Zeigt her Eure Winterschuhe...!!

was fahrt ihr eigtl für nen Luftdruck bei 225-40-18?
da gehen die Meinungen im Netz sehr voneinander

Ich habe bei mir mit 2,3 rundum angefangen und bin inzwischen bei 2,8 vorne und 2,9 hinten. Damit bin ich ganz zufrieden (Goodyear Ultragrip 8 in 225/40R18 V)).
Bei 2,4 ging beim Beschleunigen unter Vollast auch bei 220 km/h immer das ESP/ASR Regelsystem an und hat den Wagen gebremst.
Blödes Gefühl :unsure:

Viele Grüße

York

P.S.: Würde mich darüber hinaus aber auch interessieren, mit welchem Luftdruck die anderen Forumsmitglieder fahren.

Ich hatte 2.3 drinnen. Das hat sich totsl schwammig angefühlt. Hab etz vorne 2.6 und hinten 2.9 ist schon um einuges besser, aber das fahrwerk fühlt sich trotzdem noch recht schwammig an

Dunlop Wintersport 4D. Muss auch mal den Reifendruck kontrollieren. Beim rausbeschleunigen aus zB Autobahneinfahrt kommt regelmäßig das DSC. Auch bei behutsamen Gaspedalspiel. ;)

Z4 winter ohne kennzeichen.jpg

Das kenn ich von meinen 3D, bin enttäuscht von den Reifen. Trotz 255/30-19 auf der Hinterachse, nur am durchdrehen, selbst im 5 Gang noch.

Das kenn ich von meinen 3D, bin enttäuscht von den Reifen. Trotz 255/30-19 auf der Hinterachse, nur am durchdrehen, selbst im 5 Gang noch.

Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass die Eigenschaften des 4D auf Schnee super sind. Traktion immer vorhanden. Und das im oftmals sehr verschneiten Bayern.
Und dafür wurde der Reifen ja u.a auch konzipiert :)

Ich bin ja auch aus bayern und bis etz hatten wir noch keinen schnee. Der 4d von dunlop dreht bei mur auch gerne durch

Da will ich doch meine Winterschuhe auch mal vorzeigen. Wo mir BMW so schön das Auto gewaschen hat nach dem Einbau der neuen Frontscheibe.

ImageUploadedByzroadster.com1387057710.544294.jpg

watermark.php

225/40/18 auf Brock B28

...aber in Bilder hochladen brauch ich noch ne Erklärung; Link bitte per PN

watermark.php

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Schild auf Bild 1 war natürlich ne Vorlage zum Kommentar :D,
und das mit der Farbe liegt wohl doch an der fehlenden Sonne (siehe Profilbild) 8-)

so, jetzt muss ich mal blöd nachfragen:
ich hab jetzt als winterreifen nen günstigeren genommen, in meinem fall Kumho 225/40x18 & 255/35x18 und jetzt frag ich mich ob ich da ganz krass am falschen ende gespart hab. das fahrverhalten ist eher schwammig und indirekt und ich dreh sogar auf trockener straße schon durch.
das ist jetzt mein erster winter mit dem 35is und ich hatte vorher noch nie soviele ps und schon garnicht auf der hinterachse, weswegen ich das nicht ganz einschätzen kann.
im sommer fahre ich conti sport contact 5 und kenn daher eigentlich kein wegrutschen.
ist das jetzt insbesondere diesem reifen oder winterreifen im allgemein geschuldet???
und... wird das bei schnee noch schlimmer??? wenn ja hätte ich mir die winterreifen ja gleich ganz sparren und weiter die conti fahren können!!!;)

Endlich!...nach Lieferverzögerung der Felgen.....kurzer Schnappschuss

Sieht super aus. :t
Welche Bereifung hast Du denn drauf?

@mstr:
Ich hab das Problem bisher bei mir auch noch nicht richtig im Griff. An der Leistung alleine liegt es aber nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das Adaptive Fahrwerk und die Elektronik der Fahrstabilitätsprogramme überfordert sind. Höherer Luftdruck hat das Problem geringfügig verbessert. Wenn bei 230 km/h aber plötzlich das DSC eingreift, bekomme ich schon feuchte Hände. Der Wagen fährt sich schwammig und ich muss ständig den Geradeauslaufen korrigieren. Kurvenfahrten sind auch eine Katastrophe ...

Vielleicht hat hier jemand von Euch noch Tipps. Ich hatte Dieter (dwz8) letzte Woche schon einmal kontaktiert und um seine Einschätzung gebeten, da mein Fahrwerk im Sommer bei Schmickler etwas modifiziert wurde. Leider noch nichts von ihm gehört :(

Im Januar hab ich einen Termin bei BMW. Mal schauen, ob die etwas rausfinden oder besser einstellen können.
So sieht es zwar schick aus, fährt sich aber sch...

Gruß

York

Das liegt einfach an den Winterreifen.
Ich habe Dunlop 3D in 225/35-19 und 255/30-19 waren nicht wirklich günstig.
Da geht sogar Traktionskontrolle noch bei 250 an.
Ich habe den Luftdruck gesenkt auf 2,3 Bar.
Das was wirklich geholfen hat war die Sperre die ich eingebaut habe, nun geht es wieder vorwärts:D

Ich habe Dunlop 3D in 225/35-19 und 255/30-19 waren nicht wirklich günstig.
Da geht sogar Traktionskontrolle noch bei 250 an.

Wenn bei 230 km/h aber plötzlich das DSC eingreift, bekomme ich schon feuchte Hände. Der Wagen fährt sich schwammig und ich muss ständig den Geradeauslaufen korrigieren.

ja genau das mein ich... im moment will ich nicht in die situation kommen bei 140km/h oder drüber in die eisen steigen zu müssen!
ich hatte schon kurz die idee die jetzigen reifen wieder zu verkaufen und mir doch noch nen marken reifen zu holen, aber wenn ihr mit euren das gleiche problem habt macht das nicht grad hoffnung.
übrigens auf wirklich schicken felgen york, hätte ich nicht die serienfelgen von den alten sommerreifen übrig gehabt, hätte ich mir auch die gekauft!;)

Sieht super aus. :t
Welche Bereifung hast Du denn drauf?

@mstr:
Ich hab das Problem bisher bei mir auch noch nicht richtig im Griff. An der Leistung alleine liegt es aber nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das Adaptive Fahrwerk und die Elektronik der Fahrstabilitätsprogramme überfordert sind. Höherer Luftdruck hat das Problem geringfügig verbessert. Wenn bei 230 km/h aber plötzlich das DSC eingreift, bekomme ich schon feuchte Hände. Der Wagen fährt sich schwammig und ich muss ständig den Geradeauslaufen korrigieren. Kurvenfahrten sind auch eine Katastrophe ...

Vielleicht hat hier jemand von Euch noch Tipps. Ich hatte Dieter (dwz8) letzte Woche schon einmal kontaktiert und um seine Einschätzung gebeten, da mein Fahrwerk im Sommer bei Schmickler etwas modifiziert wurde. Leider noch nichts von ihm gehört :(

Im Januar hab ich einen Termin bei BMW. Mal schauen, ob die etwas rausfinden oder besser einstellen können.
So sieht es zwar schick aus, fährt sich aber sch...

Gruß

York

Conti WinterContact 810S 225/40 18 92V....um genau zu sein;-)

War bisher nur kurz im Stadtverkehr unterwegs, kann also daher keine Aussage treffen. Mal schauen, ob ich mal am WE ne Runde drehen kann, aber laut Wetterbericht gibts ja """"""" :-(((

Beim Original geblieben

Es ist die Sternspeiche 290
Reifendimension: 225 / 45 / R 17 91 H
Reifenhersteller: Pirelli Sottozero Winter 210 Run Flat
Profiltiefe 6 bzw. 7 mm

WP_002635-k.JPG
WP_002637-k.JPG

WP_002638-k.JPG

WP_002636-k.JPG

Die Karosse wird sich noch etwas setzen, die Bilder wurden sofort nach dem Ablassen vom Wagenheber gemacht.
Spurplatten hinten je 15mm, vorne je 10mm

.

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt muss ich mal blöd nachfragen:
...
ist das jetzt insbesondere diesem reifen oder winterreifen im allgemein geschuldet???
und... wird das bei schnee noch schlimmer??? wenn ja hätte ich mir die winterreifen ja gleich ganz sparren und weiter die conti fahren können!!!;)

Im Schnee wirst Du den Unterschied zu den Contis auf jeden Fall merken und glücklich sein, einen Winterreifen zu besitzen.
Auf trockener und feuchter Fahrbahn kommen die 0815 Winterreifen wohl leider mit der gegebenen Leistung an ihre Grenzen.
Ich habe leider auch die gleichen Probleme mit dem flackernden DSC und der mangelnden Traktion bis >220 km/h. :rolleyes:
Ich habe jetzt mal den Reifenhersteller angeschrieben und ihn um Stellungnahme und Beseitigung des Problems gebeten. Mal abwarten was als Antwort kommen wird...

Leider ist der Vorteil der Winterräder - zumindest bei mir in der Region (Rheinland) - nur an sehr wenigen Tagen im Jahr zu bemerken. Selbst bei Minusgraden und trockener Fahrbahn ist ein guter Sommerreifen jedem Winterreifen überlegen. Lediglich wenn es wirklich mal eisig wird und Schnee auf der Fahrbahn liegt, spielen die Winterräder ihren Vorteil aus. Bei Blitzeis wird kein Reifen greifen.
Ich besitze leider keine Boxencrew und auch nicht die Geduld, für die wenigen nötigen Tage im Jahr die Winterräder bei Bedarf mal eben schnell zu montieren und bei allen Tagen ohne Schnee die Sommerräder drauf zu haben. Zudem wird einem jede Versicherung im Falle eines Falles zumindest eine Teilschuld zuweisen, wenn die Temperaturen < 7°C sind und Sommerreifen montiert sind. Die 7 °C-Grenze ist leider eine reine Geschäftemacherei der Reifenindustrie (in diversen Fachzeitschriften nachzulesen) aber vom Gesetzgeber leider blind von der Lobby übernommen. Da ich den Z4 im täglichen Einsatz habe, habe ich selbst in meiner Region die Winterräder montiert. :rolleyes:

Hallo Phil,

bin mal gespannt, was Dein Reifenhändler zum flackernden DSC sagt.
Wahrscheinlich "Keine Ahnung, kann ich mir auch nicht erklären, liegt an BMW." oder so ähnlich &:
Offensichtlich tritt das Problem ja unabhängig vom Reifentyp auf.

Gruß

York

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten