Umbau Seitenblinker in m-design

Am besten wäre es den Blinker neu zu machen und den M Blinker einzubinden.
Den Orig. Blinker zu ändern ist viel zu aufwändig.
 
Ich habe eine Firma an der Hand die Kunststoffabgüsse fertigen kann.
Diese Firma gießt jetzt schon Modelle für mich evtl. können die das ja mal versuchen.
Wenn wir nur einen Abguss anfertigen könnte das sehr günstig werden.
Gruß Marco

Das wäre auch mein Gedankengang, also Negativform von der Unterseite des originalen Blinkers machen, dann eine "Kopie" ziehen und darauf den M Blinker setzen. Gibt ja Kleber der Bombenfest halt, z.B. so einen wie für Spoiler oder Windschutzscheiben.

Leider kostet ein original Blinker 25 €, nur um mal einen Abdruck zu bekommen sind 50 € etwas zu viel^^
 
Würde ein Paar Originalblinker (die weißen rautenförmigen Dinger sind gemeint, denke ich) abgeben, wenn der Preis stimmt, denn sie sind "übrig" nach Umrüstung auf LCI-Blinker
 
Ich habe zwei Orig. Blinker und einen Kotflügel, den stell ich kostenlos zu verfügung , wenn ich auch eine fertige Lösung bekomme.
 
Das wäre auch mein Gedankengang, also Negativform von der Unterseite des originalen Blinkers machen, dann eine "Kopie" ziehen und darauf den M Blinker setzen. Gibt ja Kleber der Bombenfest halt, z.B. so einen wie für Spoiler oder Windschutzscheiben.

Leider kostet ein original Blinker 25 €, nur um mal einen Abdruck zu bekommen sind 50 € etwas zu viel^^
Du hast schon ganz recht ich muss mir den Original Blinker mal ansehen (von hinten) und darauf dann den schönen länglichen setzen,wie ist die genaue bezeichnung ?
 
Du hast schon ganz recht ich muss mir den Original Blinker mal ansehen (von hinten) und darauf dann den schönen länglichen setzen,wie ist die genaue bezeichnung ?

Also ich hab's mir so überlegt, irgendwo günstig die Blinker für einen Abdruck besorgen, dann mit so einem Set eine Negativform bauen http://www.silikon-kaufen.de/produc....html/XTCsid/f411b1cccbb8db6fe187ab976315db4b

Im Backofen dann eine Plexiglasscheibe tief ziehen, 1er M Coupe Blinker setzen, modellieren, 2. Negativform bauen und dann das finale Gehäuse ziehen. So stell ich mir das als Laie vor. Die Form kann 450°C ab und Plexiglas wird bei 150°C weich, dann noch 2x tempen um Spannungen aus dem Material zu bekommen und ferdisch is das Unikat.
 
das das mit photoshop gemacht wurde ist mir klar aber auch völlig egal es geht doch erst mal darum ob es aussieht ,und das tut es ja wohl.

Sorry! Hört sich vielleicht doof an!? Habe Dich nicht gemeint, sondern denjenigen, der an dem Bild herumgespielt hat.

Und ja: es sieht 100 % besser aus als das Original, was aber auch nicht schwer ist. Das war beim VFL vorher mal ein Nachtlicht...
 
Also ich hab's mir so überlegt, irgendwo günstig die Blinker für einen Abdruck besorgen, dann mit so einem Set eine Negativform bauen http://www.silikon-kaufen.de/produc....html/XTCsid/f411b1cccbb8db6fe187ab976315db4b

Im Backofen dann eine Plexiglasscheibe tief ziehen, 1er M Coupe Blinker setzen, modellieren, 2. Negativform bauen und dann das finale Gehäuse ziehen. So stell ich mir das als Laie vor. Die Form kann 450°C ab und Plexiglas wird bei 150°C weich, dann noch 2x tempen um Spannungen aus dem Material zu bekommen und ferdisch is das Unikat.

Hey Mike,

dann kannst Du auch direkt das E-Prüfzeichen mit "einbrennen" :y
Eigentlich müssten die Dinger doch auch noch TÜV abgenommen werden, oder ist das egal weil der M-Blinker ein Prüfzeichen hat?

Gruß

York
 
Hallo,
jetzt möchte ich mal meinen Status vom "aktiven Mitleser" zum "aktiven Mitschreiber" ändern... :D
Mein Name ist Björn und ich bin jetzt seit 3 Wochen der Besitzer einen 35is. Zuvor hatte ich einen Z3 M-Roadster, den ich im Sommer in eine Kurzversion umdesignt habe... :g

Soweit, so gut... das Thema mit dem Seitenblinker im M-Design gefällt mir sehr gut und auch ich habe mir Gedanken dazu gemacht.
Inzwischen liegen auch schon ein Blinkerpaar vom 1er M-Coupe und etwas Modelliermasse bei mir herum.
Einen Blinker hatte ich auch schon mal elektrisch verbunden um zu testen, ob der Blinker ohne Modifikationen an dem Auto funktioniert. Kurz...es funktioniert!
Als nächstes möchte ich einen Blinker von den ganzen Rastnasen befreien und die verrundete Anlagefläche des Blinker plan schleifen, so dass er zur Kontur des E89 passt.
Dann möchte ich, nach dem Entfernen des original Blinkers, den M-Seitenblinker mit Klebeband am Auto befestigen und das bestehende Loch im Kotflügel mit Modelliermasse verschließen und nach meinen Vorstellungen designen.
Vielleicht bekomme ich das Ganze ja so hin, dass der Blinker weit vorn ist und sich der Verbund bei der Montage etwas in die Öffnung hineinschwenken lässt. Das ist alles sehr eng. Aber dann könnte ich den elektrischen Anschluss des Blinkern unverändert lassen.
Sollte mir die Aktion mit der Modelliermasse bis hierhin gelingen, dann wäre der nächste Schritt das Abgießen der Modelliermasse in eine Form aus Silikonkautschuk. Mit dieser Form sollten sich dann ein paar Teile in Kunststoff (vielleicht Epoxydharz mit schwarzen Farbpikmenten?) gießen lassen.
Das Ganze dann noch auf der anderen Seite und "schon" ist alles fertig... :bierwein:
Ok, ok...ist ein langer Weg und es können viele Probleme auftreten.
Aber versuchen kann ich es ja mal. Kommen ja bald die Weihnachtstage und bevor mir zu Langweilig wird... ;)

Salu2,
Björn
 
Hey Mike,

dann kannst Du auch direkt das E-Prüfzeichen mit "einbrennen" :y
Eigentlich müssten die Dinger doch auch noch TÜV abgenommen werden, oder ist das egal weil der M-Blinker ein Prüfzeichen hat?

Gruß

York

Ich sag mal so, bin mit meinen illegalen LED Blinkern (die optisch nicht nur besser Aussehen, sondern auch ein besseres Lichtbild als die originalen Glühbirnen liefern) und mit meinen illegalen LED Korona Ringen ohne Beanstandung durch den Tüv (HU) gekommen. Auf den M Blinkern ist das E Prüfzeichen. Ich lass es darauf ankommen ...
 
Das hört sich an, als ob mancher hier auf dem richtigen Weg ist. :thumbsup:

Ich habe die originalen Blinker durch Kunststoffschweißen bearbeitet - aber wie hier schon an anderer Stelle festgestellt wurde, ist das eine sehr umständliche Arbeit.
Je nach gewünschter Einbauhöhe und -Lage der Blinker muss man auch die Stecker abtrennen und umlöten. Daher gehe ich davon aus, dass die Blinker vom M3 nicht passen werden, weil diese länger sind als die vom 1er M.

Zusätzlich muss man bei den M-Blinkern muss man nicht nur die Nasen ab machen, sondern diese auch noch in der Höhe reduzieren und der Form der Karosserie des Z4 anpassen - das ist bei mir alles sehr knapp.

Hier ein Bild einer frühen Anpassungsphase im unlackierten Zustand - hier stimmen die Spaltmaße noch nicht exakt und am Übergang zur Karosserie ist der Blinker auch noch nicht in die Form integriert.
5twmsvlk.jpg


Ich hoffe aber, dass es Euch ein wenig hilft bei Euren Konstruktionen. ;)
 
Ich sag mal so, bin mit meinen illegalen LED Blinkern (die optisch nicht nur besser Aussehen, sondern auch ein besseres Lichtbild als die originalen Glühbirnen liefern) und mit meinen illegalen LED Korona Ringen ohne Beanstandung durch den Tüv (HU) gekommen. Auf den M Blinkern ist das E Prüfzeichen. Ich lass es darauf ankommen ...
Bin auch mit den LED Ringen anstandslos durch den TÜV gekommen. :)Wo habt ihr jetzt die M Blinker bestellt und was habt ihr gezahlt?
 
So, jetzt hab ich fast alles hier - wie bekomm ich die dämlichen Blinker ab??? Hab gesucht und da wird so was geschrieben:

Der Blinker ist nur durch eine einzige graue Klemmung (in Fahrtrichtung vorne) eingerastet. Diese muß man nun von vorne durch das kleine Loch im Blech mit dem Schraubenzieher treffen (besser gesagt ertasten).

Irgendwie blicke ich es nicht die Dinger raus zu bekommen :mad:
 
Nimm am besten einen kleinen Bambusstock aus dem Blumentopf. Motorhaube auf und in Höhe blinker an der Auflagefläche der Haube durch dieses kleine loch nach hinten aussen drücken. Am besten eine kleine maglite oder was ähnliches dazu verwenden. Im Thread des lci Blinker Umbaus steht alles detailliert drin.
Viel Glück
Gruss Volker
 
Nimm am besten einen kleinen Bambusstock aus dem Blumentopf. Motorhaube auf und in Höhe blinker an der Auflagefläche der Haube durch dieses kleine loch nach hinten aussen drücken. Am besten eine kleine maglite oder was ähnliches dazu verwenden. Im Thread des lci Blinker Umbaus steht alles detailliert drin.
Viel Glück
Gruss Volker

Genau so habe ich es auch gemacht. Aber die Plastikverrastung scheint nicht so das Wahre zu sein.
Anrisse in der Plastikklammer schon beim ersten Ausbau. Damit möchte ich keine Dauerhaltbarkeitsprüfung mit 5000 Lastwechseln durchführen... :no:
Ist halt billig gemacht. Die aktuell vorherrschenden tiefen Temperaturen fördern die Rissbildung vermutlich auch noch. Da erscheint mir die Metalklammer des lci-Blinkers schon vertrauenserweckender.
Die Anrisse lassen sich vermutlich nicht so einfach vermeiden und das "Ding" muss ja raus!
Aber bei der "eigenen Konstruktion" findet sich bestimmt eine bessere Lösung!?!?

Salu2,
Björn
 
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