4er...erster Eindruck

Ja sicher, und genau das bestätigst du mit deinem ersten Beitrag ja. Du hast aufgezeigt, dass auch aktuell die genannten Autos hierzulande erheblich teurer sind. Exakt das meinte ich mit der selbstbewussten Preisgestaltung. Da backen andere Hersteller, beispielsweise Opel, preislich deutlich kleinere Brötchen.

Ich hatte da eher andere "Premium"-Marken im Sinn (wie Lexus, Jaguar, Infiniti). Ob der Mehrpreis eines neuen BMW im Vergleich zu Opel oder Mazda gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt war er es mir jedenfalls :) :-)

Die Bank wirds schon richten ;):rolleyes:

An dieser Stelle nun die Problematik der Banken einzubringen, erscheint mir doch als etwas heikel. :wm

Aber freilich das du Recht: Da wird munter geleast oder finanziert, und dann kommt irgendwann das dicke Ende. :rolleyes:

An dieser Stelle nun die Problematik der Banken einzubringen, erscheint mir doch als etwas heikel. :wm

Aber freilich das du Recht: Da wird munter geleast oder finanziert, und dann kommt irgendwann das dicke Ende. :rolleyes:

Sorry, du hast da natürlich auch recht. Aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Diskussion!
Im Grunde genommen bleiben die hohen Preise eine bodenlose Frechheit. Evtl schießen die Premium Hersteller sich bald ein Eigentor.
Denn ich für meinen Teil, steige bei solchen Preisen aus. Ich kaufe mir dann einen guten Gebrauchten für aus meiner Ansicht "normales" Geld. Und es geht hier nicht ums Einkommen.

Also der neue Mazda 6 zum Beispiel wäre da schon eine gute/günstige Alternative (zumindestens für mich :lipsrseal2) wie ich finde.

Ich kaufe mir dann einen guten Gebrauchten für aus meiner Ansicht "normales" Geld. Und es geht hier nicht ums Einkommen.

So denke ich auch darüber. Ich betrachte mich jetzt auch nicht als gerade Arm, aber solche Neuwagenpreise sind jenseits von dem machbaren was ich mir leisten kann. Es gibt mit Sicherheit ein paar hier die sich so ein Auto bar leisten können, aber die restlichen 90% (diesen Wert habe ich von einem Bekannten der einen Autohaus hat) stottern das Auto auf Raten über Jahre hin ab. Dazu will und möchte ich nicht gehören. Mein Vater hat mir damals schon beigebracht auf etwas hinzusparen und nicht alles auf Pump zu kaufen. Wenn das ganze über eine Firma läuft, ist es vielleicht wieder etwas anderes, aber privat....
Ich bin halt auch einer, der wenn er sich etwas anschafft, dann muss es mir auch gehören und nicht jemand anderem.

Aber leben und leben lassen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden :) :-)

PS: Schön isser ja de neue 4er

Zuletzt bearbeitet:
Meinen zzzz habe ich auch als Firmrnwagen laufen und trotzdem kaufe ich mir keinen Neuwagen mehr. Ein guter Gebrauchter mit ausweisbarer MwSt wird's werden.
Den Wertverlust , den ich mit meinem zzzz habe, tu ich mir in dem Masse nicht nochmal an.

Gruss
Markus

Sorry wenn ich hier mal etwas provokant dazwischenfrage (ich möchte niemanden persönlich angehen).
Was sollte denn ein neues, sehr gut ausgestattetes BMW-Coupe denn kosten? 20k weniger, dann noch 12% Rabatt raushandeln und am Besten kein Wertverlust die nächsten Jahre?
Der Abstand zu der gewiss nicht günstigen Einsteigerklasse (1er, 2er, A-Klasse, A3 etc) wäre einfach zu gering. Exclusivität und Prestige geht halt v.a. über den Preis. Schätze, BMW wird sich nicht blöd an dem Fahrzeug verdienen.
Die Lösung: warten auf einen Gebrauchten oder das wunderschöne Vorgängermodell mit geschmeidigem 6-Zylinder erstehen. Der genannte Mazda6 ist auch ein sehr guter Neuwagen fürs Geld. Sehr spannend finde ich auch die neue C-Klasse, insbesondere wenn MB bald das Coupe nachreicht.

Sorry wenn ich hier mal etwas provokant dazwischenfrage (ich möchte niemanden persönlich angehen).
Was sollte denn ein neues, sehr gut ausgestattetes BMW-Coupe denn kosten? 20k weniger, dann noch 12% Rabatt raushandeln und am Besten kein Wertverlust die nächsten Jahre?
Der Abstand zu der gewiss nicht günstigen Einsteigerklasse (1er, 2er, A-Klasse, A3 etc) wäre einfach zu gering. Exclusivität und Prestige geht halt v.a. über den Preis. Schätze, BMW wird sich nicht blöd an dem Fahrzeug verdienen.
Die Lösung: warten auf einen Gebrauchten oder das wunderschöne Vorgängermodell mit geschmeidigem 6-Zylinder erstehen. Der genannte Mazda6 ist auch ein sehr guter Neuwagen fürs Geld. Sehr spannend finde ich auch die neue C-Klasse, insbesondere wenn MB bald das Coupe nachreicht.

Wir reden aber von einem 3er bzw 3er Coupe und eben nicht von einem Sportwagen oder gehobene Klasse, es ist eigentlich lediglich Mittelklasse und da 70tsd € (wenn auch nahezu Vollaustattung) zu verlangen, finde ich schon sehr "gesalzen". Das wären in DM Zeiten grob geschätzt ca. 130000DM (nur als Beispiel). Was hat man damals für 130000Mark bekommen, Mittelklasse war bei diesem Betrag kein Thema..... Ich Frage mich halt, wo das ganze hinführen soll :confused:

Wir reden aber von einem 3er bzw 3er Coupe und eben nicht von einem Sportwagen oder gehobene Klasse, es ist eigentlich lediglich Mittelklasse und da 70tsd € (wenn auch nahezu Vollaustattung) zu verlangen, finde ich schon sehr "gesalzen". Das wären in DM Zeiten grob geschätzt ca. 130000DM (nur als Beispiel). Was hat man damals für 130000Mark bekommen, Mittelklasse war bei diesem Betrag kein Thema..... Ich Frage mich halt, wo das ganze hinführen soll :confused:
Die Entwicklung der Fahrzeugpreise ist eine stetige Funktion von Kaufkraft und v.a. der Inflation. Euro-DM Vergleiche führen da sehr schnell aufs Glatteis.
In untenstehendem Artikel über den Grosspapa des 4ers wird deutlich darauf hingewiesen. Ende der 70er waren 20k DM für die meisten Arbeitnehmer genauso unerschwinglich wie heute 70k Euro. Frag mal nach, wer damals so ein Auto fuhr, geschweige denn was Dickeres wie zB den 628i.
Diese Fahrzeuge waren damals hart erspart oder wurden nur von Leuten gefahren, die sich das auch leisten konnten. Das war lange vor Leasing, ausgeklügelten Finanzierungsmodellen und Rabattschlachten.

http://www.zwischengas.com/de/FT/fa...h-Technik-aus-Bayern-der-erste-BMW-323i-.html

Die Entwicklung der Fahrzeugpreise ist eine stetige Funktion von Kaufkraft und v.a. der Inflation. Euro-DM Vergleiche führen da sehr schnell aufs Glatteis.
In untenstehendem Artikel über den Grosspapa des 4ers wird deutlich darauf hingewiesen. Ende der 70er waren 20k DM für die meisten Arbeitnehmer genauso unerschwinglich wie heute 70k Euro. Frag mal nach, wer damals so ein Auto fuhr, geschweige denn was Dickeres wie zB den 628i.
Diese Fahrzeuge waren damals hart erspart oder wurden nur von Leuten gefahren, die sich das auch leisten konnten. Das war lange vor Leasing, ausgeklügelten Finanzierungsmodellen und Rabattschlachten.

http://www.zwischengas.com/de/FT/fa...h-Technik-aus-Bayern-der-erste-BMW-323i-.html
Da gebe ich dir gerne recht :). Ich meine es ja nicht böse. Es kommt mir halt ab und zu so vor als hätte Geld heutzutage keinen wirklichen Wert mehr. Sparen muss man ja nicht mehr. Man geht zur Bank, schließt einen Kredit ab und schon ist der Weg frei...
Das kommt mir halt so vor...

Mfg
Kale

In Deutschland werden diese Fahrzeuge vor allem von Firmen geleast. Der Privatkäufer oder Privatleasingnehmer würde sich bei den Konditionen, die man bekommt, wenn man einen ganzen Fuhrpark bei BMW least, verwundert die Augen reiben. Das oft beschworene "dicke Ende" gibt es da auch nicht. Da ist auch hoher Wettbewerb, denn alle halbe Jahr rufen Audi und Mercedes an, ob man nicht zu ihnen wechseln möchte. Die Listenpreise sind da ziemlich irrelevant, allenfalls für die 1%-Regelung, es wird ein Paket mit Serviceleistungen etc. verhandelt. Dass die offiziellen Preise so hoch sind, trägt dabei zum Erhalt des Premiumeindrucks bei, damit sich der Bereichsleiter entsprechend nobel motorisiert vorkommt. Und der Privatkäufer profitiert vom entsprechenden Gebrauchtwagenmarkt. Ob die Preise sich so halten würden, wenn wir wie die meisten anderen Länder eine weniger ausgeprägte und attraktive Dienstwagenkultur hätten, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Den R8 als unspassig zu bezeichnen fällt recht leicht wenn man ihn:
A) noch nie selbst gefahren ist
B) man ihn sich nicht leisten kann
C) wenn A+B gleichzeitig zutreffen

trifft alles auf mich nicht zu und ich behaupte trotzdem weiterhin er ist unspassig… oder anders gesagt, der Thrill-Faktor fehlt… mit nem R8 schnell zu sein ist nicht recht schwierig und völlig unspektakulär…

ich halte es da wie die Jungs von Top Gear, ein Auto muss versuchen mich umzubringen… Sinngemäßes Zitat Jeremy Clarkson… "The R8 V10 doesn't really do fun… If I were spending a 100.000 pounds on a car I think very seriously about buying something worse" … und auch auf Clarkson treffen Deine Punkte nicht zu…. ;)
Dem R8 fehlt es einfach an Seele…
http://www.topgear.com/uk/videos/brand-new-clip-clarkson-vs-audi-r8-v10-II

Die Preise sind echt heftig geworden. Aber es hieß ja von Anfang an das der 4er gleich mal 10.000€ mehr kosten soll als der 3er. Was ich alleine schon für eine riesen Frechheit halte.
Wenn ich mir allein die Leasings-Rechnung betrachte, da finanzieren andere schon kleine Häuser oder Eigentumswohnungen für.
Von dem 4er oben im Thread für 70.280€ war die Leasingsrate mit einer Anzahlung von 15.000€ über 700€.
Selbst wenn ich könnte würde ich es nicht machen. Aber wer kauft bzw least sich sowas überhaupt noch?
Firmen… und so hoch sind die echten Leasingraten nicht… wir haben jetzt gerade einen 435xi geleast, der liegt bei 70.000€ und ohne Anzahlung bei knapp 800€… das was man da im Internet an Preisen bekommt hat nichts mit der realistischen Leasingrate zu tun, die man beim Händler bekommt… aber stimmt schon, teuer ist es allemal, als Privatperson wäre es mir das Geld auch nicht Wert für nen schnödes 3er coupe…

Noch was zu den BLP …beim 335xd haben wir ca. 10.000€ Rabatt bekommen, beim 435xi ca. 7.000€ und beim 320xd auch fast 8.000€ alle drei nur geleased, aber man bekommt ja den Preis genannt, auf den sich dann ja die Leasingrate bezieht…. Da kann man bei BMW also noch ganz gut Handeln

Zuletzt bearbeitet:
... und womöglich auch den Herstellern und den Freundlichen, falls sich die Preissenkung durch höhere Absatzzahlen wirtschaftlich (über-) kompensiert. ;)

Nur offensichtlich bezahlen die Unternehmen die Preise immer noch. In der Regel setzen die Unternehmen ihren Mitarbeitern ja ohnehin eine Preisgrenze. Dann wird der Wagen eben entsprechend schlechter ausgestattet. Den Herstellern kann es recht sein.

Ne, die Unternehmen bekommen auf die höheren Listenpreise einfach bessere Rabatte. ;)
Da die Skodas auch so gekauft werden sind hier die Firmenrabatte übrigens in den letzten Jahren gefallen.

Ich verstehe aber generell immer noch nicht warum man mit Traumlistenpreisen, vor allem in einer Zeit in der Informationen so einfach zu beschaffen sind wie heutzutage, arbeitet und dann drauf hofft dass es doch noch einige gibt die diese bezahlen.
Bei BMW geht's ja noch oder ist an der Grenze. Sobald ein Hersteller aber 30% auf ein Fahrzeug geben muss und gibt, hatte ich gedacht dass die Preisstrategie von Jemand ganz schlauem und überbezahltem beim Hersteller überdacht wird.

Die hohen Firmenrabatte drücken dann auch nochmal die Wiederverkaufspreise.

Du hast, wie üblich, den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Es ging mir um die Preisgestaltung hierzulande - die im Vergleich zu der Konkurrenz nach wie vor sehr selbstbewusst ist - und nicht um den hinlänglich bekannten Vorgang, wie man andere Märkte vor vielen Jahren u. A. über den Preis erschlossen hat. Macht aber nix, mein Beitrag richtete sich ja nicht an dich. :) :-)

Außergewöhnlich charmant. ;)

Ne, die Unternehmen bekommen auf die höheren Listenpreise einfach bessere Rabatte. ;) ...

Klar, das kenne ich ja selbst aus unserem Unternehmen. Dennoch gibt es auch bei den Rabatten eben Grenzen. Aber du hast natürlich Recht: Lieber hält der Hersteller den Preis hoch und lässt seine Freundlichen fleißig rabattieren, als dass er die Listenpreise senkt, weniger an den Autos verdient und die Freundlichen dann nach wie vor zu Rabatten gedrängt werden. :) :-)

Der Verlierer ist "halt", und das finde ich nach wie vor schade, der private Interessent, der hierzulande eben Preise bezahlen muss, die man durchaus als "gepfeffert" bezeichnen könnte. ;)

Künstlich hochgehaltene Listenpreise sind für 1 % Versteuerer doof, weil eben der Listenpreis und nicht der Listenpreis ./. Rabatt herangezogen wird! Gerade bei BMW, wo der Firmenwagenanteil sehr hoch sein dürfte, trifft das viele. Rabatte werden oft über die Finanzierung wieder aufgefressen bzw. verschleiert. Bei einem Leasingangebot ist es meist gar nicht so einfach herauszufinden, was an dem Preis Liste, Rabatt oder Konditionen ist. Da hilft meist nur weiteres einsteigen in die Materie. Für Fuhrparkleiter sicher interessant....

Künstlich hochgehaltene Listenpreise sind für 1 % Versteuerer doof, weil eben der Listenpreis und nicht der Listenpreis ./. Rabatt herangezogen wird! Gerade bei BMW, wo der Firmenwagenanteil sehr hoch sein dürfte, trifft das viele. ...

Exakt das ist meinem Verständnis nach der Grund, warum "Merlin83" umseitig formuliert hatte:
...und da mittlerweile das firmenleasing mittlerweile der bedeutendere teil im Vertrieb ist, hab ich immer noch nicht ganz verstanden warum man mit Preisnachlässen und nicht mit Senkung der bruttolistenpreise arbeitet. Das würde dem Käufer mehr bringen.

Bei Audi (vgl. Beitrag Nr. 168) ist der Anteil an Firmenfahrzeugen m. E. sogar noch höher. Ich meine, mich da an eine auf Spiegel Online dokumentierte Statistik zu erinnern.

Der genannte Mazda 6 ist auch ein sehr guter Neuwagen fürs Geld.
Da der Mazda 6 hier schon öfter genannt wurde... sicher, er ist eine preiswerte Alternative. Allerdings muss man dann auch mit den diversen Mängeln leben. Das Mazda Navi (TomTom Gerät) macht recht viel Ärger. Ebenso das Abspielen von MP3 Songs per USB Stick. Beim Vorgänger machte der Licht- und der Regensensor Probleme. Im aktuellen Model werden die gleichen Komponenten verbaut. Mazda verbaut eine neue Motorengeneration die spritziger und sparsamer sein soll. Bisherige Berichte aus der Praxis ergaben, sie sind nichts von beiden. Dazu kommt, der Neue kostet ca. 3k mehr als der Vorgänger. Das sind in der Mazda-Preisregion bereits Welten. Sicher bekommt man für ca. 38k ein vernüftiges Auto. Man muss sich jedoch vor Augen halten, selbst ein Skoda hat eine bessere Qualität. Zu BMW ist es ein Quantensprung.

Ich habe einen 2,2l Diesel Mazda 6. Leider baut Mazda keine 6 Zyl. mit mehr Leistung. :( Der Mazda ist ein zuverlässiges Arbeitstier mit kleineren Mängeln. Ob sich 30k Aufpreis zum z.B. 3er rechnen, muss jeder für sich entscheiden.

Zurück
Oben Unten