die Maut wird kommen...?!

Also das machen die Politiker schon ganz geschickt. Die beschliessen jetzt erstmal eine Maut nur fuer Auslaender.
Dann kommt die EU und sagt: Das duerft ihr so aber nicht machen.
Logische Konsequenz: Dann wird umgestellt auf Maut fuer alle. Der Schritt ist ja jetzt nicht mehr so gross.

Das hast du gut geschrieben...geschickt sind die Politiker wirklich.

Irgendwie finde ich die Maut nicht schlimm, wie gesagt würden mich nur die Aufkleber am Auto stören und deswegen müsste ich mir was einfallen lassen.
Ich finde es eher schlimm das es ernsthaft Menschen gegeben hat die wirklich der Regierung geglaubt haben das es keine Maut geben wird...die Leute fallen doch immer wieder auf die Politiker rein....

Eine Maut fände ich auch nicht schlimm. Überhaupt finde ich es nicht schlimm, Steuern zu zahlen und meiner Pflicht als zahlender Bürger nachzukommen .
Womit ich ein Problem habe,ist, das unsere Staatsdiener mit diesem Geld nicht verantwortungsvoll umgehen. Siehe Berliner Flughafen. Stuttgart 21, usw. Würde der Staat nicht so viel Geld zum Fenster rausschmeißen,bräuchten wir auch keine Maut.
Dasselbe mit dem Soli. Der ist halt bis 2019 beschlossen und dann muss der auch so lange bezahlt werden. Und wenn ich den schon bezahlen muss, wieso schüttet man den nach dem Gießkannen Prinzip aus und nicht nach Bedarf? Dann hätten wir im "Westen" auch bessere Straßen. Der Staat ist da sehr unflexiebel.
Deshalb habe ich auch keine Lust , noch mehr kohle in diesem Fass ohne Boden zu bezahlen.

Gruß
Markus

wir (Ösis) leben ja schon lange damit, und ich finds auch ok ...
es zahlen ALLE, und gut is ...

auch nach x Jahren sind wir noch ned bei 100.- angelangt ... &:

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung ..........finds nicht OK und nix is Gut :sneaky:

Im Jahr 1997 wurde die Maut bei uns eingeführt. Kosten 550.- ÖS (40,-€)
Im Jahr 2001 wurde die Maut auf 1.000,- ÖS (73,-€) erhöht. in 4 Jahren um fast 100% :j
Nach einem internen Bericht der Asfinag sollte die Maut bereits 210,- € kosten. Wurde aber von den Politikern bis jetzt abgewürgt ;)

Wie viel Maut und Steuern sollen wir noch bezahlen &:
Mehrwertsteuer (20%), Lohnsteuer (~36%), Mineralölsteuer (4,6%), Kirchensteuer (1% vom Bruttogehalt) :d
KFZ/Motorbezogene-Steuer: für 100 KW Leistung Motorbezogen bezahlen wir im Jahr fast 550,- € :j Diese wird jetzt noch mal erhöht :eek: :o
"So etwa werden die motorbezogene Versicherungssteuer und die Kfz-Steuer erhöht. Bei beiden Abgaben soll über ein Stufensystem erreicht werden, dass Autos mit höherer Motorisierung auch privat deutlich stärker belastet werden"

Wie heißt es so schön ............"Den Reichen reicht's" :d:d:d

wir (Ösis) leben ja schon lange damit, und ich finds auch ok ...es zahlen ALLE, und gut is ...
auch nach x Jahren sind wir noch ned bei 100.- angelangt ... &:
Na ja Conny, bei dem Autobahnnetz in Austria....&:

Aber ich hab bei manches so meine Zweifel:
Wir müssen jetzt ab dem Grenzübergang Kiefersfelden bis Kufstein für ein paar km bis zur nächsten Ausfahrt auch ein Pickerl haben, also zuvor schon gekauft haben.
Aber die Österreicher sollen die "Ösi-Autobahn Kufstein-Salzburg" das sogenannte große deutsche Eck und auch das kleine deutsche Eck schon kostenlos befahren dürfen. Tanken tut auf die Strecke sowieso keiner, also kommt mit der Mineralölsteuer auch keinen Cent in die Kasse.
Wenn in Deutschland die gleiche Maut vorliegen würde als in Österreich, müßte eine Jahresvignette € 545 kosten und diverse Sondermautstrecken für Tunnel und Pässe noch nicht mal mitgerechnet. &: &: &:
(1720 km / 12850 km)
Man muß sich das Zahlenverhältnis mal vor Augen halten, ich weiß nicht recht glücklich bin ich darüber nicht.
Egal ob Maut, Mineralölsteuer oder Vignetten irgendwie komme ich mich wie eine Melkkuh vor.
Wer in Europa viel unterwegs ist, braucht eine große Windschutzscheibe, damit alle Vignetten, Freifahrtickets usw. darauf Platz haben und einen 200 Liter Tank, damit man die teuren Streckenabschnitte überbrücken kann.
Was tun wir also.... maulen und zahlen....:oops:

Du kannst das aber nicht 1:1 umlegen, da womöglich 1km Autobahn bauen in Deutschland nur etwa 1/3 davon kostet wie in Österreich. Zusätzlich kommt bei euch wohl durch die Mineralölsteuer deutlich mehr Geld rein.

Ich finde die Maut bei "uns" eh noch verhältnismäßig gümstig, wenn ich da z.B nach Italien blicke...

Oder auch nach SLowenien. Die haben noch deutlich weniger Autobahn und die Jahresvignette ist noch teurer...

Das die Maut irgendwann kommt war ja klar...nur das wir mit der Kfz -Steuer entlastet werden glaubt hoffe ich niemand.

Am Ende werden alle drauf zahlen ..sonst macht doch die Maut für die Regierung keinen Sinn.
Die werden uns das häppchenweise vorsetzen.

Wenn ich es gestern im Radio richtig gehört habe,
ändert sich schon etwas Entscheidendes:

Die KFZ-Steuer wurde/wid einfach in den Bundeshaushalt gebucht.
Die (gesamte) Maut muss hingegen zweckgebunden für
den Strassenverkehr verwendet werden.... ;)

Wenn ich es gestern im Radio richtig gehört habe,
ändert sich schon etwas Entscheidendes:

Die KFZ-Steuer wurde/wid einfach in den Bundeshaushalt gebucht.
Die (gesamte) Maut muss hingegen zweckgebunden für
den Strassenverkehr verwendet werden.... ;)
So lange ich nicht mehr bezahle, ist mir das egal. Aber ich glaube nicht dran. Die EU wird schon für Sorgen, dass die
Patte leerer wird...

Gruß
Markus

Das denke ich auch. :(
Zumindest wäre das Geld zweckgebunden.
Wenn ich unsere Autobahnen so anschaue, dann stellt es mir teilweise die Haare auf!
Die Schweizer und Österreicher Autobahnen sind auf jeden Fall in einem wesentlich besseren Zustand.
Man müsste die LKW's erheblich mehr belasten!
Entweder auf die Schiene oder blechen!
Denn die sind es, die unsere Autobahnen kaputt machen!

Sorry, bin gerade etwas faul bzw habe deutlich besseres zu tun:
Steht irgendwo was von Zwangsmaut, oder betrifft es nur Fahrzeuge die auf der Autobahn gefahren werden ?

Wer eine Maut exklusiv für Ausländer fordert, hat Maut und KFZ Steuer verdient.

Gruß,

Björn

Das ist doch bloß der Deckmantel unserer Politiker. Sie wird irgendwann von der EU "einkassiert" werden und schon wird die Maut nur für uns Bundesbürger gelten. Das war doch schon immer das Ziel, die seit einem Jahrzehnt immer wieder mal (die Maut) in die Diskussionen eingebracht wurden.
Nachher werden die Politiker sagen "Ups, das hätten wir nicht gedacht, dass unsere Einschätzung so falsch war". Und dann werden sie ewig brauchen das Gesetz dazu dahingehend anzupassen, bis die EU mit Strafen droht. Immer wieder das gleiche Spiel unserer Regierung.

Ja, denn für Bananenbürger - ups, sorry - für Bundesbürger gilt sie auch für Bundesstrassen.
Danke für Deine Info !
Leider kann ich nicht auf gefällt mir drücken. Fahre mit dem ZZZZ keine Autobahn, aber Bundesstraßen sind ja nicht vermeidbar.

Das ist doch bloß der Deckmantel unserer Politiker. Sie wird irgendwann von der EU "einkassiert" werden und schon wird die Maut nur für uns Bundesbürger gelten. Das war doch schon immer das Ziel, die seit einem Jahrzehnt immer wieder mal (die Maut) in die Diskussionen eingebracht wurden.
Nachher werden die Politiker sagen "Ups, das hätten wir nicht gedacht, dass unsere Einschätzung so falsch war". Und dann werden sie ewig brauchen das Gesetz dazu dahingehend anzupassen, ...

Nein, natürlich nicht, sondern die Maut wird aufgrund der innerhalb der EU geltenden Gleichbehandlungsgebote (wenn ich es mal vereinfachend so nennen darf) für alle gleichermaßen gelten, ohne eine finanzielle Entlastung der deutschen Staatsbürger. Und die Korrektur des Gesetzes wird dann zügig vorgenommen werden.

Immerhin an einer Stelle dürftest du richtig liegen: Genau so wird es (fast) von Anfang an geplant gewesen sein. ;)

Das denke ich auch. :(
Zumindest wäre das Geld zweckgebunden.
Wenn ich unsere Autobahnen so anschaue, dann stellt es mir teilweise die Haare auf!
Die Schweizer und Österreicher Autobahnen sind auf jeden Fall in einem wesentlich besseren Zustand.
Man müsste die LKW's erheblich mehr belasten!
Entweder auf die Schiene oder blechen!
Denn die sind es, die unsere Autobahnen kaputt machen!

Güter auf die Schiene, das war einmal.
Es gibt keine Schienen mehr in der Fläche. Keine Gleisanschlüsse, Laderampen und Ladegleise mehr.
Ja es gibt noch nicht einmal mehr Güterbahnhöfe, geschweige denn Rangierpersonal oder Loks
Bis auf ein geringes Aufkommen, auf einigen Hauptstrecken, an Ganzzügen mit Massengütern und Containerzügen für die "Just in Time"- Produktion, geht da nix (mehr)
Alles Grund falscher Verkehrspolitik in den vergangenen Jahrzehnten.

Blechen, ja.
Auch im LKW Sektor: nicht die geringste Steuerung der Warenströme.
Die Politik sieht zu, wie die berühmten Krabben nach Marocco zum puhlen gekarrt werden.....
Obst, im März, vom anderen Ende der Welt, aus den Seehäfen in die hintersten Ecken Deutschlands, transportiert werden.....
Hinz und Kunz Marmelade ! Zipfelmützen ! oder Müslimischungen in Heimarbeit ! produzieren und via Internetversand, sprich DHL, oder sonstige Paketdienste, umeinanderkarren.
Ob Buchen-Brennholz in Umzugkartons zu je 30 Kilo, oder Vogelhäuser vom Discounter.....alles hat Anspruch auf einen ordentlichen Transport per LKW.
Allein nur für die Rücksendungen (kostet ja nix) von Waren der beliebten Online-Riesen (hab leider die Namen vergessen) fahren täglich Tausende ! LKW`s über unsere Autobahnen.

Ich bestelle da nichts, kaufe auch sonst keinen (hätte fast geschrieben: Mist) im Netz und verzehre saisonales Obst und Gemüse.
Halte mich ausdrücklich mit dem Kauf von Lebensmittel zurück, die nicht aus der Region kommen.
Brauche nicht alle 2 Jahre ein neues Auto: Mein ZZZ ist 10 Jahre in meinem Besitz ....und sollte noch weitere 10 Jahre halten.
Bin quasi ein kleiner Konsumverweigerer, weil ich für mich weiss, warum.

Nur beim Bier kann ich nicht anders, da es keine heimische Brauerei mehr gibt.
Da muss ich bei LKW-Ladungen aus Bitburg (Pils) oder aus dem bayerischen Raum (bezüglich Weißbier) ein Auge zudrücken.....und würde auch deren Mehr-Maut finanziell gerne tragen.

Aber ansonsten zahle ich KEINE Autobahnmaut, da ich keine Autobahnen benutze. Und sollte die Maut auf Bundesstrassen kommen, wird der ZZZ abgemeldet und verkauft. Dann heisst es: radeln. Ich komme klar. (Vielleicht nimmt mich meine Frau mal im Benz mit, die kann ja zahlen). Ich nicht, Herr Döbel !!! :d

Zuletzt bearbeitet:
...Aber ansonsten zahle ich KEINE Autobahnmaut, da ich keine Autobahnen benutze. Und sollte die Maut auf Bundesstrassen kommen, wird der ZZZ abgemeldet und verkauft...

Hmmmm - falls die Maut wirklich nur für Autobahn- und Bundesstrassenbenutzung erhoben wird, dann wäre mir das recht. Ich fahre zu 95% auf Landes-/Kreis- und Dorfstraßen. Die restlichen 5% (Autobahn + Bundesstr.) könnte ich durchaus weglassen.
Brauche ich dann keine "Infrastrukturabgabe" zahlen und bekomme ich trotzdem die KFZ-Steuer erstattet? ;)

... Brauche ich dann keine "Infrastrukturabgabe" zahlen und bekomme ich trotzdem die KFZ-Steuer erstattet? ;)

Sicher doch - die Steuergesetzgebung wird doch eigentlich bereits seit jeher so gestaltet, dass reichlich Steuergeschenke für den mündigen Bürger abfallen. :5jesterz:

Wesentlich mehr als die Maut an sich stört mich der künstliche Verwaltungsaufwand,der indirekte Persönlichkeitseingriff durch die Überwachung Dieser wie automatischer Bankeinzug und Abgleich über Fotos etc...Die Berechnung ist auch nicht ganz fair wenn man bedenkt,dass AMG,Bugatti- Fahrer auch noch Geld aus der ganzen Sache rausholen durch die KFZ Steuerrückerstattung;).

Eine unkomplizierte Lösung ala Schweiz nur für Autobahnen wäre völlig ausreichend gewesen.

... Die Berechnung ist auch nicht ganz fair wenn man bedenkt,dass AMG,Bugatti- Fahrer auch noch Geld aus der ganzen Sache rausholen durch die KFZ Steuerrückerstattung;). ...

Ich habe mich mit dem Thema nicht mehr befasst: Wird die Rückerstattung nicht lediglich in der Höhe der bezahlten Mautplakette o. ä. erfolgen? :O_oo:

Ich weiss auch nicht so recht genau,auf den ersten Blick erschien es mir so,dass Fahrer von hubraumstarken Fzg. sogar noch Geld rausholen könnten.Vermutlich wirst du recht haben,dass es da irgendwie eine Deckelung gibt.

Zurück
Oben Unten