Manipulation beim "Gelben Engel"?

Was ich dem ADAC auf keinem Fall entschuldigen werde ist, deren merkwürdige Wende hinsichtlich Mineralölsteuererhöhung!

Ich differenziere den ADAC zwischen Pannenhilfe und dem Rest als Wirtschaftsunternehmungen. Mich interessiert nur der Bereich der wahren "Gelben Engel"

Ääh - die Übersicht, welches das beliebteste Auto in D ist, kommt doch monatlich vom KBA. Auch wenn da privat und gewerblich zusammengefasst sind, zeigt es doch, wer der Liebling ist.

Ich verstehe den ADAC auch nicht - sich ohne wirkliche Not den guten Ruf so zu versauen.

...... und in der nächsten ADAC-Motorwelt erwarte ich einen ausführlichen Bericht wie und was dort passierte und vorallem was nun getan wird um eine Wiederholung zu vermeiden.....
Dann stünde ja mal etwas drin, das zu lesen lohnt.:t
Ansonsten trenne ich auch zwischen den Leistungen, die rund um das Thema Pannenhilfe erbracht werden und bei denen ich einige Male durchaus kompetente Hilfe von engagierten Mitarbeitern erfahren habe, dem Engagement im und für den Motorsport und den sonstigen wirtschaftlichen Aktivitäten des Vereins. Bei denen sind offenbar Augenmaß und Bodenhaftung im erfolgreich expandierenden Geflecht der Angebote und Beteiligungen verloren gegangen und es darf die Frage erlaubt sein, ob ein Verein für so einen Konzern die richtige Gesellschaftsform ist. Das Aufräumen wäre allerdings eine Aufgabe für Fachleute. "Experten" wie die Herren Dudenhöfer oder Seehofer dürfen sich gern zurückhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal spontan nebenbei: Ich finde es immer wieder klasse, wie lebhaft, vielschichtig und sachgerecht in diesem Forum mitunter diskutiert wird und welchen Spaß es macht, den einen oder anderen Beitrag zu lesen. :t

Da es eventuell auch Verfehlungen dieser Art in 2012 und 2013 gegeben haben soll, interessiert mich eher die Frage, warum gerade jetzt solche Dinge hochkommen. &:;)

[...]

Sollte man eher fragen: Wem nützt die bereits zum "großen" Imageschaden des ADAC hochgekochte Manipulation jetzt?

In dem den Skandal auslösenden Artikel der Süddeutschen Zeitung wurden mit Herrn Ramstetter unzufriedene Mitarbeiter seiner Abteilung als Quelle genannt. Die Unzufriedenheit bezog sich dabei angeblich vor allem auf seinen Führungsstil. Mittlerweile hat die SZ nachgelegt: "Sie nannten ihn Rambo" Wenn das so stimmt, braucht es keine "Stimulanz" von außen. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung - direkt vor der Vergabe des Preises zum Lieblingsauto - dürfte indes nicht ganz zufällig sein... :sneaky:

Ich sehe das genau so. Wenn man allerdings die Lesermeinungen unter dem SPON-Beitrag betrachtet, entsteht der Eindruck, dass es offenbar tatsächlich Menschen gibt, die sich auf solche Tests etc. verlassen. Das spricht für ein gewisses Schadenspotenzial - insbesondere bei denjenigen Herstellern, die aufgrund manipulierter Testergebnisse weniger Autos verkaufen.
Zudem gibt es ja auch Tests, die man kaum selber durchführen möchte, z.B. Crash-Tests... :confused: Da muß ich mich dann schon auf das verlassen dürfen, was von als seriös anzusehenden Quellen getestet und veröffentlicht wird, egal ob das der ADAC, die Dekra oder der TÜV ist. Zumindest sollte man sich darauf verlassen können, daß solche Tests nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt werden und keine Gefälligkeitsgutachten sind. Leider werden nun auch genau diese Tests in die selbe Glaubwürdigkeitskrise geraten, wie die manipulierten Lieblingsautowahlen.

In dem den Skandal auslösenden Artikel der Süddeutschen Zeitung wurden mit Herrn Ramstetter unzufriedene Mitarbeiter seiner Abteilung als Quelle genannt. Die Unzufriedenheit bezog sich dabei angeblich vor allem auf seinen Führungsstil. Mittlerweile hat die SZ nachgelegt: "Sie nannten ihn Rambo" Wenn das so stimmt, braucht es keine "Stimulanz" von außen. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung - direkt vor der Vergabe des Preises zum Lieblingsauto - dürfte indes nicht ganz zufällig sein... :sneaky:

Denke mal, dass es in fast jedem Unternehmen einen Vorgesetzten gibt, den man privat nicht zum Kaffee einladen würde.

Denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, Herr R. sei über Nacht zum menschlichen A.....loch mutiert. Wenn der Mann so schrecklich war, unterstelle ich, dass die Personalfluktuation recht hoch gewesen sein muss, oder?

Ich habe eher den Eindruck, dass aufgrund der Weitergabe von heiklen Internas jetzt die Leute kommen, die es ja schon immer geahnt haben wollen, schon immer gelitten haben, schon immer dagegen waren ... so spricht man sein eigenes Gewissen frei und kann unverholen Schadenfreude zeigen.

Mal ehrlich, wenn der Mann so schlimm war, stand es wohl jedem frei seinen Arbeitgeber zu wechseln, oder?

Ich würde mir als Arbeitnehmer des ADAC eher mal Gedanken darum machen, wie es jetzt weitergeht. Was nutzt es auf einem Ex-Chef rumzuhacken, wenn ich damit nicht das aktuelle Problem löse?

Wenn Alles nur wegen "Rache am Chef" stattgefunden hat, dann ging der Schuss ja wohl deutlich nach hinten los, wenn nun der gesamte ADAC in Frage gestellt wird.

...........................
Wenn Alles nur wegen "Rache am Chef" stattgefunden hat, dann ging der Schuss ja wohl deutlich nach hinten los, wenn nun der gesamte ADAC in Frage gestellt wird.

Vielleicht liegt da beim ADAC noch viel mehr im Argen? Immerhin hat sich Herr Ramstetter als Chef wohl über 10 Jahre gehalten.
Die Staatsanwaltschaft soll ja auch schon wegen des Anfangsverdachts der Vorteilnahme und Bestechung ermitteln.

Vielleicht liegt da beim ADAC noch viel mehr im Argen? Immerhin hat sich Herr Ramstetter als Chef wohl über 10 Jahre gehalten.
Die Staatsanwaltschaft soll ja auch schon wegen des Anfangsverdachts der Vorteilnahme und Bestechung ermitteln.
Gefährliches Halbwissen :confused:

1. Ramstetter war Kommunikationschef.
2. Es gibt keinen Anfangsverdacht und auch keine Ermittlungen. Es wird lediglich geprüft, ob man ermittelt und wenn, dann vielleicht wegen Vorteilsnahme.
-> "10:00 Uhr: DieStaatsanwaltschaft München I hat den Zeitungsbericht zu möglichen Ermittlungen gegen den Automobilclub realtiviert. Die Staatsanwaltschaft untersuche im Rahmen eines sogenanntenVorprüfungsvorgangsvon Amts wegen, ob eine Straftat vorliegen könne. Von der Einleitung eines Verfahrens sei die Behörde aber "meilenweit" entfernt." (Quelle: Focus.de)

Tim

Gefährliches Halbwissen :confused:

1. Ramstetter war Kommunikationschef.
2. Es gibt keinen Anfangsverdacht und auch keine Ermittlungen. Es wird lediglich geprüft, ob man ermittelt und wenn, dann vielleicht wegen Vorteilsnahme.
-> "10:00 Uhr: DieStaatsanwaltschaft München I hat den Zeitungsbericht zu möglichen Ermittlungen gegen den Automobilclub realtiviert. Die Staatsanwaltschaft untersuche im Rahmen eines sogenanntenVorprüfungsvorgangsvon Amts wegen, ob eine Straftat vorliegen könne. Von der Einleitung eines Verfahrens sei die Behörde aber "meilenweit" entfernt." (Quelle: Focus.de)

Tim

... jeder holt sich sein Halbwissen aus anderen Quellen. :D
Mal sehen ob Deine Quelle "Focus" Recht behält. Wenn es denn so wäre, würde ich mich freuen.

Focus hat lediglich wiedergegeben, was die Staatsanwaltschaft gesagt hat. Wenn es für Dich noch seriöser sein darf ... dpa hatte explizit berichtet "Sie (die Staatsanwaltschaft) betonte, bisher sei kein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden."

Deine Behauptung kam wohl eher aus der Interpretation oder dem Missverstehen einer Meldung, deren Quelle Du natürlich gerne nennen kannst. :rolleyes:

Tim

Focus hat lediglich wiedergegeben, was die Staatsanwaltschaft gesagt hat. Wenn es für Dich noch seriöser sein darf ... dpa hatte explizit berichtet "Sie (die Staatsanwaltschaft) betonte, bisher sei kein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden."

Deine Behauptung kam wohl eher aus der Interpretation oder dem Missverstehen einer Meldung, deren Quelle Du natürlich gerne nennen kannst. :rolleyes:

Tim

Lieber Tim,
wenn Du mal genau ließt, dann habe ich nichts behauptet. Ich finde Du solltest auch mit der "Gelben Brille" objektiv bleiben.
Danke

Ich trage nur am PC eine Brille. Die ist aber weder eine BMW-Brille, noch eine gelbe Brille.

Nur schätze ich es nicht, wenn öffentlich Interpretationen als "Wissen" oder Behauptung hervorgebracht werden. Und das hier
ist eine Behauptung - und zwar eine falsche. Die wollte ich lediglich ins rechte Licht rücken und etwas mit Fakten untermauern. Auf deren Basis diskutiert es sich einfach besser.

Freilich nicht an einem Stammtisch :rolleyes:

Tim

Ich trage nur am PC eine Brille. Die ist aber weder eine BMW-Brille, noch eine gelbe Brille.

Nur schätze ich es nicht, wenn öffentlich Interpretationen als "Wissen" oder Behauptung hervorgebracht werden. Und das hier

ist eine Behauptung - und zwar eine falsche. Die wollte ich lediglich ins rechte Licht rücken und etwas mit Fakten untermauern. Auf deren Basis diskutiert es sich einfach besser.

Freilich nicht an einem Stammtisch :rolleyes:

Tim

.... ich möchte hier und an Deinem Stammtisch nicht darüber diskutieren inwieweit Deine Interpretationen zu meinen Äußeren eine Behauptung oder Annahme darstellt.
Am besten konzentrieren wir uns wieder auf das eigentliche Thema und die Tatsache, dass beim ADAC nachweislich manipuliert wurde. Ich frage mich im Moment, was da noch so alles kommt und hoffe, dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten.

Im ADAC ist etwas falsch gelaufen,kommt vor. Kommt nicht nur beim ADAC vor,auch bei anderen Zeitschriften,die testen. Auch dort gab es schon Berichte darüber (nur sehr kurz),wo ersichtlich war,dass die Tests so manipuliert wurden,dass es zum gewünschten Ergebnis kam. Daher ist es wieder ein mal mehr als unfair,den ADAC jetzt so in den Medien zu zerreißen. Wie üblich wird immer über die negativen Vorkommnisse berichtet, bis zum Erbrechen und von Zeitschriften,die sich mal an ihre "eigene Nase" fassen sollten. :cautious:

Daher ist es wieder ein mal mehr als unfair,den ADAC jetzt so in den Medien zu zerreißen. Wie üblich wird immer über die negativen Vorkommnisse berichtet, bis zum Erbrechen und von Zeitschriften,die sich mal an ihre "eigene Nase" fassen sollten. :cautious:

Es geht aber nicht um irgendwelche Zeitschriften, sondern ausschließlich um den ADAC und wenn´s da etwas Negatives zu berichten gab/gibt, dann nennt man das Pressefreiheit.
Und offensichtlich ist ja an den Berichten auch nicht das Geringste erstunken und erlogen! Das ist definitiv schon mal Fakt und nicht unfair.
Und wenn man es schon nötig hat, bei so lächerlichen Umfragen wie nach dem Lieblingsauto, die Zahlen zu manipulieren, dann möchte ich schon garnicht mehr darüber nachdenken, wie die hohe Erfolgsquote bei den Pannenhelfern zustande kommt - kann das jemand überprüfen?
Und selbstverständlich verkauft der ADAC auch nur solche Produkte, die in seinen Tests gut abgeschnitten haben - Gutes hat eben seinen Preis!

Ich habe eher den Eindruck, dass aufgrund der Weitergabe von heiklen Internas jetzt die Leute kommen, die es ja schon immer geahnt haben wollen, schon immer gelitten haben, schon immer dagegen waren ... so spricht man sein eigenes Gewissen frei und kann unverholen Schadenfreude zeigen.
Das kann durchaus sein und dieses Verhalten ist ja leider durchaus öfter zu beobachten: Erst nicht aus der Deckung gehen und still halten, aber wenn es nicht mehr gefährlich ist, groß rumposaunen. Aber es ging ja zunächst um die Frage, welche Motive für die ursprüngliche Indiskretion verantwortlich war. Und da nannte die SZ vor genau einer Woche eben Unzufriedenheit ihrer Quellen mit dem Kommunikationschef als Motiv. Der Originalartikel ist nicht online bzw. nur gegen Bezahlung zu haben; ich hatte ihn aber gelesen. Ob es eine höhere Mitarbeiterfluktuation gab oder tatsächlich nur Einzelne unzufrieden waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Love it, change it or leave it. Wenn es mit dem ersten hapert probiere ich es persönlich erst mal mit dem zweiten bevor ich gehe, und hier hat vielleicht jemand ähnlich gedacht und einen ungewöhnlichen Weg für "change it" gewählt. Immerhin ist es ihm/ihr/ihnen gelungen...
Spannender als die Frage, wer aus welchen Motiven die Internas an die SZ gegeben hat ist allemal die Frage, ob und wenn ja was noch alles zu Tage befördert wird. Mal schauen was übrig bleibt, wenn die Pressemeute fertig ist und ein anderes Opfer jagt...

Es geht aber nicht um irgendwelche Zeitschriften, sondern ausschließlich um den ADAC und wenn´s da etwas Negatives zu berichten gab/gibt, dann nennt man das Pressefreiheit.
Und offensichtlich ist ja an den Berichten auch nicht das Geringste erstunken und erlogen! Das ist definitiv schon mal Fakt und nicht unfair.
Und wenn man es schon nötig hat, bei so lächerlichen Umfragen wie nach dem Lieblingsauto, die Zahlen zu manipulieren, dann möchte ich schon garnicht mehr darüber nachdenken, wie die hohe Erfolgsquote bei den Pannenhelfern zustande kommt - kann das jemand überprüfen?
Und selbstverständlich verkauft der ADAC auch nur solche Produkte, die in seinen Tests gut abgeschnitten haben - Gutes hat eben seinen Preis!

Unfair in dem Sinne,dass es nun 1-2 Wochen in den Medien zerrissen wird und damals,als die Autoblöd aufflog mit " Ich habe da gebremst,wo ich immer bremsen soll,am Brett.",dies nur sehr wenige Tage in den Medien war,wenn überhaupt in den Leitmedien nachzulesen.

Aber,es sieht halt jeder anders und die "Pressefreiheit" macht den Rest.

Zit. Wikipedia
Der ADAC ist laut Präsident Peter Meyer „nicht gemeinnützig, sondern ein Idealverein, der seine Tätigkeit nicht nach wirtschaftlichen Zwecken ausrichtet,
sondern sich an den Interessen und Bedürfnissen seiner Mitglieder orientiert“.

Früher sagte man traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast ... heute sagt man traue keiner Statistik vom ADAC :d

Früher sagte man traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast ... heute sagt man traue keiner Statistik vom ADAC :d

Ich traue nicht nur keiner Statistik, sondern finde Statistiken zu 99% unsinnig, irreführend und sinnlos.

Beispiel:
Bayern M. hatte lt. Statistik 78 % Ballbesitz, 22 Torschüsse mehr als der Gegner, 16 zu 2 Ecken und die Bayernspieler sind zusammen 22 Kilometer mehr gelaufen als der Gegner.
Was sagt das aus? War Bayern besser?
Sollte man meinen.

Endergebnis des Spiels: 0:0 :whistle:

Wenn du einen Penner und einen Millionär hast und eine Statistik erstellst, hat jeder ne halbe Million, was zwar lt. Statistik richtig ist, aber so, überhaupt nicht stimmt!

(Übrigens ging man davon aus, dass der Penner nix hat. Stimmte aber nicht, der Penner hatte tatsächlich 2 Millionen (aus früherer Erbschaft)
und somit hätte lt. Statistik jeder 1,5 Millionen gehabt). :P

Jeder Deutsche wird im Laufe seines Lebens genau 0,007 Mal ermordet! &: Tolle Info einer Statistik.

Gestern trank ich 6 Bier und heute 3.
Lt Statistik habe ich heute 50% weniger getrunken. So weit richtig.

Das ich Gestern für die 6 Bier nur 1 Stunde Zeit hatte und heute für die 3 jedoch 16 Stunden, wird nicht erwähnt. Wenn doch, erweckt dies den Eindruck, dass ich heute mit meinem Konsum (3 Biere) wesentlich "vernünftiger" war.

Das ich allerdings heute noch zusätzlich 4 Flaschen Wein und 12 Jägermeister getrunken habe, wird nicht erwähnt, da es ja um den Bierkonsum ging. :+

Statistiken bieten Richtwerte, mehr nicht.

In den wenigsten Fällen sagt eine Statistik etwas über reale Zustände aus. In betrieblichen Vorgängen ect wo man möglichst genaue Messdaten hat, kann eine Statistik recht aussagegkräftig sein. Z.B Unfallhäufigkeit an bestimmten Maschinen, Produktionsvolumen ect.

Ps.:
Zu den unsinnigsten Statistiken zähle ich seit eh und jeh:
Arbeitslosenstatistiken,
und Kfz-Pannenstatistiken.

Und übrigens: Lt. Statistik
gibt es im Vatikan zwei Päpste pro km².
Sprechen in China mehr Menschen Englisch als in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Eine Statistik ist wie ein Bikini, sie zeigt Interessantes, aber verhüllt Wesentliches.

Zuletzt bearbeitet:
Zit. Wikipedia
Der ADAC ist laut Präsident Peter Meyer „nicht gemeinnützig, ...

Wie jetzt? Nicht gemeinnützig?
Gerade für die Gemeinnützigkeit kassiert dieser dubiose Verein Steuergeschenke vom Staat in Millionenhöhe.
Also sofort nachfordern!

Laut Springer-Presse will man jetzt keinerlei Internas - sprich Zahlen - mehr nach außen geben!
Angst, dass da doch noch mehr ans Licht kommt?

Zurück
Oben Unten