Z4 E89 Zulassungsstatistik - unser Zetti verkauft sich immer schlechter....

bozo123

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Gemeinde

Anhand der Zulassungsstatistik muss man leider (oder doch nicht :sneaky:) feststellen, dass sich unser Zetti immer schlechter verkauft. Ich habe aus den einzelnen KBA - Jahrestabellen die Neuzulassungen herausgepickt - hier das Ergebnis:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jahr: - Anzahl der Neuzulassungen*: / Davon gewerbliche Nutzung in%
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2009 - 4592 (ab 05.2009) / 46,7%
2010 - 6178 / 50,4%
2011 - 4480 / 56,8%
2012 - 3119 / 65,3%
2013 - 2584 / 62%
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Quelle : Kraftfahrt-Bundesamt

Relativ hoher Anteil der gewerblichen Nutzer hat mich doch überrascht. Was und wer fällt genau darunter - kann mich bitte jemand aufklären ? Die Händler mit ihren Zulassungen (Vorführwagen u. Tageszulassungen), Vermietungen, Gewerbetreibende/Firmenwagen ist mir klar - und wer noch?

Über die Gründe der fallenden Verkauf-/Zulassungszahlen wurde schon mal diskutiert, trotzdem möchte ich eine neue Runde anregen.
Was denkt ihr? Wird der Z4 womöglich einfach langsam alt?( Ich persönlich finde die Form immer noch sehr ansprechend.)
Warum verkauft der Mercedes etwa doppelt so viel von seinem SLK?
Bin sehr gespannt auf eure Meinung.

UPGRADE ;)
.. Es wurde nach weltweiten Zahlen gefragt - bitte:

Jahr : / Auslieferungen Weltweit: / Veränderung z. Vorjahr: / Zulasungen D : / Veränderung z. Vorjahr
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2008 : 26580 /
2009 : 41662 / +56,8% / 5025 / +186,2%
2010 : 46404 / +11,0% / 6178 / +22,9%
2011 : 40882 / -12,0% / 4480 / -27,5%
2012 : 42689 / +7,0 % /3119 / -30,4%
2013 : 27202 / -13,6% / 2199 / -21% (Daten für Quartale 1-3, das ganze Jahr 2013 in D = 2584 /-17,2%/]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quellen : BMW Group Quartalsbericht/Jahresbericht; Kraftfahrt Bundesamt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Fahrzeugvermieter (Sixt, Europcar usw,) zu den gewerblichen Nutzern zählen dürften.

Gruß

York

Zu wenig Werbung und nur sehr wenige Händler - zumindestens bei uns hier in der Umgebung - haben einen Zett im Showroom oder aufm Hof. Man kann ein Produkt auch "totschweigen", warum auch immer.

Dazu dann hier und da div. Testberichte, wo der Z4 auch nicht so gut weggekommen ist.

Ich bin weiter für ein Z4 ( Nachfolger ) als Roadster mit Stoffdach und als Coupé (welches ich mir dann sofort kaufen würde).

Die jetzigen Verlaufszahlen sind weltweit ein Witz!

Mit dem Blechdeckel, scherzhafterweise auch "ZLK" genannt :d,
wollte man wohl beim SLK abfischen....
Aber das Gegenteil ist wohl eingetreten...
Leute kaufen dann, zumindest zum Teil, gleich den SLK..... ;)

Meine Meinung!

Und dann noch die "BMW-Verarsche"....
ein 28 ist neuerdings ein 4Zyl mit 2L !!!!!

Früher war es mal so, dass man sich auch die Bezeichnung verlassen konnte,
ein 525 war auch ein 2,5L.......

Und die Zeiten werden für die dicken Z4 noch härter,
denn mit dem F-Type und der neuen Vette kommen echt interessante Alternativen!

Man kann nunmal aus einem Spass/Freizeitfahrzeug nicht das Entfernen was es ausmacht (6Zylinder) und dann erwarten dass die Kundschaft dies akzeptiert. Die Topmotorisierungen mit 6Zylinder und Turbo schweben dann aber in Preisregionen die sich viele gar nicht mehr leisten wollen, bzw. sind diese einfach unsinnig stark motorisiert für die Wochenendtour. Der 6 Ender hat nunmal BMW ausgemacht, da dieser weitestgehend entfallen ist macht es den Z4 beliebig austauschbar und die Kundschaft wechselt die Marke. 4Zylinder Roadster gibt es nunmal genug auch bei anderen Herstellern. Auch würde ich sagen, dass ein gewisser Zweifel über die Haltbarkeit der kleinen Luftpumpen besteht und auch der Wiederverkaufswert gegenüber einem 6Zylinder geringer ausfällt. 100tkm. im 6Zylinder werden halt positiver aufgenommen als 100tkm. im 4Zylinder.

Die meisten Fahrzeuge werden selten bar bezahlt, oder meinst Du das Leasing?
Wie das Autofahren durch Finanzierung oder Leasing billiger wird, müsste mal jemand vorrechnen. Man kann damit lediglich die Wartezeit, die sonst mit Sparen verbracht wird, verkürzen. Zahlt dafür aber die Finanzdienstleistung zusätzlich.
Ansonsten dürfte die Entwicklung der Zulassungszahlen denen der Vorgängermodelle entsprechen. Auch die standen deutlich im Schatten des SLK (der sich seit Einführung gerade als Vierzylinder vorzüglich verkauft hat) und haben sich eher mit dem Audi TT um den hinteren Platz in der Statistik gebalgt.

Genau das meine ich! Der Z ist nunmal kein Nutzfahrzeug, so wie ein Van für Familien oder ein Kleintransporter für eine Firma. Man holt ihn sich um die "Freude am Fahren" zu erfahren. Die 6 Töpfe waren dafür MEINER MEINUNG nach ein ganz gravierender Aspekt. Alles was ich mit einem LCI haben kann, kann ich auch mit einem MX5 ... warum also zu BMW? Hier wirds dann nur noch teurer für das "gleiche" Vergnügen ...

Der E89 finde ich optisch schon ganz ok, vor allem wenn das Dach geschlossen ist. Beim E85 ist es umgekehrt (Ansichtssache).
Was mich aber beim E89 stört ist das unruhige, überfrachtete Armaturenbrett und dass ich das Fahrzeug nicht einordnen kann.
Ist er ein Klapprio, ein Klappcoupé ... ?
Jedenfalls ist er für mich alles andere als ein Roadster (obwohl der E85 das auch schon nicht mehr so richtig ist).

Sportlich BMW fahren ohne R6 geht nicht, Punkt. Wenn ich "irgendwie vernünftig cruisen" will kann ich auch SLK mit Diesel fahren. Wenn der Z4-Nachfolger in ein paar Jahren, der vermutlich gar keinen R6 mehr haben wird, nicht ein echter Überraschungskracher wird wie bei Alfa der 4C dann war's das auch für mich mit BMW.

Ich glaube das der SLK sich besser verkauft, weil er einen Nackenföhn hat und in den Innenraum weniger Zugluft kommt als im Z4! Zudem gibt es den SLK schon lange mit 4 Zyl. die meist verkaufte Variante beim SLK. Wenn ich mir ansehe wer bei uns die SLK fährt sind das in der Regel Frauen im fortgeschrittenen Alter! Für die ist der Z4 deutlich zu sportlich geraten!

Hmm also wieso sich ein SLK deutlich besser verkaufen läßt wie ein Z4 hier E89 ist schon deutlich zu sehen...
Schaut mal unterwegs wen ihr in nem E89 fahren seht einen Mann oder eine Frau 8-) , ich konnte bisher noch keine :K hinter dem Lenkrad sehen ,
vielleicht liegt es an der schönen Form vom E89 :weg_mbdaß man sich eher das Auto anschaut ,wie auf den Fahrer zu achten...

und stimmt schon so ein SLK mit 4 Zylinder war schon immer ein Argument wieso die Frau sich so ein Auto kauft , es ist eben sparsamer wie ein 6-Ender....
und Frau will nicht die Haare zerzaust haben da darf eben kein Lufthauch reinkommen sonst wird schnell das Dach zugemacht wenn es denn überhaut geöffnet wird --> Sommer --> SLK --> Dach zu --> Frau am Steuer :-) ,
tschuldigung wenn ich eine Frau eben damit geärgert habe gibt natürlich auch Ausnahmen...

, da hat eben Mercedes die Nase vorne und somit auch Männer sowie Frauen als Käufer gewinnen können, da ist es leicht auf doppelte Zahlen und mehr zu kommen wie BMW...
Und ich finde mit dem wegfall der 6-Zylinder hat sich BMW kaum eine Freude gemacht wie oben schon erwähnt wer möchte schon einen sdrive28i und dann 4 Zylinder oder beim 3er einen 328i ,
sowas war einfach früher besser !!! Das was draufsteht ist auch drin und nicht huch da fehlt ja was &: , sparsam ist okay aber wenn schon sparsam fahren dann eben Diesel...

Wann wird es wieder Sommer....:Banane30: der Winter hat lange genug Zeit gehabt jetzt brauchen wir ihn auch nimmer

Wie das Autofahren durch Finanzierung oder Leasing billiger wird, müsste mal jemand vorrechnen. Man kann damit lediglich die Wartezeit, die sonst mit Sparen verbracht wird, verkürzen. Zahlt dafür aber die Finanzdienstleistung zusätzlich.
Es gibt genug Leute die nicht rechnen und warten können.
Wie viele Käufer können ihre Auto denn noch bar zahlen?
Die meisten Fahrzeuge werden finanziert.
Am goilsten finde ich die Leute die auf dicke Hose machen, aber dafür Schulden ohne Ende am Ar$ch. :rolleyes:

BMW wollte es jedem potentiellen Käufer recht machen.
Komfort, Sport, Coupé, Cabrio - meinetwegen auch Roadster ... Ein Kompromiss halt.
Es fehlt eine eindeutige Positionierung!

Wer es komfortabel mag, greift lieber zum SLK.
Wer es sportlich mag, nimmt den Boxster.
Und Audi hat mit seinen 4-Zylindern hinreichend bewiesen, dass man auch im VW-Konzern Motoren bauen kann und nebenbei rechtzeitig und erfolgreich aus der Not "Frontkratzer", die Tugend "Quattro" gemacht.
Da bleibt nicht mehr viel vom Kuchen.

Und BMW und der Z4? Er scheint nicht (mehr) ins Marketingkonzept zu passen.
Ende Dezember war ich in München und besuchte u.a. die BMW-Welt.
In der Ausstellung war nicht EIN Z4 zu finden. Noch Fragen?

Gruß
Gerald

Im Bekanntenkreis gab es einige E89, weil es einfach schick war.
Keiner hatte ihn länger als 2 Jahre.
Kein nutzbarer Kofferraum, im Fahrzeug ziehts, nicht sportlich genug, etc.
Jeder hatte etwas individuell zu meckern. Heute fahren sie Porsche, SL oder eine Limousine.
Jeder wie er mag. Man(n) wird ja älter und deswegen habe ich den Sprung von echten Roadstern zum (für mich) komfortablen E85 gemacht. Ob ich mal so alt werde, dass ich keinen Schal mehr um den Hals legen kann und daher auf einen Warmluftschal angewiesen bin ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der normale Zyklus bei einem Fahrzeug. Ein gelungenes Facelift hätte die Kurve wohl noch mal nach oben gehen lassen. Aber so war das gut für die Besitzer des Pre FL und schlecht für die Verkäufe.

Zwischen Porsche und SL gehört ein Komma und ein Leerzeichen. Kann das am Handy nicht ändeen

Leider wissen wir ja nicht, welche Motorisierung sich wie verkauft. Wer bis zum FL Z4 fuhr, konnte immerhin gegenüber dem SLK mit dem eleganteren Äußeren und den tollen R6-Motoren punkten.

Seit dem Modellwechsel 2011 hat der SLK wie ich finde äußerlich gewonnen und BMW hat die tollen R6-Sauger aus dem Programm genommen. Doppelminus für Z4. Wenn man den SLK mal als das Original nimmt, gibt es seitdem kaum noch Gründe, nicht auf dieses zu setzen, wenn man sich nicht den 35i(s) gönnen will.

Ich hoffe mal die R4 floppen in dem Auto maximal, erst Recht so groteske Dinge wie ein Z4 sDrive18i. Auch in der F1 ist ja der Versuch auf den R4 zu gehen gescheitert zugunsten des V6, R4 ist eben nicht mehr wirklich sportlich, selbst im Hybriden nicht (Ausnahme maximal Leichtbauspaßkisten wie der 4C).

Falls das so sei sollte, wird BMW vielleicht klar, dass sie dabei sind, den Markenkern zu ruinieren und es gibt eine Wende zu mehr Sportlichkeit. Der 2er läßt ja etwas hoffen in der Richtung, auch wenn er außen eher eine aufgemotzte Hausfrauenkiste ist, aber vielleicht bringt ein sportlicher i4 als Z4 Nachfolger wieder frischen Wind.

Andernfalls haben auch andere Mütter schöne Töchter.

Hallo

Ich denke Mercedes (SLK -Fahrer) sind Markentreuer und egal wie schlecht jetzt Mercedes geworden ist, die kaufen immer noch. Ein weiter Punkt ist die Alterstruktur, BMW - Fahrer (Z4) sind in der Regel jünger und haben daher andere Ziele Hausbau, Familie usw. SLK-Fahrer sind zum Teil Rentner /Pensionisten, die sich im Alter mal sowas gönnen.
Einweiterer wichtiger Punkt ist das Überangebot an Blechdachroadster, es gibt mittlerweile viele Hersteller die weitaus billiger sind als BMW. Es ist und bleibt für viele ein Spass- und Zweit Fz , das man sich erst leisten können muss.

Es gibt sicherlich noch mehrere Gründe, aber das sind in meinen Augen die wichtigsten.

Sportlich BMW fahren ohne R6 geht nicht, Punkt. Wenn ich "irgendwie vernünftig cruisen" will kann ich auch SLK mit Diesel fahren. Wenn der Z4-Nachfolger in ein paar Jahren, der vermutlich gar keinen R6 mehr haben wird, nicht ein echter Überraschungskracher wird wie bei Alfa der 4C dann war's das auch für mich mit BMW.

So ist es bei mir auch...
Wobei ich eigentlich immernoch davon ausgehe, dass zumindest oder vllt ausschließlich in den Topmodellen noch ein 6er verbaut werden. Komplett auf R4 zu setzen wird BMW dann wohl doch nicht.

Ggf. werden beim (vermeintlich) kommenden Z2 nur noch R4 verbaut und beim Z6 zum Teil noch R6. Wobei natürlich interessant sein wird, wo sich der Z6 dann preislich befindet...
Ich bin mir sicher, dass wenn man richtig Geld in die Hand nimmt, auch in 10 Jahren R/V6, V8 und V12 (über alle Marken) noch kaufen kann, nur befürchte ich, dass es dann Preise sind, wo der Großteil dann nicht mehr einsteigen kann... :(

Offtopic: Ich finde den CLA AMG auch richtig gut, aber alleine aufgrund des Wissens, dass vorne "nur" ein R4 arbeitet, würde ich dort nicht einsteigen..

Zurück
Oben Unten