BMW Z4 vs Porsche Cayman

nee nee, aber meiner Meinung nach hat Porsche eben seine "eigene Linie" mit gewissen Modellen gebrochen. Teilweise wohlwissend um aus den ehemals roten Zahlen zu kommen :)

@Brummm: das stimmt allerdings, ich zähle mich auch eher als Hobby-Fahrer und nicht als "richtiger Fahrer" :)

Welche Modelle waren denn das? 914, 924, 928, 944 oder der 968? Oder doch eher Cayenne und Panamera? :b
Porsche hat eigentlich immer auch andere Modelle und nicht nur den '11 gebaut.

Daher finde ich persönlich dieses ewige herumhacken auf den kleinen Modellen etwas unangemessen.

Gruß,

Björn

nee nee, aber meiner Meinung nach hat Porsche eben seine "eigene Linie" mit gewissen Modellen gebrochen.

Sie haben sich eben den Bedürfnissen des Marktes angepasst. Genauso, wie andere Hersteller auch:
BMW: Z4 + Z8 (übrigens großer Fehler, das sie den Z8 aufgegeben haben ohne einen würdigen Nachfolger!)
Mercedes: SLK + SL
Audi: TT + R8
...u.s.w.
Was ist daran denn schlimm? Ganz im Gegenteil:
Nicht jeder kann/ möchte sich immer gleich das "Topmodell" leisten aber trotzdem einen Marken-Sportwagen fahren.
Was ist denn an einem Boxster/ Cayman/ Cayenne/ Panamera...nicht "richtig" Porsche? Die Innenräume sind fast komplett identisch...ob ich in einem Boxster oder in einem 911er sitze. Motoren, Getriebe und viele andere Bauteile unterscheiden sich ebenfalls nicht großartig. Das Konzept ist eben unterschiedlich....je nachdem was man möchte. Der Boxster ist mit seinem Mittelmotor ein Kurvenräuber wogegen der 911er auf der Autobahn/ auf Langstrecken sein Revier hat.
Mittlerweile soll der ganz neue Boxster je schon "der bessere 911er" sein....!? Also bitte.....!

Das Design ist natürlich Geschmacksache....wer das Z4 QP schöner findet als den Cayman oder den Z4 Roadster schöner als den Boxster.....völlig ok!
Aber so blöde Sprüche wie "ein Boxster ist kein richtiger Porsche und sowas fahre ich nicht"....naja, das ist schon etwas armselig....sorry! :12thumbsd

Was die Fahreigenschaften angeht, halte ich mich mal gepflegt raus, da ich beide Fahrzeuge nicht kenne :D

Aber die Formensprache des Z4 finde ich persönlich stimmiger als die des Cayman, nicht zuletzt wegen der (im Video schon angesprochenen) Verwechselbarkeit des Cayman. Was dazu natürlich beiträgt ist, dass Porsche mittlerweile allen Fahrzeugtypen die 911er-Schnauze verpassen und dann das Heck "irgendwie so" hinklatschen. Das kann dann funktionieren (Boxster) oder auch nicht (Cayenne). Beim Cayman stört mich, dass durch die Mischung aus 911er Front und Mittelmotor die klassischen Sportwagen-Proportionen verloren gehen. Bei der 911er Frontpartie erwartet man das klassische Heckmotor-Heck des 911, bei Mittelmotor-Autos eher eine kurze Front. Die Kombination aus beidem wirkt für meine Augen etwas unstimmig. Beim Boxster kann man drüber wegsehen, da das Cabriodachdas irgendwie verschleiert, aber beim Cayman finde ich die Unstimmigkeit extrem.
Der Z4 dagegen hat eben die klassischen Roadster-Proportionen (lange Motorhaube, Fahrer quasi auf der Hinterachse sitzend) und wirkt allgemein stimmiger auf's Auge.

Ist alles natürlich Geschmackssache, und jeder hat ja seinen eigenen. Ich persönlich finde nur, dass Porsche mittlerweile eher weniger im Design-Department glänzt. Und dann wäre ja da noch das "kann sich keinen 911er leisten" Stigma... sofern das noch ein Thema ist?

Ich glaube nicht, dass der normale Cayman dem 3.0si so viel abnimmt.
Es wurde ja mit dem "S" verglichen. Unfair wie ich finde denn der fährt dem 30si schlicht davon.

das Z4QP spielt in Sachen Design und Formensprache in einer ganz anderen Liga als der alte Cayman. Wo der BMW klassische Sportwagen zitiert und wohl selbst ein Klassiker wird wirkt der Cayman einfach nur beliebig und austauschbar.
Das sehe ich völlig anders. Das Z4QP ist sicher ein schönes Auto. Ich würde jedoch keine Sekunde überlegen und zum Porsche greifen.

Aber gut, dass es die Auswahl gibt. :) :-)

Den Cayman S zumindest neuerer Generation kann man nur mit dem Z4M vergleichen nicht mit dem 3.0si dafür ist dieser einfach zu schwach motorisiert.
Der Cayman S hat das deutlich bessere FW (auch als der M)
Die deutlich besseren Bremsen (auch als der M)
deutlich mehr Leistung (hier hätte der M den Vorteil)
Aber sorry wenn dann vergleicht den si mit dem normalen Cayman (987) an dessen 245 PS dürfte er schon mächtig zu knabbern haben.
Man kann aber den Si für relativ kleines Geld in Sachen FW und Bremsen schnell ebenbürtig machen dann siehts schon sehr viel besser aus für den si

...ach ja, und natürlich ein BMW und kein VW :)

Komisch......ich habe in meinem Porsche noch kein Bauteil gefunden, welches auch VW verwendet oder mich irgendwie an VW erinnert...!?

Dieser Spruch von Dir gehört für mich neben dem "Hausfrauenporsche" zu den billigsten Neidersprüchen überhaupt!

Im (alten) Cayenne sind schon etliche VW-Teile verbaut. Und das war noch vor der Fusion...

Gemeint hat er wahrscheinlich, dass er lieber BMW statt ein Auto aus dem VW - Konzern (wenn ich das mal wohlwollend übersetzen darf... ;)).

So dolle waren die Bremsen im Cayman/Boxster im Gegensatz zu den Elfer-Bremsen auch nicht!

Bei P. baut man insgesamt ein gelungenes sportliches Paket. Wenn der Z4 das kosten dürfte, was ein P. inklusive Ausstattung kostet wäre er auch (noch) besser.

"Nackt" macht ein Porsche (wie ein BMW) direkt viel weniger Spass. Nur sind die Aufpreise bei P. noch fürstlicher. Cleveres Prinzip!

Eigentlich schade, dass (deutsche) Sportwagen heute nicht mehr spartanisch ausgestattet sein dürfen.

Letzter gescheiterter Versuch: Cayman R/Boxster Spyder

Die Zeit ist wohl einfach rum...

Komisch......ich habe in meinem Porsche noch kein Bauteil gefunden, welches auch VW verwendet oder mich irgendwie an VW erinnert...!?

Dieser Spruch von Dir gehört für mich neben dem "Hausfrauenporsche" zu den billigsten Neidersprüchen überhaupt!

neid ist in deutschland die höchste form der anerkennung :D

und das prädikat "hausfrauenporsche" hat er nur, weil er sich sehr unproblematisch und einfach fahren lässt. für die einen gut für die anderen weniger gut. das design des zetties mag ich lieber, bei porsche wäre es für mich die verarbeitung.

eins würde ich aber bei keinem auto machen ( auch wenn es ein fiat panda wäre ), mich dafür zu rechtfertigen, warum ich es fahre.

lg Maik

eins würde ich aber bei keinem auto machen ( auch wenn es ein fiat panda wäre ), mich dafür zu rechtfertigen, warum ich es fahre.

Ganz genau! :t

Ich klinke mich jetzt auch hier wieder aus....wie bei den anderen Freds "BMW vs. Porsche" auch.....es wird mir irgendwann zu blöd und auch zu langweilig. :T

Im (alten) Cayenne sind schon etliche VW-Teile verbaut. Und das war noch vor der Fusion...
Das war ja auch ein gemeinsames Projekt von VW und Porsche. ;)

Gemeint hat er wahrscheinlich, dass er lieber BMW statt ein Auto aus dem VW - Konzern (wenn ich das mal wohlwollend übersetzen darf... ;)).
Nö, er hat es schon so gemeint wie geschrieben. Einfach mal einen abfälligen Spruch loslassen wenn man sonst nichts zu sagen hat. Das dieser dann im Wahrheitsgehalt gegen Null geht... wen interessiert das schon.

Den alten Cayman fand ich auch nicht wirklich lecker.. war MIR zu langweilig..
Da ist der Z QP schon um einiges männlicher und sieht auch sportlicher aus.

Der neue Cayman ist einfach bombastisch. Sieht gut aus, fährt gut und hört sich geil an. Da hat Porsche alles richtig gemacht, im gegensatz zu BMW mit dem E89 (ja hatten wir schon desöfteren...), der ist mir viel zu weich und kein echter Sportwagen/Roadster..

Interessant finde ich, dass der Boxster der geschlossenen Variante fahrdynamisch mindestens ebenbürtig ist. Jedenfalls wenn man sich die aktuellen Tests so anschaut.
Obwohl, ist ja beim E85/E86 nicht anders :X

Unterm Strich kommen wir immer zum gleichen Ergebnis.

* rein sportlich reichen alle Roadster/Coupe aus, da die Wenigsten von uns diese am Limit bewegen (können)
* Die Entscheidung für eine Marke ist ein Bauchgefühl
* Gut, dass es Konkurrenz gibt. Meiner Meinung nach viel zu wenig.
* Es ist immer wieder schön einen Roadster, egal welcher Marke, zu sehen und zu grüßen.

:) :-)

Den alten Cayman fand ich auch nicht wirklich lecker.. war MIR zu langweilig..
Da ist der Z QP schon um einiges männlicher und sieht auch sportlicher aus.

Der neue Cayman ist einfach bombastisch. Sieht gut aus, fährt gut und hört sich geil an. Da hat Porsche alles richtig gemacht, im gegensatz zu BMW mit dem E89 (ja hatten wir schon desöfteren...), der ist mir viel zu weich und kein echter Sportwagen/Roadster..

Das würde ich so unterschreiben - ich finde den neuen Boxster / Cayman auch toll!

Mit anderen Worten: Der Porsche war für dich schlicht zu teuer. :X

... man sollte nicht immer vom Auto direkt auf die Geldbörse schließen. Tatsache ist, dass ich gar kein Auto brauche und wenn dann eins, mit dem ich wenigstens die gängigen Einkäufe transportieren kann. Das Z4 Coupe würde ich nur teilweise mit einem Cayman vergleichen wollen. Hier hast du bestimmt recht, ist der Preis einfach in einer anderen Liga. Für den Preis eines Gebrauchten bekomme ich bei BMW einfach mehr Auto als bei Porsche. Bestimmt geht der Cayman (egal welcher) - nochmal besser, aber schöner ist das QP. Außerdem klingen die Reihen Sechser einfach besser als die rauen Porsche-Boxermotoren.

Im P/L Verhältnis und als einziges Auto ist das QP einfach sinnvoller.

Achja und das Thema VW war wirklich als Stichelei zu verstehen und es hat ja hervorragend funktioniert. Porsche hat zumindest in Berlin - Golf Charakter, hier fahren die Dinger in allen erdenklichen Motor-/Austattungs-/Farbkombos durch die Gegend und man hat sich Porsche überguckt wie man sich nen Golf überguckt hat. Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da stehe, aber was solls.

... man sollte nicht immer vom Auto direkt auf die Geldbörse schließen.

Porsche hat zumindest in Berlin - Golf Charakter, hier fahren die Dinger in allen erdenklichen Motor-/Austattungs-/Farbkombos durch die Gegend und man hat sich Porsche überguckt wie man sich nen Golf überguckt hat.

Also bei mir richten sich meine fahrbaren Untersätze schon danach wie es in meinem Geldbeutel aussieht.
Und wenn sich einer an seinem Porsche überguckt hat darf er sich gerne bei nir melden bevor der gute schlußendlich noch krank oder depressiv wird :D

Zurück
Oben Unten