die Maut wird kommen...?!

Die Maut muss her, ich bin dafür:p :P

Außerdem gibts den besten Schweinebraten in Niederbayern bei mir:thumbsup:. Und den besten Römertopf Rahmbraten mit hausgemachten Semmelknödel gibts a bei mir, sooooooooo:) :-), Ätschibätschi...
Ende der Diskussion:whistle:

Ok, das wird ne neue Tour fällig und wir futtern uns bei all denen durch, die behaupten die besten Braten zu machen.
Im Gegenzug dafür fahren wir über die Autobahn und zahlen auch fleißig Maut.

Die Maut muss her, ich bin dafür:p :P

Außerdem gibts den besten Schweinebraten in Niederbayern bei mir:thumbsup:. Und den besten Römertopf Rahmbraten mit hausgemachten Semmelknödel gibts a bei mir, sooooooooo:) :-), Ätschibätschi...
Ende der Diskussion:whistle:

Es gibt zweierlei Schweinsbraten-Arten. In Niederbayern dürfte es sich wohl um einen Krustenbraten handeln. In Mittelfranken jedoch nicht ;)

Es gibt zweierlei Schweinsbraten-Arten. In Niederbayern dürfte es sich wohl um einen Krustenbraten handeln. In Mittelfranken jedoch nicht ;)
Da gebe ich Dir recht, aber Krustenbraten vermeide ich da meine Backenzähne nicht mehr die besten sind, aber das is nen anderes Thema.
Das wäre doch mal was neues; ne Z4-Schweinebraten-probier-durchfress-Deutschland-Tour:roflmao:

und wer organisiert die 'Schweinsbraten versus Schäufele Tour 2014' - Freiwillige vor ? :) :-)

Da müsstest Du schon einige Km mehr drauf packen und in die Nähe Hamburgs kommen. Aber ich kann Dir sagen, die Nordlichter haben keinerlei Ahnung von Schweinsbraten! :D Daher weiß ich ja als gebürtiger Mittelfranke, dass es den besten Schweinsbraten in Mittelfranken (um Nürnberg) gibt.

Du hast keine Ahnung von Schweinsbraten :p :P
Egal welche Variante, Kruste oder nicht...........................Harzburg ist das Mekka des Bratens 8-)

Und kommt mir nicht mit irgendwelchen Restaurants, selber machen zählt!!!!

Egal welche Variante, Kruste oder nicht...........................Harzburg ist das Mekka des Bratens 8-)

Pah..... in Nürnberg kannst Du sogar in der Kaufhalle (oder hieß es Kaufmarkt?) einen besseren Schweinsbraten essen als es je Einen im Norden geben könnte. Das liegt alleine schon daran, dass die Metzger im Süden einen ganz anderen Schnitt bzw. Zerteilung des Fleisches durchführen als im Norden. Frag mal nach ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würd ja zum testen vorbeikommen :+ und solange keine Maut eingeführt ist käme es mir auch günstiger :b

Pah..... in Nürnberg kannst Du sogar in der Kaufhalle (oder hieß es Kaufmarkt?) einen besseren Schweinsbraten essen als es je Einen im Norden geben könnte. Das liegt alleine schon daran, dass die Metzger im Süden einen ganz anderen Schnitt bzw. Zerteilung des Fleisches durchführen als im Norden. Frag mal nach ;)

da musst aber schon zum Metzger Deines Vertrauens gehen, der weiß, dass er die Muskelfaser nicht einfach zerhäckselt, sondern diese so schneidet, dass der Saft innen bleibt.

Allerdings kommt es bei einem Braten immer auf die Temperatur an, die er im Ofen bekommt. Am besten Kurz Anschmoren, Poren schließen lassen und dann gaaaaaanz lange bei niedriger Temperatur in den Ofen ..... das Fleisch wird butterweich

Natürlich auch darauf achten, dass immer ein wenig Flüssigkeit zugeführt wird.

Zum Schluss die, noch im rohen Zustand in Rauten eingeschnittene Schwarte, kurz angrillen (also nur noch Hitze von oben.

dann den Braten raus aus dem Bräter, in Alufolie wicklen, wieder ab in den Ofen zum Warmhalten.

Am besten mit dem Pinsel das karamellisierte Eiweiß im Bräter streichen und der Flüssigkeit zuführen .... gibt einer unwahrscheinlich gute Soße (brauch' ich dann nur noch nen Semmelknödel dazu, Fleisch nicht mehr)

Also ich muss die Braten immer um spätestens 09:00h in den Ofen schmeißen, damit die auch zum Mittag fertig sind.

da musst aber schon zum Metzger Deines Vertrauens gehen, der weiß, dass er die Muskelfaser nicht einfach zerhäckselt, sondern diese so schneidet, dass der Saft innen bleibt.

Allerdings kommt es bei einem Braten immer auf die Temperatur an, die er im Ofen bekommt. Am besten Kurz Anschmoren, Poren schließen lassen und dann gaaaaaanz lange bei niedriger Temperatur in den Ofen ..... das Fleisch wird butterweich

Natürlich auch darauf achten, dass immer ein wenig Flüssigkeit zugeführt wird.

Zum Schluss die, noch im rohen Zustand in Rauten eingeschnittene Schwarte, kurz angrillen (also nur noch Hitze von oben.

dann den Braten raus aus dem Bräter, in Alufolie wicklen, wieder ab in den Ofen zum Warmhalten.

Am besten mit dem Pinsel das karamellisierte Eiweiß im Bräter streichen und der Flüssigkeit zuführen .... gibt einer unwahrscheinlich gute Soße (brauch' ich dann nur noch nen Semmelknödel dazu, Fleisch nicht mehr)

Also ich muss die Braten immer um spätestens 09:00h in den Ofen schmeißen, damit die auch zum Mittag fertig sind.

Der Mittelfränkische wird ohne Kruste gemacht. Mit Kruste werden auch Münchner Schweinsbraten genannt ;) Ebenso wird in Mittelfranken nie ein Semmelknödel dazu gereicht. Das ist Tradition ab München südwärts. Mittelfranken genauer Nürnberg ist Kloß-Reich. Als Kind wird man schon mit Kloß mit Soße angefüttert :d
Und natürlich darf man Braten generell nur bei kleiner Hitze mit entsprechender Dauer garen.
Ach ja, Mittelfranken ist das Land des Kümmels oder Kochlebkuchen und/oder Bier in der Soße, dass die Eigenart eben ausmacht :whistle:

Der Mittelfränkische wird ohne Kruste gemacht. Mit Kruste werden auch Münchner Schweinsbraten genannt ;) Ebenso wird in Mittelfranken nie ein Semmelknödel dazu gereicht. Das ist Tradition ab München südwärts. Mittelfranken genauer Nürnberg ist Kloß-Reich. Als Kind wird man schon mit Kloß mit Soße angefüttert :d
Und natürlich darf man Braten generell nur bei kleiner Hitze mit entsprechender Dauer garen.
Ach ja, Mittelfranken ist das Land des Kümmels oder Kochlebkuchen und/oder Bier in der Soße, dass die Eigenart eben ausmacht :whistle:

Ist mir bekannt, da Sippe in Oberpfalz, Bayrischer Wald und Berchtesgarden .... rohe Klösse oder gekochte Klösse sowie gemischt (selbst gemacht) gab es immer oberhalb des Weißwurstäquators und "Semmelnknödeln" immer in Oberbayern.

Wenn ich ehrlich bin: rohe Klösse liebe ich .... nur das Selbermachen (Kartoffeln reiben) endet bei mir immer in einer Art blutigem Borderline-Kloß

Meine Mama (die ja auch alle diese Dinge gekocht hatt) war da immer schmerzfrei .... (ich gebe zu, dass ich rohe Klösse eher fertig kaufe), und beim Kloß gerne den Semmelknödel bevorzuge, der ditscht die Soße besser auf (so wie bei den böhmischen Klößen)

Das Land des Kümmels = Franken ist richtig, man hat selbst beim Brot noch das Gefühl, da ist Kümmel dran, was aber gut schmeckt. Ist ja auch sehr gesund.

Bier in der Soße, jepp ... ich kenne keinen Bayern, der ohne Bier auskommt und wenn es nur getrunken wird. Gibt dort ja auch sehr gute regionale Brauereien, Keller.

Die Küche dort mag ich sehr, da sehr herzhaft

Wat habt ihr den für Schlachter bei euch????
Fleisch wird so bereitet wie bestellt, auf Wunsch bei all unseren Schlachtern, welche nicht im Supermarkt
um die Ecke sitzen.

Spaß beiseite, es gibt schon gute Braten im Land.........................aber hier den Besten:frech::grill

Klöße sind dann das nächste Thema............................. Kloßmaut?

kann man also davon ausgehen, dass es eine Bratentour geben wird?????

kann man also davon ausgehen, dass es eine Bratentour geben wird?????

Schweinsbraten-Classic 2014

und hinterher eine Basen-Fasten-Woche ???? all (also sprich NIX) inclusive ??? :rolleyes: :whistle:

klingt alles verlockend, aber wie soll das denn wirklich funktionieren ???
in 3 Tagen vielleicht auch noch ??? das wären nur 3 Braten ... oder 6 ??? naaaaaaaaa ... :eek: :o :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
das müssen wir über einige Wochen verteilen................mal ein WE in den Süden, mal eins in den Norden
und die Mitte überspringen wir, da kann keiner kochen ;)

also mit ein bisserl ausgefeilter Planung sollte sich das schon an einem Wochenende ausgehen ... :whistle:

Freitag vormittag - Anreise/check in Hotel ... - mittag 1. Braten bei ....................nachmittag: gemütliche Tour in der Gegend

am Abend gemütliches Beisammensitzen im Hotel ... wer noch will, kann ja essen ............ oder wer noch kann ... :D

Samstag vormittag Weiterfahrt Richtung Braten 2 ... selbes Spiel wie am Vortag, anderer Ort ... wieder mit können und/oder wollen ...

Sonntag vormittag Weiterfahrt Richtung Braten 3 ... mittag 3. Braten bei ...... gemütlicher Ausklang ... Heimreise am Nachmittag

oder der Sonntag wie die Tage zuvor, und wir fahren am Montag vormittag erst heim ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also mit ein bisserl ausgefeilter Planung sollte sich das schon an einem Wochenende ausgehen ... :whistle:

Freitag vormittag - Anreise/check in Hotel ... - mittag 1. Braten bei ....................nachmittag: gemütliche Tour in der Gegend
am Abend gemütliches Beisammensitzen im Hotel ... wer noch will, kann ja essen ............

Samstag vormittag Weiterfahrt Richtung Braten 2 ... selbes Spiel wie am Vortag, anderer Ort

Sonntag vormittag Weiterfahrt Richtung Braten 3 ... mittag 3. Braten bei ...... gemütlicher Ausklang ... Heimreise am Nachmittag

Aber bitte vorher und nachher Bilder posten...wenn alle danach nicht mehr in die Sportzitze ( Sportsitze ) passen..lächel

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte vorher und nachher Bilder posten...wenn alle danach nicht mehr in die Sportzitze passen..lächel

ich möcht jetzt gar nicht wissen, was Du unter Sport-Zitze verstehst, glaub ich .... :d :d :d ... sorry, der musste ...

aber einfach mitfahren, geteiltes Leid ist halbes Leid ... oder doppelte Gaudi ... :w :d :t

ich möcht jetzt gar nicht wissen, was Du unter Sport-Zitze verstehst, glaub ich .... :d :d :d ... sorry, der musste ...

aber einfach mitfahren, geteiltes Leid ist halbes Leid ... oder doppelte Gaudi ... :w :d :t

Oh manno ...das muss ich gleich ändern..ist ja nur ein Fehler der unabsichtlich passiert ist...lächel

Ist mir bekannt, da Sippe in Oberpfalz, Bayrischer Wald und Berchtesgarden .... rohe Klösse oder gekochte Klösse sowie gemischt (selbst gemacht) gab es immer oberhalb des Weißwurstäquators und "Semmelnknödeln" immer in Oberbayern.

Ich wusste gar nicht, das nördlich des Main noch "richtige" Klöße zum Essen gereicht werden. Die mischen ihre angeblichen Halb und Halb schon mit Gries :j

Zurück
Oben Unten