die Maut wird kommen...?!

Niemand hat Lust überhaupt Steuern zu bezahlen.

Ich hab auch keine Lust mehr dieses ganze Rumgeheule zu lesen. Ich hab auch keine Lust das Internet nicht mehr zu nutzen nur um dem Rumgeheule zu entgehen ...

Vorschlag: Jeder, der hier rumheult, möge sein Auto bitte in Deutschland abmelden, sich einen Freund im Ausland suchen und ihn dann dort das Auto anmelden lassen. Mit der Auslandszulassung einfach hier in Deutschland rumfahren und alles ist gut, keine KFZ-Steuer mehr an den deutschen Staat.

Schön als Schmarotzer die Straßen gratis (ab)nutzen.

Fragt sich nur in welchem Land der Freund wohnen sollte ... Österreich, Frankreich und die Niederlande sind eine ziemlich schlechte Idee. Ich meine, Schweden, Norwegen und Dänemark sind auch doofe Ideen, da die Abgaben dort alle höher sind als in Deutschland. Ob Polen, Tschechien und Ungarn gut sind? Keine Ahnung ...

Falls sich jemand Hoffnung macht, dass es für ihn günstiger wird: :d :d :d :d

Endlich mal eine klare Ansage ...gefällt mir.

Man kann nicht beides haben: günstige Kfz-Steuer und die günstigen Benzinpreise einiger unserer Nachbarländer.

Bei grenznahem Wohn/Arbeitsplatz geht das schon. Tanken in Livigno bei einer längeren Sonntagsrunde ist immer eine Freude!

100_0650.jpg

Kommt auf den Motor und die Fahrweise an. 35iS(chmickler) + Speed sind halt > 13 l, dann rechnet sich das ;)

Das Problem ist doch das wir darauf wetten können das die PKM-Maut zusätzlich zu den restlichen Abgaben kommt. Sprich mehr Belastung für Autofahrer und zweckgebunden werden die Einnahmen daraus am Ende doch wieder nicht sein ...

Grundsätzlich ist die Idee einer Pkw Maut auf Autobahnen nicht schlecht, wenn man dringend neue Einnahmequellen braucht.

Aber: (EU rechtliche Bestimmungen mal dahingestellt)

Wer fährt denn auf unseren Autobahnen? Holländer? Dänen? Italiener? Bulgaren? Nein wir deutsche, zu 99 (geschätzten) % selber.
Wer der deutschen, muß (z.B. beruflich) die BAB benutzen, oder wer benutzt sie zum "Vergnügen" (sonntägliche Tour zum Verwandtenbesuch, oder mal eben einen Kurztripp wegen des schönen Wetters) ?

Man braucht Milliarden....drum ist mein Vorschlag nicht unbedingt in Herrn Seehofers Sinne, da dieser "nur" ein paar Millionen einbringen würde:

In den Schulferien eine 2-6 Wöchige Vignette für alle. Bezahlbar. Den berühmten Holländern, die mit Gespann gen Süden in den Urlaub fahren, wird es deren Urlaubsbudget nicht weh tun.
Ebenso den eigenen Landsleuten nicht.

Es wird privat viel gefahren, zu viel...im Vergleich zu, sagen wir mal den 70er Jahren. Hier mal zu einem Konzert von Stuttgart nach Hamburg, da zu einem Fußballspiel von Pusemuckel nach München, wieder anderswo mal von Dresden zum Ring hoch, dann wiederum mal einfach so mal von Bremen in den Harz ect. Warum auch nicht. Es wird allerdings (meistens) bei diesen Touren auch Geld in der Gastronomie/Hotels gelassen, was man nicht unterschätzen sollte.

Wenn eine Maut auf allen BAB's kommen sollte, sagen wir mal 100,- Euro p/Anno wird es hoffentlich viele Mitbürger geben, die es mir gleich tun (wenn sie es können) und diese nicht zahlen, sprich keine BAB mehr nutzen. (Nicht denken: Gott sei Dank, weniger Rentner auf der BAB, es gibt solche und solche) :w

Ich kann es mir erlauben, da ich pensioniert bin und nicht mehr beruflich die BAB nutzen muß.

Dann bleibe ich Zuhause und fahre nicht mehr nach Bayern, Österreich oder Italien in den Skiurlaub.

Und wenn es mir nur 100 000 Rentner und Pensionäre gleichtun und ebenfalls nicht mehr in den Urlaub fahren? (Wir müssen nicht, wir können)
Was ist, wenn in Bayern, auf Sylt, Rügen, im Saarland oder am Rhein die Touristen ausbleiben....? Watt denn nu Herr Seehofer? Aber Gewerbesteuer ist ja nicht sein Metier.

Soll ich mir etwa meinen Mallocaurlaub verkneifen, weil ich nicht mehr zum nächsten Flughafen ohne BAB-Benutzung komme und mir die Bundestraßenbenutzung zuwider ist? Ja, könnte ich!!

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich mir den Kauf eines neuen (deutschen) Pkw's verkneifen würde.

Betone ausdrücklich: Mir geht es nicht um 100,- Euro..............

ich habe den Glauben verloren, als die Bundesmutti sagte: mit mir gibt es keine Pkw-Maut.

Zuletzt bearbeitet:
Betone ausdrücklich: Mir geht es nicht um 100,- Euro..............

ich habe den Glauben verloren, als die Bundesmutti sagte: mit mir gibt es keine Pkw-Maut.

Mir sind die 100€ auch egal denn die werden wir alle Zahlen können ohne auf die Wurst aufs Brot verzichten zu müssen ...
Mir fehlt aber der Glaube falls überhaupt jemand der Bundesmutti geglaubt haben soll als Sie ihre Aussage getroffen hat.

Der Staat wird und hat noch nie etwas verworfen was mal im Raum stand bezüglich einer Geldquelle.

Das Schöne für die Politiker ist doch, dass mit Maut "zwangsweise" EU-konform dann alle deutschen Autobahnnutzer zur Kasse gebeten werden müssen. Die Klagen vor einem EU-Gericht werden schon dafür sorgen. Und die Politiker können sich ruhig zurücklehnen und behaupten, die EU sei schuld. Die EU wird oft gerne als Totschlag-Argument von Politikern heran gezogen (ein aktuelles Beispiel: Nürburgring-Verkauf)

Das Schöne für die Politiker ist doch, dass mit Maut "zwangsweise" EU-konform dann alle deutschen Autobahnnutzer zur Kasse gebeten werden müssen. Die Klagen vor einem EU-Gericht werden schon dafür sorgen. Und die Politiker können sich ruhig zurücklehnen und behaupten, die EU sei schuld. Die EU wird oft gerne als Totschlag-Argument von Politikern heran gezogen (ein aktuelles Beispiel: Nürburgring-Verkauf)

Danke, der Aspekt ist natürlich auch noch da. Das kann der Honk, äh Horst, dann ja optimal mit EU Bashing verbinden.

Ich bin es endgültig satt: B;
Habe heute am späten Nachmittag beschlossen, die Maut für das Befahren unseres Grundstückes wird kommen.
Wann immer ich nach Hause komme wird zu zahlen sein. Es gibt für mich und meine Frau kein Erbarmen. Es wird nur Tagestickets geben.
Die Bitten meiner Frau, vergünstigte Monats oder Jahrespickerl anzubieten habe ich strikt abgelehnt.
Wer zu Besuch kommt, hat an der Grundstücksgrenze den vollen Obulus zu entrichten. Schluß aus Ende.
Verwandte, Freunde, Handwerker oder der Briefträger, haben gefälligst zu zahlen.
Wo sind wir denn?
Wem das nicht passt, kann ja Zuhause bleiben.

Meine Frau meinte allerdings eben, dann würde sie das Grundstück nicht mehr befahren und erwäge eine Scheidung.
Ein Freund schlug in die gleiche Kerbe und will mich nicht mehr besuchen.
Der Briefträger bot an, die Post an der Grundstücksgrenze abzulegen.
Auch der Dachdecker will nicht kommen.... mein Gott...die paar Euro Maut...ich bin doch der Herr im Hause. &: Was ich anordne soll doch gefälligst gemacht werden. Ist doch für einen guten Zweck....:#...oder nicht. Ich weiß es ...am Kopfkratz,... selber nicht mehr....ich meinte es doch nur gut. :#....dass was Geld in die Haushaltskasse kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hach Rainer… :d :t

Wenn ich aber nochmals kurz ernst sein darf: Auch nach 7 Seiten der Diskussion verstehe ich offen gesagt nicht, warum gegen die Einführung einer Maut derart Vorbehalte bestehen. Die europarechtlichen Details versteht hier doch eh keiner (mich eingeschlossen), die können es also nicht sein. Die paar Euro mehr an Ausgaben pro Jahr können es auch nicht sein, schließlich knabbert hier doch wohl keiner an dem Existenzminimum. Ohnehin soll es ja offenbar in irgendeiner Form eine Entlastung der "Inländer" geben, mithin der finanzielle Aspekt wirklich zu vernachlässigen sein dürfte.

Seid doch mal ehrlich: Ihr wollt einfach nur keine putzige Plakette an der Scheibe eures geliebten Fahrzeugs haben. :p :P

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute am späten Nachmittag beschlossen, die Maut für das Befahren unseres Grundstückes wird kommen.
Wann immer ich nach Hause komme wird zu zahlen sein. Es gibt für mich und meine Frau kein Erbarmen. Es wird nur Tagestickets geben.
Die Bitten meiner Frau, vergünstigte Monats oder Jahrespickerl anzubieten habe ich strickt abgelehnt.
Wer zu Besuch kommt, hat an der Grundstücksgrenze den vollen Obulus zu entrichten. Schluß aus Ende.
Verwandte, Freunde, Handwerker oder der Briefträger, haben gefälligst zu zahlen.
Wo sind wir denn?

Meine Frau meinte allerdings eben, dann würde sie das Grundstück nicht mehr befahren und erwäge eine Scheidung.
Auch der Dachdecker will nicht kommen.... mein Gott...die paar Euro Maut...ich bin doch der Herr im Hause. &: Was ich anordne soll doch gefälligst gemacht werden. Ist doch für einen guten Zweck....:#...oder nicht. Ich weiß es ...am Kopfkratz,... selber nicht mehr....ich meinte es doch nur gut. :#....dass was Geld in die Haushaltskasse kommen sollte.

Du musst ja auch keine Brücken auf Deinen Ländereien sanieren.... :d:d:d

(Allerdings wäre dies eine geeignete Abwehrmassnahme für den Besuch der Schwiegermutter...:d:d:d:d:d)

Die Bitten meiner Frau, vergünstigte Monats oder Jahrespickerl anzubieten habe ich strickt abgelehnt.
Wo sind wir denn?

Nein, nein, nein ... Du musst das von langer Hand vorbereiten, so wie ich:

Ich habe meine Zufahrt nur ein einziges Mal gepflastert. Vor 20 Jahren. Seitdem sag ich allen, dass mein Geld nicht für die Sanierung der Löcher reicht. Der Pool, der Wintergarten und das Beschneiden der Buchsbäume in Bundesadlerform kostet mich viel zu viel.
Nun endlich häufen sich die Beschwerden, die Postbotin hat sich mal den Knöchel an einem Schlagloch verknackst: Hab ihr gesagt, da müsse sie eben drum rum laufen oder drüber springen.
Auch meine Freunde beschweren sich schon und meine Frau erst, jeden Tag das Gejammer.

Ich überlege nun auch eine Maut einzuführen, die dem Erhalt der Zufahrt zu Gute kommt, hab das mal anklingen lassen und die haben sich alle voll gefreut!

Ab 2014 geht's los, ich weiß nur noch nicht was ich mit dem Geld anfangen soll ... vielleicht fahre ich einfach mal in Urlaub oder so.

Nur eins ist klar, den Weg werde ich nicht erneuern, ich hätte dann ja keinen Grund mehr diese Maut einzufordern :X

Hach Rainer… :d :t

Seid doch mal ehrlich: Ihr wollt einfach nur keine putzige Plakette an der Scheibe eures geliebten Fahrzeugs haben. :p :P

dabei ist das doch sooo kleidsam für JEDES Auto !! jedes Jahr eine neue, geile Farbe ... :roflmao:

blöd wirds, wenn sich dann Eure Farbe mit unserer Farbe des Jahres "beisst" ... :D :sick:

images

Also das machen die Politiker schon ganz geschickt. Die beschliessen jetzt erstmal eine Maut nur fuer Auslaender.
Dann kommt die EU und sagt: Das duerft ihr so aber nicht machen.
Logische Konsequenz: Dann wird umgestellt auf Maut fuer alle. Der Schritt ist ja jetzt nicht mehr so gross.

wir (Ösis) leben ja schon lange damit, und ich finds auch ok ...
es zahlen ALLE, und gut is ...

auch nach x Jahren sind wir noch ned bei 100.- angelangt ... &:

Zurück
Oben Unten