Nach knapp einem Jahr Z4!!

Thorsten28

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo liebe Z- Gemeinde,
nach fast einem Jahr im Z4 sdrive 28i fasse ich mal zusammen. Es gibt eigentlich nur ein Wort zu sagen, nämlich "SCHROTT".
Ich bin absolut nicht zufrieden mit dem Auto, das fängt bei der miesen verarbeitung an und hört beim rappeligen Motor auf. Das Auto erfüllt nicht mal ansatzweise Premiumanspruch. Ich bin froh wenn ich ihn wieder los bin und mir einen E92 330i gekauft habe.

Mal sehen wie ich das jetzt mache, weil die Finanzierung ja noch 2 jahre läuft. Ich muss mal mit meinem:) sprechen.

Hallo liebe Z- Gemeinde,
nach fast einem Jahr im Z4 sdrive 28i fasse ich mal zusammen. Es gibt eigentlich nur ein Wort zu sagen, nämlich "SCHROTT".
Ich bin absolut nicht zufrieden mit dem Auto, das fängt bei der miesen verarbeitung an und hört beim rappeligen Motor auf. Das Auto erfüllt nicht mal ansatzweise Premiumanspruch. Ich bin froh wenn ich ihn wieder los bin und mir einen E92 330i gekauft habe.

Hallo Thorsten,

Kannst du deine Interpretation des Wortes Schrott etwas näher erläutern?
Bisher las man hier vorwiegend positive Feedbacks zum 28i (von den 2 fehlende Zylinder Argumenten mal abgesehen)
Da solch ein Wagen bzw. diese Motorisierung unter Umständen auch mal in mein oder in das Beuteschema von Forumskollegen fällt/fallen könnte wäre ich für eine etwas nähere Erleuterung dankbar - bzw. ev. die größten Problem o.ä. (gerne auch, was nicht so Schrott war)

danke

Ist natürlich etwas spät jetzt darüber nachzudenken und trotzdem würde mich interessieren,
ob du den Wagen zuvor Probe gefahren bist?

Hallo Thorsten,

Kannst du deine Interpretation des Wortes Schrott etwas näher erläutern?
Bisher las man hier vorwiegend positive Feedbacks zum 28i (von den 2 fehlende Zylinder Argumenten mal abgesehen)
Da solch ein Wagen bzw. diese Motorisierung unter Umständen auch mal in mein oder in das Beuteschema von Forumskollegen fällt/fallen könnte wäre ich für eine etwas nähere Erleuterung dankbar - bzw. ev. die größten Problem o.ä. (gerne auch, was nicht so Schrott war)

danke
Ich finde das Auto ist sehr schlecht verarbeitet, bei dem hohen Fahrzeugpreis kann ich es nicht akzeptieren wenn es überall knarzt kracht und scheppert.
Zu Motor ist zu sagen das er wirklich gut geht und auch mit knapp über acht Liter gut zu fahren ist. Aber ein sechszylinder Saugmotor ist einfach eine rundere sache und macht mir persönlich mehr spass. Das war jetzt mein erstes Auto mit Turbomotor, und es wird das letzte sein. Ich will wieder Hubraum, alles andere ist Käse.
Was noch positiv zu sagen ist, der Z4 ist optisch ein wunderschönes Auto und er lässt sich wirklich schön sportlich bewegen.

Hallo,

also ehrlich - meiner Meinung nach schreibst Du hier den totalen Müll.
1. Vergleichst Du Äpfel mit Birnen. E92 ist ein Coupe und muss steifer sein als ein Cabrio oder Roadster.
2. Kauf ich nie ein Auto - schon gar nicht jenseits der 30t€ ohne Probefahrt. Zumindest hättest Du einen 3er mit diesem Motor testen können. Da kann Dir keiner helfen.
3. Miese Verarbeitung ? Der "windigste" BMW war damals der E36. Ich weiß nicht was da am E89 zu meckern gibt. Wir haben einen riesigen Fahrzeugpool bei uns in der Firma - da ist von Ford, Opel, VW, Renault, Merceses, Audi alles dabei und keiner ist besser verarbeitet als ein E89. Also bei mir ist werder eine Leiste irgenwo runtegefallen oder ein Schalter kapput gegangen oder sonst etwas - was definierst Du mit schlecht verarbeitet???

Dieses Fazit von Dir "SCHROTT" ist eine reine persönliche Meinung und fällt in die Kategorie "Scheißhausparole"

Gruß Hens

Hallo,

also ehrlich - meiner Meinung nach schreibst Du hier den totalen Müll.
1. Vergleichst Du Äpfel mit Birnen. E92 ist ein Coupe und muss steifer sein als ein Cabrio oder Roadster.
2. Kauf ich nie ein Auto - schon gar nicht jenseits der 30t€ ohne Probefahrt. Zumindest hättest Du einen 3er mit diesem Motor testen können. Da kann Dir keiner helfen.
3. Miese Verarbeitung ? Der "windigste" BMW war damals der E36. Ich weiß nicht was da am E89 zu meckern gibt. Wir haben einen riesigen Fahrzeugpool bei uns in der Firma - da ist von Ford, Opel, VW, Renault, Merceses, Audi alles dabei und keiner ist besser verarbeitet als ein E89. Also bei mir ist werder eine Leiste irgenwo runtegefallen oder ein Schalter kapput gegangen oder sonst etwas - was definierst Du mit schlecht verarbeitet???

Dieses Fazit von Dir "SCHROTT" ist eine reine persönliche Meinung und fällt in die Kategorie "Scheißhausparole"

Gruß Hens
Ja sicher da hast du recht, das ist meine ganz persönliche Meinung.
Du hast auch im punkt mit der Probefahrt recht, da habe ich einen fehler gemacht der mir bestimmt nicht wieder passiert. Aber ich finde bei einem Auto in der Preisklasse darf es nicht sein( auch nicht bei einem Roadster) das es überall klappert und knackt. Natürlich gibt es Autos die wesentlich schlechter sind aber es geht halt auch besser.

Also zur Verarbeitung meines Geliebten 35is kann ich nur sagen, Premium ist was anderes:

1. das Dach klappert und zirpt in geschlossenem Zustand
2. das Armaturenbrett knistert im Bereich der Armaturen
3. wenn die Klimaautomatik länger läuft kommen beim Beschleunigen starke Vibrationsgeräusche aus dem Motorraum
4. die A-Säulenverkleidung klappert bei jeder Bodenwelle
5. die Bremse vorne knackt beim rangieren
6. die Gummidichtung über der Windschutzscheibe hat einen Riss
7. die Batterie musste schon nach 3 fachem Liegenbleiben getauscht werden

Ich weiß gar nicht ob ich das trotz bestehender Werksgarantie alles beheben lassen soll, da der freundliche eh die Hälfte der Mängel nicht beseitigen kann.....

Nunja,

gewisse Dinge der Verarbeitung könnten wirklich besser sein. Es beginnt mit der A-Säulenverkleidung, geht über die wirklich billig wirkenden Sonnenblenden, knarzendem Dach, undichten Rückleuchten, und endet mit Wasser im Kofferraum.

So wunderschön der Z4 auch ist...jetzt hab ich ihn zurückgegeben. Es war ein neuer 35is ez 10/2011. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit dem Wagen.

Nun fahre ich einen neuen 116i für den Alltag und als Spaßauto steht ein M3 Coupé LCI mit Performance Teilen vor der Haustür.

Jetzt ist wieder alles gut :-)

Hast du noch die RFTs drauf?
Auf meinem E85 hab ich nun die Non-RFT montiert und es ist ein enormer Unterschied.
Deutlich verbesserter Komfort.
Auch eventuell mal mit dem Luftdruck etwas jonglieren.

Hast du noch die RFTs drauf?
Auf meinem E85 hab ich nun die Non-RFT montiert und es ist ein enormer Unterschied.
Deutlich verbesserter Komfort.
Auch eventuell mal mit dem Luftdruck etwas jonglieren.
Habe jetzt Winterreifen non RFT drauf. Aber das Auto wird dadurch auch nicht besser.

Das mag ja sein, dass der eine Wasser im Kofferraum hat, der andere verliert eine Leiste in der Innenverkleidung. Aber hierbei handelt es sich um ein paar wenige Ausnahmen die
dann hier im Forum buchstäblich zu tode geschieben werden.
OK- vielleicht habe ich Glück mit meinem (kein Motorgeräusch, klackern, knarzen, Wassereinbruch oder angelaufene Scheinwerfer). Aber mann sollte schon die Kirche im Dorf lassen und bedenken dass in einem Forum meistens die Mängel und Fehler gepostet werden. Selten beginnt einer einen Post mit: Was für ein super Auto - kein Problem nach 195755km vollgas.....;)

Was ich damit sagen will : Man kann sich entweder verrückt machen oder dem einen oder anderem Mangel auf den Grund gehen und beheben.

Also viel Spass noch - und hab ihn trotzdem lieb....:weg_mb

Zurück
Oben Unten