Brummm
... nur zufällig hier
- Wagen
- anderer Wagen
Jetzt wo wir unseren Sündenbock haben, können wir ja beruhigt schlafen gehen![]()
Naja, ich finde, man sollte vorsorglich auch noch alle Pannenhelfer entlassen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jetzt wo wir unseren Sündenbock haben, können wir ja beruhigt schlafen gehen![]()

Naja, ich finde, man sollte vorsorglich auch noch alle Pannenhelfer entlassen.![]()

Dann stünde ja mal etwas drin, das zu lesen lohnt....... und in der nächsten ADAC-Motorwelt erwarte ich einen ausführlichen Bericht wie und was dort passierte und vorallem was nun getan wird um eine Wiederholung zu vermeiden.....
Da es eventuell auch Verfehlungen dieser Art in 2012 und 2013 gegeben haben soll, interessiert mich eher die Frage, warum gerade jetzt solche Dinge hochkommen.
[...]
Sollte man eher fragen: Wem nützt die bereits zum "großen" Imageschaden des ADAC hochgekochte Manipulation jetzt?

Zudem gibt es ja auch Tests, die man kaum selber durchführen möchte, z.B. Crash-Tests...Ich sehe das genau so. Wenn man allerdings die Lesermeinungen unter dem SPON-Beitrag betrachtet, entsteht der Eindruck, dass es offenbar tatsächlich Menschen gibt, die sich auf solche Tests etc. verlassen. Das spricht für ein gewisses Schadenspotenzial - insbesondere bei denjenigen Herstellern, die aufgrund manipulierter Testergebnisse weniger Autos verkaufen.
Da muß ich mich dann schon auf das verlassen dürfen, was von als seriös anzusehenden Quellen getestet und veröffentlicht wird, egal ob das der ADAC, die Dekra oder der TÜV ist. Zumindest sollte man sich darauf verlassen können, daß solche Tests nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt werden und keine Gefälligkeitsgutachten sind. Leider werden nun auch genau diese Tests in die selbe Glaubwürdigkeitskrise geraten, wie die manipulierten Lieblingsautowahlen.In dem den Skandal auslösenden Artikel der Süddeutschen Zeitung wurden mit Herrn Ramstetter unzufriedene Mitarbeiter seiner Abteilung als Quelle genannt. Die Unzufriedenheit bezog sich dabei angeblich vor allem auf seinen Führungsstil. Mittlerweile hat die SZ nachgelegt: "Sie nannten ihn Rambo" Wenn das so stimmt, braucht es keine "Stimulanz" von außen. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung - direkt vor der Vergabe des Preises zum Lieblingsauto - dürfte indes nicht ganz zufällig sein...![]()
...........................
Wenn Alles nur wegen "Rache am Chef" stattgefunden hat, dann ging der Schuss ja wohl deutlich nach hinten los, wenn nun der gesamte ADAC in Frage gestellt wird.
Gefährliches HalbwissenVielleicht liegt da beim ADAC noch viel mehr im Argen? Immerhin hat sich Herr Ramstetter als Chef wohl über 10 Jahre gehalten.
Die Staatsanwaltschaft soll ja auch schon wegen des Anfangsverdachts der Vorteilnahme und Bestechung ermitteln.

Gefährliches Halbwissen
1. Ramstetter war Kommunikationschef.
2. Es gibt keinen Anfangsverdacht und auch keine Ermittlungen. Es wird lediglich geprüft, ob man ermittelt und wenn, dann vielleicht wegen Vorteilsnahme.
-> "10:00 Uhr: DieStaatsanwaltschaft München I hat den Zeitungsbericht zu möglichen Ermittlungen gegen den Automobilclub realtiviert. Die Staatsanwaltschaft untersuche im Rahmen eines sogenanntenVorprüfungsvorgangsvon Amts wegen, ob eine Straftat vorliegen könne. Von der Einleitung eines Verfahrens sei die Behörde aber "meilenweit" entfernt." (Quelle: Focus.de)
Tim

Focus hat lediglich wiedergegeben, was die Staatsanwaltschaft gesagt hat. Wenn es für Dich noch seriöser sein darf ... dpa hatte explizit berichtet "Sie (die Staatsanwaltschaft) betonte, bisher sei kein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden."
Deine Behauptung kam wohl eher aus der Interpretation oder dem Missverstehen einer Meldung, deren Quelle Du natürlich gerne nennen kannst.
Tim
ist eine Behauptung - und zwar eine falsche. Die wollte ich lediglich ins rechte Licht rücken und etwas mit Fakten untermauern. Auf deren Basis diskutiert es sich einfach besser.Die Staatsanwaltschaft soll ja auch schon wegen des Anfangsverdachts der Vorteilnahme und Bestechung ermitteln.

Ich trage nur am PC eine Brille. Die ist aber weder eine BMW-Brille, noch eine gelbe Brille.
Nur schätze ich es nicht, wenn öffentlich Interpretationen als "Wissen" oder Behauptung hervorgebracht werden. Und das hier
ist eine Behauptung - und zwar eine falsche. Die wollte ich lediglich ins rechte Licht rücken und etwas mit Fakten untermauern. Auf deren Basis diskutiert es sich einfach besser.
Freilich nicht an einem Stammtisch
Tim

Für meinen damaligen nagelneuen Alpina benötigte ich drei Mal den ADAC....Wer nicht gerade einen schlecht gewarteten 4er Golf fährt, benötigst sowas doch garnicht.
Daher ist es wieder ein mal mehr als unfair,den ADAC jetzt so in den Medien zu zerreißen. Wie üblich wird immer über die negativen Vorkommnisse berichtet, bis zum Erbrechen und von Zeitschriften,die sich mal an ihre "eigene Nase" fassen sollten.![]()
Das kann durchaus sein und dieses Verhalten ist ja leider durchaus öfter zu beobachten: Erst nicht aus der Deckung gehen und still halten, aber wenn es nicht mehr gefährlich ist, groß rumposaunen. Aber es ging ja zunächst um die Frage, welche Motive für die ursprüngliche Indiskretion verantwortlich war. Und da nannte die SZ vor genau einer Woche eben Unzufriedenheit ihrer Quellen mit dem Kommunikationschef als Motiv. Der Originalartikel ist nicht online bzw. nur gegen Bezahlung zu haben; ich hatte ihn aber gelesen. Ob es eine höhere Mitarbeiterfluktuation gab oder tatsächlich nur Einzelne unzufrieden waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Love it, change it or leave it. Wenn es mit dem ersten hapert probiere ich es persönlich erst mal mit dem zweiten bevor ich gehe, und hier hat vielleicht jemand ähnlich gedacht und einen ungewöhnlichen Weg für "change it" gewählt. Immerhin ist es ihm/ihr/ihnen gelungen...Ich habe eher den Eindruck, dass aufgrund der Weitergabe von heiklen Internas jetzt die Leute kommen, die es ja schon immer geahnt haben wollen, schon immer gelitten haben, schon immer dagegen waren ... so spricht man sein eigenes Gewissen frei und kann unverholen Schadenfreude zeigen.
Es geht aber nicht um irgendwelche Zeitschriften, sondern ausschließlich um den ADAC und wenn´s da etwas Negatives zu berichten gab/gibt, dann nennt man das Pressefreiheit.
Und offensichtlich ist ja an den Berichten auch nicht das Geringste erstunken und erlogen! Das ist definitiv schon mal Fakt und nicht unfair.
Und wenn man es schon nötig hat, bei so lächerlichen Umfragen wie nach dem Lieblingsauto, die Zahlen zu manipulieren, dann möchte ich schon garnicht mehr darüber nachdenken, wie die hohe Erfolgsquote bei den Pannenhelfern zustande kommt - kann das jemand überprüfen?
Und selbstverständlich verkauft der ADAC auch nur solche Produkte, die in seinen Tests gut abgeschnitten haben - Gutes hat eben seinen Preis!

Früher sagte man traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast ... heute sagt man traue keiner Statistik vom ADAC![]()

Tolle Info einer Statistik.
Sprechen in China mehr Menschen Englisch als in den Vereinigten Staaten von Amerika.
.