Wenn ich von den Erfahrungen in A ausgehen kann, dann kann ich nur sagen
- Verkehr wird nicht weniger, und schon gar nicht in D, wo die Strecken länger sind und das Ausweichen auf Landstraßen überhaupt nicht zweckmäßig wäre
Naja, während man in Österreich um die Berge drumrum oder drüber fahren muss und die Autobahn wirklich die viel, viel bessere Möglichkeit ist, haben wir in Deutschland wunderbare Landstraßen, die gerade in Norddeutschland oft ganz gute Alternativen zu Autobahnen sind.
Vom Prinzip har halte ich es für absoluten Schwachsinn Klebe-Vignetten einzuführen, denn wir haben in Deutschland überhall die TollCollect-Mautbrücken stehen, die die Kennzeichen mittlerweile erkennen und über die widerum abgeglichen wird ob die Maut bezahlt wurde oder nicht.
Darüber ließe sich sowohl eine Zeitmaut (Tag, Monat, Jahr) oder eine Streckenmaut (nach km) einfach einrichten ohne den ganzen Verwaltungsaufwand mit den Klebevignetten haben zu müssen.
Es ließe sich sogar eine Streckenmaut in Abhängigkeit von Tageszeiten einrichten, so könnte ich mir gut vorstellen, dass die A5 nach Frankfurt rein an Wochentagen in der Hauptverkehrszeit deutlich teurer ist als in den Nebenzeiten. Eine Regulierung des Verkehrs über die Euros wäre somit auch denkbar.
... dass das dafür sorgt, dass die umliegenden Ortschaften im Verkehrschaos versinken ist dann eine "mögliche" Konsequenz ... aber hey, einer ist halt immer der Verlierer

Wobei das natürlich nur ein Ansatz ist, der einer genaueren Überlegung gar nicht stand hält ... wer heute im Stau steht, macht das nicht das Spaß. Vielleicht kann aber eine höhere Maut zur Rush-Hour die Öffis interessanter machen? oder Umleitungsstrecken mit einer geringen Maut belegen?
Zukünftig sagen unsere Navis nicht nur wo es am schnellsten geht, sondern auf welcher Strecke die Maut am günstigsten ist.
Und in zehn Jahren gibt es Mengenrabatte für Fahrgemeinschaften ... bei 2+ Fahrern gibt's Vergünstigungen. Nur blöd, wenn man Roadster fährt .... mist.