Nach knapp einem Jahr Z4!!

Ich schließe mich nicht an :y

Bei mir knarzt nix, weder Dach noch sonst was. Wassereinbruch habe ich auch nicht, weder im Kofferraum noch an den Rückleuchten.

Risse bei Gummidichtungen oder Leder auch nicht - wird halt regelmäßig gepflegt :idea:

Billig sind die Sonnenblenden aber was soll's! Die brauche ich eh sehr selten, kein Grund das Auto als "Schrott" zu bezeichnen, der Rest des Innenraums empfinde ich schon als eher Premium als 08/15 Standard. Die Klima gibt auch keine Geräusche von sich, sondern macht was sie soll und das auch sehr gut! Einzig die automatische Umluft funktioniert nicht richtig aber das hat die bei noch keinem BMW Modell richtig gekonnt.

Ich bin nach über einem Jahr immer noch verliebt in den Z :11sweethe und lass ihn mir auch nicht madig machen.

Aber reisende soll man nicht aufhalten, viel Glück bei Deinem neuen Auto ;)
 
Also bei mir hat bisher jedes offene Auto mit geschlossenem Dach geknarzt und irgendwo geknistert. Offen nimmt Das aber ab oder verschwindet meistens sogar ganz. Offen höre ich bei meinem E89 Nichts. Damit muss man einfach leben können, wenn man Cabrio/Roadster fährt.

Die Klima bzw. Automatik funktioniert bei anderen Herstellern feiner/genauer, da kann ich zustimmen. Letztendlich tut das Teil aber was es soll und auch recht effektiv wenn es in Fahrt gekommen ist. Ist aber in einem Cabrio/Roadster m.E. nicht so wichtig. Die besten bzw. kühlsten Klimaanlagen habe ich bisher in amerikanischen Autos erlebt.

Die Sonnenblenden (aus Leder bei mir) sind halt Sonnenblenden, wüsste jetzt nicht wie eine Sonnenblende "hochwertiger" sein sollte und einzig wünschen tut meine Frau die integrierte Makeupbeleuchtung.

Wassereinbruch habe ich nicht, manchmal beschlagene Leuchten nach dem Waschen,das verschwindet ja nach einer Zeit.

Die Lederqualität bei neuzeitlichen BMW erfordert mehr Aufmerksamkeit und Pflege als z.B. bei Mercedes oder Porsche.Das war aber nicht immer so z.B. in Zeiten des Buffalo Leders (Dafür gab es oft Elektronikprobleme).Das Nappaleder im Mercedes erscheint mir hochwertiger und auch die Einsteigerqualität beim Benz empfinde ich solider als das BMW Dakota. Auch die Lackqualität (Stichwort Empfindlichkeit für Steinschläge und Orangenhaut) ist z.B. bei Benz schon besser und Orangenhaut habe ich bei einem Benz oder Porsche noch nicht gesehen. Die beiden Punkte sind meine einzigen Kritikpunkte bezüglich Qualitätseindruck was besser sein könnte,bezieht sich aber auf alle BMW.Modelle und nicht nur auf den E89.
 
Meine Ex-Cabrio/Roadster haben alle im geschlossenen Zustand geknarzt und geknirscht.
Egal ob Peugeot 206cc,Mazda MX5,Volvo C70,
Dieser Tatsache war ich mir beim Z4 vorher bewusst.Bei der Probefahrt war ich dann positiv überrascht , das der Z4 derjenige war , welcher am wenigsten geknarzt hat.Ob eine Sonnenblende jetzt mit Plüsch bezogen ist, ist mir egal.Das Teil ist die meiste Zeit zugeklappt.Und ich habe mir vorher gesagt, es muss ein 6 Zylinder sein.Dann habe ich ihn genommen.

Ich kann dich aber voll verstehen.
Wenn man einmal die Flöhe husten hört , steigert man sich immer mehr rein und man wird bei jeder Kleinigkeit hellhöriger bzw. sensibler.
So ging es mir beim Peugeot 206cc.Das war das schlechteste Auto , welches ich je hatte.Bin fast wöchentlich in die Werkstatt, weil ständig irgendwas kaputt war und geknackt hat.Das habe ich 1Jahr mitgemacht und dann habe ich die Kiste verkauft.Am Schluß ist der Fahrspass dahin, weil man ständig auf irgendwelche Geräusche / Mängel achtet.

Verkauf den Z4 und viel Glück mit dem Neuen.
 
Hallo TE

Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen, fahre den 28i seit 6 Monaten und hatte außer ein paar Kleinigkeiten (Benzinpumpe, Öleinfülldeckel, Spaltmaß)
noch nichts zu kritisieren. Das Auto klappert und knarzt nicht, der Motor läuft sehr gut, der Verbrauch ist super, also was will man mehr. Mein vorheriger 6 Zylinder war auch nicht besser.
Solltest du meinen, bei anderen Herstellern gibt es nicht mal einen Ausreißer im Punkto Qualität, da würde ich dir raten, schau mal zu Mercedes oder Audi da kannst über die Probleme dieser Marken vermutlich mehr lesen, als über den Z4.

Ich hatte mit jeden Auto der sogenannten Prämiumhersteller, schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht, auch schon bei BMW (einen E36)

Aber einen guten Teil deiner Unzufriedenheit musst du dir selbst anrechnen, keine ausreichende Information vor dem Kauf, keine ausgiebige Probefahrt, wenn du diese Punkte alle beherzigt hättest, bräuchtetst du heute vermutlich nicht deinen Frust zu schreiben.

Solltes du in absehbarer Zeit die Marke wechseln, wünsche ich dir bei der neuen mehr Glück als bei BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wie ich es liebe.....!!!! :j

Da macht einer einen Fehler (menschlich, kann ja passieren) und jammert dann hier rum und heult uns die Ohren voll! Wie der TE schon richtig geschrieben hat. Er hat einen Fehler gemacht!!!! Warum sollen wir jetzt drunter leiden und uns hier das Auto madig machen lassen?

Wer in der Lage ist, eine solche Investition zu tätigen, ohne sich im Vorfeld hinreichend zu informieren, hat es nicht besser verdient. Ich habe dafür null Verständnis und Mitgefühl!

Im Gegenteil: Sich dann auch noch hinzustellen und den anderen Usern hier am Board, die durchaus zufrieden mit ihrem E89 sind (oder sich beim Kauf einfach intelligenter angestellt haben), zu suggerieren, bei dem E89 würde es sich generell um ein schlechtes Auto handeln, zeugt von schlechtem Stil.

Stil hätte es, zu seinem Fehler sachlich zu stehen und darauf die einzig logische Entscheidung zu treffen: Eine Anzeige im Biete-Bereich auf zroadster.com und den anderen Auto-Verkaufsportalen.

Dieses Gejammere und diese Schlechtmacherei ist doch nicht mehr zum Aushalten!!!!

So, das musste jetzt mal raus :b - hat sich schon viel zu lange angestaut :w.
 
Wer empfindlich gegen Geräusche ist, sollte generell von offenen Autos die Finger lassen :whistle:

Einen 11er kaufen, da knackt nichts und man bekommt da auch keinen 4-Zylinder.
Übrigens, ich lese hier immer im Zusammenhang BMW und Premiumanspruch. Bewirbt eigentlich BMW damit, "Premium" zu sein ? (Nicht schlagen, ich weiß es nicht)
 
....ich freue mich schon auf 03.2014 dann darf ich Ihn wieder fahren :) :-):) :-) und so lange schaue ich in mir einfach im Winterquartier an ;)
Der Z4 hat mir immer gut gefallen und ich freue mich über meine Kaufentscheidung.

Schönes WE
Norbert
 
Übrigens, ich lese hier immer im Zusammenhang BMW und Premiumanspruch. Bewirbt eigentlich BMW damit, "Premium" zu sein ? (Nicht schlagen, ich weiß es nicht)

Oh BMW ist durchaus auch aus eigener Sicht "premium":
  • Premium Selection
  • Premium Auslieferung
  • Premium Gold und Carbon Card
  • Premium Depot
Und von der Homepage der BMW Group:
http://www.bmwgroup.com/com/de/marken/index.html
"Die BMW Group ist mit ihren Marken einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern sowie Anbieter von Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität."

Gruß

York
 
So ganz verstehe ich diesen Thread nicht. Hier liegt halt eine Verkettung umständlicher Unglücke vor (unbesehen gekauft und ein paar Mängel). So kann man dann zu einem Pressefahrzeug kommen - dummerweise für die Schrottpresse. :D Wenn es aber auf diese Weise erst einmal in Form gebracht worden ist, dann quietscht und klappert garantiert nichts mehr. :b

Gruß

Kai
 
Ich kann den TS durchaus verstehen-irgendwann hat man die div. Mängel einfach satt. O.K. Probefahrt hätte man machen können, aber ganz ehrlich, hab ich bei meinem 35is auch nicht gemacht. Nicht dass es mir egal gewesen wäre, es war, wie schon leider recht häufig erlebt,einfach keiner da mit diesem Motor. Bei Mercedes aber oft genau so "unmöglich" einen bestimmten Motor zu fahren.
Und ich bin mittlerweile überzeugt, es gibt die sogenannten Montagsautos.
Meine letzten drei offenen- 2x Crossfire,SLK 171 waren solche z.B. Es knarzte wie verrückt, nie in den Griff zu bekommen trotz div. Werkstattaufenthalten und viel Eigeninitiative. Und das waren noch die kleinsten Probleme.

Dann der Z4,nachdem ich mir immer wieder anhören musste, ein Roadster knarzt halt einfach (bei dieser Aussage werde ich mittlerweile echt aggressiv). Und siehe da, obwohl mein letzter und auch der neue SLK einen vermeintlich besseren Gesamteindruck für mich machte- vor allem im Innenraum- ist mein Z4 absolut knarz und Mängel frei. Natürlich, dass muss bei jedem offenem sein,1-2 x im Jahr mit Gummipfleger die Dichtungen eingeschmiert- und ich bin da so was von penibel, wenn es um knarzen geht...
Auch sonst ist der Zetti absolut in Ordnung, nach 2 Jahren noch kein Problem, außer den Schrott RFT Reifen, die ich aber mittlerweile auch los bin.

Deshalb, aus Erfahrung, so blöd wie es klingt, es gehört auch wohl tatsächlich immer ein wenig Glück dazu beim Autokauf. Und wenn man mal Pech hat, dann kommt die Kiste tatsächlich wieder weg. Die Geduld wie früher, alles hin zu nehmen und immer zu warten, dass es besser wird, habe ich abgelegt.
 
Sorry aber wer einen E89 für weit über 40k Wert fährt und damit unzufrieden ist, weil er ihn aus dem Bauch heraus gekauft hat, der hat für mich definitiv ein "Luxusproblem" :)

Es mag sein das der Wagen für den Threadersteller persönlich nicht die passende Wahl war und ich kann auch nachvollziehen das man seinem Unmut da gerne irgendwo (in dem Fall hier) mal Luft machen möchte.

Das er offenbar generell die falsche Wahl in Bezug auf sein Fahrzeug getroffen hat, dafür kann die Community allerdings herzlich wenig. Ich glaube ich lehne ich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das die meisten Z4 Fahrer hier genau wussten das sie exakt diesen Wagen wollten und das diese auch äußerst zufrieden damit sind.

Schrott ist definitiv was anderes ;)
 
Also ich kann den TE schon verstehen. Vielleicht ist die Art unglücklich wie er sich Luft verschafft.

Als ich meinen gekauft habe gab es noch keine Vorführer und heute ärgere ich mich auch immer wenn das Dach geschlossen ist. Verkauft wird einem ein Coupe und Roadster. Optisch stimmt das, in Sachen Geräuschkulisse leider nicht. Meiner aus 05/2009 knarzt auch und ich habe auch noch keinen gehört, der nicht knarzt (waren bislang fünf Z4).
Es gibt Tage, da stört mich das richtig, an anderen ist es mir egal, oder ich habe die Musik lauter. Das ist nicht Permium like.

Ansonsten fahre ich meinen Zetti gerne und finde die Form immer noch fantastisch. Ich empfehle das Auto allerdings nicht weiter, genau aus dem Qualitätsempfinden heraus.

Gruß,
Helmi
 
Da lob ich mir den e85, Knarzen, Klappern, schlechte Verarbeitungsqualität gehören da zum "Charakter".
Den darf man dafür sogar mögen:D

Du Glücklicher. Bei mir dauerte es doch glatt mehrere Jahre und zahllose schlechte Straßen, bis sich bei dem E85 endlich ein wenig Knarzen und Klappern einstellte. :(

Es ist aber immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Anforderungsprofile doch sind. Da wird dann mitunter sogar ein E92 als "Premium" bezeichnet, während sich der technisch in mancher Hinsicht womöglich nicht ganz unähnliche Z4 die Bewertung "Schrott" gefallen lassen muss. :cautious:
 
Manchmal muss man sich selbst gegenüber eingestehen, dass es nicht passt. Da ich genügend kenne, die damit trotzdem klar kommen (mich eingeschlossen) kann es nicht wirklich Schrott sein.

Aber gut: darf jeder anders sehen (und hier kundtun). So weit kein Problem!

Die Sonnenblenden im so hochgelobten 997 wirken übrigens genau so billig. :weg_po

Dieser Thread kommt so schön subtil. Erst denkt man: da will einer das Einjährige mit seinem Z4 feiern! Und dann: Schrott! In your face...
 
Du Glücklicher. Bei mir dauerte es doch glatt mehrere Jahre und zahllose schlechte Straßen, bis sich bei dem E85 endlich ein wenig Knarzen und Klappern einstellte. :(

Meiner ist ja mit EZ 2004 auch "mehrere Jahre" alt ;)

Der Spaßfaktor ist aber nach wie vor "neuwertig" :) :-)
 
Mal sehen wie ich das jetzt mache, weil die Finanzierung ja noch 2 jahre läuft. Ich muss mal mit meinem:) sprechen.
Das dürfte kein Problem sein, einen Kreditvertrag kannst du kündigen. Wenn die Finanzierung über die BMW-Bank läuft und es um den Tausch gegen einen anderen Wagen dieses Herstellers geht, erst recht nicht. Da du ja neben Qualitätsproblemen auch grundsätzlich einem offenen Auto nichts abgewinnen kannst, solltest du diesen Schritt bald tun.
 
... ein (richtiger) Roadster darf - fast hätte ich gesagt "muss!" - (etwas) klappern! Obwohl ich auch eingestehen muss, dass ich sehr froh war, dass es so lange bei mir gedauert hat.
 
Zurück
Oben Unten