Ich habe das in einem anderem Forum schon mal geschrieben: An einen M2 glaube ich nicht, zumal der M235i nicht schwachbrüstig ist . Da kann ich mir eher vorstellen, dass man den m235 zum echten "m" aufrüsten kann. Ein Hauptunterscheidungsmerkmal kann man mit dem Sport-Sperrdifferential doch nachrüsten...
Das soll laut AMS 2.800 Euro kosten und lässt sich nur nachrüsten. Dabei wird gegen das Seriendifferential getauscht.
Ist das die aktuelle Geschäftspolitik? Ja und Nein. Beim Z4 ist ein echter M zugunsten eines Performance Vorläufers (35 is) zum Opfer gefallen. Beim 5er, X5 und X6 gibt es neben den Diesel-Performance-M50d auch die echten M's. BMW wird genau darauf achten, was erfolgreicher und die bessere Cash-Cow ist. So leid es mir tut: die Performance Modelle sind einfacher gestrickt und sprechen eine größere Zielgruppe an. Ein M darüber, der nicht deutlich anders ist (wie z.B. Benziner statt Diesel beim 5er), macht meines Erachtens keinen wirtschaftlichen Sinn.
Ein potenter 4 Zylinder (wie er in amerikanischen Foren für einen M2 prognostiziert wird), der in diese Klasse vorstößt kann meines Erachtens nur der Nachfolger für den jetzigen 3 Liter Turbo sein. Das dürfte dann der endgültige Abgesang des Reihensechsers werden. Mit Blick auf Leistungsgewicht macht das auch Sinn und die AMG-A-Klasse zeigt , dass es geht. Holt schon mal die Taschentücher raus...
Porsche bastelt auch schon länger an einem 4 Zylinder Boxer für die kleinen Baureihen. Da ist von bis 400 PS mit Turbo die Rede...
Man weiß echt nicht, ob man lachen oder weinen soll...