Das denke ich auch.

Zumindest wäre das Geld zweckgebunden.
Wenn ich unsere Autobahnen so anschaue, dann stellt es mir teilweise die Haare auf!
Die Schweizer und Österreicher Autobahnen sind auf jeden Fall in einem wesentlich besseren Zustand.
Man müsste die LKW's erheblich mehr belasten!
Entweder auf die Schiene oder blechen!
Denn die sind es, die unsere Autobahnen kaputt machen!
Güter auf die Schiene, das war einmal.
Es gibt keine Schienen mehr in der Fläche. Keine Gleisanschlüsse, Laderampen und Ladegleise mehr.
Ja es gibt noch nicht einmal mehr Güterbahnhöfe, geschweige denn Rangierpersonal oder Loks
Bis auf ein geringes Aufkommen, auf einigen Hauptstrecken, an Ganzzügen mit Massengütern und Containerzügen für die "Just in Time"- Produktion, geht da nix (mehr)
Alles Grund falscher Verkehrspolitik in den vergangenen Jahrzehnten.
Blechen, ja.
Auch im LKW Sektor: nicht die geringste Steuerung der Warenströme.
Die Politik sieht zu, wie die berühmten Krabben nach Marocco zum puhlen gekarrt werden.....
Obst, im März, vom anderen Ende der Welt, aus den Seehäfen in die hintersten Ecken Deutschlands, transportiert werden.....
Hinz und Kunz Marmelade ! Zipfelmützen ! oder Müslimischungen in Heimarbeit ! produzieren und via Internetversand, sprich DHL, oder sonstige Paketdienste, umeinanderkarren.
Ob Buchen-Brennholz in Umzugkartons zu je 30 Kilo, oder Vogelhäuser vom Discounter.....alles hat Anspruch auf einen ordentlichen Transport per LKW.
Allein nur für die Rücksendungen (kostet ja nix) von Waren der beliebten Online-Riesen (hab leider die Namen vergessen) fahren täglich Tausende ! LKW`s über unsere Autobahnen.
Ich bestelle da nichts, kaufe auch sonst keinen (hätte fast geschrieben: Mist) im Netz und verzehre saisonales Obst und Gemüse.
Halte mich ausdrücklich mit dem Kauf von Lebensmittel zurück, die nicht aus der Region kommen.
Brauche nicht alle 2 Jahre ein neues Auto: Mein ZZZ ist 10 Jahre in meinem Besitz ....und sollte noch weitere 10 Jahre halten.
Bin quasi ein kleiner Konsumverweigerer, weil ich für mich weiss, warum.
Nur beim Bier kann ich nicht anders, da es keine heimische Brauerei mehr gibt.
Da muss ich bei LKW-Ladungen aus Bitburg (Pils) oder aus dem bayerischen Raum (bezüglich Weißbier) ein Auge zudrücken.....und würde auch deren Mehr-Maut finanziell gerne tragen.
Aber ansonsten zahle ich KEINE Autobahnmaut, da ich keine Autobahnen benutze. Und sollte die Maut auf Bundesstrassen kommen, wird der ZZZ abgemeldet und verkauft. Dann heisst es: radeln.
Ich komme klar. (Vielleicht nimmt mich meine Frau mal im Benz mit, die kann ja zahlen). Ich nicht, Herr Döbel !!!