Grundsätzlich ist die Idee einer Pkw Maut auf Autobahnen nicht schlecht, wenn man dringend neue Einnahmequellen braucht.
Aber: (EU rechtliche Bestimmungen mal dahingestellt)
Wer fährt denn auf unseren Autobahnen? Holländer? Dänen? Italiener? Bulgaren? Nein wir deutsche, zu 99 (geschätzten) % selber.
Wer der deutschen,
muß (z.B. beruflich) die BAB benutzen, oder wer benutzt sie zum "Vergnügen" (sonntägliche Tour zum Verwandtenbesuch, oder mal eben einen Kurztripp wegen des schönen Wetters) ?
Man braucht Milliarden....drum ist mein Vorschlag nicht unbedingt in Herrn Seehofers Sinne, da dieser "nur" ein paar Millionen einbringen würde:
In den Schulferien eine 2-6 Wöchige Vignette für alle. Bezahlbar. Den berühmten Holländern, die mit Gespann gen Süden in den Urlaub fahren, wird es deren Urlaubsbudget nicht weh tun.
Ebenso den eigenen Landsleuten nicht.
Es wird privat viel gefahren, zu viel...im Vergleich zu, sagen wir mal den 70er Jahren. Hier mal zu einem Konzert von Stuttgart nach Hamburg, da zu einem Fußballspiel von Pusemuckel nach München, wieder anderswo mal von Dresden zum Ring hoch, dann wiederum mal einfach so mal von Bremen in den Harz ect. Warum auch nicht. Es wird allerdings (meistens) bei diesen Touren auch Geld in der Gastronomie/Hotels gelassen, was man nicht unterschätzen sollte.
Wenn eine Maut auf allen BAB's kommen sollte, sagen wir mal 100,- Euro p/Anno wird es hoffentlich viele Mitbürger geben, die es mir gleich tun (wenn sie es können) und diese nicht zahlen, sprich keine BAB mehr nutzen. (Nicht denken: Gott sei Dank, weniger Rentner auf der BAB, es gibt solche und solche)
Ich kann es mir erlauben, da ich pensioniert bin und nicht mehr beruflich die BAB nutzen muß.
Dann bleibe ich Zuhause und fahre nicht mehr nach Bayern, Österreich oder Italien in den Skiurlaub.
Und wenn es mir nur 100 000 Rentner und Pensionäre gleichtun und ebenfalls nicht mehr in den Urlaub fahren? (Wir müssen nicht, wir können)
Was ist, wenn in Bayern, auf Sylt, Rügen, im Saarland oder am Rhein die Touristen ausbleiben....? Watt denn nu Herr Seehofer? Aber Gewerbesteuer ist ja nicht sein Metier.
Soll ich mir etwa meinen Mallocaurlaub verkneifen, weil ich nicht mehr zum nächsten Flughafen ohne BAB-Benutzung komme und mir die Bundestraßenbenutzung zuwider ist? Ja, könnte ich!!
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich mir den Kauf eines neuen (deutschen) Pkw's verkneifen würde.
Betone ausdrücklich: Mir geht es nicht um 100,- Euro..............
ich habe den Glauben verloren, als die Bundesmutti sagte: mit mir gibt es keine Pkw-Maut.