Z4 E89 Zulassungsstatistik - unser Zetti verkauft sich immer schlechter....

Es wäre schön zu wissen, wie die zugelassenen Fahrzeuge motorisiert sind.
Ich vermute stark, dass die Anzahl der 35er am wenigsten gelitten hat.
Ein Fahrzeug wie den Z4 kauft man nicht nach Vernunftkriterien, sondern mit Emotion
und zu den Emotionen gehört eben auch das Wissen einen R6 unter der Haube zu haben.
(Meine Frau, eigentlich nicht gerade Technikfreak, fasst es gerade in den Satz:
Wer will denn schon nen Vierzylinder, hast Du den letztens im Parkhaus gehört)
Außerdem gibt es nur eine überschaubare Anzahl von Menschen die vom Z4 so
emotionalisiert werden, dass sie bereit sind viel Geld für ein eigentlich unsinniges Auto
auszugeben. Ähnliches passiert doch gerade bei Wiesmann, die potenziellen Kunden
für diesen Fahrzeugtyp sind weitestgehend abgegrast, ein neuer MF muss auch nicht her weil
die Innovationen der letzten Jahre überschaubar sind, also sammelt man lieber seinen alten MF3.
Ich freu mich, dass die Anzahl der Z4 überschaubar bleibt, dass ich den richtigen Motor habe
und dass wir gerade die Geburt eines zukünftigen Klassikers erleben.
Beim Z3 QP war es auch so; erst wollte ihn keiner haben, heute werden wir ständig angesprochen
auf unser "Traumauto" und wir fahren dem Kleinen seit 6 Jahren quasi ohne Wertverlust. ;-).
Gruß Wolfgang

Mehr auf die Fresse kann ein aktuelles Modell kaum bekommen:

Besitzer des Vor-Modells hassen ihn regelrecht (bis sie sich dann doch einen kaufen), Tester lassen kein gutes Haar daran ( wie sollen Markenfremde dann auf die Idee kommen?) und selbst der Konzern scheint nicht mehr so recht Spaß daran zu haben (unglückliche Motorenpolitik, halbherziges FL, unzureichendes Zubehörprogramm, unwillige Verkäufer, keinerlei Reaktion auf die Tests usw.).

Um es mal mit Asterix zu sagen: einzig ein Dorf in der Eifel leistet erfolgreich Widerstand!

Für mich ist und bleibt der e89 der schönste BMW seiner Generation und mit etwas Liebe (Dank an Schmickler!) auch das Beste Auto in seinem Segment (einzig den Boxster lasse ich daneben gelten.).

Die können gar nicht wenig genug e89's und viel genug SLK's verkaufen um mich in meiner Meinung zu bestärken! Eher im Gegenteil...

Einzig ein Überflieger an Nachfolger (und danach sieht es so gar nicht aus) könnte daran kratzen.

Ich hoffe, dass der e89 mir noch lange erhalten bleibt. Amen!

Also ich denke auch, dass BMW damit insgesamt einfach ungeschickt auf den Markt gekommen ist. Für einen Sportwagen zu fett, für ältere Leute dann aber zu tief und eng, zum Spaßmobil in der Regel zu teuer (verglichen mit MX-5, Beetle Cabrio beispielsweise), zum halbwegs nutzwertigen Fahrzeug zu klein. Wer Komfort will und Kohle hat, wird zu Mercedes gehen, wer Performance dann aber eben zu Porsche, schon weil der Z4 da auch preislich angekommen ist.
Mich stört das nicht, weil ich den Z4 letztlich unübertroffen schön finde (im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten), das Händlernetz und die Großserie, was die "Innereien" angeht, schätze (weswegen für mich gebrauchte Alfa oder auch Jaguar von vorne herein ausfallen) und mir die Leistung (fahre den 23i) reicht und die tiefe Sitzposition (noch) keine Rückenprobleme schafft. Aber das sind letztlich eben nur wenige, bei denen diese Kombination zutrifft. So bedauerlich ich finde, dass die 6-Zylinder Sauger aus dem Programm fallen, das macht den Kohl m. E., was die Zulassungen angeht, nicht fett. Da werden sie wenig Kunden verloren haben, weil es ja nie wirklich viele überhaupt waren. Ich habe den Z4 gesehen und fand ihn wunderschön. Die barocken Formen der Motorhaube und die Inneneinrichtung gefallen mir gut, juckt mich nicht, wenn der Wagen schneller aussieht, als er wirklich ist. Aber in den Tests muss der Z4 dann bluten und das wird sich vielleicht auch bei den Verkaufszahlen auswirken, keine Ahnung!

Soweit ich das sehe, handelt es sich um die Zulassungszahlen in Deutschland - nicht weltweit.
Hat jemand Infos über die weltweiten Zulassungszahlen?

Ein paar Anmerkungen zu den dt. Zulassungszahlen:
Das Segment Sportwagen hat für 2013 allgemein einen Rückgang von -18,31% zu verzeichnen.
Rückgang SLK -30,98%, TT -25,51%, MX-5 -19,89%, lediglich Porsche hat Zuwächse zu melden.
Der Z4 liegt mit -17,15 % vergleichsweise noch gut im Rennen.

So gesehen hat der Facelift Z4 im Vergleich zum SLK durchaus aufgeholt.

Es ist also nicht so, dass sich nur der Z4 immer schlechter verkauft.
Sportwagen insgesamt verkaufen sich immer schlechter!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus mal interessant zu sehen wieviele Leute sich in Deutschland einen Z4 gegönnt haben und gönnen, abzüglich der gewerblichen Nutzer nämlich extrem wenige. Was ich persönlich aber sogar gut finde, ich möchte nicht an jeder Straßenecke und in jedem Parkhaus an 2-3 anderen Z4 vorbeifahren. Ich finde es schön das man mit der Z-Baureihe etwas zu den Exoten bei BMW gehört, aber natürlich im positiven Sinne. Bis jetzt bekam ich nur Komplimente für den Z4, auch von Leuten die einen Audi nicht von einem BMW unterscheiden können. Der Z4 verkauft sich nicht so schleppend weil er schlecht ist, sondern weil er schlichtweg für viele zu wenig alltagstauglich ist. Jeder von uns hat wohl schonmal neidische Blicke von einem Passat fahrenden Familienvater bekommen und ist dann mit einem Grinsen im Gesicht vom Parkplatz geschnurrt :)

Was in meinen Augen für viele ein absolutes KO-Kriterium für den Z4 ist, ist die ewig lange Motorhaube. Für mich war das, neben der sportlicheren Optik und dem R6 im Vergleich zu SLK und TT, einer der Hauptgründe für den Kauf des Z. Geschmäcker sind nunmal verschieden, allerdings bin ich keinem SLK oder TT-Fahrer neidisch wenn ich ihn sehe, im Gegenteil, ich bin dann immer froh mich aus persönlicher Sicht für das richtige Auto entschieden zu haben ;)

Bei uns stand der Z4 E89 als er 2009 raus kam auch auf der 2. Wagen-Wunschliste, woraufhin wir uns diesen 1 Wochenende mal zum Testen gönnten. Für meine Familie war leider die lange Motorhaube wenig alltagstauglich wenn man nicht zu den Fahrern gehört die sowas lieben. Somit kam kein Z4 sondern ein alltagstauglicheres, aber auch kompromissbereiteres 1er-Cabrio ins Haus.

In meinen Augen beweist jeder Fahrer eines Z3/4 Geschmack, da spielen die Verkaufszahlen keinerlei Rolle. Die vielen sehnsüchtigen Blicke anderer Verkehrsteilnehmer und Passanten sprechen da nämlich eine ganz andere Sprache. Erfreuen wir uns daran, zu einer kleinen Randgruppe auf deutschen Straßen zu zählen :)

Ich freu mich, dass die Anzahl der Z4 überschaubar bleibt, dass ich den richtigen Motor habe
und dass wir gerade die Geburt eines zukünftigen Klassikers erleben.

Hallo, der E89 wird niemals ein Klassiker werden, da dieser so mit Elektronik vollgestopft ist dass in 10-15 Jahren entweder dafür keine Ersatzteile mehr erhältlich sind bzw. der Ersatz dieser Bauteile so teuer ist das man einen wirtschaftlichen Totalschaden hat.

so ein Schwachsinn....

Finde ich nicht. Wir reden hier über microelektronische Bauteile und integrierten Schaltkreisen. Sowas ist nicht mit einem Steuergerät wie z.B. vom Z3 vergleichbar. Da kann man nicht einfach ein paar Widerstände oder Endstufen austauschen und das Steuergerät funktioniert wieder. Das sind komplexe elektronische Micro-Bauteile die quasi schon veraltet sind wenn sie eingebaut werden. Deshalb wird es diese Bauteile auch schnell nicht mehr zu kaufen geben und das Nachfolgemodel wird nicht passen.

n8r8r meint :
[quote="Ein paar Anmerkungen zu den dt. Zulassungszahlen:
Das Segment Sportwagen hat für 2013 allgemein einen Rückgang von -18,31% zu verzeichnen.
Rückgang SLK -30,98%, TT -25,51%, MX-5 -19,89%, lediglich Porsche hat Zuwächse zu melden.
Der Z4 liegt mit -17,15 % vergleichsweise noch gut im Rennen.

So gesehen hat der Facelift Z4 im Vergleich zum SLK durchaus aufgeholt.

Es ist also nicht so, dass sich nur der Z4 immer schlechter verkauft.
Sportwagen insgesamt verkaufen sich immer schlechter![/quote]

Hallo n8r8r !

.... Und in welcher Abteilung von BMW arbeitest du? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider einen anfälligen VFL E85 fahre, kann ich da leider nicht mitreden!;) Nur soviel zum Auto, der Sechszylinder is geil:thumbsup:, die Form is geil:thumbsup:, und der Rest ärgert mich zwar immer wieder, ich nen es Hassliebe; aber ich hab mich arrangiert, nen Eyecatcher bleibt er immer, ob E89 oder E85:D.
Gruß: Sepp

Ich bin auch froh, dass nicht jeder Hinz und Kunz einen Zettie fährt.
Auf meiner Suche nach einem Spaßauto bin ich auf ihn aufmerksam geworden.
Eigentlich sollte es ein E93 335i werden. Aber das hohe Gewicht nehmen dem Motor doch einiges
an Agilität und der Verbrauch war auch recht hoch. Alternativ fuhr ich noch einen Cayman S und
auch der konnte mich nicht wirklich überzeugen. Nur jenseits von 5000 RPM den Druck spüren, war nicht mein Wunsch, obwohl es wirklich ein sehr hübsches Auto ist.

So wurde es dann der E85 FL mit 3.0 SI Motor, der mich nach wie vor total begeistert und mir
hoffentlich noch viele Jahre Freude bereiten wird.

Die Frage ist nun, bei wie vielen Autofahrern passt dieses Anforderungsprofil?
Nur 2 Sitze und ein relativ kleiner Kofferraum und somit als Familienkutsche nicht wirklich zu verwenden. All diese Dinge verkleinern die Zielgruppe schon deutlich. Hinzu kommt noch das
Riesenangebot auf dem Automarkt, der so viele verschiedene sportliche Modelle bietet.

Für mich ist und bleibt der Zettie ein absolutes Spaßauto zu einem moderaten Preis.

Ich bin auch froh, dass nicht jeder Hinz und Kunz einen Zettie fährt.
Auf meiner Suche nach einem Spaßauto bin ich auf ihn aufmerksam geworden.
Eigentlich sollte es ein E93 335i werden. Aber das hohe Gewicht nehmen dem Motor doch einiges
an Agilität und der Verbrauch war auch recht hoch. Alternativ fuhr ich noch einen Cayman S und
auch der konnte mich nicht wirklich überzeugen. Nur jenseits von 5000 RPM den Druck spüren, war nicht mein Wunsch, obwohl es wirklich ein sehr hübsches Auto ist.

So wurde es dann der E85 FL mit 3.0 SI Motor, der mich nach wie vor total begeistert und mir
hoffentlich noch viele Jahre Freude bereiten wird.

Die Frage ist nun, bei wie vielen Autofahrern passt dieses Anforderungsprofil?
Nur 2 Sitze und ein relativ kleiner Kofferraum und somit als Familienkutsche nicht wirklich zu verwenden. All diese Dinge verkleinern die Zielgruppe schon deutlich. Hinzu kommt noch das
Riesenangebot auf dem Automarkt, der so viele verschiedene sportliche Modelle bietet.

Für mich ist und bleibt der Zettie ein absolutes Spaßauto zu einem moderaten Preis.

Entweder junge Paare, Singles, ohne Kinder, oder Paare deren die Kinder schon ausm Haus sind,(wie uns); die Tochter würde in zwar auch gerne fahren;), aber das lass ma mal:p :P.
Der Zetti bringt genügend Kofferraum mit um zu zweit mal nen paar Tage wegzufahren und es sich gut gehn zu lassen, und Hubraum bzw. PS reichen zum ärgern anderen, Bast:whistle:

Es ist mir sowas von schnurzpiepe, wie oft der zzzz verkauft wurde. Je seltener,desto besser.
Für mich sowieso nur von nem Porsche oder f type zu toppen. Aber da warte ich noch ca. 3 Jahre.

Solange werde ich noch viel Spaß mit meinem zzzz haben.

Gruß
Markus

Ich bin froh ein recht seltenes Auto zu fahren , ich Wohne in einer kleinen Stadt , und hier ist meiner der einzige e89 der hier rumfährt (soweit ich weiss), und die Blicke der Leute ist immer wieder toll wenn man mit dem Zetti zum Einkaufen fährt , es gab sogar Leute die mich gefragt haben was das für ein Auto wäre , dass würde sie nicht kennen .SLK fahren hier recht viele rum was mich überhaupt nicht stört . Für mich war und ist der Zetti ein Traumauto das ich mir gebraucht leisten kann , neu wäre er eine Nummer zu groß für mich , ich bin gerade dabei einen Traum zu leben und geniesse jede Minute im Zetti .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Z4 nur wegen seiner sportlichen Optik gekauft, ich kann mir nicht vorstellen einen SLK zu fahren.
Das sich der Z4 E89 nicht besser verkauft ist für mich kein Problem, durch die geringe Stückzahl gib es immer wieder Personen die sich
nach unseren Fahrzeugen umdrehen. Bei uns in Österreich siehst du den Z4 nur ganz selten und das ist gut so.

Warum sich der e89 schlecht verkauft? Zu schwer, ein Konzept was es jeden irgendwie Recht machen will. Für den normal Verdiener kommen nur die kleinen Motorisierungen in frage... Damit kommt man nicht aus den Puschen. Ab 35i wird es teuer... Aber für das Geld will man nicht vom Hyundai gejagd oder überholt werden. Für die Landstraße zu groß und zu schwer, für die Rennstrecke zu soft ausgelegt. Ab 35i ein Powercruiser, nicht mehr nicht weniger. Deswegen gibt es auch keine M Variante. Die M Modelle beim e85/86 waren schon nicht rentabel und das sind Sportwagen oder echte Roadster. Glaub es gab in der Sportauto ein Zitat: Wer ein sportlichen Sechszylinder fahren will ist mit dem Vorgänger e85 besser bedient. BMW sollte zusehen, den nächsten Zetti auf 1400Kg und weniger zu trimmen, ein Stoffdach und mit einer ordentlichen Bremse anzubieten. Eine Sperre wäre auch nett ;) Und bitte... Ein gescheiten Sechsender Sauger :) Dann Stimmen die Zahlen auch wieder

Warum sich der e89 schlecht verkauft? Zu schwer, ein Konzept was es jeden irgendwie Recht machen will. Für den normal Verdiener kommen nur die kleinen Motorisierungen in frage... Damit kommt man nicht aus den Puschen. Ab 35i wird es teuer... Aber für das Geld will man nicht vom Hyundai gejagd oder überholt werden. Für die Landstraße zu groß und zu schwer, für die Rennstrecke zu soft ausgelegt. Ab 35i ein Powercruiser, nicht mehr nicht weniger. Deswegen gibt es auch keine M Variante. Die M Modelle beim e85/86 waren schon nicht rentabel und das sind Sportwagen oder echte Roadster. Glaub es gab in der Sportauto ein Zitat: Wer ein sportlichen Sechszylinder fahren will ist mit dem Vorgänger e85 besser bedient. BMW sollte zusehen, den nächsten Zetti auf 1400Kg und weniger zu trimmen, ein Stoffdach und mit einer ordentlichen Bremse anzubieten. Eine Sperre wäre auch nett ;) Und bitte... Ein gescheiten Sechsender Sauger :) Dann Stimmen die Zahlen auch wieder
So wie beim e85/86 M;)

Ich denke auch: "Jedem Recht machen" wollte es BMW sicher nicht. Bei solchen Autos sehe ich den EOS vor mir, wobei ich damit nichts Schlechtes über den Wagen sagen will und der Erfolg gibt ihm ja auch Recht. Ich denke schlichtweg, dass die Nische zu klein ist, die sich BMW ausgesucht hat. Bei Mercedes ist der SLK eher das Einstiegsmodell, was Offenfahren angeht, bei Audi wars bis zum 3er Cabrio der TT und bei BMW bekommst du eben seit geraumer Zeit den 1er BMW für weniger Geld und der Z4 und das 3er Cabrio geben sich, was den Kaufpreis angeht, nicht viel. Und wenn du richtig einen auf dicke Hose machen willst, hast du noch das 6er Cabrio, selbst für hartgesottene BMW - Fans sind da viele Alternativen zum reinen Zweisitzer Z4.

Ja, so habe ich das noch nie gesehen, aber ggf. hat wirklich das 1er Cabrio Mitschuld. Nicht ausschließlich, aber der fischt sicherlich auch einige Kunden ab..

Zurück
Oben Unten