einem schlechten Player kommen. Hast du deinen MP3 Player auf volle Lautstärke gedreht? Wenn nicht, dann auch nicht wundern.

Was heißt gebastelt? Original BMW Teile? Was für ein MP3-Player? Am Kabel selbst liegts selten. Eher an der Buchse. Ein ständiges Rauschen kann auch von einem schlechten Player kommen. Hast du deinen MP3 Player auf volle Lautstärke gedreht? Wenn nicht, dann auch nicht wundern.

Hey Ben, nein sind leider keine Original BMW Teile. Ich hab ein Aux-Kabel bei Ebay gekauft. Müsste das gewesen sein: http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E85-X...35487753?pt=Kabel_Stecker&hash=item3cc0f79109
Angeschlossen und von unten her in den Aschenbecher gelegt. Der MP3-Player ist von Sony und eigendlich auch nicht so schlecht. Klar was besseres gibts immer... ;)
Was meinst du mit es liegt eher an der Buchse? Welche ist das? Nein er ist nicht auf vollgas hochgedreht...das werd ich nachher gleich probieren. :t

Du hast ja nichtmal eine Buchse. Hm....sollte eigentlich nichts schief gehen, außer der Stecker ist ganz billig gemacht. Dreh erstmal das Volume von deinem MP3-Player voll auf.
Wenn dein Verstärker nur ein Signal auf halber Stärke bekommt, rauscht es natürlich. Immer auf volle Lautstärke drehen um optimale Signalqualiät zu bekommen. Ich dachte sowas ist allgemein bekannt. Nimm doch mal die Stereoanlage daheim, schalte z.B. auf CD oder AUX ohne das Musik läuft und dreh voll auf - Überraschung, es rauscht.

Ja ok, ich werd das nachher einfach mal probieren... weil ansonsten kanns dann ja nur noch am Player oder dem Stecker liegen... Aber bei nem Kumpel von mir
funktioniert die selbe Variante mit Iphone wunderbar... also liegts nicht am Kabel bzw. Stecker... Mal schauen was das mit dem Player bringt, hast du schon recht... :t

Ich habe mich auch mal dran gewagt die drei Kabel + Klinke am Buisiness CD zu klemmen aber keine Chance.
Bekomme einfach kein Aux-Signal.
Wenn ich wüsste wo der Fehler liegt.
Habe so viele PIN Kombis versucht und nie ein AUX-Signal bekommen.

Jemand einen Tipp für mich?

Ja ok, ich werd das nachher einfach mal probieren... weil ansonsten kanns dann ja nur noch am Player oder dem Stecker liegen... Aber bei nem Kumpel von mir
funktioniert die selbe Variante mit Iphone wunderbar... also liegts nicht am Kabel bzw. Stecker... Mal schauen was das mit dem Player bringt, hast du schon recht... :t
Ich habe auch das gleiche Kabel! Kein Rauschen! Ich muss nur etwas lauter drehen als bei CD, sonst kein Unterschied!

Ich habe auch das gleiche Kabel! Kein Rauschen! Ich muss nur etwas lauter drehen als bei CD, sonst kein Unterschied!

Also, ich habs nochmal probiert heute. Hab den Mp3-Player auf ganz laut gestellt und die Einstellungen sollten auch passen.
Aber das Rauschen ist immernoch vorhanden, es ist weniger geworden, aber leider nicht verschwunden...
Und jetzt das Kuriose... Selbst wenn der Radio auf Aux steht und ich den Player vom Kabel genommen habe höre ich es rauschen?!?!?
Wie geht das denn?? Kann mir wer helfen? Hab leider nicht so viel Ahnung davon...
Auch wenn es finanziell schon grenzwertig ist, aber wenn das Thema sich nicht bessert werd ich mir ein CP600 kaufen und gut ists...

So, also nachdem ich das nicht vernünftig hinbekomme, hab ich mir jetzt ein CP600 bestellt und den Aux lass ich einfach als Option versteckt liegen wo er ist...
Das Rauschen ging nicht weg und die Tonqualität ist auch dermaßen schlecht... da ist mir das Geld für das Cp600 schon wert...
Aber euch trotzdem danke für die Hilfe! :t
Grüße

So, also nachdem ich das nicht vernünftig hinbekomme, hab ich mir jetzt ein CP600 bestellt und den Aux lass ich einfach als Option versteckt liegen wo er ist...
Das Rauschen ging nicht weg und die Tonqualität ist auch dermaßen schlecht... da ist mir das Geld für das Cp600 schon wert...
Aber euch trotzdem danke für die Hilfe! :t
Grüße

haste richtig gemacht. dieses ganze aux-geraffel ist im grunde nur flickwerk und kommt in keinster weise
an originale mp3-qualität ran.

Ich bin auch erstmal ernüchtert. Nur das Kabel geht nicht. Da fehlt tatsächlich noch ein Widerstand. Ich nehme jetzt mal mit Subzero Kontakt auf, und versuche rauszufinden, ob man das richtige Kabel einfach bestellen kann. Ein Umcodieren von Kein_AUX auf AUX ist auch nicht möglich. Evtl. geht das aber bei den Radios der neueren Baujahre.

@stick4: naja ich dachte es ist eine günstige Alternative... aber erstens ist die Bedienung, ich sag mal, gewöhnungsbedürftig, weil man immer am rumfliegenden MP3-Player rumwurschteln muss.
Und zum anderen bin ich echt von der Qualität enttäuscht. Obwohl der Player aus ist, rauscht es?! Und bei Betrieb ist die Tonqualität nicht annähernd wie bei CD...
Also, wie so oft gilt: kaufste günstig, kaufste zweimal... ;)
Naja, werd dann das CP einbauen und gut ist. Bedienung über Navibildschirm mit Anzeige... ohne rumliegenden Player und auch gute Qualität...

Beib mir konnte man definitiv AUX deaktivieren!!!

Ich habe das nämlich serienmäßig und es war nicht anwählbar!!
Laptop dran und schon lief es...

Zurück
Oben Unten