Funktionen im Z4 freischalten

Die Einstellungen sind bekannt, finden sich auch schon im Forum hier. Es stehen halt nur die gängigsten Sachen im Zwiki, nicht alles. Da fällt mir z.B. spontan noch das Piepsignal beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein, etc.
Auch Car/Key abhängige Sachen wurden nicht eingetragen. Beim Radio kann man das auch aktiv/deaktiv setzen. Auch die DSC-Werte lassen sich wohl leicht nach oben verschieben, etc.

Die Einstellungen sind bekannt, finden sich auch schon im Forum hier. Es stehen halt nur die gängigsten Sachen im Zwiki, nicht alles. Da fällt mir z.B. spontan noch das Piepsignal beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein, etc.
Auch Car/Key abhängige Sachen wurden nicht eingetragen. Beim Radio kann man das auch aktiv/deaktiv setzen. Auch die DSC-Werte lassen sich wohl leicht nach oben verschieben, etc.

was ist radio aktiv/deaktiv setzen?

und hast du nähere infos zu der dsc-sache?

Ich meinte die Car/Key Memory Funktion kann auch fürs Radio aktiviert werden. Je nach Schlüssel sind dann andere Sender eingestellt ;). Da meine Schwester ab und zu mit meinem Auto fahren darf, ist das ganz praktisch.
Zum DSC möchte ich keine konkreten Infos geben. Ist auch zu gefährlich, da die neuen Werte nur im Selbstversuch (nicht von mir, sondern von Don) getestet wurden. Da hätte ich vielleicht lieber nichts sagen sollen :X .

Ich muss nochmal ne alte Frage aus dem Thread hier ans Tageslicht holen, da es keine Antwort darauf gab,

Steuergerät EPS, für die elektronische Lenkung:

FAHRZEUGVARIANTE
variante2
MOTORDREHZAHL
300u/min
SPEICHER_DATA
eeprom
FAKTOR_SERVO1
100_prozent
FAKTOR_SERVO2
100_prozent
FAKTOR_RUECKLAUF1
100_prozent
FAKTOR_RUECKLAUF2
100_prozent
RUECKLAUF_VERSTAERKUNG1
0_005nms/grad
RUECKLAUF_VERSTAERKUNG2
0_004nms/grad
KORREKTUR_LENKWINKEL
aktiv
SPORTSCHALTER
aktiv

Die beiden Faktor_Ruecklauf und Ruecklauf Verstärkung sind ja recht eindeutig der Unterschied zwischen Sport Taste und ohne. Hat mal jemand die Wirkung ausprobiert.
Klar, ich könnts auch grad einfach selbst die Werte ändern und rumfahren, aber vll hat ja jemand schon was geändert, so dass die elektr Lenkung ein bisschen erträglicher wird.

Danke!!!

nenn mich altmodisch aber ich mag das fahrgefühl mit ner hydraulikpumpe an der lenkung lieber.

Ich muss nochmal ne alte Frage aus dem Thread hier ans Tageslicht holen, da es keine Antwort darauf gab,

Steuergerät EPS, für die elektronische Lenkung:

FAHRZEUGVARIANTE
variante2
MOTORDREHZAHL
300u/min
SPEICHER_DATA
eeprom
FAKTOR_SERVO1
100_prozent
FAKTOR_SERVO2
100_prozent
FAKTOR_RUECKLAUF1
100_prozent
FAKTOR_RUECKLAUF2
100_prozent
RUECKLAUF_VERSTAERKUNG1
0_005nms/grad
RUECKLAUF_VERSTAERKUNG2
0_004nms/grad
KORREKTUR_LENKWINKEL
aktiv
SPORTSCHALTER
aktiv

Die beiden Faktor_Ruecklauf und Ruecklauf Verstärkung sind ja recht eindeutig der Unterschied zwischen Sport Taste und ohne. Hat mal jemand die Wirkung ausprobiert.
Klar, ich könnts auch grad einfach selbst die Werte ändern und rumfahren, aber vll hat ja jemand schon was geändert, so dass die elektr Lenkung ein bisschen erträglicher wird.

Danke!!!
Die Werte sind nicht über NCS änderbar, sondern nur binär. Wenn man sich damit aber nicht auskennt, ist das ganze mal ganz schnell im Eimer, deswegen lasse ich davon die Finger. Aber freiwillige gerne vor :)

Hier mal was zum Thema Nettodaten/Binär, ich warte noch immer auf Freiwillige :D
Wie gesagt, ich habe auch großes Interesse an der Geschichte, aber mir fehlt da leider das Expertenwissen.

Hier eine nette Anleitung zu den Nettodaten: http://teropa.kapsi.fi/Autot/535d/Nettodaten codieren(GER).pdf

Jetzt müsste man nurnoch wissen, welchen Wert und wieweit man ihn ändern kann.

Gewissermaßen JA. Mit den Nettodaten kannst Du Funktionen oder Werte schalten, die im "normalen" NCS nicht vorgesehen sind.
So gibt es für manches (als Beispiel) 300 verschiedene Lautstärken (PDC). Mit NCS kann man aber nur 2 einstellen. Mit den Nettodaten hast Du da freie Hand.

Doppelimpulsblinken ist zwar im Lichtmodul programmiert, lässt sich aber mit normalem codieren nicht aktivieren. Mit Nettodaten hingegen schon.

Hier mal eine Zeile aus einem Kombi vom E65: B 00301220,0010,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF

Gerechnet wird binär, aber von den HEX Werten kannst Du (fast) beliebig ändern.

Einfachimpuls:
B 00301220,0001,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF
Doppelimpuls:
B 00301220,0010,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF

Sozusagen NEIN! Pflicht hierfür ist der neue NCS Dummy. Und man muß zwingend den Codierindex seiner Steuergeräte wissen. Kriegt man über IN*A raus. Denn hier ist jedes Auto individuell. Daten von einem Wagen sind keinesfalls auf ein anderes Fahrzeug übertragbar! Weiter im Beispiel: Der BLINKIMPULS_WARNBLK lässt sich bei NCS nur auf den „wert_01“ oder "wert_02" codieren, was lt. Dummy einen Teilwert von 01h ergibt. Bei E65 LM teilt dieser Wert die Position in den Nettodaten mit 3 anderen Funktionen. Da muss man also erst rumrechnen, um als Teilwert die gewünschten 03h für das Doppelblinken zu bekommen. Aber dann klappt's. Blindes Ändern der Nettodaten kann aber schnell das SG zum Briefbeschwerer machen!

Beispiel zur Codierung des Absenkwinkels des rechten Außenspiegels beim einlegen des Rückwärtsgangs:

Die Nettodaten werden ja bei jedem Auslesen der SG mit runter geladen. Habe diese dann gespeichert und mit entsprechenden Namen und nach der Veränderung mit .MAN wieder über die Kernfunktion coapiCodeSgByNettoData eingespielt.

Über NCS Dummy kommen zwei Werte:

HTML-Code:
ASP_CURB 0030000A (01) FF wert_01 23 23 value 01 wert_02 0C 0C value 02​
Wobei die Hexwerte umgerechnet Winkel von
wert_01 23h = 35d = 35 Grad
wert_02 0Ch = 12d = 12 Grad
ergeben.

Habe dann auch mal in INPA in den Analogwerten geschaut, wo der Spiegel stehen bleibt bei den eingetragenen Werten - und siehe da - +/- 2 Grad der umgerechneten Dezimalwerte 35 bzw. 12 Grad. Dann nur noch den Spiegel auf die gewünschte Position gestellt und in INPA angelesen: 60 Grad ist der gewünschte Wert - umgerechnet ergibt das eine 3Ch. Jetzt die Stelle in der Nettodaten Datei gesucht über die Adresse 0030000A. Es wird bei 0 angefangen zu zählen, die Adresse 0030000A ist also der 11. Wert in den Nettodaten:

Code:
B 00300000,0010,00,61,ED,00,00,9B,32,28,FF,A6,23,97,C9,CC,02,62 B 00300010,0007,50,0E,48,37,36,AA,38

Diesen habe ich dann im Editor einfach auf den gewünschten Wert 3C umgestellt und die Datei als .MAN gespeichert.

Code:
B 00300000,0010,00,61,ED,00,00,9B,32,28,FF,A6,3C,97,C9,CC,02,62 B 00300010,0007,50,0E,48,37,36,AA,38
  • Danach die Kernfunktionen aufrufen
  • coapiCodeSgByNettoData ausgewählt
  • das Steuergerät wurde vorher im NCS schon ausgewählt, beim auslesen der Daten - zur Sicherheit aber nochmals kontrollieren
  • die Datei, die hochgeladen werden soll, ausgewählt (NCS nimmit die angegebene Datei aus dem WORK Verzeichnis - Pfadangabe ist nicht notwendig)
  • dann Feuer frei und nicht vergessen, das komische Bauchgefühl und die schweisnassen Hände zu beachten, bis die Meldung kommt, dass alles erfolgreich erledigt wurde.
Der Spiegel steht nun im Rückwärtsgang so, dass man das Hinterrad sehen kann - und nicht den Boden an der B-Säule. Der Wert des Spiegelwinkels teilt sich die Adresse mit keinem anderen Wert. Die Berechnung über die Maskierung war also nicht notwendig.

Wenn wir jetzt ganz scharf an den E85 denken und ganz speziell an die bislang nicht codierbaren Dachfunktionen wie One-Tipp-Öffnung /-Schließung oder Öffnung während der Fahrt... - klinget's jetzt bei Euch?!

Nochmal der ausdrückliche Hinweis: Mit der bisherigen Codiermethode über Experten- und manuellen Modus kann nix passieren. Aber mit Änderungen in den Nettodaten habt Ihr mannigfaltige Möglichkeiten, Euch die Steuergeräte zu zerschießen und Eure Karre zur bleibenden Immobilie zu machen!!! Hier gibt es keine Default-Werte und keinen Reset!

Deshalb meine Frage nach der Auslese- (Ja) und Einlesemöglichkeit (Nein) beim E85. Alle anderen Baureihen funktionieren. Nur der E85 zickt rum und nimmt keine Nettodaten an. Probiert's bitte mal aus. Die Nettodaten kommen beim auslesen sowieso immer mit raus; lest sie mal über die Kernfunktionen wieder ein und berichtet, ob's funktioniert. VFL oder FL ist egal. Keine Veränderungen vornehmen!

Cheers!
Alex

Hier mal was zum Thema Nettodaten/Binär, ich warte noch immer auf Freiwillige :D
Wie gesagt, ich habe auch großes Interesse an der Geschichte, aber mir fehlt da leider das Expertenwissen.

Hier eine nette Anleitung zu den Nettodaten: http://teropa.kapsi.fi/Autot/535d/Nettodaten codieren(GER).pdf

Jetzt müsste man nurnoch wissen, welchen Wert und wieweit man ihn ändern kann.
Nette Anleitung, aber definitiv für mich der Punkt den ich nicht überschreiten werde! Da bezahle ich lieber einen Experten, als solche Experimente mit meinem AUTO! Durchzuführen!!!

Kann mir jemand sagen was ich mit der Einstellung im ALSZ erreiche?
Es soll "Lichthupe bei eingeschaltetem Xenon Ablendlicht sein" - kann mir darunter aber nix vorstellen.

BIXENON_EIN_BEI_LICHTHUPE
aktiv
nicht_aktiv*

Kann mir jemand sagen was ich mit der Einstellung im ALSZ erreiche?
Es soll "Lichthupe bei eingeschaltetem Xenon Ablendlicht sein" - kann mir darunter aber nix vorstellen.

aktiv
nicht_aktiv*
Beim VFL: Lichthupe = xenon abbl. + H7 Fernl.

Fernl. = H7 Fernl. + Xenon Fernl.

Du würdest somit für die Lichthupe auch das Xenon einschalten, was für einen kurz Aufblendvorgang vielleicht nicht zu empfehlen ist.

ah jetzt versteh ich, ist also nur interessant für die VFL Modelle.
Beim Facelift verstellt sich ja eine Klappe für das Fernlicht.
War nur eben verwirrend, weil dort Bixenon steht und das haben ja nur die Facelift Modelle.
Danke

Edit: Noch eine beschreibung gefunden:
Bi-Xenon Shutter Klappe geht immer mit Lichthupe auf und zu auch bei ausgeschaltetem Abblendlich
????

klar wissen die das....ich zahl immer 50.-EUR je Fahrzeug bei BMW....regulär musst mal fragen...ich glaub die nehmen da auch mal schnell 120 EUR aufwärts...je nach Ausstattung....Daten kommen ja Online direkt aus München für Dein Fahrzeug!

Sicher bist Du schon dass es mit Deiner Programmierung zusammenhängt und nicht zufällig ein anderer Fehler jetzt Dir hier Ärger macht

das auto war beim lackierer und hat seit dem auch ein problem mit dem airbag, die lautsprecher sind aber erst ausgefallen als ncs expert gerade geschrieben hat, wär schon ein sehr dummer zufall...?!

vielen dank jedenfalls fuer deine hilfe!

ah jetzt versteh ich, ist also nur interessant für die VFL Modelle.
Beim Facelift verstellt sich ja eine Klappe für das Fernlicht.
War nur eben verwirrend, weil dort Bixenon steht und das haben ja nur die Facelift Modelle.
Danke

Edit: Noch eine beschreibung gefunden:
Bi-Xenon Shutter Klappe geht immer mit Lichthupe auf und zu auch bei ausgeschaltetem Abblendlich
????

Völlig falsch verstanden. Sowohl VFL als auch FL haben Bixenon. Beim Fernlicht ist beim VFL das Xenon auf Fernlicht geschaltet und zusätzlich leuchten die H7 Scheinwerfer, beim FL leuchtet nur das Xenon auf Fernlicht. Beim VFL wird die Lichthupe standardmäßig über das Fernlicht (H7) realisiert. Beim FL gibts den Reflektor ja nicht mehr, also wird jedesmal kurz der Xenon-Brenner auf Fernlicht für die Lichthupe gezündet. Beim VFL gibts aber auch die Möglichkeit, dass statt des H7 Scheinwerfers das Xenon gezündet wird, wie beim Facelift. Dadurch verschleißen halt die Brenner schneller. Aber: wie oft gibt man Lichthupe? Ich höchstens einmal alle paar Wochen.

Zur Zeit der VFL-Scheinwerfer kam gerade die neue Generation Brenner raus, die sofort nach dem Zünden 50% ihrer Lichtstärke haben. Damit waren die auch als Lichthupe geeignet. Daher wurde das bei der Entwicklung der neuen Scheinwerfer berücksichtigt und die Reflektorscheinwerfer für die Lichthupe konnten weggelassen werden.

Der Glaube das das VFL kein Bi-Xenon hat (oder das Unverständnis des Begriffes Bi-Xenon) scheinen immernoch sehr verbreitet.

vieleicht ist es für manchen von Interesse,
ich habe die BMW Diagnosesoftware INPA und das NCS-Expertentool auf einem dieser kleinen Netbooks mit 10 Zoll Bildschirm lauffähig installiert.Auf dem Netbook befindet sich ein Windows 7 Starter Betriebssystem also kein vollwertiges Windows 7, trotzdem lief die Installation im Kombatiblitätsmodus XP ohne Probleme.
Als Interface verwende ich das K+ DCAN USB-Interface von OBD Expert.
Die kleinen Netbooks sind sehr handlich und haben meist eine hohe Accu Laufzeit so das man auch während der Fahrt länger Funktionen überprüfen kann.
Noch ein kleiner Hinweis: In den meisten Beschreibungen über die Vorgehensweise bei Codierungen oder Diagnose wird selten
darauf hingewiesen das man zuerst den Rechner an das Interface anschliessen sollte und erst dann die OBD-Buchse im Fahrzeug. Grund ist die Ableitung von statischen Aufladungen über die Massepins 4 und 5 auf der OBD-Seite. An meinem
K+DCAN interface kann mann sehr deutlich sehen das die beiden "Männchen" PIN 4 und 5 leicht vorstehen, somit voreilend
Kontakt zu Masse bekommen. Solche möglichen statischen Elektroladungen können evtl. irgendeine Komponente in der Verbindungskette Rechner - Interface - OBD-Schnittstelle zerstören.
Wünsche allen störungsfreies Diagnostizieren und Codieren
Werner

Beim VFL gibts aber auch die Möglichkeit, dass statt des H7 Scheinwerfers das Xenon gezündet wird, wie beim Facelift. Dadurch verschleißen halt die Brenner schneller. Aber: wie oft gibt man Lichthupe?

Welche Möglichkeit/Einstellung soll das sein? Falls du die Einstellung:

aktiv
nicht_aktiv*

meinst, so wirkt sich diese nur bei vorher eingeschaltetem Abblendlicht (Xenon) aus. Mit dieser Einstellung wird lediglich (zumindest bei mir) die Klappe der Xenonbrenner an die Lichthupe gehängt, nicht das Zünden der Brenner. Soll heißen: Hast du dein Abblendlicht aus und machst Lichthupe, hörst du zwar das Umschalten der Klappe der Xenonbrenner von Abblend auf Fernlicht, aber es leuchten nur die H7 Lampen > kein sichtbarer Effekt. Hast du dann aber das Abblendlicht (Xenon) an, bringt das Schalten der Klappe beim Betätigen der Lichthupe den erwartet Effekt > H7 und Fernlicht über Bixenon sind an. Kein extra Zünden > kein Verschleiss :t

Da ich ehe fast immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre, finde ich Lichthupe über BiXenon genial und habe diese direkt aktiviert. Fahr mal vor ein Schaufenster bei Dämmerung und teste die Wirkung ;)

Grüße

Zurück
Oben Unten