Jokin
Waschverweigerer
Ich gehe mal nur hierauf ein, das steht stellvertretend für die anderen Abschnitte:
Sorry, aber dazu brauchst Du absolut Null Fachwissen, sondern lediglich die Fähigkeit des Buschstaben-zu-Buchstaben-Vergleichs ...
Und nichts anderes ist das doch mit Deinem Motor (bzw. dem des Bekannten) ... er hat nun gehört, dass "..."
Selbst wenn cih rauchen würde, gehe ich doch nicht zwangsläufig von einem kürzeren Leben aus, nur weil manche Raucher früher abnippeln ... nö, es wird gelebt und gespaßt bis zum bitteren Ende!
Daher: Ab zum Psychologen, der soll Deinem Bekannten mal die Hirngespinste "herausmotivieren", dass das Auto nun weit vorher Schäden erleiden wird, die nur vielleicht mal irgendwann auftreten könnten und nun zum Verkauf zwingen.

.... natürlcih verstehe ich auch Deine Sichtweise, dass ich Dir vielleicht viel zu pragmatisch und viel zu einfach an die Sache rangehe, dass ich den Eindruck erwecke, ich würde Deine Sorge nciht ernst nehmen .... doch, doch - Deine "Sorge" nehme ich ernst, aber die betrifft nicht das Auto
Wenn es Dich wundert ... dann schau ins Handbuch! Da steht drin: "LL-01 oder LL-04" ... und schau auf die Etiketten auf dem Ölkanister des 5W-30-Öls: "LL-04" ... wo ist denn da das Problem? Es ist im Motor ein Öl, welches der geforderten Spezifikation entspricht.Egal ist der Quatsch den du schreibst hier gehts es um sachliche Informationen ich kenne mich mit dem Öl nicht besonders gut aus aber vorher hat er Mobil1 0 W 40 LL 01 bekommen und das wird auch von BMW empfohlen deshalb hat es mich gewundert.
Sorry, aber dazu brauchst Du absolut Null Fachwissen, sondern lediglich die Fähigkeit des Buschstaben-zu-Buchstaben-Vergleichs ...

Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen. Motoren haben keine "Lebenserwartung". Wir Menschen haben eine "Lebenserwartung", irgendwann im Alter zwischen zwischen 75 und 95 werde ich mich lang machen ... ja, ok. Wenn ich rauche, geht's etwas schneller. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Aber "man sagt" das zumindest.Das weiß ja sogar ich das du Schäden meistens erst im letzten Drittel der Motorlebenserwartung bemerkst..
Und nichts anderes ist das doch mit Deinem Motor (bzw. dem des Bekannten) ... er hat nun gehört, dass "..."
Selbst wenn cih rauchen würde, gehe ich doch nicht zwangsläufig von einem kürzeren Leben aus, nur weil manche Raucher früher abnippeln ... nö, es wird gelebt und gespaßt bis zum bitteren Ende!
Daher: Ab zum Psychologen, der soll Deinem Bekannten mal die Hirngespinste "herausmotivieren", dass das Auto nun weit vorher Schäden erleiden wird, die nur vielleicht mal irgendwann auftreten könnten und nun zum Verkauf zwingen.

.... natürlcih verstehe ich auch Deine Sichtweise, dass ich Dir vielleicht viel zu pragmatisch und viel zu einfach an die Sache rangehe, dass ich den Eindruck erwecke, ich würde Deine Sorge nciht ernst nehmen .... doch, doch - Deine "Sorge" nehme ich ernst, aber die betrifft nicht das Auto