Reifen: Tausch HA auf VA, vorne breit hinten schmal

mu4a4o

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen.

Darf man, um das Restprofil optimal auszunutzen, breitere Bereifung von der Hinterachse auf die VA montieren? Es handelt sich um 19" 296 V-Speichenfelgen mit 235/255 Mischbereifung. Profil hinten ist bei 4mm und vorne bei 7mm.

Mal als noob gefragt: was bringen eigentlich verschiedene Breiten von HA und VA außer einen optischen Effekt. Merkt man da den Unterschied am Fahrverhalten?

So etwas machen professionelle Fahrer bei Driftwettbewerben auf abgesperrtem Gelände, weil sie dadurch hinten deutlich weniger Grip als vorne haben und der Wagen so leichter in den Drift zu bringen ist oder eben schlicht ausbricht. Je nach Absicht und Fahrkönnen.
Die Antwort auf den zweiten Teil deiner Frage kannst du jetzt sicher selbst ableiten.:eek: :o

Hallo zusammen.

Darf man, um das Restprofil optimal auszunutzen, breitere Bereifung von der Hinterachse auf die VA montieren? Es handelt sich um 19" 296 V-Speichenfelgen mit 235/255 Mischbereifung. Profil hinten ist bei 4mm und vorne bei 7mm.

Ich fahre nur so.
Man hat praktisch kein Untersteuern mehr !

Hallo zusammen.

Mal als noob gefragt: was bringen eigentlich verschiedene Breiten von HA und VA außer einen optischen Effekt. Merkt man da den Unterschied am Fahrverhalten?

Schau mal hier:

info-haftungsgrenzen2.gif

Dort ist der Zusammenhang der Kraftübertragung in Längs- und Querrichtung beschrieben.

Ein Reifen, der bei Kurvenfahrt keine seitlichen Kräfte übertragen kann und wegrutscht, kann auch keine Längskräfte übertragen.
Ein Reifen, der beim Beschleunigen durchdreht, kann keine Seitenkräfte übertragen (Driftreifen HA)
Ein Reifen, der beim Bremsen blockiert, kann keine Seitenkräfte übertragen (daher das ABS)

Der z4 bekommt hinten gern breitere Räder, damit das Beschleunigen aus Kurven heraus sicherer funktioniert. Während der Vorderreifen an seiner Gripgrenze (seitlich) ist, hat der hintere breitere Reifen noch Reserven, die für den Vortrieb genutzt werden können. Das ist also nicht nur Optik, sondern reine Fahrphysik.

Montierst Du vorne breitere Reifen, kannst Du wunderbar durch Kurven fahren, Du wirst kaum über die Gripgrenze kommen - Du kannst toll in die Kurven reinbremsen und hast fast kein untersteuerndes Fahrverhalten mehr.

Aber WEHE, Dir kommt bei der dadurch möglichen schnelleren Kurveneinfahrt das Heck! Dir wirft's das Auto rum und zack landest Du seitlich im Baum ... blöd, wenn es die Beifahrerseite mit Deiner Frau/Freundin oder Kind erwischt ... Du überlebst den Unfall, Dein Beifahrer ist tot.

Daher: Ja, das geht und ist nicht verboten. Aber lass es sein, wenn Du die Auswirkungen nicht erahnen kannst.

(mal davon abgesehen, dass die hinteren Felgen wohl nicht vorne passen werden und es ziemlich komisch aussieht und ohnehin nicht bei einer Polizeikontrolle ohne Diskussionen ausgehen wird ...)

Danke Jokin, gut erklärt. Danke auch an 6inline. Ist es wohl dann kein Problem hinten einfach neue Bereifung aufzuziehen und vorne die Alte zu belassen? Verschiedene Marken zwischen VA und HA sind ok? (RFTs und non-RFTs mischen sollte man vermeiden, ich weiß.)

Die anderen sind einfach nur dumme Kommentare. Das Ziel ist wohl nur die Beitragszahl zu erhöhen!?

Hallo

Ich würde hinten wieder das gleiche Fabrikat wählen das du auf der Vorderachse fährst, es könnte sonst zu einem wesentlich schlechteren Fahrverhalten führen.

Ich würde mal behaupten, dass mindestens 50% aller Autofahrer es nicht bemerken würde, wenn man ihre Mischbereifung vertauschen würde. Die wenigsten fahren das Auto so an der Grenze, dass dies auffällt.

Hallo,

wenn Du die BMW Standardmischbereifung drauf hast, dann sind es erstmal 225 und 255 Breiten. Außerrdem ist Dir ja sicherlich bekannt, daß es sich auch um verschiedene Felgen 8 Zoll vorne vs. 9 Zoll hinten mit verschiedenen Einpresstiefen handelt.

Wenn Du Dich als ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hast, dann darf man schon gewisse Zweifel an der Fragestellung haben.

Wie Collin bereits angedeutet hat, ist der Audi RS3 derzeit das einzig mir bekannte Auto, welches vorne breitere Reifen als hinten ab Werk montiert hat. Ab Werk gibt es dort 235 vorne und 225 hinten auf 8 x 19 Zoll oder als Option 255 vorne und 225 hinten auf 8,5 und 8 x 19 Zoll.

Klar, was erwartest Du auf eine dumme Frage!

O.K. die Frage war zwar ein bisschen seltsam, aber es gibt eben Leute die beschäftigen sich nicht mit Autos, solange der Motor anspringt wenn gestartet wird, ist es in Ordnung. Tanken können sie auch noch, aber das Weitere überlassen sie den "Fachleuten."

Ich möchte nicht wissen wie viele Leute es gibt, die kein Wischwasser nachfüllen können, weil sie eben nicht wissen wo dieses eingefüllt wird.

Aber wir helfen ja gerne, auch bei "außergewöhnlichen" Fragen - oder?

Ich weiß es nicht genau (Reifenbreite, Felgen etc.), da ich das Auto erst am Donnerstag abhole. Genaue Daten kenne ich nicht, da ich nicht selbst draufgeschaut habe. Der Verkäufer dachte auch er hat 20" Felgen, welche sich dann als 19" entpuppten.
Mir ging es erstmal um das Prinzip und dessen Auswirkung.

Ist auch super hier viel Wissen vorzufinden. Deswegen frage ich ja, weil ich es eben nicht weiß. Ich möchte bei knapp 260PS nicht an der Sicherheit sparen. Lieber zuviel gefragt, als zu wenig. Außerdem gibt es keine dummen Fragen!!!

Eine Anwort die nichts aussagt außer dem Fragenden Dummheit vorzuwerfen ist eine Schlechte Antwort. Troll ist eben Troll.

@jokin: sicher, dass es erlaubt ist? Passt doch nicht zu den Papieren... Ich bin mal eine. 35is Probe gefahren bei dem die Werkstatt (nicht BMW) die Räder vertauscht hatte. Schon in der Stadt hat sich der Wagen komisch angefühlt, aber das leider typische Untersteuern hatte er nicht mehr ;-)

Ich weiß es nicht genau (Reifenbreite, Felgen etc.), da ich das Auto erst am Donnerstag abhole. Genaue Daten kenne ich nicht, da ich nicht selbst draufgeschaut habe. Der Verkäufer dachte auch er hat 20" Felgen, welche sich dann als 19" entpuppten.
Mir ging es erstmal um das Prinzip und dessen Auswirkung.

Ist auch super hier viel Wissen vorzufinden. Deswegen frage ich ja, weil ich es eben nicht weiß. Ich möchte bei knapp 260PS nicht an der Sicherheit sparen. Lieber zuviel gefragt, als zu wenig. Außerdem gibt es keine dummen Fragen!!!

Eine Anwort die nichts aussagt außer dem Fragenden Dummheit vorzuwerfen ist eine Schlechte Antwort. Troll ist eben Troll.
Am Anfang dachte ich, es wäre wirklich NUR eine dumme Frage...

Aber durch diese Äußerung zeigst Du, dass Du Dich nicht im geringsten mit dem Auto und seiner Fahrdynamik beschäftigt hast - BEVOR Du Dich hineingesetzt hast.
Solche Fahrzeuge werden in den Händen von Menschen wie Dir zu Waffen und DAS finde ich unverantwortlich!
Wir reden hier nicht über einen Fiat Panda mit 50 PS, sondern über einen Sportwagen mit 260 PS...
Die Zahl solcher naiven Nutzer reduziert dann oft genug durch unschuldige Bäume und Brückenpfeiler - leider müssen aber auch manchmal unschuldige Mitmenschen ihr Leben lassen.
Und glaube mir, alle Elektronik und Fahrerassistenzsysteme nützen Dir nichts, wenn Du nicht weißt, wie das Auto reagiert und warum...

Viele Grüße,
Oliver

Hatte letztes Jahr das selbe Problem... Hinterreifen waren runter, und vorne noch 6mm Profil. Hab dann einfach nur neue Hinterreifen aufziehen lassen. Die Vorderreifen kommen halt dann beim 2. Satz Hinterreifen mit runter....
Wichtig ist hierbei, das du das selbe Fabrikat nimmst wie auf der VA (auch beachten ob Runflat oder Non-Runflat Reifen). Sonst kann es zu unterschiedlichen Gripverhältnissen kommen, was das Fahrzeug aus dem Gleichgewicht bringt und im schlimmsten Fall instabile Fahrzustände auslösen kann. Vor allem in Verbindung mit Nässe....
Wird dir auch jeder Reifenhändler so empfehlen...

Ach ja und auch auf die BMW Reifenmarkierung (Sternchen auf dem Reifen) achten. Die Reifen mit BMW-Reifenmarkierung haben zwar das gleiche Profil wie die Reifen ohne Markierung, aber trotz gleicher Typenbezeichnung eine komplett andere Gummimischung....

Vorn breitere Reifen als hinten, das gibt's eigentlich fast nur bei Audi.
Damit versucht man gewissen S bzw. RS Modellen mit Allradantrieb einen sportlicheren Touch durch leichtes Übersteuern zu geben... führt ja wie Frank es geschrieben hat zu einem Übersteuernden Fahrzeug, da die VA in der Kurve mehr Gripreserven hat als die HA... mit der richtigen Dimensionierung auch bei Allrad, der ja eigentlich Systembedingt immer untersteuernd ist....

Das Gesetz, das Frank so schön beschrieben hat nennt sich übrigens Kammscher Kreis und basiert auf physikalischen Gesetzen.

Gruß

Tom

Als ich die Frage sah, dachte ich Mist, keine Chips Zuhause :-) Den Verlauf habe ich zumindest teilweise so vorausgeahnt...

Es gibt aber wohl Leute die einfach nur Autofahren, ohne sich damit zu beschäftigen was da physikalisch passiert.

Da es hier oft um Optimierungen geht, denkt man wohl nicht das es Leute gibt die sich auf einem anderen Kenntnisstand befinden.

Ich muss zugeben, ich dachte anfangs auch an einen Troll Thread. Aber es so ist es wohl nicht.

Die Physik mal außen vor, die Jokin erklärt hat, ich denke es hätte auch kein Reifenservice so montiert, es hätte auch vorne nicht gepasst, mal abgesehen davon wie es ausgesehen hätte.

Danke für die Aufkläung und die Tips. Werde dann eben hinten neue Reifen aufziehen und die vorderen belassen.

Die restlichen, nicht zum Thema gehörenden, Kommentare kann man sich schenken. Ich wurde eben nicht in einem Sprotwagen zur Welt gebracht und weiß eben nicht wie solcher sich in gewissen Situationen verhält.

Solche Fahrzeuge werden in den Händen von Menschen wie Dir zu Waffen und DAS finde ich unverantwortlich!
Na dann hoffe ich mal Dir ab Donnerstag mit meinem neuen Panzer zu begegnen. Dann kann ich endlich meine 10-jährige Troll-Abschuss-Statistik fortsetzen.;)
Aber durch diese Äußerung zeigst Du, dass Du Dich nicht im geringsten mit dem Auto und seiner Fahrdynamik beschäftigt hast - BEVOR Du Dich hineingesetzt hast.
Nächstes mal lese ich dann Deine Dissertationen, bevor ich es wage mich in ein Auto reinzusetzen. Ok?:j

Ich würde mal behaupten, dass mindestens 50% aller Autofahrer es nicht bemerken würde, wenn man ihre Mischbereifung vertauschen würde. Die wenigsten fahren das Auto so an der Grenze, dass dies auffällt.
Richtig - an der Nordschleife gibt es einen Reifenhändler ... der fährt einen Einser M ... mit Mischbereifung. Links die Hinterräder montiert und rechts waren die Vorderräder montiert.

Also sorry, wenn selbst ein Reifenfachmann an der Nordschleife mit einem sehr sportlichen Auto das nicht bemerkt, kann es sooo schlimm nicht sein.
Aber WEHE, es passiert was, dann kommen alle aus ihren Löchern und meinen "ja, is doch looogisch - muss man doch meeerken".

@jokin: sicher, dass es erlaubt ist? Passt doch nicht zu den Papieren... Ich bin mal eine. 35is Probe gefahren bei dem die Werkstatt (nicht BMW) die Räder vertauscht hatte. Schon in der Stadt hat sich der Wagen komisch angefühlt, aber das leider typische Untersteuern hatte er nicht mehr ;-)
Es ist "nicht erleubt". Aber ist es dadurch direkt "verboten"? ... es ist eben nur hinsichtlich der Auswirkungen "nicht geprüft". Daher wird es Diskussionen mit der Polizei geben, die sich wohl mit einem "oh man, haben die Deppen bei der Werkstatt echt die Reifen falsch rum montiert?" schnell klären lässt.
Niemand erwartet von Kunden, dass sie die Arbeit einer Fachwerkstatt kontrollieren.

Danke Jokin, gut erklärt. Danke auch an 6inline. Ist es wohl dann kein Problem hinten einfach neue Bereifung aufzuziehen und vorne die Alte zu belassen? Verschiedene Marken zwischen VA und HA sind ok? (RFTs und non-RFTs mischen sollte man vermeiden, ich weiß.)

Die anderen sind einfach nur dumme Kommentare. Das Ziel ist wohl nur die Beitragszahl zu erhöhen!?
Mach einfach hinten neue Reifen drauf und gut is.

Das Mischen "sollte" man nicht tun, auch hier gibt es keine Prüfung hinsichtlich der Auswirkungen, da sämtliche Kombinationen untereinander ausgetestet werden müssten - das kann niemand ableisten.
Würde es jedoch Bedenken hinsichtlich der "Gefährlichkeit im Alltag" geben, dann würden die Kombinationen alle untereinander ausprobiert werden.

Wer mag, sucht mal nach dem Goldwing-Honda-Urteil ... hier ist die "Beobachtungspflicht" beschrieben und mit Arzeimitteln erklärt worden ... ist was für lange Winterabende, damit muss ich mich gerade beruflich rumquälen :#

Und natürlich ist es nicht verboten RFT-Reifen mit Nicht-RFT-Reifen zu mischen. Ebenso kann man sämtliche Marken mischen.

Es ist viel schlimmer vorne und hinten unterschiedliche Profiltiefen zu fahren ... das DSC des Z4 mag sowas gar nicht.

Und es ist ebenso "schlimm" mit nagelneuen Reifen zu fahren, die haben weit weniger Grip und müssen eingefahren werden ... da ist's egal was an der anderen Achse für Reifen montiert sind.

Bitte dieses Thema nicht überbewerten.

... ich hatte mal vorne Winterreifen und hinten Semis und bin damit über nasse Autobahnen gefahren. In der Theorie ein garentierter Abflug ... fuhr sich aber ganz interessant und super.

... ich hatte auch mal drei 19"-Sommerräder und vorne rechts ein 16"-Winterrad montiert .. na und? Fährt sich "im Alltag" auch nicht anders.

Und noch kurz zu den Trollantworten: Bitte, liebe Leute lasst das - und die anderen, die auf diese Antworten eingehen wollen: Bitte lasst das auch, bringt doch nix und zerstört nur die Threads. Fragen, die manche "dumm" finden, sind oftmals nur "unwissend" ... also liebe Trolls, schlaut auf und trollt nicht herum. Danke.

Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die dazu aus eigener Erfahrung etwas sagen können.
Ein Monteur bei meinem Reifenspezi hatte letztes Frühjahr wohl seinen schwachen Tag. Und so war ich tatsächlich zwei Tage mit 255er an der Vorderachse und 225 an der Hinterachse unterwegs.
Bei der Abholung und dem kurzen Nachhauseweg war es mir tatsächlich nicht aufgefallen, erst nach ein paar km am nächsten Tag und einem prüfenden Blick war klar was nicht stimmt.

Fazit: 255er an der Vorderachse passt ohne Schleifen, zumindest bei normaler Fahrt.
Einlenkverhalten könnte deutlich besser sein.
Untersteuerneigung ist komplett beseitig.:) :-)
Leichte Powerslides trotz der milden Motorisierung des 23i endlich möglich.;)

Habe mich dann aber doch für eine Wechsel vorne/hinten entschieden, was mein Reifenspezi auch seeehr kurzfristig möglich machte.

Wenn das nicht mit Arbeit verbunden wäre, würde ich ja nun aus reiner Neugierde mal hinten die RFT-Winterreifen draufmachen und vorsichtig testen wie sich das anfühlt :) :-).

Wie Collin bereits angedeutet hat, ist der Audi RS3 derzeit das einzig mir bekannte Auto, welches vorne breitere Reifen als hinten ab Werk montiert hat. Ab Werk gibt es dort 235 vorne und 225 hinten auf 8 x 19 Zoll oder als Option 255 vorne und 225 hinten auf 8,5 und 8 x 19 Zoll.
Die 235er beim RS3 kannte ich, aber 255er... :eek: :o :roflmao:

Der RS3 ist halt ein super Wagen!

So super, dass man sich mit solchen Dingen weiterhelfen muss um sowas ähnliches wie Kurvenverhalten zu erhalten... :roflmao::speechless:

.

Ein Monteur bei meinem Reifenspezi hatte letztes Frühjahr wohl seinen schwachen Tag.
Und so war ich tatsächlich zwei Tage mit 255er an der Vorderachse und 225 an der Hinterachse unterwegs.
....

:eek: :o
Nach 2 Tagen hast Du es erst bemerkt?????
Sorry aber DAS kann ich nicht glauben!
Wenn ich meinen Wagen aus der Werkstatt abhole vom Reifenwechseln gehe ich einmal drumrum und schaue mir an,
ob alles in Ordnung ist, bevor ich überhaupt losfahre....

Zurück
Oben Unten