Fahrt Ihr mit E 10?

Woraus ich jetzt mal frech abgeleitet hätte, dass Shell den Grenzwert typischerweise auch mit Bio-Ethanol ausnutzt, um auch hier die Verpflichtung zur Anreicherung mit regenerativen Kraftstoffen nach dem Biokraftstoffquotengesetz zu erfüllen (Aral machts halt mit Bio-Ether). Falsch?
Das KANN natürlich so sein.
Würde mich aber auch mal interessieren, was die E10-Gegner (V-Power-Nutzer) zum den max. zulässigen (zusätzlichen) Anteilen von 3% Methanol, 10% Isopropanol, 10% Isobutanol und 7% tert-Butanol sagen ...
Nicht dass es bei Super 95 E10 anders wäre, aber hier kommen wir auf einen max. zulässigen Gesamtgehalt von 35% an kurzkettigen Alkoholen, welche bekanntermaßen alle eine gewisse Wasseraffinität aufweisen.

Nach dem Produktdatenblatt von Shell stimmt das zumindest fürs teure VPower nicht: 5% Ethanol.
Bei Aral wird das Ethanol wohl durch Ether ersetzt. Das ist dann vermutlich nicht hygroskopisch?

Gruß

Mick

Kommt auf den Ether an, ist ja nur ne ganze Klasse von Stoffen, aber im allgemeinen: Nein Ether, wenn sie keine weiteren Hydrophilen Gruppen enthalten sind nicht hygroskopisch.

Das KANN natürlich so sein.
Würde mich aber auch mal interessieren, was die E10-Gegner (V-Power-Nutzer) zum den max. zulässigen (zusätzlichen) Anteilen von 3% Methanol, 10% Isopropanol, 10% Isobutanol und 7% tert-Butanol sagen ...
Nicht dass es bei Super 95 E10 anders wäre, aber hier kommen wir auf einen max. zulässigen Gesamtgehalt von 35% an kurzkettigen Alkoholen, welche bekanntermaßen alle eine gewisse Wasseraffinität aufweisen.

Es kommt ja nicht darauf an, was nach irgendeiner Norm maximal zuässig ist, das ist ja jeweils für Super 95 und 98 gleich, sondern was wirklich drin ist. Wenn man mal bei Ultimate 102 auf die Zapfsäule schaut, dann steht da "übertrifft die Anforderungen von Super 98" Und meines Wissens ist da kein Alkohol drin, sondern hauptsächlich gesättigte und aromatische Kohlenwasserstoffe, natürlich auch Additive. Ether werden so weit ich mich erinnern kann zur Erhöhung der Klopffestigkeit eingesetzt, aber soweit bin ich da nicht mehr im Thema drin...

Es kommt ja nicht darauf an, was nach irgendeiner Norm maximal zuässig ist, das ist ja jeweils für Super 95 und 98 gleich, sondern was wirklich drin ist.
Doch, genau darauf kommt es an, denn diese Grenzen dürfen ja schließlich ausgereizt werden. Wer sagt Dir denn, was wirklich drin ist? Nicht der Tankwart ... ;)
Die Vorgaben für Super95 und 98 können wohl nicht identisch sein - schon die geforderte Oktanzahl ist ja unterschiedlich.
... dann steht da "übertrifft die Anforderungen von Super 98" ...
Eine äußerst präzise Aussage des Werbeschilds ...
Und meines Wissens ist da kein Alkohol drin, sondern hauptsächlich ...
Über eine Quellenangabe wäre der interessierte Leser sehr dankbar.
Ether werden so weit ich mich erinnern kann zur Erhöhung der Klopffestigkeit eingesetzt, aber soweit bin ich da nicht mehr im Thema drin...
Vollkommen richtig. :thumbsup: Jedoch sollte man die Klopffestigkeit von Ethanol nicht unterschätzen, welche ebenfalls deutlich über der von SuperPlus / V-Power / Aral Ultimate etc. liegt.

... mir kommt nichts in den Tank, was hygroskopisch ist. Höchstens kurzfristig, aber nicht wenn man beispielsweise ein Fahrzeug ein paar Monate im Winter nicht bewegt.
Ich hoffe das gilt auch für "nicht bewegen" im Sommer? Habe gerade meine to-do-Liste für den Sommerurlaub erweitert ... :whistle:
Mehr dazu dann im August. Ich bin selbst schon gespannt ...:) :-)

warten wir das Ergebnis der Wissenschaft ab. :t

Die Wissenschaft beschäftigt sich lieber mit den wirklich spannenden Themen, deren Ergebnis offen ist, wie z.B. dem Einfluss der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine - im Fall E10 ist das Ergebnis klar. Es will nur niemand wahrhaben, weil jeder kleine Otto-Normal-Autofahrer meint, er müsse Angst haben einen reineren Stoff in seinen Tank zu füllen als Benzin. Dabei ist das so ziemlich der absurdeste Gedanke, den man haben kann.

Das ist so, als ob ich auf die Inhaltsstoffe einer Mineralwasserflasche schaue und denke "uuuiih, Natrium" - neee, das trinke ich nicht, da nehm ich lieber den großen Schluck aus dem Wasserhahn - denn Leitungswasser konnte man schon immer trinken, da warte ich erstmal die wissenschaftlichen Ergebnisse ab, wie das Natrium im Mineralwasser auf mich wirkt.

So wenig wie wir wissen was konkret im Leitungswasser enthalten ist, das prüfen wir ja nicht - wissen wir was im Benzin enthalten ist. Den Spaß kann sich jeder mal machen und die chemische Formel für Benzin raussuchen.

Wir wissen nur, was "nicht" enthalten sein darf und das ist (u.a.) Schwefel, der ließ uns damals die Abgasanlagen verrotten. Nun nehmt mal den Schwefelgrenzwert von Deutshcland und schaut Euch die Kraftstoff-Schwefelwerte in der Welt an ...

... ich habe gerade aktuell schon wieder beruflich damit zu tun - grauenvoll, was für ein Rotz da in der Welt in die Fahrzeuge getankt wird.

Und dann schaut Euch mal bitte an in welche Länder die E89 verkauft werden ....

... und Ihr habt Angst 5 Prozentpunkte mehr Ethanol zu tanken? ... ich muss das nicht verstehen, oder?

Die Wissenschaft beschäftigt sich lieber mit den wirklich spannenden Themen, deren Ergebnis offen ist, wie z.B. dem Einfluss der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine - im Fall E10 ist das Ergebnis klar. Es will nur niemand wahrhaben, weil jeder kleine Otto-Normal-Autofahrer meint, er müsse Angst haben einen reineren Stoff in seinen Tank zu füllen als Benzin. Dabei ist das so ziemlich der absurdeste Gedanke, den man haben kann.

Das ist so, als ob ich auf die Inhaltsstoffe einer Mineralwasserflasche schaue und denke "uuuiih, Natrium" - neee, das trinke ich nicht, da nehm ich lieber den großen Schluck aus dem Wasserhahn - denn Leitungswasser konnte man schon immer trinken, da warte ich erstmal die wissenschaftlichen Ergebnisse ab, wie das Natrium im Mineralwasser auf mich wirkt.

So wenig wie wir wissen was konkret im Leitungswasser enthalten ist, das prüfen wir ja nicht - wissen wir was im Benzin enthalten ist. Den Spaß kann sich jeder mal machen und die chemische Formel für Benzin raussuchen.

Biologische Systeme wie Menschen sind im allgemeinen sehr gut darauf ausgelegt kleinere Schadstoffmengen durch Metabolisierung und Ausscheidung auch sehr langfristig schadlos zu vertragen. Motoren gibts es noch nicht solange, daß sie soweit wären. :sneaky: Darum bin ich auch bei meinen Autos viel vorsichtiger als bei meinem Körper :whistle:

Darum bin ich auch bei meinen Autos viel vorsichtiger als bei meinem Körper :whistle:

da du ja so mächtig angst vor dem "wasserziehn" hast, hier ein guter rat von mir: lass dein auto in zukunft in der garage stehn und mach auf KEINEN fall den motor an.
bei jeder fahrt bzw. danach fängt die feuchtigkeit in der luft, welche in den erwärmten systemen nunmal so ist (dazu gehört auch der tank), zu kondensieren an und dieser wasseranteil dürfte rein rechnerisch um einiges höher sein, als das bisschen wasser, was vom "bio im sprit" angezogen wird. :rolleyes:

des weiteren juckts den motor reichlich wenig - im gegenteil -> durch nen gewissen anteil von wasser im sprit hast sogar ne leistungssteigerung. es soll sogar leute geben, die sich deswegen extra ne wassereinspritzung an den motor basteln (bei mir bringt die übrigens knapp 30ps)

ach ja, und zumindest tetrahydrofuranderivate finden sich als detergenzien im benzin :x3:

Also ich tanke kein e 10. weil ich Super plus tanke. Und in den Smart nicht, weil der keine Freigabe hat.

Ansonsten ist dieser ganze e10 ist schädlich für das Auto Kram totaler Quatsch. Habe drei Jahre in meinen Peugeot ne Super und ethanolmischung getankt, so dass ich so bei ca e40 gelegen habe. Er hat's drei Jahre überstanden und auch letztens fuhren die neuen Besitzer an mir vorbei. Er fährt noch. Wenn er also seit vier Jahren e 40 trotzt, schaffen andere auch e10!

Und in den Smart nicht, weil der keine Freigabe hat.

klar hat der smart ne freigabe - folgendes kommt direkt von mercedes:

Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz PKW sowie alle Maybach, AMG und smart Fahrzeuge mit Ottomotoren können mit E10 Kraftstoff betrieben werden.

Ja fast alle. Aber es gab wohl doch Ausnahmen. Unserer ist uralt. Ich weiß es aber auch nicht genau und habe es nicht weiter hinterfragt.

Mir ist es letzten Endes auch egal. Der verbraucht so schon so wenig, da merk ich die 4 Cent gar nicht. Für 30 € ist der Tank voll :-D Fahr ich fast 400 km mit.

Hi,

Also ich fahre auch kein E10, weil es mir wiederstrebt noch mehr agrarfläche mit zweifelhaften Gen gepushten Mais und weis der Geier was noch voll zu stellen während zeitgleich die Wirtschaft mit Grundnahrungsmitteln an der Börse handelt. Finde das abartig, bin kein gutmensch oder Öko aber das wir unsere limitierten Ressourcen noch künstlich für so nen Quatsch verknappen.... Dann lieber Gas Umbau und gefracktes Gas aus ruinierten Landstrichen fahren :)

Unplugged

Wenn ich die Kommentare bzgl. Ultimate102 lese, dann kann ich unsere Marketing Abteilung nur auf die Schulter klopfen, denn sie hat offensichtlich ganze Arbeit geleistet. Selbst Arbeitskollegen mit Golf GTIs meinen, "mit SUK 95/98 laufen die Motoren total unrund und nur mit U102 laufen diese richtig bzw. man merkt den Leistungszuwachs..." und DIE müssten es eigentlich besser wissen.... :whistle: (zumindest im Alltag).
Quelle: Habe in den Anfängen meiner Karriere u.a. kurz KS-Reklamationen betreut und daher auch eng mit der eigenen Forschung zusammengearbeitet ;)

Tankt aber bitte weiterhin Ultimate102!!! :) :-)

Ich brauch keinen Leistungszuwachs mit Ultimate 102, sondern möchte einfach Benzin ohne Ethanol. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Daß E10 irgendwelche Agrarflächen nutzt, die Nahrungsmittel verteuern, ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Ich würds tanken, damit die scheiß Araber etwas weniger Profit haben, aber ich will kein Wasser in meinem Tank haben, Punkt. Und wenn manche hier Wasser noch zusätzlich einspritzen können sie das gerne tun, ich würds mal mit 100% Wasser versuchen, steigert die Leitung bestimmt enorm :thumbsup:

Ich tanke auch nur 102 allerdings weil unsere kleine Aral gar kein 98 mehr hat. Nur 95 und 102. Und das 102 ist genauso teuer wie das 98 Premium von der Total Tanke gegen über. :D

Zurück
Oben Unten