Ich würde mal behaupten, dass mindestens 50% aller Autofahrer es nicht bemerken würde, wenn man ihre Mischbereifung vertauschen würde. Die wenigsten fahren das Auto so an der Grenze, dass dies auffällt.
Richtig - an der Nordschleife gibt es einen Reifenhändler ... der fährt einen Einser M ... mit Mischbereifung. Links die Hinterräder montiert und rechts waren die Vorderräder montiert.
Also sorry, wenn selbst ein Reifenfachmann an der Nordschleife mit einem sehr sportlichen Auto das nicht bemerkt, kann es sooo schlimm nicht sein.
Aber WEHE, es passiert was, dann kommen alle aus ihren Löchern und meinen "ja, is doch looogisch - muss man doch meeerken".
@jokin: sicher, dass es erlaubt ist? Passt doch nicht zu den Papieren... Ich bin mal eine. 35is Probe gefahren bei dem die Werkstatt (nicht BMW) die Räder vertauscht hatte. Schon in der Stadt hat sich der Wagen komisch angefühlt, aber das leider typische Untersteuern hatte er nicht mehr ;-)
Es ist "nicht erleubt". Aber ist es dadurch direkt "verboten"? ... es ist eben nur hinsichtlich der Auswirkungen "nicht geprüft". Daher wird es Diskussionen mit der Polizei geben, die sich wohl mit einem "oh man, haben die Deppen bei der Werkstatt echt die Reifen falsch rum montiert?" schnell klären lässt.
Niemand erwartet von Kunden, dass sie die Arbeit einer Fachwerkstatt kontrollieren.
Danke Jokin, gut erklärt. Danke auch an 6inline. Ist es wohl dann kein Problem hinten einfach neue Bereifung aufzuziehen und vorne die Alte zu belassen? Verschiedene Marken zwischen VA und HA sind ok? (RFTs und non-RFTs mischen sollte man vermeiden, ich weiß.)
Die anderen sind einfach nur dumme Kommentare. Das Ziel ist wohl nur die Beitragszahl zu erhöhen!?
Mach einfach hinten neue Reifen drauf und gut is.
Das Mischen "sollte" man nicht tun, auch hier gibt es keine Prüfung hinsichtlich der Auswirkungen, da sämtliche Kombinationen untereinander ausgetestet werden müssten - das kann niemand ableisten.
Würde es jedoch Bedenken hinsichtlich der "Gefährlichkeit im Alltag" geben, dann würden die Kombinationen alle untereinander ausprobiert werden.
Wer mag, sucht mal nach dem Goldwing-Honda-Urteil ... hier ist die "Beobachtungspflicht" beschrieben und mit Arzeimitteln erklärt worden ... ist was für lange Winterabende, damit muss ich mich gerade beruflich rumquälen
Und natürlich ist es nicht verboten RFT-Reifen mit Nicht-RFT-Reifen zu mischen. Ebenso kann man sämtliche Marken mischen.
Es ist viel schlimmer vorne und hinten unterschiedliche Profiltiefen zu fahren ... das DSC des Z4 mag sowas gar nicht.
Und es ist ebenso "schlimm" mit nagelneuen Reifen zu fahren, die haben weit weniger Grip und müssen eingefahren werden ... da ist's egal was an der anderen Achse für Reifen montiert sind.
Bitte dieses Thema nicht überbewerten.
... ich hatte mal vorne Winterreifen und hinten Semis und bin damit über nasse Autobahnen gefahren. In der Theorie ein garentierter Abflug ... fuhr sich aber ganz interessant und super.
... ich hatte auch mal drei 19"-Sommerräder und vorne rechts ein 16"-Winterrad montiert .. na und? Fährt sich "im Alltag" auch nicht anders.
Und noch kurz zu den Trollantworten: Bitte, liebe Leute lasst das - und die anderen, die auf diese Antworten eingehen wollen: Bitte lasst das auch, bringt doch nix und zerstört nur die Threads. Fragen, die manche "dumm" finden, sind oftmals nur "unwissend" ... also liebe Trolls, schlaut auf und trollt nicht herum. Danke.