HMS/Stüber/Bastuck/Remus Probehören Raum KÖLN/BONN/DÜSSELDORF

Halte uns mal auf dem laufenden, was du jetzt machst. Ich stehe im Frühjahr vor dem selben Problem. Stüber, f&f, rjs ,BBK oder doch einfach einen Reuter s kaufen.

Moin Moin

...
F&F und Stüber nehmen sich preislich nichts,hatte auch beide angefragt.
Stüber konnte mir aber schneller helfen.

gruß
Karsten

Interessant.
Ich habe grade heute von beiden ein Angebot für einen individuell angefertigten ESD an meinem E89 23i erhalten.
Bei Stüber ist es in etwa doppelt so teuer wie bei F&F.

Gruß
mabel

Hallo
Ich kann den f&f wirklich nur empfehlen.
Der klingt wirklich genial und zaubert mir immer ein lächeln auf die Lippen wenn ich etwas durch die Gegend fahre.

Hallo
Ich kann den f&f wirklich nur empfehlen.
Der klingt wirklich genial und zaubert mir immer ein lächeln auf die Lippen wenn ich etwas durch die Gegend fahre.

Hmmm, ich komme jetzt wirklich ins Grübeln. Eigentlich hatte ich mich fast schon auf Stüber festgelegt, aber als ich heute den stolzen Preis erfahren habe, war ich schon überrascht.
Außerdem haben die nicht mal auf die Hälfte meiner Fragen und Vorstellungen reagiert sondern wollten gleich einen Montagetermin vereinbaren, ohne überhaupt mit mir gesprochen zu haben.
Wenn ich nun die positiven Kommentare zu F&F lese, den günstigen Preis betrachte und auch deren Bestreben, auf meine Fragen und individuellen Vorstellungen einzugehen, in die Waagschale werfe, dann werde ich jetzt wohl eher konkrete Schritte in Richtung F&F gehen.

Gruß
mabel

Hmmm, ich komme jetzt wirklich ins Grübeln. Eigentlich hatte ich mich fast schon auf Stüber festgelegt, aber als ich heute den stolzen Preis erfahren habe, war ich schon überrascht.
Außerdem haben die nicht mal auf die Hälfte meiner Fragen und Vorstellungen reagiert sondern wollten gleich einen Montagetermin vereinbaren, ohne überhaupt mit mir gesprochen zu haben.
Wenn ich nun die positiven Kommentare zu F&F lese, den günstigen Preis betrachte und auch deren Bestreben, auf meine Fragen und individuellen Vorstellungen einzugehen, in die Waagschale werfe, dann werde ich jetzt wohl eher konkrete Schritte in Richtung F&F gehen.

Gruß
mabel

Geh am besten dahin, wo du dich auch gut betreut fühlt. Und das nicht nur im Vorfeld. Gerade nach der Montage kannste Ruckfragen, Anregungen oder vielleicht sogar Beanstandungen haben. Wenn dann schon vor Kauf so Desinteresse ist, kann das später auch nicht besser werden. Jetzt abgesehen von stüber. Ich war beim Gespräch nicht dabei. Hab auch sonst keine Erfahrungen mit denen. Bei anderen sieht's vielleicht ganz anders aus. Mal als generelle Einstellung :)

Komplettpreis für ESD incl. Montage und TÜV:
Stüber 1350,-
F&F 715,-

Gruß
mabel

Den Stüber gibt es hier im forum zum Sonderpreis über maikeee zu beziehen . Kommt auch drauf an ob 2 rohr oder 4 rohr

So, nachdem ich eben ein informatives Telefonat mit einem der F&F`s geführt habe, wird man mir dort Anfang Februar einen ESD nach meinen Wünschen anfertigen und montieren.
Ich bin gespannt...

Gruß
mabel

So, nachdem ich eben ein informatives Telefonat mit einem der F&F`s geführt habe, wird man mir dort Anfang Februar einen ESD nach meinen Wünschen anfertigen und montieren.
Ich bin gespannt...

Gruß
mabel

Ich auch mabel!

Wohnst du zufällig in der Nähe Köln Bonn ?

Wohnst du zufällig in der Nähe Köln Bonn ?

Nee, leider habe ich es deutlich weiter als du bis nach Overath. Ich wohne 30km östlich von Bielefeld.
Kannst dann ja mal berichten, wie du mit dem Umbau zufrieden bist. Das würde mich interessieren.

Gruß
mabel

Interessant das BASTUCK hier gar nicht thematisiert wurde!?
Woran liegt das?
:thumbsdown:

Preis Leistung Verarbeitung ist ganz gut , nur mir persönlich gefällt der Sound nicht aus den Youtube Videos.
Und wenn Bastuck dann nur mit Ersatzrohr (ohne Tüv) das schreckt auch ab. Nur der ESD ist fast wie Serie.

Bastuck kam für mich grundsätzlich schon infrage.
Ich möchte aber bei der Anfertigung unbedingt vor Ort sein, sodass individuelle Vorstellungen möglichst direkt umgesetzt werden können.
Die große Entfernung zu meinem Wohnort schreckte mich ab.
Bliebe noch, einen Bastuck-ESD "von der Stange" zu nehmen oder nach telefonischer Absprache anfertigen zu lassen, in der Hoffnung, dass er dann auch wie gewünscht ausfällt.
Das und die Montage hätte theoretisch durch einen Vertriebspartner in meiner Nähe erfolgen können, aber den auf der Bastuck-Homepage angegebene Vertriebspartner gibt es anscheinend gar nicht (mehr?).
Zudem haben mich die (zugegeben allesamt mehr oder weniger schlecht gemachten und daher wenig aussagekräftigen) Soundfiles auf Youtube nicht überzeugt.
Aus diesen Gründen war Bastuck am Schluss kein Kandidat für meine persönliche engere Wahl.

Gruß
mabel

Preis Leistung Verarbeitung ist ganz gut , nur mir persönlich gefällt der Sound nicht aus den Youtube Videos. Und wenn Bastuck dann nur mit Ersatzrohr (ohne Tüv) das schreckt auch ab. Nur der ESD ist fast wie Serie.

Ich fahre Bastuck komplett. Gebe dir recht, nur ESD bringt kaum Unterschied, mit MSD wird es besser, mit Ersatzrohr finde ich es klasse! Vor allem für das Geld! Qualität und Passgenauigkeit war bei mit einwandfrei. Youtube Videos von Auspuffanlagen halte ich grundsätzlich für wenig Aussagekräftig da die nie dem tatsächlichen Klangbild nahe kommen...

Was meinst du damit? Was möchtest du individuell haben? Klang, Lautstärke?

- Klang (auf jeden Fall)
- Lautstärke (wobei da im legalen Rahmen ja kaum etwas möglich ist)
- Optik/Ausführung (im Wesentlichen die Gestaltung der beiden Endrohre)

Gruß
mabel

- Klang (auf jeden Fall)
- Lautstärke (wobei da im legalen Rahmen ja kaum etwas möglich ist)
- Optik/Ausführung (im Wesentlichen die Gestaltung der beiden Endrohre)

Kann man den Klang individuell gestalten? Ist das nicht was was mit der
Lautstärke einhergeht und dann dank dem legalen Rahmen eh vorgegeben ist?

Unabhängig von einem Auspuff sind "Klang" und "Lautstärke" rein akustisch meiner Auffassung nach zunächst mal grundsätzlich zwei unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
Laut Auskunft von F&F (und auch Stüber) kann das Klangbild in einem gewissen Rahmen den individuellen Wünschen angepasst werden. Dies geschieht wohl durch unterschiedliche Gestaltung im Innenleben des ESD, der ja in gewisser Weise ein Resonanzkörper ist. Und jeder Resonanzkörper klingt, je nach Beschaffenheit, unterschiedlich.
Inwieweit sich das praktisch umsetzen lässt, werde ich erfahren, wenn ich vor Ort bin :-)

Gruß
mabel

Das Laut alleine nicht taugt und zu laut nicht klingt ist klar.
Ich bin gespannt welche Erfahrungen du zu dem Thema sammelst!

Bastuck kam für mich grundsätzlich schon infrage.
Ich möchte aber bei der Anfertigung unbedingt vor Ort sein, sodass individuelle Vorstellungen möglichst direkt umgesetzt werden können.
Die große Entfernung zu meinem Wohnort schreckte mich ab.
Bliebe noch, einen Bastuck-ESD "von der Stange" zu nehmen oder nach telefonischer Absprache anfertigen zu lassen, in der Hoffnung, dass er dann auch wie gewünscht ausfällt.
Das und die Montage hätte theoretisch durch einen Vertriebspartner in meiner Nähe erfolgen können, aber den auf der Bastuck-Homepage angegebene Vertriebspartner gibt es anscheinend gar nicht (mehr?).
Zudem haben mich die (zugegeben allesamt mehr oder weniger schlecht gemachten und daher wenig aussagekräftigen) Soundfiles auf Youtube nicht überzeugt.
Aus diesen Gründen war Bastuck am Schluss kein Kandidat für meine persönliche engere Wahl.

Gruß
mabel
Bastuck-Vertriebspartner mit Forumspreisen gibt es hier in der Business Lounge:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bastuck-eisenmann-2013-12.92083/

Montage in nahezu jeder Autowerkstatt - oder auch bei uns - möglich.

Preis-/Leistungsverhältnis von Bastuck ist und bleibt gut, Soundfiles kann man mehr oder weniger vergessen.

Hab meine Anlage auch von wi-car und muss sagen, ich hab den Kauf nie bereut. Top Kontakt, Passgenauigkeit sehr gut und ein Klang der Top ist. Da kommt unser Z3 M bei weiten nicht ran ;) Dieses knallen und blubbern ist schon... Und nicht zulaut das Nachbarn, Polizei oder TÜV stress machen. Beim Si für mich die BESTE Anlage... Mein Eisenmann davor war gut, der Bastuck ist besser

Zurück
Oben Unten