Da will man nur mal....

Alter Schwede, da is ja wirklich nix mehr heil. So einen Schaden durch Vandalismus hab ich auch noch nie gesehen. Wie sieht es denn eigentlich mit der Versicherung aus wenn der Schaden höher ist als der Restwerd des Autos (wirtschaftlicher Totalschaden)? Würde mich mal interessieren...bei der Beule im Kotflügel wäre ich aber ehrlich gesagt den Typen/dem Typ aus dem Weg gegangen und hätte die Polizei angerufen....

LG und Kopf hoch
Oliver.

Oje,
auch von mir Gute Besserung an euch zwei. Hoffe der Wagen wird wieder Fit. Wenn der nur noch einen Wert von 7-8k hat, sagt mir mein Gefühl das es sich um einen wirtschfltichen Totalschaden handelt. Bei den Bildern muss der Kompltte Wagen neu lackiert werden plus die Dellen und das neue Verdeck. Ich hoffe ich täusche mich!
Es wird leider zur Regel das so etwas passiert. Mir ist auch einer gegen den Wagen gefahren, keine Vergleich zu deinem Wagen, aber trotzdem ohne Rücksicht davon gefahren.
Grüße Dennis

Alter Schwede, da is ja wirklich nix mehr heil. So einen Schaden durch Vandalismus hab ich auch noch nie gesehen. Wie sieht es denn eigentlich mit der Versicherung aus wenn der Schaden höher ist als der Restwerd des Autos (wirtschaftlicher Totalschaden)? Würde mich mal interessieren...bei der Beule im Kotflügel wäre ich aber ehrlich gesagt den Typen/dem Typ aus dem Weg gegangen und hätte die Polizei angerufen....

LG und Kopf hoch
Oliver.
Ein Gutachter bewertet den Wiederbeschaffungswert (also in gleicher Art und Güte sozusagen). Wenn der unter den reparaturkosten liegt, haben wir den Totalschaden. Es gibt dann die Möglichkeit im Rahmen der 130% Regelung, den Wagen bis 30% über dem wiederbeschaffungswert reparieren zu lassen. Oder es wird als Totalschaden abgerechnet und man bekommt den wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert des Fahrzeugs im beschädigten Zustand.

Wenn die reparaturkosten sogar die 130% übersteigen, gibt es nur noch die Möglichkeit, Wiederbeschaffung minus Restwert.

Selbstjustiz kann böse ausarten.
.
Hier wollte ein Mann (Polizist in zivil) einen Familienvater von Schlägen gegenüber dessen Kindern abbringen.

Ist zwar hier die B ild, kam Gestern auch im Radio.

Kommt auf die Situation an. Einzeltäter, welcher betrunken agiert...könnte man vielleicht Herr drüber werden...
Sonst:
Die Szene beobachten, unbeteiligt bleiben/wirken und versuchen die Täter (sicherlich angetunken) unauffällig verfolgen. Da weiß man wenigstens wo sie wohnen.
Dann die Polizei informieren und die Täter von denen in die Mangel nehmen lassen.

Ist wohl leichter gesagt, als getan.

Ein Gutachter bewertet den Wiederbeschaffungswert (also in gleicher Art und Güte sozusagen). Wenn der unter den reparaturkosten liegt, haben wir den Totalschaden. Es gibt dann die Möglichkeit im Rahmen der 130% Regelung, den Wagen bis 30% über dem wiederbeschaffungswert reparieren zu lassen. Oder es wird als Totalschaden abgerechnet und man bekommt den wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert des Fahrzeugs im beschädigten Zustand.

Wenn die reparaturkosten sogar die 130% übersteigen, gibt es nur noch die Möglichkeit, Wiederbeschaffung minus Restwert.

:12thumbsu Danke für die Erklärung !

LG
Oliver

... Einen Kratzer kann ich ja noch "verstehen", aber sowas ist doch einfach krank.

Ich kann überhaupt keinen Kratzer verstehen... Jede Respektlosigkeit gegenüber fremden Eigentum ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn es keinen persönlichen Grund gibt...

Ich bin froh, dass meiner zu Hause in der Garage steht. Aber unterwegs habe ich oft ein mulmiges Gefühl, wenn ich den ZZZZ irgendwo abstelle...

Ach du meine Fresse!
Mein Beileid.... was sind das denn immer für Vögel!? :hanged:

Und wenn ich so einen erwischen würd (und wenns 3 sind), ich würd die sofort ausm Anzug hauen! Vollspasten... :mad:

(Ist einem schmächtigen Persönchen natürlich nicht zu raten, das muss man selbst abwägen)

edit: der Aufkleber mit Hauptschule ´10 ist aber auch provokant :D

Mein Beileid !!! Solche Typen......... aber wie hier schon mehrfach erwähnt wird es ehr zum Nachteil für einem wenn man eingreift. Die verklagen dann einem noch auf Schadens Ersatz.

Kollege von mir ist so was schon passiert. Hat die Typen erwischt die gerade sein Radio ausgebaut haben. Hat die dann festgehalten (Er war auch körperlich in der Lage dazu, gut er war nicht gerade zimperlich mit Ihnen) und musste doch tatsächlich an denen Schmerzensgeld bezahlen!!!!! Die haben im nach hinein noch dran verdient und sich kaputt gelacht.

Darum versuche ich wann immer es möglich ist in einem Parkhaus zu parken auch wenn es Gebühren kostet und ich weiter laufen muss. Ist zwar auch keine absolut sichere Lösung, aber es beruhigt ein wenig. Am besten auch noch ein überwachtes Parkhaus. Da such ich auch noch einen Platz wo ein oder mehrere teurere oder höherwertige Autos stehen. So in der Art 911er oder dicke SUVs oder in der Art. Bilde mir dann einfach ein, das die dann meinen in ruhe lassen. Aber sicher ist man in der heutigen Zeit mit all den KAPUTTEN und GELANGWEILTEN ASSIS nicht mehr.

Ist doch irgendwie das gleiche wie mit den Irren die einfach so Passanten halb tot prügeln und dann das Video zum prallen im Internet posten.

JACK ASS sei dank, ist doch COOL MAN. Und : Komm ich jetzt ins Fernsehen

La polizei hat gestern schon abdrücken genommen !

Heute Morgen sah das Auto auch nicht besser aus :(

Habe morgen um 10 ein Termin beim Gutachter naja mal sehen was der gute Mann sagt...

Hab die Scheibe mit panzerband zugemacht was so gut wie vorher...

Da fehlen einem wirklich die Worte...
schon wenn man den-, oder diejenigen auf frischer Tat erwischen würde. Über meine Reaktionen darauf schreibe ich besser nicht, aber ich wäre sicherlich straffällig geworden. ...und der ganze Vorfall bestimmt in die Medien gekommen.
Wie soll man einer solchen Respektlosigkeit, einem solchen Verhalten entgegen treten? Sich auf unser völlig überlastetes Rechtssystem verlassen wollen? Alleine die Schäden die solche Typen in der Summe produzieren...die Vesicherungsprämien könnten locker nur bei der Hälfte liegen. Und man kann nichts dagen unternehmen, diese Typen werden immer dreister!
Selbst wenn man die erwischt und sich "zurückhaltend" verhält....die haben eh nix für einen entsprechenden Ausgleich der Sachbeschädigung.
Boah, ich könnte mich in Rage denken und reden. Ich fühle und kotze mit dem Geschädigten...wenn du mal rausbekommen solltest wer das ist....ich wohne der "Gesprächsrunde" gerne bei! ....und ich kann das.

Das ist echt zum Heulen.
Mein Beileid. Ist zwar nur ein Auto, aber wir lieben das ja nun alle sehr.

Ich befürchte nur, dass wir das noch häufiger in den nächsten Jahren sehen werden.
Die Unterschiede in unserer Gesellschaft werden stetig größer.

Hey Basti!
DA fehlen mir echt die Worte...tut mir wirklich leid für Dich und den Wagen!
Was mich aber echt wundert ist, das DAS niemand mitbekommen haben soll....so wie die gewütet haben....!?
Und: Seit wann fahren "Bonzen" nur einen Z4? Daran sieht man schon, was die Jungs im Kopf haben müssen.
Denken die etwa, das ein Zetti ne Luxuskarosse ist...??? Dafür wird hart gearbeitet!

Ich hoffe, Du bekommst das wieder hin, ohne großen finanziellen Aufwand für Dich persönlich!?

Genau aus diesem Grund, bin ich immer Vollkasko-Versichert.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein Gedanke:

Totalschaden
auszahlen lassen
und von einer guten günstigen Werkstatt/Lackierer reparieren lassen
ev. bleibt noch etwas Geld über um die SB zu zahlen???

Nur mal so ein Gedanke:

Totalschaden
auszahlen lassen
und von einer guten günstigen Werkstatt/Lackierer reparieren lassen
ev. bleibt noch etwas Geld über um die SB zu zahlen???

So billig wird niemand die Arbeiten erledigen können (in Thailand oder so vielleicht). Nicht umsonst wird es "wirtschaftlicher Totalschaden" genannt werden.

Hat die Typen erwischt die gerade sein Radio ausgebaut haben. Hat die dann festgehalten (Er war auch körperlich in der Lage dazu, gut er war nicht gerade zimperlich mit Ihnen) und musste doch tatsächlich an denen Schmerzensgeld bezahlen!!!!! Die haben im nach hinein noch dran verdient und sich kaputt gelacht.

Das verstehe ich leider beim besten Willen an unserem Rechtssystem nicht - wenn jemand auf frischer Tat ertappt wird - danach an der Flucht gehindert wird und Schmerzensgeld zugesprochen bekommt.... wo soll das noch hinführen....

Das verstehe ich leider beim besten Willen an unserem Rechtssystem nicht - wenn jemand auf frischer Tat ertappt wird - danach an der Flucht gehindert wird und Schmerzensgeld zugesprochen bekommt.... wo soll das noch hinführen....
Vorläufig festnehmen darf jeder. § 125 StPO
Trotzdem muss alles in der Verhältnismäßigkeit sein, also nicht Krankenhaus reif prügeln.

Sehe erst gerade deinen Aufkleber auf der Heckschürze:

"Hauptschule 10"

Das ruft sicher einige gefrustete Studis zu Schandtaten auf :D

Oder auch nicht solche bonzigen Hauptschüler wie du einer bist :D

Und nu der Frank schon wieder ...

... der haut nicht in die Mitleidskerbe: JUCHU, herzlichen Glückwunsch Basti !!!! Wie geil is das denn!!

... und nicht in die Mordkerbe: Wenn ich die Typen live erwischen würde, würde ich nochmal einen Ziegelstein hinterherwerfen ... nicht auf die Typen, sondern auf's Auto, mitten in die Heckscheibe hinein. (aber das wäre Versicherungsbetrug, daher schreibe ich das hier nicht ernsthaft :M)

Da ist schon ein Loch drin ... prima, dann melde den Schaden als Einbruchsschaden der Teilkasko, die SB ist geringer und es gibt keine Hochstufung.

Die Versicherung wird nun ein neues Verdeck bezahlen und eine neue Komplettlackierung. Bei einem so alten Auto sicher nicht das Schlechteste, was einem passieren kann => daher bleibe ich dabei: "Herzlichen Glückwunsch!"

Nie im Leben würde ich dran Denken, den Typen was anzutun, vielleicht noch rüberrufen "denkt auch dran, das Verdeck aufzuschlitzen!!" (acuh nur ein Scherz) ... auf die Typen losgehen würde ich nicht, dazu wäre mir mein Leben viel zu lieb, ich will nicht aus Neid abgestochen werden.

Soweit ich weiß ist es aber erst ein Einbruchsschaden wenn etwas entwendet wurde bzw wenn versucht wurde etwas zu entwenden?! (Die meisten werden verstehen was ich meine ;) ) N Kollege hatte sowas ähnliches mal an seinem A6 (die Heckscheibe angehend), leider musst das dann per VK gemacht werden...tja nicht nachgedacht ;)

Auch wenn der Tipp recht gut gemeint ist Frank, ich denke da gibts nichts mehr zu holen, er hats ja schon gemeldet :-/

Zurück
Oben Unten