die Maut wird kommen...?!

Für den reinen Stadtverkehr ist so ein Smart bestimmt ein praktisches Auto. Man darf sich halt nur nicht anschnallen, weil sonst jeder denkt, man habe einen hässlichen Rucksack auf. :b

Zum Thema:
Wenn die Maut wirklich ausschließlich für die Instandhaltung von Autobahnen verwendet werden würde, dann könnte ich mich ja vielleicht noch mit ihr anfreunden. Aber als zusätzliche Einnahmequelle des Staates, d.h. bei anderweitiger Verwendung der eingenommenen Gelder, bin ich strikt dagegen.

Gruß

Kai

... "standen" ... hier hat mal wieder das Schildbürgertum in seiner Perfektion zugeschlagen. :d

Sie standen nur wenige Jahre und nun wurden Baumängel festgestellt, also sind alle Schilderbrücken demontiert worden und es wurden "130 (6-20 Uhr)"-Schilder aufgestellt. Der Verkehr läuft perfekt und sehr flüssig ... wahrscheinlich bleibt es bei dieser Regelung im Abschnitt zwischen Hannover und Braunschweig.

Ich weiß nicht.. Auf der A2 bei Hannover lief der Verkehr doch eigentlich noch nie flüssig. Oder war das jetzt im Verhältnis zu sonst gemeint :D

Diese automatische Verkehrsbeeinflussung war in meinen Augen überflüssig und bewirkte genau das Gegenteil.
Es wurde vor Baustellen gewarnt und Fahrstreifen gesperrt,aber es wurde nie eine Baustelle gesehen. Nur der Verkehr gerieht ins stocken und staute sich.:mad:
Auch letztens,wo es schneite. Die ganze Zeit nur 120,"""" und noch gute Sicht. Später kam nur noch Schnee von oben,sehr schlechte Sicht und was zeigen die Tafeln? Freie Fahrt! :g

Dann lieber eine Geschwindigkeitsbegrenzung,welche zeitlich begrenzt ist. :thumbsup:

die Pläne konkretisieren sich....im März bei Frederstellung hat man 100.--€ prognosziert.....scheint real zu werden....

Auch wenn ich grundsätzlich nix gegen eine Autobahnmaut habe, sofern diese auch dem Erhalt der Straßen dient. Die 100 Euro (pro Jahr nehm ich mal an) würde ich auch als gerechtfertigt sehen.
Aber was wurde und wird mir doch immer wieder alles versprochen. Gehalten wurde nichts und die Abgaben immer weiter erhöht und für völlig andere Zwecke verwendet.

Haben wir nicht schon viel viel zu viel Zwangsabgaben? Sollte man nicht lieber das eingenomme Geld sinnvoll einsetzen? Sind ca. 70 % (Steuern, Abgaben, etc.) nicht genug?
Naja, ich schweife ab.

Autobahnmaut an sich nicht schlecht, allerdings behaupte ich, dass das eingenommene Geld nicht auf den Straßen landen wird (höchstens in Form von Bitumenflickerei).

Habe die Zahlen leider nicht mehr im Kopf, aber die Milliarden (evtl. um die 17?) Die durch KFZ-Steuer und anderes Gedöns eingenommen werden fließen nur zu einem kleinen Teil ins Straßennetz, der Rest wird genutzt um andere Haushaltslöcher zu stopfen.....
Finde leider die Quelle nicht mehr, aber solche Zahlen sollten sich ja für den, den es interessiert nachvollziehen lassen.

Habe die Zahlen leider nicht mehr im Kopf, aber die Milliarden (evtl. um die 17?) Die durch KFZ-Steuer und anderes Gedöns eingenommen werden fließen nur zu einem kleinen Teil ins Straßennetz, der Rest wird genutzt um andere Haushaltslöcher zu stopfen.....
Finde leider die Quelle nicht mehr, aber solche Zahlen sollten sich ja für den, den es interessiert nachvollziehen lassen.

Das ist doch normal und jedes Jahr wenn die höchst offizielle Schwarzliste der Steuerverschwendungen aufgedeckt wird passiert nichts!!
Das ist aber ein anderes Thema.

In ganz Europa wird gezahlt und bei uns sind die Strassen verstopft - die Vignette muss alleine schon her um uns vom Verkehrsinfakt zu bewahren
und wir nicht weiter als kostenloses Transitland missbraucht werden.

Siehe: Grafik Maut in Europa
http://www.tagesschau.de/inland/maut138.html

Steuer vs. Abgabe.....

Das ist doch normal und jedes Jahr wenn die höchst offizielle Schwarzliste der Steuerverschwendungen aufgedeckt wird passiert nichts!!
Das ist aber ein anderes Thema.
Rischtisch.
In ganz Europa wird gezahlt und bei uns sind die Strassen verstopft - die Vignette muss alleine schon her um uns vom Verkehrsinfakt zu bewahren

Und ich habe dann am Wochenende die ganzen Trampel auf den Landstraßen vor mir.
Danke sehr. :g

Gruß,

Björn

... Haben wir nicht schon viel viel zu viel Zwangsabgaben? Sollte man nicht lieber das eingenomme Geld sinnvoll einsetzen? ...

Oh ja, das sollte man definitiv. Dazu müssten die Herrschaften sich aber die Mühe machen, intelligente Konzepte zu erarbeiten, die dazu noch herzlich unpopulär wären, weil sie die Angestellten und Bediensteten des Staates, der Länder und der Kommunen in die Pflicht nähmen. :cautious:

Da macht man doch viel lieber einen einfachen und mehr oder minder populistischen Vorschlag für eine neue Regelung, wohl wissend, dass das Ding frühestens dem Nachfolger auf die Füße fallen wird. :X

Meinst Du damit, dass Deiner Ansicht nach mit der Maut die Autobahnen hier in Deutschland weniger voll wären?

Hast Du bei Deiner Meinungsbildung berücksichtigt, dass die LKW bereits eine Maut entrichten und sich die Vignette nur auf den PKW-Teil bezieht?
Hast Du auch den Anteil der ausländischen PKW berücksichtigt, die unsere Straßen verstopfen?
... zur Hauptreisezeit sicher entsprechend groß, jedoch morgens und abends sind es wir Deutschen, die wir uns gegenseitig im Weg herumstehen, weil wir zu wenig Fahrgemeinschaften bilden "wollen" und nicht auf Öffis ausweichen "wollen".

Wie schafft die Vignette den Verkehrsinfarkt zu verhindern?

Die Maut stört mich eigentlich nicht, die kosten dafür werden wir alle so oder so bezahlen müssen .
Ob durch eine Mautgebühr oder irgendwelche Steuererhöhungen.
Mich stört eher das man sich wieder was an die Windschutzscheibe kleben muss.
Mir wäre es recht das mit der Steuer die Mautgebühr eingezogen wird und so automatisch ein in Deutschland zugelassenes
Fahrzeug die Berechtigung erhält die Autobahnen zu benutzen.
Leider wird es kompliziert und es wird Wochen ,Monats und Quartals - Vignetten geben und so wird ein Aufkleber unumgänglich .

Das finde ich ja für die ausländischen Pkws gut aber für hier zugelassene Autos unsinnig.

Die Maut stört mich eigentlich nicht, die kosten dafür werden wir alle so oder so bezahlen müssen .
Ob durch eine Mautgebühr oder irgendwelche Steuererhöhungen.
Mich stört eher das man sich wieder was an die Windschutzscheibe kleben muss.

Genau, das ist für mich auch das Ärgerliche - mich stört schon meine grüne ASU-Plakette

Wenn ich von den Erfahrungen in A ausgehen kann, dann kann ich nur sagen
- Verkehr wird nicht weniger, und schon gar nicht in D, wo die Strecken länger sind und das Ausweichen auf Landstraßen überhaupt nicht zweckmäßig wäre
- Geld wird mehr eingenommen als bisher, egal ob es einer Form der Refundierung an deutsche Bürger gibt oder nicht (was ja noch in den Sternen steht).
- In A wird das Geld nicht an den Staat zum Stopfen von Budgetlöchern gezahlt, sondern an die ASFINAG, welches eine eigene Gesellschaft rein für den Straßenbau ist. Somit will ich einmal davon ausgehen, daß mit den Mautgebühren tatsächlich Straßen gebaut bzw. repariert werden.

Persönlich finde ich das System mit den Vignetten jedenfalls als die weitaus beste Methode, die Maut zu kassieren. Blöd ist zwar das Zukleben der Scheibe, aber immer noch besser als irgendwelche Funkboxen zu besorgen oder - besonders teuer, zeitraubend und staubildend - überall Mautstationen aufzustellen.
Ich bin auch gerne bereit, wenn ich als Österreicher in D unterwegs bin, etwas dafür zu bezahlen, schließlich ist es umgekehrt ja auch nicht anders.

Die Maut ist längst überfällig finde ich! Es kann doch nicht angehen, das wir Deutschen überall im Ausland abgezockt werden und die Auländer hier freie aber Fahrt haben - und dann noch fast ohne Tempolimits!

Vorschlag für die Umsetzung -> JEDER Deutsche, der ein KFZ angemeldet hat, bekommt automatisch die "Vignette". Diese ist mit der KFZ-Steuer bezahlt und es entstehen keine weiteren Kosten! Für alle anderen (z.B. Ausländer) gibt es Vignetten zum Kaufen (z.B. pro Woche/ pro Jahr). Die daraus resultierenden (Mehr-) Einnahmen gehen zu 100% in den Straßenbau/ Straßenerhaltung!

Mit der o.g. Regelung ist doch alles ganz einfach, oder!? Hätte man schon viel früher machen müssen....dann wäre uns nicht so viel Kohle durch die Lappen gegangen! ;)

Glaube zwar nicht dass du rassistisch bist,aber diese Lösung wäre politisch nicht korrekt.So kann man Das nicht machen und wird so auch nicht im Ausland gemacht.

Wenn Vignette dann für Alle und alle Strassen,also auch für die Landstrassen,damit der Verkehr seinen gewohnten Lauf nimmt.Wäre nicht fair einige Dörfer noch mehr zu belasten. Allerdings sollte die Vignette übertragbar sein und somit nutzbar für mehrere Fahrzeuge sein und Anhänger im privaten Bereich davon ausgeschlossen sein.

... so muss es nach EU-Recht auch sein, dass Alle das Gleiche bezahlen.
Der Weg, dass dafür die Kfz-Steuer niedriger wird, wird von der EU voraussichtlich akzeptiert.

Die Idee mit der (mehr oder weniger) unabhängigen Gesellschaft, wie ASFINAG in Ö, gefällt mir, auch wenn es letztendlich auch nur Augenwischerei ist. Wenn das Geld der Autofahrer aus der Maut direkt für Straßenbau verwendet wird, gibt der Staat eben weniger dazu. Die Beträge an sich sollten die gleichen sein, wenn umgelkehrt die Maut in den großen Staatstopf fließt, und dann aus dem Staatstopf in den Straßenbau.

MfG Gerhard

Wenn ich von den Erfahrungen in A ausgehen kann, dann kann ich nur sagen
- Verkehr wird nicht weniger, und schon gar nicht in D, wo die Strecken länger sind und das Ausweichen auf Landstraßen überhaupt nicht zweckmäßig wäre
Naja, während man in Österreich um die Berge drumrum oder drüber fahren muss und die Autobahn wirklich die viel, viel bessere Möglichkeit ist, haben wir in Deutschland wunderbare Landstraßen, die gerade in Norddeutschland oft ganz gute Alternativen zu Autobahnen sind.

Vom Prinzip har halte ich es für absoluten Schwachsinn Klebe-Vignetten einzuführen, denn wir haben in Deutschland überhall die TollCollect-Mautbrücken stehen, die die Kennzeichen mittlerweile erkennen und über die widerum abgeglichen wird ob die Maut bezahlt wurde oder nicht.

Darüber ließe sich sowohl eine Zeitmaut (Tag, Monat, Jahr) oder eine Streckenmaut (nach km) einfach einrichten ohne den ganzen Verwaltungsaufwand mit den Klebevignetten haben zu müssen.

Es ließe sich sogar eine Streckenmaut in Abhängigkeit von Tageszeiten einrichten, so könnte ich mir gut vorstellen, dass die A5 nach Frankfurt rein an Wochentagen in der Hauptverkehrszeit deutlich teurer ist als in den Nebenzeiten. Eine Regulierung des Verkehrs über die Euros wäre somit auch denkbar.
... dass das dafür sorgt, dass die umliegenden Ortschaften im Verkehrschaos versinken ist dann eine "mögliche" Konsequenz ... aber hey, einer ist halt immer der Verlierer :M
Wobei das natürlich nur ein Ansatz ist, der einer genaueren Überlegung gar nicht stand hält ... wer heute im Stau steht, macht das nicht das Spaß. Vielleicht kann aber eine höhere Maut zur Rush-Hour die Öffis interessanter machen? oder Umleitungsstrecken mit einer geringen Maut belegen?

Zukünftig sagen unsere Navis nicht nur wo es am schnellsten geht, sondern auf welcher Strecke die Maut am günstigsten ist.

Und in zehn Jahren gibt es Mengenrabatte für Fahrgemeinschaften ... bei 2+ Fahrern gibt's Vergünstigungen. Nur blöd, wenn man Roadster fährt .... mist.

Nur "Fremdfahrer" müssen entsprechende Zeitraumvignette kaufen. Alles unbürokratisch :)

Kontrolleure müssen im gesamten Bundesgebiet sofort erkennen können, ob die Maut bezahlt wurde oder nicht. Alleine aus diesem Grund wird das erfolgreiche Modell "Vignette" übernommen werden.
Und da die EU ein "Gleichmacher"-Verein (Gleichstellung-Verein) ist, wird jeder "kleben" müssen.

Und in Deutschland etwas unbürokratisch? War und sind nicht wir die Weltmeister hinsichtlich Bürokratismus? :D

Zweitens ist bzw. wird nur derjenige mautpflichtig, der entsprechende Fahrbahnen benutzen möchte. Ergo, ist auch nicht jeder genötigt eine Maut-Vignette haben zu müssen. Es wird genügend "Verweigerer" geben.

Ich zahle lieber irgendwelche Strafen anstatt irgendwelche Aufkleber auf die Scheibe zu kleben.
Auch die Umweltplaketten kleben bei mir nicht auf der Scheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle lieber irgendwelche Strafen anstatt irgendwelche Aufkleber auf die Scheibe zu kleben.
Auch die Umweltplaketten kleben bei mir nicht auf der Scheibe.

Wird aber auf Dauer wohl etwas teuer werden!?
Warum nutzt man nicht den freien Platz auf dem Nummernschild, wo bis vor Kurzem noch die blödsinnige AU-Plakette klebte?
Ist mit Nachdenken verbunden oder? Allen möglichen Blödsinn nachäffen ist einfacher!

Wird aber auf Dauer wohl etwas teuer werden!?
Warum nutzt man nicht den freien Platz auf dem Nummernschild, wo bis vor Kurzem noch die blödsinnige AU-Plakette klebte?
Ist mit Nachdenken verbunden oder? Allen möglichen Blödsinn nachäffen ist einfacher!

Hast recht ! Da spricht der Frust aus mir wenn ich daran denke.

Hi,

wieso glauben eigentlich alle, das es für den deutschen Autofahrer nicht teurer wird?
Die Niederlande, Belgien, Dänemark, Luxemburg usw. werden doch sofort nachziehen. Dann geht die Wegelagerer europaweit los.

Bisher ist da nur Österreich eine sehr unrühmliche Ausnahme.

Deutschland ist so groß, das kaum ein Ausländer den Transit schafft, ohne nach-tanken, oder eine Rast (Übernachtung).

Bei uns in der Gegend (Oldenburg) fahren jedenfalls kaum Ausländer (außer ein paar Holländer).

Also last die Maut sein und gut ist.

Was nützt die ganze Reisefreiheit und die Abschaffung der Grenzkontrollen, wenn dafür die Wegelagerer mit den Vignette an jeder Ecke stehen.

Wahrscheinlich wollen die Bayern noch eine eigene Maut für ihren Freistaat.

Oryx

Hi,

wieso glauben eigentlich alle, das es für den deutschen Autofahrer nicht teurer wird?
Die Niederlande, Belgien, Dänemark, Luxemburg usw. werden doch sofort nachziehen. Dann geht die Wegelagerer europaweit los.

Bisher ist da nur Österreich eine sehr unrühmliche Ausnahme.

Deutschland ist so groß, das kaum ein Ausländer den Transit schafft, ohne nach-tanken, oder eine Rast (Übernachtung).

Bei uns in der Gegend (Oldenburg) fahren jedenfalls kaum Ausländer (außer ein paar Holländer).

Also last die Maut sein und gut ist.

Was nützt die ganze Reisefreiheit und die Abschaffung der Grenzkontrollen, wenn dafür die Wegelagerer mit den Vignette an jeder Ecke stehen.

Wahrscheinlich wollen die Bayern noch eine eigene Maut für ihren Freistaat.

Oryx

Das es teurer wird ist mir bewusst , jeder der glaubt das es billiger wird lebt nicht iauf dieser Welt.
Die Kosten sind mir ehrlich gesagt egal.
Wird eh alles immer teurer und damit finde ich mich ab.
Mir gehts nur um die ganzen Aufkleber die man sich so ans Auto kleben muss.
Vermeide alleine deswegen viele Fahrten in die Vignetten Länder.
Wenn es den als sein muss dann kommt alles gleich wieder runter nach erfolgreicher Heimkehr.

Zurück
Oben Unten