Softwareupdate 2012

(Noch) nicht bei BMW. Auch der "Soundgenerator" der E85 hat ja nichts generiert, sondern nur das Motorengeräusch durch ein definiertes Loch in der Spritzwand weniger stark abgeschirmt. Andere Hersteller sind da weiter. Nach dem Lautsprecher im Auspuff für einige Dieselmodelle kommt nun der "Soundaktor" mit der Windschutzscheibe als Schallmembran.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...en-mit-allradantrieb-und-300-ps-a-894103.html

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Der E89 hat keinen Soundgenerator! Wenn mir so ein Humbug in einer Werkstatt erzählt werden würde, dann würde ich sofort meinen Ansprechpartner dort wechseln und wenn das nichts hilft, das Autohaus.

Gruß

Kai

Auch OT, mein Verkäufer damals im März 2009 als ich bestellt habe sagte dass ich auf jedem Fall eine lange Lieferzeit haben werde da der Wagen ja in den USA gebaut wird ;)

Na ja, ich bin mal gespannt was daraus wird. Übernächste Woche habe ich ein Termin... :/

Hey, Ambrosini

was ist denn daraus geworden ?

Also das mit dem Soundgenerator ist wirklich dreist. Frechheit siegt wie man sieht.

Hey hey,

bin immer noch damit zugange... :/

Zum Sound des Wagens hat man mir gesagt, dass das Kennfeld des Motors verändert wurde und deshalb sich die Klangcharakteristik geändert hat.
Das Brabbeln wäre angeblich auf vermehrten Kundenwunsch entfernt worden.Ob das stimmt oder nicht, von mir war das nicht gewünscht!! Ich reg mich schon wieder auf....

Das Thema mit dem Hifisystem ist ebenfalls sehr müßig. Mittlerweile wurde die Software mehrfach neu eingespielt und sogar eine neuer Verstärker montiert. Alles ohne Erfolg. Immer frontlastig, matschiger dröhnender Bass kaum Mitten, scharfe Höhen oder auch mal keine.
Für mich ist es keine Überraschung, da ich nach wie vor überzeugt davon bin, dass es sich um ein Problem mit dem aktuellen Softwarestand handelt und nicht um ein Hardwareproblem.

Ich habe mehrfach darum gebeten wieder den alten Softwarestand aufspielen zu lassen....nix.... angeblich nicht möglich, nicht mehr vorhanden und andere merkwürdige Begründungen. Mir kann doch keiner erzählen dass es keine Backupprozesse bei BMW gibt?? Es kann doch nicht so schwer sein!

Ich habe letzte Woche die SW aktualisieren lassen von B3.41.E0 auf C7.49.E0. Die Aktion war kostenlos da ich immer noch den SW Stand hatte bei dem sich das Dach bis 30km/h öffnen liess und dieser "Fehler" auf Garantie behoben wurde. Juckt mich nicht weiter da ich das Dach eh nur im Stand betätige. Der Witz ist, wie hier schon mehrfach angesprochen, der Auspuffsound. Anfangs dachte ich mir ist was an den Unterboden geknallt so laut brabbelt und knallt er. Man merkt richtig die Vibrationen :j. Teilweise etwas zu aufdringlich evt muss ich die Auspuffklappe wieder reaktivieren :X. Das DKG schaltet spürbar schneller von D nach R. Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Hey hey,

bin immer noch damit zugange... :/

Zum Sound des Wagens hat man mir gesagt, dass das Kennfeld des Motors verändert wurde und deshalb sich die Klangcharakteristik geändert hat.
Das Brabbeln wäre angeblich auf vermehrten Kundenwunsch entfernt worden.Ob das stimmt oder nicht, von mir war das nicht gewünscht!! Ich reg mich schon wieder auf....

Das Thema mit dem Hifisystem ist ebenfalls sehr müßig. Mittlerweile wurde die Software mehrfach neu eingespielt und sogar eine neuer Verstärker montiert. Alles ohne Erfolg. Immer frontlastig, matschiger dröhnender Bass kaum Mitten, scharfe Höhen oder auch mal keine.
Für mich ist es keine Überraschung, da ich nach wie vor überzeugt davon bin, dass es sich um ein Problem mit dem aktuellen Softwarestand handelt und nicht um ein Hardwareproblem.

Ich habe mehrfach darum gebeten wieder den alten Softwarestand aufspielen zu lassen....nix.... angeblich nicht möglich, nicht mehr vorhanden und andere merkwürdige Begründungen. Mir kann doch keiner erzählen dass es keine Backupprozesse bei BMW gibt?? Es kann doch nicht so schwer sein!

Wo kommst Du denn her? Mich würde mal ein direkter Soundvergleich interessieren ;)

Das mit dem Knallen und Brabbeln kann nur bestätigen. Als ich meinen im Frühjahr updaten liess bin ich sogar noch mal extra zum Freundlichen, weil ich es nicht für normal hielt. Aber es ist beim IS so gewollt - und das Grinsen ist seither nicht mehr aus dem Gesicht zu bringen. Ich schalte jetzt fast nur noch manuell (DKG), denn beim Runterschalten gibt er erst Zwischengas und beim Rollen an die Ampel blubbert, brabbelt und knallt er, dass mich sogar schon mal ein Ferraristi darauf angesprochen hatte :-)

Das ist zwar nichts für ruhige Gemüter oder Wohngebiete in der Nacht, aber es macht Laune. Ach ja - der Stecker ist übrigens nicht gezogen. Im Automatikmodus merkt man es zwar auch, aber bei Leibe nicht so gut - da knabbert die Drehzahl ja meist knapp über 1000 U/Min

Hi Jungs (evtl. auch Mädels :5kiss2z: ) Hat hier jemand ne Info, ob C 7.49.E0 noch der neueste Stand ist? Kam heut zurück vom :2beamz: , weil meine LWR defekt war und da sagt mir das :4gorgeous dort, daß für das Licht auch ne neue Software aufgespielt wurde. Leider hab ich vorher nicht nachgeschaut, welche Software davor drauf war (Fz. wurde am 26.06.2012 gebaut). Ich nehme an, es gibt keine SW nur für das adaptive Licht, oder? Wär daher interessant, ob die die Software insgesamt upgedatet haben.

Hallo,
C 7.49.EO ist aktuell.
Es wird nur das Aktualisiert, was nötig ist.
Niederlassung hat darauf auch wenig Einfluss da es Online über München gemacht wird.

Gruß Andre

Aktuell ist jetzt wohl E3.49.E0
Hab meinen 35i mit DKG gerade von 99.50.E0 updaten lassen. Kostet beim BMW Händler 95,20€ plus MwSt. Die haben da einen festen Tarif. Ich kann daher die "Preise zwischen 120 und 200 Euro" nicht nachvollziehen.
Mach definitiv Spass das Update! Auspuffsound ist der Hammer ohne den Stecker zu ziehen. Drehen bis knapp über 3000 U/min und dann vom Gas gehen. Oder im Stand bis knapp 2000 U/min und dann vom Gas und natürlich beim manuellen runterschalten brabbelts und knallts, da bekommt man das Grinsen echt nicht mehr aus dem Gesicht. Die Servolenkung im "Normal"-Modus ist etwas strammer. Generell fühlt sich der Wagen in allen Lagen und Modi (Normal, Sport, Sport+) um einiges bissiger an. Auch das Schalten von D auf R und vice versa ist besser.
Never change a running System ist zwar sicherlich nicht aus der Luft gegriffen, aber würde ich diesem Prinzip dauerhaft folgen hätte ich ein iPhone mit iOS 4.3 und einen Rechner mit Windows XP. Innovation adé.

Weiß denn jemand wo und wie man die Software-Version auslesen kann? Oder woher wisst ihr eure?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe bei meinem 2.3i von 09 auch noch die alte Software
01.06.
SW
99.50.E0

Da es hier extrem viele unterschiedliche Meinungen gibt dazu 3 Fragen:
1. Lohnt sich das Update, wenn keine großen Mängel (leichtes Ruckeln beim Anfahren, aber verschmerzbar) vorliegen?
2. Verändert sich auch beim 2.3i der Motorsound/Auspuffsound?
3. Ist das Update nur kostenlos, wenn man noch Garantie hat, oder reicht Gewährleistung vom Händler? Habe zwar eine Garantie, aber nur auf Motor und Getriebe.

Moin,

ich habe bei meinem 2.3i von 09 auch noch die alte Software
01.06.
SW
99.50.E0

Da es hier extrem viele unterschiedliche Meinungen gibt dazu 3 Fragen:
1. Lohnt sich das Update, wenn keine großen Mängel (leichtes Ruckeln beim Anfahren, aber verschmerzbar) vorliegen?
2. Verändert sich auch beim 2.3i der Motorsound/Auspuffsound?
3. Ist das Update nur kostenlos, wenn man noch Garantie hat, oder reicht Gewährleistung vom Händler? Habe zwar eine Garantie, aber nur auf Motor und Getriebe.

Das würde mich auch interessieren...
Das Ruckeln beim Anfahren ist bei mir wirklich schlimm und nervig.

Ich habe mal heute bei meinem Händler angerufen und gefragt ob er mir das neue Update aufspielen könnte.

Er meinte : "ja, das machen wir nicht sondern BMW. wir schließen es nur an.
Jedoch müssen Sie uns unterschreiben, dass falls etwas kaputt geht, sie haften."

Hammer.. Jetzt hab ich Schiss und lass es lieber bleiben.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass bei BMW Steuergeräten und bei einem BMW Update, etwas schief gehen kann. :/

Meine Probleme mit dem Fahrzeug sind:
Das rückartige Fahren während eines Kaltstarts sobald ich von der Bremse gehe, springt der Wagen ständig nach vorne.
Und GPS Verlust wenn ich aus einem Parkhaus rausfahre..Dann hab ich die komplette Fahrt kein GPS.
Von der lausigen Soundanlage mal abgesehen.

Das ruckartige Fahren ist nach dem Update immer noch vorhanden. Keine Angst, habs auch machen lassen, nix kaputt gegangen, da is das Parken auf vollem Lidl-Parkplatz riskanter ....

Haha ! Der war gut. :D

Wenn es dann immernoch vorhanden ist, brauche ich den Weg zum Händler mir ja nicht antun!
Andere Probleme sind mir nicht aufgefallen.
Das Schalten von D zu R oder andersrum ist schnell auch mit der Software von März 2010.

Daher ist es doch riskanter etwas neues zu haben, als das alte zu lieben! ;)

Das wurde hier doch schonmal angesprochen...sucht euch aus den tiefen des Forums einen Mangel/Problem der auf die SW zurückzuführen ist. Der nette BMW Händler wird das dann im Rahmen der Garantie updaten. Haften muss man(n) dann auch nicht. Siehe auch HIER.

Zurück
Oben Unten