Porsche Outcoming Thread

Der Targa war ja lange Zeit die einzige offene Elfer Version, als Sicherheitscabrio seinerzeit den strengen amerikanischen Richtlinien geschuldet. Vom F-und G-Modell gibt es demnach recht viele Targas. Der Name und das Design waren auch eine Art Alleinstellungsmerkmal von Porsche.
Die letzten Targas mit ihrem versenkbaren Schiebedach waren schon recht weit vom ursprünglichen Konzept entfernt, wohl recht anfällig für Knarzgeräusche und vom Marktanteil weniger relevant und das nicht nur hierzulande.

Der neue 991 Targa ist wieder viel näher am Grundkonzept. Die Frage, wer das braucht, ist aber schon relevant. Das 991 Cabrio mit nahezu perfektem Spriegel-Verdeck, vollelektrisch in rund 10 Sekunden geöffnet und geschlossen mit tollem Windschottkonstruktion, formschön, super gedämmt und mit einer traumhaften Seitenansicht lassen einen die Frage schon stellen.
Irgendwie scheint mir der Targa ein Retro-Modell zu sein, ob sich das nennenswert verkauft bleibt abzuwarten.

Fans der Marke haben gejubelt, als erste Gerüchte von der Rückkehr des Bügel-Targas kündeten.

Schließlich war diese Art des offen-Fahrens über lange Zeit (1967-1982) die einzige Möglichkeit einen offenen Porsche zu bewegen.

Allerdings war das auch immer eine fummelige Angelegenheit. So durfte man gespannt sein, wie Porsche das lösen würde. Meine Vermutung war, dass es ein herausnehmbares Glas- oder Blechteil wird. Ähnlich hat RUF und vorher ein Einzelkämpfer das auf Basis des 997 Cabrios gelöst. Jetzt ist aber die Rede von einem Mechanismus, bei dem das Dachteil hinter den Sitzen verschwindet. Dafür müssen wohl die so wie so unsinnigen Sitze hinten dran glauben und das Glasheck muss angehoben werden(?). Das hört sich alles drollig an und schaue ich mir in natura bevor ich das bewerte.

Optisch hat mit spätestens seit dem 993 das 11er Cabrio nie gefallen. Beim 993 gefiel mir die Wulst auf dem Heck nicht zur modernen Form. Beim 996 und 997 hat die Integration des Verdecks ins Heck für einen fetten Arsch gesorgt. Beim 991 ist das etwas besser gelungen, aber immer noch nicht meins. Die Pseudositze im Cabrio hätte man sich auch sparen können. Da war das Coupé viel stimmiger. Der Targa war in dieser Zeit eine Alternative, wenn einem das Cabrio (wie mir) nicht gefiel man aber trotzdem offen fahren wollte. Die Verkaufszahlen war aber nie so prall. Der neue Targa soll wohl "back-to-roots", was bei Porsche immer ein wichtiges Thema ist.

Schick ist es! Keine Frage! Mich spricht es optisch mehr an, als das Cabrio. Das Coupé gibt es inzwischen mit einem großem Schiebedach, was es auf Wunsch auch in Glas gibt. Damit ist man verdammt nah am 993-997 Targa-Konzept. Man hat jetzt also noch mehr Wahlmöglichkeiten als bisher. Muss nie verkehrt, weil dann jeder Topf seinen Deckel findet.

Meine Wahl wäre: entweder Coupé (mit Glasdach) oder Targa (wenn das ordentlich funktioniert). Davor sehe ich aber eher einen Boxster. Wird aber sobald nicht passieren, weil ich inzwischen wieder voll auf BMW stehe...

... die so wie so unsinnigen Sitze hinten ...

Mein Eindruck ist derjenige, dass für nicht wenige 911er-Fahrer die Notsitze ein wesentliches Argument für den 911er sind - beispielsweise gegenüber dem Boxster. Mir geht es jedenfalls so, und dafür spricht auch, dass die Frage, ob das Targa-Dach die Rücksitze belegt, in den Porsche-Foren derzeit recht kritisch diskutiert wird.

Jedenfalls wird es wohl eine interessante Konstruktion werden. :) :-)

Als Ablagefläche gerade mal akzeptabel... Fand die Idee des GTS gut, wo man die Sitzanlage weglassen konnte. Das erhöhte den Stauraum. Mein Sohn wollte mit 10 nicht mehr im Coupé hinten mitfahren. Das hat als ernsthafte Sitzgelegenheit doch nur Alibifunktion um seiner besseren Hälfte die Familientauglichkeit vorzugaukeln... Wenn es den Zweck erfüllt... ;)

Beim Cabrio wird das durch die Lehnenneigung pervertiert. Das sieht nicht zumutbar aus... Dann lieber den 2ten Kofferraum des Boxsters.

Bin gespannt, wie es beim Targa gelöst wird... Die Heckklappe des 993-997 Targas konnte man ja auch als praktisch verkaufen. Habe mir immer vorgestellt, wie jemand da Einkäufe hineinwuchtet und dabei flucht. Von den Kratzern am Heck mal ganz abgesehen. Das ist mir alles zu Pseudo... Dann lieber den 11er als knackiges und ehrliches Coupé... Dafür gibt es ja die vielen Varianten: jeder sucht sich das Passende raus...

Bei der letzten Version des Targa war es doch so, das das Glasdach elektrisch nach hinten gefahren wird......und ich habe gehört, das es genau so auch wieder bei der neuen Version gelöst werden soll....?!

Bei der letzten Version des Targa war es doch so, das das Glasdach elektrisch nach hinten gefahren wird......und ich habe gehört, das es genau so auch wieder bei der neuen Version gelöst werden soll....?!

Ja, nur ist das Dach jetzt deutlich größer ist und muss "irgendwie" hinter den Sitzen verstaut werden.

Wenn man sich die (Patent-?) Skizzen betrachtet, dann deutet einiges darauf hin, dass das Dach elektrisch hinter den Rücksitzen abgelegt wird - also ungefähr dort, wo bei dem Cabrio das Verdeck landet. Daher wird in den Foren u. A. diskutiert, ob etwaig hinten platzierte Insassen bei dem Vorgang "lediglich" den Kopf einziehen müssen, oder ob die Nutzung der Rücksitze für Personen gar untersagt sein müsse. ;)

Als Ablagefläche gerade mal akzeptabel... Mein Sohn wollte mit 10 nicht mehr im Coupé hinten mitfahren. ...

Also ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen 911er gesehen habe, wo irgendwer auf den "Rücksitzen" gesessen hat....!?

Ich habe im Freundes- und Kollegenkreis einige Familien, deren Nachwuchs es durchaus toll findet, ab und an hinten mitzufahren - natürlich weniger auf langen Strecken. :) :-) Im Übrigen passt auf die Rücksitze bekanntlich einiges Gepäck, und auch der Haushund kann da wunderbar unterkommen. ;)

Man muss das nicht so sehen, es ging mir nur darum, dass die Rücksitze durchaus weithin geschätzt werden, mithin das auch bei dem Targa für manche ein Thema ist. Für mich wäre ein Fehlen der Rücksitze jedenfalls ein No-Go, und ich denke, auch viele andere würden dann eher zum Boxster greifen. ;)

Winterbastelprojekt :g
1d6g.jpg

Den Targa verfolge ich mit Spannung. Der 911 war für mich trotz seiner unzweifelhaften Stärken in Fahrdynamik und Platzangebot wegen des eher zwiespältigen Prestigefaktors, aber nicht zuletzt auch wegen des Designs, das mir persönlich in den Ausprägungen der Baureihen nach dem 964 als die autogewordene Langeweile erscheint, bisher nicht relevant.

Ein neuer echter Targa könnte mal wieder einen designmäßig interessanten 911 ergeben, durch den Retrofaktor mit weiteren Sympathiepunkten versehen. Allerdings befürchte ich, dass der Windabweiser an der Frontscheibe, der wohl verhindern soll, dass sich bei schnellem offenem Fahren die Strömung in der hinteren Glaskuppel fängt, die Optik wieder verdirbt und man drinnen kaum noch das Lüftchen spüren wird, das bei mir zum Offenfahrfeeling dazugehört.

Das Dach dürfte sich den Patenten und den Infos über die Aufgabe der Hintersitze zufolge teils auch über den Raum legen, der beim Cabrio von den Sitzen eingenommen wird. Ich vermute, dass dort auch beim Targa noch Platz sein wird für Gepäck, aber halt nicht mehr für Sitze. Bald wissen wir ja mehr.

porsche-991-911-targa-top-rennlist-action.jpg

Danke für die Zeichnung.
Jetzt kann ich mir das endlich vorstellen und mir wird klar warum die Glaskuppel angehoben werden muss.
Vielleicht ist ja der Gepäckraum hinter den Sitzen durch deren Wegfall ja grösser.
Wird dann halt ein reiner Zweisitzer. ein Teil der Elfer-Fahrer wird das verschmerzen können.
Den Windabweiser kann man sicher deaktivieren, schon allein der Optik wegen. Bei höherem speed auf der Bahn wird der schon Sinn machen.
Den Targa muss ich mir mal im Frühjahr in Ruhe zu Gemüte führen, wäre dann neben dem 991 Cabriolet ein weitere Traumwagen für mich.

Der (alte) Targa hat wohl für Golfspieler mit Neigung zu festeren Dächern den Charme, dass man das Golfbag recht einfach von oben einladen kann. Daraus wies zumindest die freundliche Verkaufsberaterin im PZ hin, als sich der angesehene Cayman trotz des in Litern ansehnlichen Kofferaumvolumens für den Transport solchen Sportgeräts als gänzlich ungeeignet erwies. :whistle:
Und nein, ich bin selbst kein Golfspieler und mag den in Beitrag #260 gezeigten giftgrünen Cayman R ausgeprochen gut leiden.:t

996/997 Targa - da konnte die Heckscheibe separat geöffnet werden um die Rückbank zu beladen.

Aber ein Schlägerset passt nicht rein, die Hölzer sind einfach zu lang. Das geht sowieso nur in USA, denn da brauchst du keinen Trolley weil es überall üblich ist mit dem Kart zu fahren. Ein Trolley bringt man kaum unter, es sei den ein Ziehtrolley oder ein Jucad und da musst du schon beim Packen genau überlegen. In den Z4 geht ein Schlägerset übrigens gut in den Kofferaum ;)

Ich kann verstehen,dass Porsche aus historischen Gründen dem 911 das Targadach verpasst hat,modellpolitisch sinnvoller wäre es aber beim Cayman. Hier würde ein offenes Auto entstehen,dass sowohl volle Alltags- und Wintertauglichkeit bietet als auch die hübsche,sanft abfallende,Dachlinie des Caymans beibehält. Der Wagen stände für mich in der Tradition der Ferrari Mittelmotorspider und wäre,bei entsprechender optischer Umsetzung,nicht weniger als die Erfüllung meiner automobilen Träume.ImageUploadedByzroadster.com1389007147.996390.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1389007165.000946.jpg
Auch bei Porsche selber gibt es ja eine gewisse Tradition mit der Kombination Mittelmotor/Targadach;)
ImageUploadedByzroadster.com1389007243.441718.jpg
Im Netz gibt es auch schon diverse Fotomontagen,von denen mich bislang aber noch keine wirklich überzeugt.ImageUploadedByzroadster.com1389007338.872337.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1389007353.178144.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1389007364.291300.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1389007373.991547.jpg

Hmm,deinen automobilen Traum könntest du dir mit dem Kauf eines Boxsters notfalls mit Hardtop eigentlich erfüllen,statt auf Autos zu warten die mit grosser Sicherheit zurecht (sieht ziemlich blöde aus) nicht kommen werden.Aber ein Schiebedach fände ich im Cayman schon recht gut,verstehe nicht wieso man Das nicht anbietet.

Auch Porsche wird sich zukünftig modellpolitisch noch weiter diversifizieren und das eine oder andere Nischenmodell nachschieben.
Der Targa ist und bleibt aber ein Elfer-Derivat, zumindest vom Namen her. Der 914/916 hiess nie Targa.
Mir erscheinen bei heutiger Verdecktechnologie und pyrotechnischer Ueberollsysteme die Vorteile eines Targa-Daches zu wenig evident, als das die Mittelmotormodelle damit ausgerüstet werden müssten, aber ich bin ja auch nicht Porsche.
Der Markterfolg des 991 Targas wird weitergehende Modelle hervorbringen oder auch nicht, was ich eher vermute.
Btw: die Cayman (987)-Fotomontagen gefallen mir auch überhaupt nicht.

1.Hmm,deinen automobilen Traum könntest du dir mit dem Kauf eines Boxsters notfalls mit Hardtop eigentlich erfüllen,statt auf Autos zu warten die mit grosser Sicherheit zurecht (sieht ziemlich blöde aus) nicht kommen werden.
2.Aber ein Schiebedach fände ich im Cayman schon recht gut,verstehe nicht wieso man Das nicht anbietet.
1. Sry,aber Boxster mit Hardtop geht m.E. gar nicht,die Form ist völlig daneben. Die Fotomontagen sehen deshalb so schlecht aus weil das kleine Dreiecksfenster beibehalten wurde. Es wäre interessant zu sehen wie es wirken würde wenn man sich an der Dino Lösung orientierte.
2. Denke ein Schiebedach passt wegen des stark gewölbten Daches nicht.

Auf den deutschsprachigen Webseiten findet sich nun auch die Antwort auf eine jüngst vieldiskutierte Frage (Hervorhebung durch Brummm): :) :-)

"... Das neue System basiert auf einer komplexen und äußerst stabilen technischen Lösung, die es erlaubt, das Dach im Stand in 20 Sekunden vollautomatisch zu öffnen und zu schließen. Es legt sich elegant und optisch perfekt integriert hinter der Fondsitzanlage ab. ..."

Ganz schön aufwändig, was Porsche da gebastelt hat. Mir selbst erschließt sich der Mehrwert gegenüber dem Cabrio nicht so recht, aber vermutlich werden die bessere Sicht nach hinten und das Sicherheitsgefühl eines stabilen Daches seine Freunde finden. :t

Was für ein Aufriss - sehr leicht ist das wohl nicht. Da darf auch bestimmt auf den Rücksitzen kein großartiges Gepäck verweilen beim zusammenfalten.

Zurück
Oben Unten