Angeblich geblitzt in Holland Niederlande

rolli

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi,

habe heute ein Bescheid bekommen wo ich angeblich in Holland geblitzt worden bin.
109 statt 100km/h 29€ + 7 € =36€

Wäre ja alles halb so wild,

nur weder ICH noch mein Zetti waren jemals zu diesem Zeitpunkt in Holland :mad: :g&:

Ich weis gar nicht wann ich überhaupt das letzte mal dort war, ist bestimmt schon 10 Jahre oder länger her.

Nummernschild Angabe stimmt, aber kein Foto dabei, weil ja in Holland immer zuerst der Halter haftbar gemacht wird.

Habe mal im Inet etwas rumgeforscht, bin da nicht der einzige,
es gibt wohl Teilweise doppelte Vergabe von Nummernschilder, Fälschungen oder einfach nur verwechselungen.

Fakt ist damit ist nicht zu spaßen, nicht einfach liegen lassen oder sogar bezahlen auch wenn es nur "36€" sind.
Wenn das NS wirklich missbraucht wird dann kann auch noch schlimmeres kommen.

Habe jetzt schon mit der Rechtsberatung vom ADAC gesprochen.

1.Zulassungsstelle soll NS überprüfen ob evtl. doppelt
2.Widerspruch einlegen mit beweisen das Fahrer und Fahrzeug nicht dort waren.

1. habe ich direkt telefonisch überprüfen lassen, ist nur ein mal vergeben und zwar mit meinen Daten, also OK

Jetzt muss ich zusehen, das ich beweisen kann, das ich nicht dort war und eine Verwechslung oder missbrauch besteht.

Also Brief schreiben, mit den Fakten und wenn das dann nicht Eingestellt wird, Beweis Foto mit NS und wo das Auto zu erkennen ist anfordern.

Falls NS Schild dann wirklich stimmen sollte und ein anderes Fahrzeug als meiner zu erkennen ist,
ab zu Polizei und Missbrauch anzeigen und wieder Einspruch zum Schreiben.
Wäre ja dann der Hammer wenn es dann noch ein schwarzer Z wäre.

Das ist jetzt mal wieder alles zum :ulrich:

Jetzt habe ich die Rennerei und muss zusehen meine Unschuld zu beweisen.

Ich war zu dem Zeitpunkt (21.08.13 11:12Uhr) zu Hause weil ich Krangeschrieben war.
Mein Frau hatte Urlaub und kann das bezeugen meine Eltern (Rentner) auch.
Das sind aber dann wieder alles Angehörige Zeugen die immer skeptisch gesehen werden.
Habe aber auch noch Zeugen die das Auto im Carport gesehen haben, da in der Nachbarschaft ein Reitclub
vorhanden ist und die Auffahrt direkt neben meinem Carport ist.

Wenn es hart kommt muss ich das NS bei missbrauch auch noch wechseln,
nicht das noch mehr Unfug kommt.

Und wer bezahlt mir dann die ganzen Kosten ?

Grrrrr. ne ich bin richtig sauer.

Nur gut das ich mich morgen auf Gimmingen freuen kann und werde. :thumbsup:

Gruß
Rolli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolli,

das ist kaum die Aufregung wert.

Brief kurz tippen;

Hallo, ich war zum angegebenen Zeitpunkt nicht in Holland und mein Fahrzeug ebenfalls nicht. Gruß, Rolli.

Fertig.

Die Beweispflicht liegt nicht bei Dir. Warum auch ...

Hi Jokin,
Ja aber wie ich bereits nachgeforscht hatte, haben das andere auch so gemacht
und es kamen dann das Foto mit denen Ihren Nummernschild drauf.

Ich hoffe ja auch nur auf eine "Verwechselung" oder Zahlendreher usw.

Aber wenn nicht dann geht die Rennerei los.

Ich weis jetzt muss ich mich erst mal wieder beruhigen, aber ich kann mich über so einen Unsinn tierisch aufregen.

Am WE schreiben ich dann mal eine kleinen Brief per Einschreiben und dann heißt es erst mal abwarten was kommt.

Gruß
Rolli

Wenn du NICHT in Holland warst, aber ein Bild mit deinem Kennzeichen und dem Zetti per Post kommt,.....dann wurde dein Zetti für einen Kurztrip nach Holland ohne dein Wissen ausgeliehen oder geklaut, oder du hast einen Doppelgänger! :D :D :D

Das sind aber dann wieder alles Angehörige Zeugen die immer skeptisch gesehen werden.

Warum das denn?
Die könnten doch dann ggf. ruhigen Gewissens eine eidesstattliche Erklärung abgeben!
Und das Gegenteil sollte dann wohl erst mal bewiesen werden.

Ich habe vor einiger Zeit im Bekanntenkreis auch mal sowas gehört, aus Italien.
Und nach dem Einspruch ist nichts mehr gekommen.
Ob das Verfahren allerdings in Italien eingestellt worden ist, weiß ich nicht, das könnte ja u.U. Ärger bei erneuter Einreise geben.

Das ist doch kein Grund für Aufgeregtheit, wilde Spekulationen oder gar peinlicher Witzlein auf Kosten anderer Nationalitäten. Die Sache sollte aufgeklärt werden, damit es keine Schwierigkeiten bei einer späteren Einreise in die NL gibt und um auszuschließen, dass jemand mit einem illegalen Klon des eigenen Autos umherfährt. Dazu sollte als erster Schritt tatsächlich ein freundlicher Brief genügen.

Hi,
klar das kann dann noch dazu kommen deswegen keinesfalls Ignorieren.
Wenn dann nichts mehr kommt, hoffe ich das ich nicht auf der "roten Liste" lande und bei einer Kontrolle dann reif bin.

Wie Jokin schon schrieb, jetzt erst den Brief und dann kann man nur abwarten und hoffen.

Ich weis jetzt muss ich mich erst mal wieder beruhigen, aber ich kann mich über so einen Unsinn tierisch aufregen.
Über 36€ regst du dich "tierisch" auf?
Wenn dir das alles zu viel ist zahl doch einfach,ich hab letztes Jahr ca.1000€ nach Holland überwiesen und dies Jahr auch schon wieder 100€,dazu kommen durch den letzten Sonntag noch 25-35€ in Köln und 32€ wegen falsch parken in Essen.:w
Allerdings immer noch 0 Punkte.:t

Über 36€ regst du dich "tierisch" auf?
Wenn dir das alles zu viel ist zahl doch einfach,ich hab letztes Jahr ca.1000€ nach Holland überwiesen und dies Jahr auch schon wieder 100€,dazu kommen durch den letzten Sonntag noch 25-35€ in Köln und 32€ wegen falsch parken in Essen.:w
Allerdings immer noch 0 Punkte.:t

Hallo ??? :eek: :o

Liest du auch mal worum es hier überhaupt geht.

:g

Hallo ??? :eek: :o

Liest du auch mal worum es hier überhaupt geht.

:g
Lesen? Was ist das denn?
Im Ernst,wie hoch ist dein Stundenlohn? Rechne doch einfach mal aus wie viele Stunden dich das kostet und wie viel du in dieser Zeit verdienen würdest. Natürlich ist so etwas ärgerlich,aber aus eigener Erfahrung bin ich mir sicher,dass der Holländern kein Fehler unterlaufen ist und das mit dem doppelten Nummernschild ist auch blabla. Wenn du nicht gefahren bist war ein anderer mit deinem Auto unterwegs.
Nach holländischem Gesetz bist du übrigens in der Nachweispflicht,dass du nicht gefahren bist und Zeugenaussagen interessieren dabei Null. Der Halter des Wagens ist haftbar und die Regelungen und Sanktionen sind dort um einiges schärfer als bei uns. Ist leider so.
Das einfachste ist also die 36€ zu bezahlen,alles andere ist nur viel Nerv für wenig Geld,Michael Kohlhas Hilfsausdruck.

Es geht hier nicht um das Geld :rolleyes:

Es geht ums Prinzip und evtl. Nummernschild Missbrauch.

Ich würde nicht Zahlen selbst wenn es nur 1 Cent wäre.

Nach holländischem Gesetz bist du übrigens in der Nachweispflicht,dass du nicht gefahren bist und Zeugenaussagen interessieren dabei Null.
Das einfachste ist also die 36€ zu bezahlen,alles andere ist nur viel Nerv für wenig Geld,Michael Kohlhas Hilfsausdruck.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass das niemals von der deutschen Justiz so geduldet würde, so von wegen "Geldeintreibe" (Betrag ist vermutlich eh zu gering) und Beweispflicht.
Die Holländer könnten mich mal, wir leben hier immer noch in einem Rechtsstaat, in dem so lange jeder als unschuldig zu gelten hat, bis ihm das Gegenteil nachgewiesen wird und nichts anderes.
Die bekämen von mir auch nicht einen einzigen Cent, da ginge es mir nur ums Prinzip und nichts anderes.
Ich bin nicht der Typ, der eine "verdiente" Strafe nicht bezahlt, aber ich lasse mir nichts anhängen und da diskutiere ich bis zum Gehtnichtmehr... und letzlich mussten das auch schon Polizeibeamte einsehen, auch wenn´s für die Staatskasse teuer geworden ist.
Warum sollte der TE lügen?

Was sagt denn eigentlich unser Forums-Rechtsanwalt dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beweispflicht liegt nicht bei Dir. Warum auch ...

Falsch! Die Beweispflicht liegt beim Beschuldigten und wie bereits erwähnt, gilt in den Niederlanden die Halterhaftung.

Da es sich hierbei ja kaum vorstellbar um etwas anderes als einen Zahlendreher handeln kann, du hast bereits überprüfen lassen, ob dein Kennzeichen mehrmals vergeben ist, rate ich dir, das Bußgeld zu bezahlen. Der Aufwand und die bei Mahnung entstehenden Kosten stehen nicht im Verhältnis zu dem jetzt verhängten Bußgeld von 36 €.

Ist der Bußgeldbescheid von der Gemeinde in den Niederlanden ausgestellt worden oder von einem Privatunternehmen?
Ist das Schreiben auf Deutsch oder Niederländisch verfasst?

Wo in Holland sollst du denn geblitzt worden sein? Wer ist denn der Absender des Bescheids?
Normalerweise sollte das das "Centraal Justitieel Incassobureau" vom sog. "Ministerie van Veiligheid en Justitie" sein.
Hast du dort schon angerufen?
Die Summe kommt mir zudem spanisch (bzw. nicht niederländisch ;)) vor.
Für 5 zu schnell sind normalerweise schon 40+€ fällig. Da müsste es bei 9 zu schnell doch ein wenig mehr sein...
Vielleicht auch (Internet)Abzocke bzw. ID-Klau???? Würde zum Betrag gut passen....

Wo in Holland sollst du denn geblitzt worden sein? Wer ist denn der Absender des Bescheids?
Normalerweise sollte das das "Centraal Justitieel Incassobureau" vom sog. "Ministerie van Veiligheid en Justitie" sein.
Hast du dort schon angerufen?
Die Summe kommt mir zudem spanisch (bzw. nicht niederländisch ;)) vor.
Für 5 zu schnell sind normalerweise schon 40+€ fällig. Da müsste es bei 9 zu schnell doch ein wenig mehr sein...
Vielleicht auch (Internet)Abzocke bzw. ID-Klau???? Würde zum Betrag gut passen....
Da hast du natürlich völlig Recht,ich war beim letzten Mal bei 12 zu schnell schon bei 100€,vllt krieg ich aber als Mehrfachtäter auch einen Malus.
Ansonsten,kannst du dir wirklich sicher sein,dass dein AUTO nicht in den Niederlanden war? Vllt hat es ja jemand für eine Spritztour zweckentfremdet.;)

Ist der Bußgeldbescheid von der Gemeinde in den Niederlanden ausgestellt worden oder von einem Privatunternehmen?
Ist das Schreiben auf Deutsch oder Niederländisch verfasst?
Tante Edith sagt: Warst schneller.
Sollte Deutsch sein (das gehört zum niederländischen Service;)).

Also noch mal:

Es waren 109 korrigiert 105km/h also 5 zu schnell.
Da hab ich in der ganzen Aufregung nicht drauf geachtet, aber das ist mir auch egal, wie viel und was.

Das Schreiben kommt von dem besagten Inkassobüro Centraal Justtieel...... CJIB

Tatort:
Vlissingen / Ritthem
Provincialeweg N254

Politie Zeeland Verkeerspolitie

Das Schreiben ist fast komplett auf deutsch.

Und ja ich bin mir 100%ig sicher(1000%ig wenn es gehen würde) das weder ICH noch das AUTO jemals dort waren.
Zumindest seit ich das Fahrzeug besitze (seit 06/2012)

Und bitte lieber fr.jazbec stell mich hier nicht als Lügner da, von wegen keine Fehler und doppeltes Kennzeichen.....

Ich würde, wenn ich es gewesen wäre, bestimmt nicht so ein Aufriss deswegen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte lieber fr.jazbec stell mich hier nicht als Lügner da, von wegen keine Fehler und doppeltes Kennzeichen.....
Entschuldige bitte,aber wo hab ich dich als Lügner hingestellt? Das "blabla" bezog sich lediglich darauf,dass ich die Möglichkeit eines doppelten oder gefälschten Kennzeichens als äußerst unwahrscheinlich erachte,ebenso die Möglichkeit,dass der Behörde ein Fehler unterlaufen ist(obwohl das noch wahrscheinlicher ist). Meine Anregungen sollten auch lediglich dazu dienen Zeit und Nerven zu sparen,nicht mehr und nicht weniger. Eingetrieben werden kann das Geld hier in Deutschland übrigens nicht,dazu bedürfte es eines Frontalfoto des Fahrers,aber andererseits heißt das,dass du Holland 5 Jahre meiden müsstes,ansonsten drohen dir Beschlagnahmung des Fahrzeugs und evtl sogar Gefängnis.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden?
Man hat ein Kennzeichen zB B-MW 123. Jetzt bekommt man von einer "Behörde" aus dem Ausland -wohlgemerkt Europäisch und Rechtsstaat- ein Schreiben mit Bußgeld, Einteibung, Strafandrohung.
Bild ist nicht dabei. Fahrzeug und Halter waren auch nicht am Tatort.

Die "Behörde" lässt nicht zu, dass man Zeugen benennt, die aussagen dass das Kfz nicht dort gewesen sein kann. Prüft auch nicht, ob das Kennzeichen nicht BM-W 123 gewesen ist. Oder vielleicht doch und verschickt zwei Schreiben.

Und dann soll man oder beide zur Stressfreiheit zahlen? Wow. Neuer Geschäftszweig für Staaten.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte,aber wo hab ich dich als Lügner hingestellt?

Auf mich wirkte das aber auch so, siehe meinen Beitrag Nr.16!
Da
Man hat ein Kennzeichen zB B-MW 123. Jetzt bekommt man von einer "Behörde" aus dem Ausland -wohlgemerkt Europäisch und Rechtsstaat- ein Schreiben mit Bußgeld, Einteibung, Strafandrohung.

Die "Behörde" lässt nicht zu, dass man Zeugen benennt, die aussagen dass das Kfz nicht dort gewesen sein kann. Prüft auch nicht, ob das Kennzeichen nicht BM-W 123 gewesen ist. Oder vielleicht doch und verschickt zwei Schreiben.

Und dann soll man oder beide zur Stressfreiheit zahlen? Wow. Neuer Geschäftszweig für Staaten.

Und da kann ich mir eben beim besten Willen nicht vorstellen, dass die deutsche Justiz so etwas mitmacht!

Liebe Diskussionsteilnehmer,
leider habt ihr gegen Forenregeln und/oder sonstige Vorschriften verstoßen. Das wird hiermit pro Person mit einer Geldbuße in Höhe von 25,00 Euro geahndet. Der Betrag ist binnen Wochenfrist auf das sogleich per PN mitgeteilte Konto zu zahlen. Verwechslung und Irrtum sind ausgeschlossen.
Das mag nun vielleicht etwas hanebüchen klingen; ihr solltet aber tatsächlich bezahlen, denn eure Schuld gilt als bewiesen und der Gegenbeweis per Zeuge kann leider nicht anerkannt werden. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf mich wirkte das aber auch so, siehe meinen Beitrag Nr.16!
Da
Dann hast auch du beim Lesen meiner Posts etwas in den definitiv falschen Hals bekommen.
Zitiere doch bitte die Stelle in der ich dem TE eine Lüge unterstelle

Du wirst es nicht glauben,ist in Deutschland,bezogen auf den ruhenden Verkehr,genau so.
Wenn du falsch parkst und der protokollierende Beamte ein Foto des Parkvergehens macht kannst du noch so viele Schwiegermütter und Urenkel als Zeugen anführen,als Halter bleibst du in der Haftung. Einziges,wahrscheinlich akzeptiertes,Gegenbeweismittel könnte ein zeitgleiches Blitzerfoto aus Hamburg bei einem Parkvergehen in München sein.
Im übrigen kannst du sicher sein,dass ein Beweisfoto existiert,es wird lediglich nicht beim ersten Anschreiben mitgeliefert.

Zurück
Oben Unten