Softwareupdate 2012

hmm... das Öffnen des Fensters nach drücken des Öffnen-Knopfes auf der Fernbedienung geht nicht mehr, nachdem das Update eingespielt wurde? Das ist doch eine normale Funktion um auch das Verdeck von außen zu öffnen?

hab vorhin mal meinen SW-Stand abgefragt:

A3.45.E1

Ziemlich alt, oder? Kann das irgendjemand in eine I.Stufe "übersetzen"? Ich kenne SW-Stände nur mit der Angabe wie z.B. E89x-12-03-502

also ich hab Schmickler V1 ;) mal schaun vielleicht gibts irgendwann mal V2 (da spürt man dann wenigstens auch einen messbaren Unterschied) :s

wundert mich bei dir sehr, da du ja sonst so viel am Auto optimiert hast und auf Details Wert legst...
Der BMW SW Stand interessiert mich nicht ;) in meiner SW steckt viel Kohle und deshalb ist fast alles verschlüsselt :) :-) BMW kann nur noch
den Fehlerspeicher auslesen und ein paar Service Daten einpflegen :D

hatte
B3.41.E0
da hat mir das brabbeln bei lastwechsel gefehlt (dieser hatte ich bei einer probefahrt mit einem 2012er, meiner ist 2011)
deshalb hab ich heute geupdatet
neu ist immer noch C7.49.E0

und jaaa das brabbeln ist daaaa ;-) und DKG schaltet schneller von R in D
rest konnte ich wetterbedingt noch nicht testen.

Reine Vermutung:
A: 2009-2010
B:2011-2012
C:2012-...

Dann die zweite nummer je höher desto neueres release.
dann die zweistellige nummer ebenso.

Grüsse und ja es lohnt sich (meiner meinung nach)

Kann man den SW Stand selber auslesen? Und wegen brabbeln.. mal einen Eisenmann holen.. herrlich ;)

Kann man den SW Stand selber auslesen? Und wegen brabbeln.. mal einen Eisenmann holen.. herrlich ;)
japp:
tageskilometer zähler gedrückt halten wärend du die zündung einschaltest. dann mittels dem selbigen durchdrücken bis Punkt 1.06 dort steht dann "SW C7.46.E0" oder dergleichen

und nee wieso soll ich ne neue anlage kaufen wenn mir der aktuelle sound super gefählt und nur das brabbeln ned war? und ich wusste das das mit dem update behoben ist? ;-)

Hallo liebe Zetti Gemeinde,
da ich ganz frisch hier bin, möchte ich über diesem Wege gleichzeitig auch alle grüßen. :)

Und nun zum Plot... ich bin stolzer Besitzer eines kleinen aber feinen 23i und habe vor ca. zwei Wochen die DWA bei BMW nachrüsten lassen. Laut Rechnung musste hierfür unter anderem softwareseitig etwas parametriert/programmiert werden. So weit, so gut...

Allerdings habe ich seit dem zwei deutlich negative Veränderungen feststellen können.
1. Meine Hifi Pro Anlage klingt total unharmonisch und ist stark frontlastig. Die hinteren Boxen inklusive Bassteller scheinen nicht richtig befeuert zu werden und sind extrem leise. Selbst beim Fader auf R10 säuseln die Boxen vor sich hin. Sobald ich mit der Audiotaste durch die einzelnen Kanäle zappe (Radio, CD...) und dann wieder auf USB schalte, erwachen sie wieder zum leben, mit deutlichem Lautstärke Unterschied. Bei CD und Radio funktioniert der "Trick" allerdings nicht. :/

2. Und dabei blutet mir wirklich das Herz... Der Wagen klingt jetzt wie eine Nähmaschine. Kein Druck mehr im Sound, kein "rotzen" nix. Er ist deutlich! leiser und klingt total dünn. :( Selbst der Fahrtwind ist lauter... Wenn man ihn ein wenig tritt, klingt es als würde er zugeschnürt sein, einfach nicht offen. Macht überhaupt kein Spaß mehr!

Kann es sein, dass im Zuge der DWA Programmierung etwas schief gelaufen ist. Ich habe nachgesehen und habe auch den letzten Softwarestand "SW C7.49.E0"
Leider weiß ich natürlich nicht welchen Stand ich zuvor hatte. :/

Hat jemand vielleicht ein Rat für mich? Für den Fall, dass man mich bei BMW versucht abzuwimmeln.
Kann denn der Auspuff Sound wirklich softwaretechnische beeinflusst werden? Das Problem mit dem Radio kann ich beweisen, das mit dem Auspuff leider nicht.

Beste Grüße,
Ambrosini

Hallo Ambrosini,

Willkommen hier im Forum!

Punkt 1 hatte ich, und andere auch schon.
Darf ich Dich fragen wie Dein PDC tut?
Bei mir, und auch anderen, war das PDC akustisch fast nicht mehr wahrnehmbar.

Grüße
Tom

Hallo Tom,

merkwürdigerweise scheint mit dem PDC alles in Ordnung zu sein. Wobei ich das Radio kaum noch benutze. Kann also nicht sagen, wie es sich bei laufendem Radio anhört bzw. ob dann die Musik richtig runtergeregelt wird und man das Piepsen gut hören kann. Ansonsten scheinen beim PDC die hinteren Boxen normal zu funktionieren. Ich schau aber nochmal nach.

Viele Grüße zurück,
Ambrosini

Ich hoffe das ist ein Einzelfall bei dir. Meine Zetta steht nämlich gerade in der Werkstatt zur Inspektion, ich hab den Meister nach den SW Stand zu sehen, und ggf updaten.

Dann hoffe ich mal das alles gut bei Dir verläuft! Kannst ja danach berichten! ;)

Hab jetzt ne Rückmeldung bekommen. Bei der Softwareeinspielung scheint was schiefgelaufen zu sein, was unter anderem dazu geführt hat, dass der Verstärker nicht mehr richtig angesteuert wird. Dies soll gleichzeitig auch der Grund für den veränderten Auspuffsound sein. Mir wurde gesagt, dass der 23i einen Soundgenerator hat, der die Geräusche in den Innenraum weiterleitet? O_o Der Wagen war vorher aber auch von draußen laut? Weiß jemand was davon?

Bei mir war das genau umgekehrt aber hab den 35is evtl au typenbedingt?

Hallo Dustyy,

ja das kann vielleicht sein. Mich verwundert nur die Aussage mit dem Soundgenerator. Der mag ja vielleicht für innenraumgeräusche zuständig sein aber doch nicht für ein Schallen wenn man durch enge Häuserschluchten fährt. Irgendwie bin ich misstrausisch... :/

Dann hoffe ich mal das alles gut bei Dir verläuft! Kannst ja danach berichten! ;)

Hab jetzt ne Rückmeldung bekommen. Bei der Softwareeinspielung scheint was schiefgelaufen zu sein, was unter anderem dazu geführt hat, dass der Verstärker nicht mehr richtig angesteuert wird. Dies soll gleichzeitig auch der Grund für den veränderten Auspuffsound sein. Mir wurde gesagt, dass der 23i einen Soundgenerator hat, der die Geräusche in den Innenraum weiterleitet? O_o Der Wagen war vorher aber auch von draußen laut? Weiß jemand was davon?

Das ist mal wieder haarsträubend:confused:
Der Wagen hat keinen Soundgenerator. Und bitte wie soll das mit dem Audio-Verstärker zusammenhängen? Kommt der Auspuffklang neuerdings aus dem Lautsprechern?

Hallo AddI,

so wurde es mir gesagt. :/ Deswegen bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Ich frage mich nämlich, wie ein Soundgenerator es schafft in engen Häuserschluchten oder Gassen die ganze Straße zu beschallen. ;) Und das fehlende "Rülpsen", Brabbeln ist damit auch nicht erklärt...

Zurück
Oben Unten